"Ich liebe dich"

  • Also mein Ex hat zum Schluß nur noch hdgdl gesagt - genau so und nicht ausgesprochen - mittlerweile benutzt diese "Grußformel" meine Große zum smsen mit ihren Freundinnen

  • Ich bin mir nicht sicher, ob er es wirklich täglich genauso formuliert....


    aber- ich habe aus seinen Worten, Gesten und Blicken immer das Gefühl, dass es so ist- "Ich weiss es" :strahlen
    es kann ein "ich liebe Dich" sein, aber auch ein "dumme Nudel" oder ein "Boah Luchsie du bist verrückt"- egal,
    hauptsache er meint "Ich liebe Dich" :blume

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Für mich ist "Ich liebe dich" das höchste der Gefühle und sage es nur selten. Ich finde es schade, wenn es so dahin gesagt wird.


    Mein jetziger Bekannter sagt es sehr oft und schreibt es in jede 3. SMS und es ist schon zu einem "lieb dich" verkommen. Ich habe mal mit ihm darüber gesprochen, was mir "Ich liebe dich" bedeutet. Wir sind erst seit 2 Monaten zusammen. Es hat nichts genützt, er schreibt und sagt es immer noch ständig, also bin ich zu einem "Ich dich auch" übergangen, hab es von mir aus aber noch nie zu ihm gesagt.


    Mein Ex-Mann hat es auch häufig gesagt, aber schon bewusster und ich hatte immer das Gefühl, dass er es ernst meinte. Auch, als er schon seine Affäre hatte. Er hat mir auch Gedichte geschrieben oder hat mir mal ein großes Herz gebastelt in dem stand "Ich liebe dich" Das war wirklich so Gänsehaut-Gefühl.


    Dieses "hdgdl" sagt mein Ex zu seiner jetzigen Lebensgefährtin, seine ehemalige Affäre. Ich wusste nicht, was das bedeutet, als ich das bei den beiden gehört habe. Mein großer Sohn hat mich dann aufgeklärt.

  • Mein jetziger Bekannter


    Wir sind erst seit 2 Monaten zusammen


    Bekannter obwohl zusammen ? :hae:


    Mein Mann hat das früher auch ganz oft gesagt fällt mir gerade ein.
    Ich habe dann mit ihm geredet, dass weniger manchmal mehr ist.
    Seither macht er es gezielt und genau richtig für mein Empfinden.


    Viele sagen dass ja auch am Ende jeden Telefonates, das machen wir auch nicht, nur ab und an.

  • Ich brauche defintiv das Gefühl geliebt zu werden... und um diese Gefühl zu erzeugen, reicht ein "ich liebe dich" allein nicht aus :pfeif:brille . Das darf ruhig ein bisschen kreativer oder ein Blick oder eine Geste oder oder oder sein :platz . Ich hör´s trotzdem gerne.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Es gibt Tage an denen höre ich öfter "ich liebe Dich" und andere an denen ist es weniger. Das hängt halt auch immer vom Streß ab.
    Aber es kommt immer aus tiefstem Herzen :love
    Ein "ich dich auch" kann ich überhaupt nicht leiden.


    Am Anfang hab ich mich etwas schwer getan es selbst zu sagen, aber irgendwann sind die Gefühle einfach so groß, dass sie raus müssen.


    Ich denke, wenn man sich liebt, sagt man sich das auch.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Ich höre es sehr gerne wenn es vom Herzen kommt. Sage es aber auch nur dann. Wenn ich überlegen muss, ob ich es sage oder nicht, dann ist es für mich doch nicht ganz aufrichtig und ich sags doch nicht. Was ich überhaupt nicht leiden kann ist "aber ich lieeeebe dich doch", damit ich etwas mache, wozu ich keine Lust habe.


    Das hier stimmt total:


    Im Englischen z.B. ist "I love you" eben "I love you", da gibt es kein "Ich hab dich lieb".


    Finde ich aber schade. Die Amis werfen diese Wörter gefühlte tausend Mal pro Tag durch die Gegend, die Bedeutung ist halt entsprechend gering. Dann lieber gar nichts oder das deutsche "hab dich lieb".

  • Finde ich aber schade. Die Amis werfen diese Wörter gefühlte tausend Mal pro Tag durch die Gegend, die Bedeutung ist halt entsprechend gering. Dann lieber gar nichts oder das deutsche "hab dich lieb".


