• Huhu...


    KZ gibt es z.B. wenn du einen Lebenbedarf von 1139€ hast und du selber
    1000€ verdienst, dann bekommste den weil du 1€ überm ALG II liegst.
    Verdienst du aber nur 998€ bekommst du die Differenz zu 1139€ vonner
    ARGE und nix KZ.


    Ich persönlich kennen niemanden der auch nur einen Cent KZ bekommt.



    :wink

  • Mela . ich habe ihn damals als er eingeführt wurde beantragt , wurde recht shcnell abgelehnt mit der begründung bekäme Unterhalt für die kinder folgedessen haben die einkommen und bekomme so auch nichts!!!!
    Aber soll doch jetzt verbessert werden laut unseren Herren Politiker vielleicht klappt es ja dann?????
    Allerdinsg ist mir bisher auch noch niemand begegnet der den bekommt........ :kopf :kopf

  • Hallo Mela,
    der Kinderzuschlag ist für Familien mit geringem Einkommen gedacht.
    Das heißt: die Eltern verdienen so viel, das ihr eigener Bedarf (ALG II) gedeckt ist, nicht aber der Bedarf der Kinder.
    Die bekommen dann evtl. MAXIMAL 140 Euro im Monat pro Kind.


    Wir bekommen KIZ, da der Vater KEINERLEI Unterhalt zahlt. Ich somit mit meinem Verdienst nicht bedürftig bin, wohl aber die Kinder.
    Ist aber alles super ätzend.
    Mit dem KIZ und Wohngeld bekomme ich ca 50 Euro im Monat mehr als ergänzendes ALG II. Da jeden Monat auf´s Neue anhand meiner Abrechnung geprüft wird, ob ich jetzt ALG II ODER KIZ und Wohngeld bekomme, warte ich teilweise 2-3 Monate auf das Geld. (FRAU hat ja soviel davon....) Super viel Renner- und Schreiberei, da hier 3 Behörden involviert sind. Als ob man sonst nichts zu tun hat.
    Von daher wäre ICH super froh, eine langfrisige Regelung zu erhalten, ohne jeden Monat die Ungewissheit zu haben, ob und wann denn Geld kommt (sei es Unterhalt, KIZ oder ALG II), denn ICH muß meine Rechnungen alle im VORAUS bezahlen.

  • Stimmt Mela ist so wenn ein KInd nur einen Euro Unterhalt bekommt fällt der KZ weg .
    Hexe das ist für mich auch unmöglich solche Bürokratie zumal man ja nun mal seine unkosten hat,hoffe für Dich das die bald ne eineigung finden und den KZ usw. verbessern wie angekündigt.

  • Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kommt dieser Kindergeldzuschuß nur für Kinder in Frage, für die man weder Kindesunterhalt noch Unterhaltsvorschuß erhält (z.B. für Kinder über 12 Jahre).


    D.h. erhält man Unterhalt bzw. Unterhaltsvorschuß kann man das mit dem Kindergeldzuschlag gleich abhaken. :Hm

  • Ich hab gestern mit der Familienkasse telephoniert, und der Sachbearbeiter hat mir erklärt, wer mehr als 139 Euro Kindesunterhalt bekommt, hat grundsätzlich keinen Anspruch auf Kinderzuschlag.


    Wer weniger als 139 Euro Kindsunterhalt bekommt UND ein Gehalt hat, womit man zwar selbst überleben kann, aber das Kind nicht durchfüttern kann, der bekommt Kinderzuschlag. Aus einem anderen Forum kenne ich eine Mutter (von mehreren hundert befragten), die 60 Euro Kinderzuschlag bekommt.


    Alles in allem seh ich es wie Mela: Mogelpackung.


    Hätten sie besser ein Gesetz gemacht, dass allen Kindern einen vernünftigen Unterhalt garantiert und nicht nur diese mickrigen 122 Euro für ein paar Jahre. Wäre wahrscheinlich 2 Euro teurer gewesen. Und Geld investiert der Staat ja nicht sooooo gerne in Kinder *seufz*

  • Zitat

    Original von Mela
    Genau so habe ich es auch verstanden.
    Bekommt ein Kind z.B. 139 € Unterhalt, so besteht Anspruch auf Kinderzuschlag in Höhe von 1,- € :muede


    Und das auch nur, wenn du genau zwischen dem Sozialhilfesatz und der unteren Einkommensgrenze für den Kinderzuschlag liegst mit deinem Gehalt.


