Ich glaube es ist nichts mehr zu retten... :-(

  • Ich habe ja schon darüber berichtet wie eifersüchtig mein Mann ist. Jetzt wird mir mehr und mehr bewusst wie aggressiv er ist und das Schlimmste ist, dass er mich dafür verantwortlich macht... :(


    Er wollte gerade allen ernstes per SMS wissen wie es mit uns weitergeht. Ich habe ihm geschrieben, dass ich nicht einfach so über alles was in letzter Zeit passiert ist hinweg sehen kann und Zeit brauche, da fährt er mich an, dass ich auch Schuld bin an der Situation und ich soll ihm zeigen dass ich die Ehe retten will (worüber ich mir nicht mehr so sicher bin, ob ich es will...) und dass ich nicht immer weglaufen soll...


    Ich habe mir immer geschworen, dass ich EINMAL im Leben heiraten werde und mit diesem Mann alt werde... dass das nicht funktioniert hat tut so wahnsinnig weh und ich fühle mich richtig schlecht deswegen :(


    Als ich gestern mal kurz mit einer Freundin darüber geredet habe meinte sie nur, sie hätte auch gerade eine Ehekrise hinter sich, ich soll mich nicht verrückt machen, hinterher würde ich mich nur über die verlorene Zeit ärgern... die Zeit ist doch so oder so verloren. Ich kann meinem Mann gerade keine Gefühle entgegenbringen, ich ertrage seine Nähe kaum...


    Sorry für's ausheulen, aber ich habe nicht wirklich jemanden, mit dem ich wirklich darüber reden kann...

  • da fährt er mich an, dass ich auch Schuld bin an der Situation und ich soll ihm zeigen dass ich die Ehe retten will


    Klasse Leistung.
    ER macht alles kaputt durch haltlose, sinnfreie Unterstellungen und Ausraster, und Du sollst jetzt gefälligst und sofort IHM beweisen, dass DU um die Ehe kämpfst.


    :wand:wand:wand:wand:wand


    Es tut mir leid dass nun so zu schreiben, aber nachdem ich gelesen habe, dass er sogar auf das Kind eifersüchtig ist, gibt es in meinen Augen nur eine Lösung, damit DU und Dein Kind wieder zufrieden und glücklich leben könnt.


    Trau Dich, was verlierst Du ? Lediglich die Illusion einer tollen Partnerschaft, denn in der Realität gibt es die schon lange nicht mehr.


    :troest:troest:troest:troest:troest:troest

  • Naja aus seiner sicht ist das Logisch , denn Eifersucht entsteht ja meist weil man sich so unsicher ist , dadurch das es nun zu ende ist sieht er sich bestätigt ... auch wenn er evtl selber weiss das das quatsch ist fühlt er halt so ....

  • Trau Dich, was verlierst Du ? Lediglich die Illusion einer tollen Partnerschaft, denn in der Realität gibt es die schon lange nicht mehr.


    Danke für die ermutigenden Worte! Genau das ist leider das schwierige... ich halte immer noch an der Illusion fest und schaffe es nicht loszulassen... einerseits will ich es mir selber nicht eingestehen und andererseits ist aber noch so viel Gefühl da, dass ich meinem Mann nicht weh tun will... wobei ich das ja durch die Gefühlskälte ohnehin schon tue... ich will einfach nichts falsches tun...

  • Allerdings kannst du ihm das gar nicht beweisen denke ich da das problem eher an seiner eigenen unsicherheit liegt und weniger an dir.

  • Boah was ein arschloser Arsch - der schiebt Dir grad die ganze Verantwortung zu!!


    Du sollst ihm was beweisen/zeigen - klar legst ihm halbstündlich das Handy vor, damit er kontrollieren kann, wenn Du nachhause kommst, machst Dich nackig damit er Deinen Körper und Deine Unterwäsche nach Fremdspuren untersuchen kann.


    SMS an ihn, dass Du dringend ne Auszeit brauchst und ihn 2 Wochen nicht sehen willst, damit er sich mal Gedanken macht was er zur Rettung Eurer Ehe tun kann.


    Ich glaub mein Schwein singt Arien, der arme, arme, arme Mann. :kopf :kopf :kopf

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Aus seiner Sicht gesehen hält er es für richtig das auch Du Mitschuld hast. Ist aber seine Meinung.


    Wichtig ist aber........was DU für richtig hältst und machst!

  • und andererseits ist aber noch so viel Gefühl da, dass ich meinem Mann nicht weh tun will... wobei ich das ja durch die Gefühlskälte ohnehin schon tue... ich will einfach nichts falsches tun...