    Die Bedeutung entsteht ja auch nicht nur durch die Worte allein, sondern durch denjenigen, der sie sagt und vor allem wie es er sie, in welcher Situation sagt.


    Auch die Amerikaner oder Briten können aufrichtig "Ich liebe Dich" sagen, obwohl der Satz für das Gefühl mancher Deutscher zu inflationär gebraucht wird.


    "Ich hab Dich lieb" sag ich zu meiner besten Freundin oder meinem besten Freund aber sicher nicht zu meinem Freund oder zu meinen Kindern.

  • Ich denke da oft an den Film "Ghost, Nachricht von Sam".


    Da hat sich die Frau auch geärgert, daß der Mann nie Ich liebe Dich sagt, sondern immer nur "dito".


    Er meinte darauf hin sinngemäß, daß das so viele Menschen ständig sagen, es aber gar nicht aufrichtig meinen oder nicht wissen, was das wirklich heißt.


    Wenn er aber dito sagt, komme das aus dem tiefsten Herzen.


    Naja, so ungefär war die Szene. Ich finde auch, daß diese Worte abgenutzt sind und zu leichtsinnig benutzt werden. In jemanden verliebt sein, das kann man schnell.


    Aber jemanden wirklich lieben ist was anderes.


    Mein Partner sagt es selten, aber ich sage es auch selten. Aber es wird gesagt, dann aber in den richtigen Momenten, und das gefällt mir sehr gut.


    Wir führen eine Fernbeziehung und telefonieren jeden Tag. Wenn ich da jedes Telefonat mit ich liebe Dich beenden würde, würde mir das ebenfalls wie eine Floskel vorkommen.


    Ne ne, sparsam und richtig dosiert ist besser. Lieber Qualität statt Quantität.


    Bettina

  • Ich sage meiner Tochter auch "Ich liebe dich". Immer dann, wenn mein Herz überfließt. Wenn ich es merke, sage ich es ihr. So nutzt es sich auch nicht ab.


    Mit meinem Ex habe ich das auch so gemacht. Manchmal hat er mein Herz berührt, meist gar nicht mit Absicht, wenn er etwas auf eine bestimmte Art tat...sagte, schaute. Dann habe ich gesagt, dass ich ihn liebe, weil ich es in dem Moment genaus so gefühlt habe.


    Wenn sich das abnutzt, und man sich gezwungen fühlt, "ich dich auch" zu sagen, dass mag ich nicht. Ich finde, dass kann auch als eigene Empfindung so stehen bleiben.

  • Auch die Amerikaner oder Briten können aufrichtig "Ich liebe Dich" sagen, obwohl der Satz für das Gefühl mancher Deutscher zu inflationär gebraucht wird.


    auch für das Gefühl mancher Ex-Pat :brille
    Mir geht's persönlich einfach so, dass ich das leider viel zu oft bedeutungslos gehört habe. Es geht mir seit der Kindheit extremst auf die Nerven und ich habe keine Lust mehr dazu. Dann klar vom Herzen, das ist schön, aber doch (für mich) lieber deutsch oder französisch oder italienisch oder sonstwas. (Aber das sind nur meine persönliche halt nicht so dolle Erfahrungen. Jeder soll machen, wie er für richtig hält :-) )

  • mich würde einfach mal interessieren, ob/wie oft ihr in euren vergangenen oder jetzigen Beziehungen von eurem Partner/eurer Partnerin diese drei magischen Worte (nicht "ich hab dich lieb") hört/gehört habt, und zwar unaufgefordert und ganz aufrichtig.


    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu:


    Und zwar würde ich auf die Frage gerne in Anlehnung an Goethes "Name sind Schall und Rauch" aus Faust I mit einem abgewandelten "Worte sind Schall und Rauch" antworten.
    Mir persönlich bedeutet es viel mehr, wenn meine LG mir durch Taten zeigt, dass sie mich liebt und für mich da ist in allen Lebenslagen als ein vielleicht sogar gedankenlos und routinemäßig daher gesagtes "Ich liebe dich".
    Wenn meine LG ohne zu zögern und ohne groß zu fragen warum jederzeit bereit ist

    • mir zu helfen, wenn ihre Hilfe gebraucht wird
    • hinter mir zu stehen
    • sich für mich einzusetzen
    • wenn nötig in meinem Sinne zu handeln
    • usw.