    In diesem Spiegelartikel steht, dass 124.000 Kinder den Kinderzuschlag bekommen:


    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,502382,00.html

  • Hallo ihr Lieben!


    Wenn ich das hier alles so lese, wird mir schlecht :kotz...


    Ich befinde mich auch gerade mit meinem Freund im Wust der Anträge. Wir sollen Wohngeld und KZ beantragen, da ich sonst einen kleinen Teil Hartz IV zu unserem Lebensuntaerhalt dazubekommen habe (so zwischen 50 und 100 Euro). Zu verdanken haben wir dieses Theater mir (wie solls auch anders sein :frag), da ich oft in den letzten Monaten Überstunden gemacht habe und wir, bzw. ich mehr Gehalt bekommen habe. Wir wollen ja von dem sch.....lechten Amt weg, ABER SO?? :hilfe Das mit dem KZ können wir uns wohl auch gleich abschminken :kopf. Das darf doch alles wohl nicht wahr sein...
    Ich arbeite seit Montag zwei Stunden mehr, bin völlig im eimer (reif für die Insel sozusagen...) und dann DAS!! Ich sage nur: DEUTSCHER STAAT! Wären meine Kinder nicht wären wir wohl schon nach Australien ausgewandert :nixwieweg...


    Ein schönes Wochenende trotzdem euch allen und :rolleyes: bitte nicht durchdrehen bei dem ganzen Quatsch der Politiker!


    Lieben Gruß von Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Hallo ihr lieben mir platzt auch bald der a.... mit den scheiß behörden. Fange am 1. 10. meine ausbildung an und kriege dementsprechend erst gehalt im november. Das amt zahlt aber für oktober nix, weil ich denn ja im angestelltenverhältniss stehe. Alles halb so wild, denk ich mir, denn es steht für mich eine fast 1-jahr lange kindergeldnachzahlung an, die uns super gut tun würde. Aber Pustekuchen
    :aetsch
    Die Kohle kasiiert das Amt. :nudelholz
    Weil sie mir das Geld schließlich vorgestreckt h :lg hätten.
    Dabei wussten die nicht mal das mir Kindergeld zusteht.
    Ist doch zum heulen oder???

    "... OHne dich wär´ ich ein anderer Mensch doch es gibt dich Gott sei Dank :love "

  • Noch mal hallo!


    Ich melde mich zurück von der Antragsfront... :kopf
    Ich hab es endlich geschafft zumindest für das Wohngeld alles zusammenzutragen (beim KIZ ist noch kein Land in Sicht, es fehlen noch zettel vom Vermieter und von den Arbeitgebern...). Nur ein Zettel vom Vermieter fehlt noch für das Wohngeld... :schwitz


    Aber alles in allem bin ich noch gefrusteter als letztes mal :wand. Das kann doch nicht sein, dass man sich durch wortwörtliche Berge der Anträge wühlen muss, kopien macht bis zum geht nicht mehr und unendlich viele Zusatzblätter ausfüllen soll... :angry Die sind doch alle nicht ganz dicht bei den Behörden :radab, alles nur Schikane in meinen Augen, damit man schneller das Handtuch wirft und die ihre Ruhe haben! Das ist bei der Arge übrigens auch so.


    Warum können die nicht alle an einem Strang ziehen? Wir haben doch schließlich alle was besseres zu tun, oder? :nudelholz
    Grrrrr *reg auf*


    Für Leute die noch nie was mit dem Antragswust zu tun hatten muss dass echt die Hölle sein. Und selbst für mich, die schon seit der Geburt meiner Tochter ständig irgendwelche Antragskake ausfüllen muss (trotz Arbeit) ist das echt Schwerstarbeit!


    Unter schneller, unkonventioneller Hilfe verstehe ich was völlig anderes. Ich sage nur DANKE FÜR NICHTS!!


    Und bei Euch bedanke ich mich, dass ich mich mal wieder richtig aus :kotz en durfte :knuddel Schönes Restwochenende euch allen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...