Mein Kind quält Haustier

  • Wir haben ja auch Tiere, und auch ich kenne die "Quäl"-Tendenz meiner Tochter, Katze z.B. festhalten zu wollen, wenn sie schmusen will, Katze aber nicht.


    Genau aus diesem Grund tadele ich sie jedesmal, wenn ich es sehe (und ich sehe es immer) und erkläre immer wieder aufs Neue.
    Nun ist unsere Tochter 3 und versteht das mittlerweile schon ganz gut, dass Katze keine Puppe ist und nicht freiwillig im Puppenwagen liegen bleiben möchte. Und Pferd ja schon mal gar nicht ;)
    Ich glaube, so ein Verhalten ist für Kinder - wenn sie vorher nicht aufgeklärt wurden - normal.


    Deswegen geht bei Euch der einzige Weg übers Erklären, was der Unterschied zwischen Tier und Spielzeug ist, Beibringen, wie man mit einem Tier umgeht, dass Tier eigenen Willen hat etc. pp.
    Außerdem kleine Katze und Kind nicht alleine lassen.


    Wenn Dir das zu viel Mühe macht (gerade auch in Deiner jetzigen Situation) würde ich Katze wieder abgeben, und mir später ein älteres, gelassenes Tier holen, das Kindererfahrung hat.


    z. Jea: Es ist eine Gradwanderung und kommt auf die Katze an. Unsere ist sehr geduldig mit der Kleinen und lässt sich auch einwickeln, spazieren tragen, frisieren etc. pp. Aber eben nicht immer. Sie kratzt sehr selten, gebissen hat sie noch nie. Aber wenn sie kratzt, ist die absolute Grenze erreicht, was sie meiner Tochter dann klar macht. Nur finde ich, haben wir als Erwachsene die Verantwortung, den Kindern zu erklären, dass man nicht immer bis zu dieser Grenze gehen muss, oder?

  • Wenn Dir das zu viel Mühe macht (gerade auch in Deiner jetzigen Situation) würde ich Katze wieder abgeben, und mir später ein älteres, gelassenes Tier holen, das Kindererfahrung hat.


    Diese Katze ist schon die Zweite. Mit der Ersten hat es schon nicht geklappt. Das muss einen anderen Grund haben.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ja sicher hat sie keine böse Absicht. Sie wird das Tier nicht absichtlich schaden oder Schmerzen zufügen wollen.


    Eine 7 jährige sollte aber wissen, das Gummibänder gefährlich sein können, wenn sie zu straff um ein Körperteil sind.
    Sorry, aber deine Tochter sollte das wissen und ich wäre da ganz und gar nicht ruhig geblieben!!! Ich hätte ein knallharte Ansage gemacht und das Katzenbaby vor ihr geschützt, ins Schlafzimmer oder so und Tochter dürfte erst mal nicht dort rein, schon gar nicht alleine. Das so ohne konsequenz zu lassen finde ich nicht richtig. Jetzt wäre eine Strafe wohl zu spät, aber es wird sicherlich nochmal passieren, so wie sich das anhört.
    Ich finde, so was ist nicht nur neugier. Ich würde auch schauen, WARUM macht mein Kind so etwas.


    Ist ja nur meine Meinung.....


    Sie hat gesagt, dass es ihr leid tut, sie wollte "nur" ein Halsband für die Katze machen (sie hat keines)


    Eine Katze braucht kein Halsband. Blöde Erfindung von Menschen......



    Ganz ehrlich, wenn DU da jetzt nicht was machst, konsequent bist und klare Ansagen machst, die Katze schützt und ihr die Möglichkeit gibst, SICHER aufzuwachsen,
    DANN gib sie besser wieder ab!
    Ansonsten wird es eine ganz scheue, ängstliche Katze........ Das arme Tier....


    LG

  • Diese Katze ist schon die Zweite. Mit der Ersten hat es schon nicht geklappt. Das muss einen anderen Grund haben.


    Oh, überlesen. Trotzdem meine ich, was ich geschrieben habe, mit der überlesenen Info also: Keine Zeit Katzenbedürfnissen gerecht zu werden- Katze abgeben.