    , dann weiß ich, dass sie mich liebt. "Mir" heißt für mich in diesem Zusammenhang übrigens auch meine Kinder ;)
    Daher halte ich es im Großen und Ganzen genauso. Zwar sage ich ihr auch, dass ich sie liebe. Da ich sie (und ihre Kinder) aber in allen Lebenslagen unterstütze und für sie da bin sollte sie das eigentlich auch wissen, ohne dass ich es explizit "erwähne". Auch hier passt Goethes Faust wieder indem er ihn sagen lässt "Der Worte sind genug gewechselt. Nun lasset Taten sehen."


    Und im Umkehrschluss passt auch sein "Die Worte hört ich wohl; allein mir fehlt der Glaube.". Will heißen: Was nützt ein mehrmals täglich gesagtes "Ich liebe dich", wenn derjenige dem es gesagt wird daran erheblich zweifeln muss, weil es nicht zum Handeln des Sprechers passt?

  • Ich finde, es muss beides zusammenkommen: Worte und Taten.


    Wenn ich für meine Familie da bin, aber ihr nie sage, dass ich das alles tue, weil ich sie über alles liebe, ist es zu einseitig. Dann kommt sie vielleicht auf den Gedanken, dass ich das alles mache, weil mir nichts Besseres einfällt.
    Wenn ich meiner Familie immer sage, dass ich sie liebe, aber nie da bin, wenn ich gebraucht werde, ist es zu einseitig. Dann kommt sie auf den Gedanken, dass ich nur schön rede und es mir anderweitig gemütlich mache.


    Am stimmigsten ist es, wenn sich die Waage hält. "Ich liebe dich" sagen und dann Taten sprechen lassen.

  • Ich muss das nicht hören... ich möchte es spüren. Das ist mehr wert als alle Worte.

  • Ein "ich dich auch" kann ich überhaupt nicht leiden.

    :wand Alibi Antwort

    Ich finde, es muss beides zusammenkommen: Worte und Taten.

    Taten zählen mehr wie tausend Worte



    Ich sage es aus der Situation heraus wenn Ich es zu dem Zeitpunkt auch so empfinde und erwarte dann auch keine Antwort.
    :crazy Wenn ich dann "Ich Dich auch" oder "hab dich auch lieb" höre :nixwieweg
    da ist mir ein :bigkiss viel lieber als irgendwelche Worte


    Außerdem differenziere ich auch zwischen begehren, verlangen und liebe

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Also ich hab es schön öfter gehört und eigentlich bin ich diejenigem der es nicht über die Lippen kommt.


    Ich hab es einmal zu jemandem gesagt, also zu meiner ersten großen Liebe ( Herrje klingt das kitschig ), das ist 8 Jahre her, seitdem tu ich mich schwer, vielleicht hab ich Angst, ich kann es nicht sagen.


    Auch wenn die Gefühle da sind, kommt es mir so aufgesetzt vor und als ob ich dazu gezwungen bin es zu sagen...


    Komisch bin ich da...weiß auch nicht warum.

  • luvi


    Denke ich nicht. Ein Mann der mehr arbeitet, kann das tun, weil er seiner Familie was bieten möchte oder weil eine 20jährige Azubine in der Verwaltung seines Betriebes neu angefangen hat, deren Rock 10 cm kurz ist under er in jeder Pause da vorbei schauen muss um Unsinn von sich zu geben.
    Perfekt ist es, wenn er zu Hause sagt "Ich liebe dich" das auch so meint, der Rock seiner Frau für ihn genau die richtige Länge hat und er jede Überstunde wirklich nur mitnimmt um das Ziel "Gemeinsamer Urlaub zu zweit, zu dritt oder mehr anzusteuern und er sich auch wirklich von Herzen darauf freut. Alles andere ist kalter Kaffee, der auf dem Boden ausgekippt ist.

  • :hae: :frag


    Hast mich falsch verstanden


    Wenn meine Partnerin oder dein Partner anderen hinter schaut oder sagt wow sexy oder wild flirtet


    was beruhigt Dich mehr und gibt Dir Sicherheit das noch geliebt wirst
    Ein "Ich liebe Dich" oder ein "zärtliche Umarmung bei der man auch Sein oder Ihr verlangen und begehren spürt"


    Optimum ist natürlich beides


    Mir persönlich gibt ein zärtlicher Kuss oder eine Umarmung mehr wie tausend "Ich liebe Dich" oder ein simples heran kuscheln in der Nacht


    :engel Gut gibt auch Menschen die sich da sehr gut verstellen können

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()