  • Zitat von »jea«
    bis mir irgendwann mal auffiel wenn das alles so grausig wäre für das ach gott doch so arme tier würden die dann immer noch freiwillig auf den schreibtisch springen wenn kind zur op bittet?
    würden die dann immer noch freiwillig die nähe vom kind suchen oder doch nicht lieber reis aus nehmen?


    Da fallen mir Tiere ein, die geschlagen werden, und trotzdem treu und ergeben an Herrchens oder Frauchens Seite leben, oder auch Kinder (ja, auch in dem Zusammenhang), die gequält / mißhandelt werden, aber trotzdem mit offenen Ärmchen zu ihren Peinigern rennen, wenn sie eine Möglichkeit sehen, eine vermeintliche Streicheleinheit zu bekommen.


    mag soweit stimmen ( ist ja bei mensch genauso) allerdings lebt zwerg nicht mit den tieren alleine udn die finden hier immer einen auser dem zwerg wo sie genug streicheleinheiten bekommen können. der witz ist die katzen haben sich die kinder selber untereinander aufgeteilt und sich witzigerweise den passenden charakter gesucht. schwer zu beschreiben.

    dass Katze keine Puppe ist und nicht freiwillig im Puppenwagen liegen bleiben möchte.


    ähm udn wie erklär ich das jetzt meinen katzen? ich glaub die sehen das anderst gg. hier gibts ganz klar die regel reinsetzten ok aber wenn katze nicht will pech fürs kind. allerdings ich wollts meinem zwerg auch nicht glauben eh ich es gesehen hab katze springt selbst rein gg


    z. Jea: Es ist eine Gradwanderung und kommt auf die Katze an. Unsere ist sehr geduldig mit der Kleinen und lässt sich auch einwickeln, spazieren tragen, frisieren etc. pp. Aber eben nicht immer. Sie kratzt sehr selten, gebissen hat sie noch nie. Aber wenn sie kratzt, ist die absolute Grenze erreicht, was sie meiner Tochter dann klar macht. Nur finde ich, haben wir als Erwachsene die Verantwortung, den Kindern zu erklären, dass man nicht immer bis zu dieser Grenze gehen muss, oder?


    da stimm ich dir 100% zu. es ist eben ein lernprozess. ich kann nicht gleich von 0 auf 100 erwarten das ein kind weiß was geht und was nicht. beide müssen sich auch erst mal kennenlernen um zuwissen wie weit gehen beide. auch katzen sind da verdammt verschieden.
    das funktioniert natürlich nicht wenn ich gleich das tier wieder abgebe und sofort schreibe mein kind quält haustiere.
    da liegt in meinen augen der fehler mit sicherheit nicht beim kind.
    auch das es eben nicht so ist das wenn katze schnurt findet die das toll müssen kinder erst lernen, das ist nicht so einfahc zu verstehen. ok ggg udn muss dann doch mal ausprobiert werden ;)
    allerdings die kratzer werden weniger beide oder alle drei haben gelernt miteinander umzugehen auch wenn mama jea auch heute noch hin und wieder einen strengen blick wirft wo zwerg dann sofort weiß wo der hase lang rennt.


    heute weiß katze wie sie zwerg deutlich macht nee du vergiss das mal ganz schnell bevor es bis zum kratzen kommt. zwerg weiß och shit die dumme nuss hat heute einfach keine lust für op tisch und co.
    aber dahin kommt man sicher nicht wenn man das kind gleich so hinstellt. besser ist ein oh die idee ist ja gar nicht so verkehrt, aber ich glaube der katze geht es nicht so gut mit dem zopfgummi am hals.....usw. dann kann man gemeinsam überlegen ob so eine leine sinn amcht oder nicht und warum eventuell nicht. wenn kinder das gefühl haben mitreden zu dürfen ernst genommen zu werden, gehts gleich noch mal so gut.
    mit gleich schimpfen und co macht man mehr kaputt als alles andere und dann könnte sich das durchaus in agressionen gegen das tier wenden.
    verständlich wer will schon das mama immer auf der seite des tieres ist wo mans doch gar nicht böse gemeint hat ehr im gegenteil?




    zum thema es kommt so vor als würden alle nur denken ist ja nur ein tier da kann mans ja machen.


    hihi würd ich unseren beiden das nicht hin udn wieder sehr deutlich klar machen (öhm eigendlich allen dreien zwerg udn katzen) hätte ich unteranderen gefälligst zwei stühle mehr beim essen am tisch sowie zwei gedecke mehr. die herschaften beliebt es sehr gerne zu speisen wie wir und ja katze nimmt auch gerne den löffel udn läst sich füttern gg.
    auch bei der platz auswahl würde ich doch des öfteren aufen boden sitzen udn katze gefälligst aufen stuhl sofa und co wenn ich da nciht ganz klar sage
    stop...... tier bleib bitte son stückweit tier


    ( jut das ich mich nachts kaum bewege( mein dickerchen könnte ja wach werden das geht ja nicht gg), deswegen kaum schlaf bekomme, wenn rollmops vom kater wieder mal bitterlich gebettelt hat bei mir zu schlafen und mich weichgekocht hat ( dauert bekanntlich keine 10 minuten) erzähl ich dann mal lieber nicht :pfeif:pfeif:pfeif

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Zitat

    Also wenn ich hier die Erstklässler so sehe, die tun sich sehr, sehr bewusst weh und stänkern miteinander. 7jährige können sehr wohl einschätzen was sie tun, ich glaube man sollte Kinder nicht so unterschätzen. Und bewusst boshaft sind sie sehr wohl.


    ja, natürlich können 7-jährige auch bewußt boshaft sein. aber, sie können nicht immer im vollen maße die konsequenzen ihres handelns abschätzen bzw. lassen sie sich schnell von impulsen lenken, ohne lange vorher darüber nachzudenken. und es ist für mich schon ein unterschied, ob das kind mit steinen nach dem armen tier wirft, etwas, bei dem natürlich auch ein 7-jähriges kind einschätzen kann, dass es damit der katze schmerzen zufügt. oder, ob das kind im spiel ein halsband bastelt. dass sich die katze daran strangulieren könnte, ist vom kind bestimmt nicht eingeplant. und auch zeichen der angst wie einkoten usw. werden vom kind nicht unbedingt richtig gedeutet.
    ich bin auch nicht der meinung, dass man kinder in watte packen sollte und dem kind sollte natürlich deutlich klar gemacht werden, dass es einen fehler gemacht hat. aber, für die mama sollte die konsequenz nicht sein, sich zu fragen, ob mit dem kind etwas nicht stimmt bzw. ob das kind auffällig ist, sondern eine möglichkeit zu schaffen, dass sich die mietz zurückziehen kann und vorerst nicht mit der tochter länger allein ist.


    @ te
    hoffe eure geburtstagsfeier war schön :party

  • Zitat

    Eine 7 jährige sollte aber wissen, das Gummibänder gefährlich sein können, wenn sie zu straff um ein Körperteil sind.


    genau da sollte man auch ansetzen und das verdeutlichen. das schützt nämlich nicht nur die katze ondern auch schwesterchen und freunde bzw. auch das kind selbst. aber, das muss man halt auch erstmal erklären, manchmal auch mehrmals.


    kinder lernen heute ziemlich viel, ziemlich früh, wenn ich so an englisch im kiga usw. denke. aber, so elementare sicherheitsbelehrungen kommen (hab ich zumindest bei meinem sohn bemerkt) teilweise erstaunlich kurz, da muss man gerade auch als eltern sehr hinterher sein.

  • Liebe Novalee,


    vielleicht hat es doch was psychisches auf sich...Überleg dir mal was du in deinem heutigen Thread "Jetzt ist es endgültig zu Ende" geschrieben hast...


    So was geht an einer 7-jährigen nicht einfach spurlos vorbei. Also vielleicht doch Frust...

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • oh, ich habs auch gerade gelesen. und ich frag noch, ob die feier schön war :(:ohnmacht:


    @ novalee
    ich wünsche dir und deinen beiden Mäusen auf jeden fall ganz viel kraft in der nächsten zeit. es tut mir sehr leid, was du in den letzten wochen durchmachen mußtest. ich finde, so wie du es in deinem anderen thread beschreibst, hat deine große wirklich toll reagiert, da kannst du sehr stolz sein. passt auf euch auf

  • mag soweit stimmen ( ist ja bei mensch genauso) allerdings lebt zwerg nicht mit den tieren alleine udn die finden hier immer einen auser dem zwerg wo sie genug streicheleinheiten bekommen können. der witz ist die katzen haben sich die kinder selber untereinander aufgeteilt und sich witzigerweise den passenden charakter gesucht. schwer zu beschreiben.

    So hab ich das nicht gemeint, das sie Streicheleinheiten suchen, sondern so, das sie treu und brav und blind in ihr Verderben rennen würden, nur weil es eben Herrchen oder Frauchen ist ... Oder Mutter oder Vater ...
    Ich habe das jetzt nur mal so krass ausgedrückt, damit es "richtig" ankommt, was ich sagen wollte.


    Und zum aufteilen der Charaktere: Vielleicht hat jede Katze nur das Übel gewählt, was sie am besten verkraftet ... ;)

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Die Einstellung die hier bei manchen mitschwingt "Is ja nur ein Tier", finde ich - gelinde augedrückt - zum Brechen.
    Nur weil wir Menschen diesen Planeten beherrschen können wir nicht mit allem anderen, uns Unterlegenem, tun und lassen was uns beliebt.


    Leider ist dieses aber auch nur möglich, wegen oft falsch verstandender Tierliebe. Man sollte sich wenn man Kinder hat genauestens überlegen, ob ein Tier im Haushalt angebracht ist!


    Der Fressnapflobby zum Dank wird Tierliebe meist missverstanden. Tiere werden als Ware gehandelt, als wären diese nur Spielzeug, damit genügend Tierfutter und sonstiger Schnickschnack verkauft werden kann.


    Der TS kann ich nur raten erstmal sich um ihre Kinder zu kümmern, bevor weitere Tiere angeschafft werden, welche dann leiden müssen. Ebenso leiden die Kinder, wenn die Liebe auf das Tier begrenzt wird. Ein siebenjähriges Kind kann mit einem Tier nicht artgerecht umgehen, sondern sieht das Tier meist als Spielobjekt. Haargummi hin oder her....

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Und zum aufteilen der Charaktere: Vielleicht hat jede Katze nur das Übel gewählt, was sie am besten verkraftet ... ;)


    hihi könnte sein


    garfield passend zum kind och kommste heute nicht gehste morgen und schnelligkeit ist was für blöde gg schlaaaafen ist schööön.


    unser schwarzer teufel zum gift zwerg alles hört auf mein komando oder ich mach solange terror bis ich mir sagen so ätsch das haste nun davon.


    sfg der hexe war meine große wohl zu träge udn langweilig sfg. der witz an der sache die große macht nix nimmt die noch nicht mal hoch wenn sie nicht von selber kommt, aber genau die bekommt dann schon mal grundlos eine geschoßen von frau katze beim vorbei gehen.


    versteht hier auch keiner gg.



    nee ;) ich weiß wie dus gemeint hast.





    liebe ts
    erst mal :troest in der jetzigen situation würde ich allerdings schauen das die lütte den umgang lernt. nimmst du ihr die katze in der situation auch noch könnte es heftig werden und das verhältnis und verhalten gegenüber tieren extrem stören

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • jea: Mir gefällt Deine Einstellung!


    NAtürlich sind wir alle gegen gequälte Tiere. und dass ein Katzenbaby ohne Aufsicht und Anleitung bei einer 7-jährigen nichts verloren hat, ist auch klar.
    Aber irgendwie müssen Kinder den Umgang ja auch lernen. Nur dafür gibt es eben die "Lehrmeister" wie unsere Katzen oder der Pony-Professor...

  • Hab das hier jetzt nur überflogen.......


    Das erste was mir einfällt....(nicht böse sein) ...wenn die Mama das Tier nur als "Ding" sieht was man ja auch wieder abgeben kann wie soll die Tochter dann den Respekt vor dem Tier lernen!
    Ich seh es wahrscheinlich zu krass aber bei mir geht auch mein Partner wenn er die Tiere nicht akzeptiert und mein kleiner ist auch nicht immer nett zu unserer kleinen Katze..da hilft nur sie immer im Auge zu behalten und die Katze zu beschützen bzw. konsequenzen für das Kind ! Sonst lernen sie es ja nie.
    Bei uns sind die Katzen und auch alle anderen Tiere gleichwertige Mitbewohner die genauso respektvoll behandelt werden wollen wie wir Menschen.

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • Hallo,


    ich hatte einen Boxer(leider letztes Jahr verstorben)als Welpen zu mir geholt wo mein Sohn gerade 3Jahre alt war.
    Ich habe die beiden nie aus den Augen gelassen und auch meinem Sohn jedesmal erklärt wie man mit dem Tier umgeht, was er mag und was nicht.
    Auch in kleinere Pflichten habe ich in mit einbezogen zBsp.: mit einer Gieskanne Wasser in den Napf füllen, Fellpflege etc.
    Dennoch kam Junior irwann auf die "Idee" unseren Hund mit Wäscheklammern zu "schmücken" :ohnmacht: ...ich war gerade am Wäscheaufhängen und konnte noch eingreifen ehe Hund was auf die Ohren bekam.
    Ich habe meinem Sohn daraufhin erklärt das sowas nicht geht, Wäscheklammern für die Wäsche sind, und nicht an den Hund gehören!
    Ausserdem neige ich Erziehungstechnisch dazu, Kindern gewisse Dinge die schwierig für sie sind abzuschätzen, spüren zu lassen.Natürlich nur so das kein grober Schaden entsteht :nanana
    Also habe ich eine Wäscheklammer genommen und sie meinem Sohn leicht ans Ohr geklemmt, :amok: nein nicht losgelassen-sondern so das es für ihn Unangenehm wurde.
    Ich habe ihm zu verstehen gegeben, das dem Hund das genauso wehtut wie ihm selbst.Darüberhinaus noch erklärt das ein Hund, oder überhaupt ein Tier nicht Aua sagen wird, sondern sich wehrt wenn man ihm wehtut.
    In unserem Fall habe ich meinem Sohn gesagt, das unser Hund ihn wahrscheinlich gebissen hätte.


    Ich habe die Handlung bei meinem Sohn als Neugier und Impuls abgetan, aber er hat es trotz seiner 3Jahre damals verstanden, als ich ihm erklärte das man einem Tier nicht wehtut.
    Es gab keine Vorfälle mehr :daumen


    Deine Tochter ist bei weitem älter und auch Aufnahmefähiger, kauf ihr ein Katzenbuch, keines wo nur Lustige Bilder drin sind, sondern eines wo auch besonders auf die Eigenarten der Katze eingegangen werden.
    Wo Erziehung-und Umgang dargelegt werden.Und wo auch geschrieben steht was es für Auswirkungen haben kann wenn man nicht Katzengerecht mit einer Katze umgeht.Schau dir das Buch mit ihr zusammen an, sprecht darüber und lass sie auch mal "spüren"...man kann eine Katze auch unsanft kämmen Beispielsweise, zeig ihr am eigenen Körper den Unterschied!
    Ich denke sie braucht das um "richtig" zu verstehen.Theoretisch wird sie es schon verstanden haben, was man darf und was nicht...aber Praktisch?!
    Vielleicht gibst du ihr noch eine Aufgabe, die NUR sie machen darf was die Katze betrifft, Beispielsweise das kämmen und bürsten.Das stärkt die Bindung zum Tier, schafft nähe und gibt Selbstbestätigung.


    LG, und viel Erfolg mit deiner Großen :thanks:

    Einmal editiert, zuletzt von syeetim-o ()

  • ...was mir noch Eingefallen ist,


    meine Kinderärztin meinte mal zu mir mein Sohn wäre ein "Fühlkind"...Beispiel: statt andere Kinder in der Kita anzustubsen wenn er was wollte, hat er sie gehauen.
    Als man meinem Sohn "genauso" mal angestubst hat war er ziehmlich überrascht :schiel ...und hat erst da den Unterschied bemerkt.
    Und nein, er war und ist völlig normal entwickelt :daumen ...


    soll heissen, vlt. ist deiner Tochter garnicht bewusst wie grob sie agiert!?...

  • Ich denke nicht, dass Kinder das Böse mit der Katze meinen, sie sehen es als Spiel


    Aber normalerweise zeigen Katzen wenn es ihnen reicht, im schlimmsten Fall gibt es halt mar ein paar Kratzer.


    Es ist aber wichtig, dass Kinder mit Tieren aufwachsen und auch veranwortung lernen.


    :strahlen

  • Schwierig.... natürlich müssen Kinder den Umgang mit Tieren lernen, aber so ein kleines Kätzchen hat schnell nen Schaden für's Leben davongetragen, weil das "Training" nicht ganz so verlaufen ist, wie es hätte sollen. Wenn Du gewährleisten kannst, dass sowas nicht mehr passiert, weil Du immer dabei bist und anleitest, dann behalte sie. Kannst Du das nicht, dann wäre es wohl für Euch besser noch längere Zeit auf ein Tier zu verzichten und z.B. durch Besuche beim Streichelzoo oder Gassigeher, Katzenstreichler im Tierheim das Gefühl für Tiere auszubauen. Ich glaube nicht, dass die Kleine es böse meinte, aber das nutzt halt dem Kätzle nix, denn das hatte Todesangst.


    Jea, bei Deinen Beiträgen hier bin ich etwas gespalten. Ich habe im Hinterkopf, dass eine Deiner Katzen ein massives Pinkelproblem hatte :frag


    Ich erlaube meinen Kindern nicht mit den Katzen zu spielen wie sie es möchten, es sind lebendige Tiere und nicht aus Stoff. Da gelten andere Regeln. Klar, liegt eine Katze im Puppenbuggy, dann dürfen sie vorsichtig schieben, aber selbst reinpacken oder die Katzen sonstwie rumschleifen ist hier strengstens verboten. Ich zeige ihnen Alternativen, wie z.B. ne Stoffmaus an ner Schnur nachziehen, um die Katze zum Fangen zu animieren. Sie dürfen die Katzen streicheln, sie dürfen sie beschmusen, aber sie dürfen ihnen nicht nachlaufen, wenn die Katzen aufstehen und sich woanders hinlegen, sondern müssen es respektieren.

  • Meine Kinder sind 8, 4 und 2.
    Ich habe Katzen seit dem meine große 3 war. Ich habe ihr auch gesagt das Katzen kein Spielzeug sind und Schmerzen genau so wir wir fühlen. Aber trotzdem war sie manchmal zu grob oder unvorsichtig. Was ja ok ist, sie war ja noch klein. Dann hat sie auch mal von der Katze eine gewischt bekommen. Find ich völlig in Ordnung. Wenn es nicht überhand nimmt. Dadurch hat meine große gelernt das auch Katzen sich wehren können. Und das Katzen nicht alles gut finden was sie mit ihnen macht.
    Hast du nur Babykatzen gehabt oder auch mal ne große?


    LG Lisa

  • Wir hatten vor 3-4 Jahren schon einmal eine Katze, welche ich aber wieder abgeben musste, weil das Tier extrem gelitten hat unter meiner Tochter.


    Naja.... warum dann wieder eine Neue ?


    NAtürlich sind wir alle gegen gequälte Tiere. und dass ein Katzenbaby ohne Aufsicht und Anleitung bei einer 7-jährigen nichts verloren hat, ist auch klar.
    Aber irgendwie müssen Kinder den Umgang ja auch lernen. Nur dafür gibt es eben die "Lehrmeister" wie unsere Katzen oder der Pony-Professor...


    Das sehe ich nicht so :nanana Generell finde ich daß z.B. Kleintiere wie Hamster, Kaninchen. Meerschweinchen etc. NICHTS in Kinderzimmern verloren haben! Hab leider genug
    dieser Tiere mit gebrochenen Gliedmaßen gesehen, weil den Kindern das Tier aus der Hand gefallen ist oder Ähnliches ...


    WENN dann ein Elternteil darüber nachdenkt ein Tier, Katze oder was auch immer, ins Haus zu holen ist es IHRE Verantwortung sich darum zu kümmern und sicher zu stellen,
    daß das Tier unversehrt bleibt und artgerecht gehalten wird.


    Tiere sind KEINE Versuchsobjekte für Kinder, damit diese lernen, damit umzugehen !!!