    Ok, ich bin mal wieder provokant, aber ich denke Du verzeihst mir :blume


    Er wirft Dir permanente Untreue vor, geht davon aus, dass Du mit anderen Männern was hast.
    Er ist eifersüchtig auf die Zuwendung, die DEIN KIND bekommt !!!


    Und Du möchtest ihm nicht weh tun ??


    Was Du eh nichts tust, Du sorgst nur dafür, dass er aufhört DIR weh zu tun !


    Und mal ganz provokant : Wenn Du schon nicht an Dich denken willst, willst Du Deinem Kind vorleben dass so Beziehungen gehen ?


    Dass man sich im übertragenen Sinne verprügeln lässt und hinterher kleinlaut um Verzeihung bittet weil man falsch geguckt hat / das falsche Essen kochte, 2 Minuten zu langsam war auf eine SMS zu antworten ?


    Wach auf !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Wer schuld ist ist doch auch gar nicht so wichtig wenn es nicht mehr Funktioniert Funktioniert es nicht mehr , sich gegenseitig die schuld zu schieben führt doch nur zu noch mehr streit ....

  • Naja aus seiner sicht ist das Logisch , denn Eifersucht entsteht ja meist weil man sich so unsicher ist , dadurch das es nun zu ende ist sieht er sich bestätigt ... auch wenn er evtl selber weiss das das quatsch ist fühlt er halt so ....


    Eine Trennung stand ja nie zur Debatte und die Eifersucht ist schon seit ca. einem Jahr so schlimm, bzw. immer schlimmer geworden. Es gab überhaupt keinen Grund, außer dass mein Sohn seit letzten Februar wieder Kontakt zum Vater hat und da natürlich die ein oder andere unschöne Situation entstanden ist...


    Die Eifersucht ging ja sogar so weit, dass er als ich letztes Jahr schwanger geworden bin (geplant, wobei wir den KiWu natürlich inzwischen begraben haben, wäre ja unverantwortlich...), er wollte, dass ein neuer Mutterpass ausgestellt wird, damit unser Kind nicht im gleichen Mutterpass steht wie mein Sohn, der einen anderen Vater und einen anderen Namen hat :kopf deswegen ist er doch trotzdem mein Sohn (und mein Ein und Alles...)

  • Ok, ich bin mal wieder provokant, aber ich denke Du verzeihst mir :blume


    Ich verzeihe Dir nicht nur, ich bin Dir sogar dankbar für so offene Worte! Vielleicht ist es genau das was ich brauche um von der Beziehung loszukommen... im Grunde weiß ich dass Du Recht hast... wie werde ich dieses letzte Fünkchen Hoffnung los, dass alles noch gut wird...?

  • SMS an ihn, dass Du dringend ne Auszeit brauchst und ihn 2 Wochen nicht sehen willst, damit er sich mal Gedanken macht was er zur Rettung Eurer Ehe tun kann.


    Ich habe ihn gefragt ob eine Auszeit gut wäre. Er meinte nur, wie die aussehen soll. Jetzt hat er mir geschrieben, dass er daheim kurz die Tiere füttert, sein Zeug packt und dann übers Wochenende abhaut (wörtlich...), ich soll mir darüber klar werden was ich will... :kopf

  • also, ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass, wenn so massiv eifersucht auftritt, meist ein ganz andres problem dahintersteckt. wenn die beziehung gesund ist, man an einem strang zieht, sollte es keinen grund geben. schuldzuweisungen sind völlig fehl am platz, eher mal ein fundiertes gespräch über den sinn eurer ehe. eifersucht ist immer noch ein stück hilflosigkeit. das ganze gepaart mit aggression ist dann wahrlich hölle und total unproduktiv. setzt euch in ruhe zusammen und klärt, was zu klären ist. wie eure beziehungeerwartungen sind und wo handlungsbedarf besteht. vielleicht ist ja was zu retten....oder?

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Aus seiner Sicht gesehen hält er es für richtig das auch Du Mitschuld hast. Ist aber seine Meinung.


    Wichtig ist aber........was DU für richtig hältst und machst!


    Mit Sicherheit haben wir beide Schuld an der Situation, aber wie Zat geschrieben hat ist das ja gar nicht wichtig. Mir ist es völlig egal wer Schuld ist an der Situation, es muss sich was ändern, wenn wir die Ehe retten wollen, aber mein Mann meint immer, dass nur die anderen sich ändern müssen. Er verlangt ja sogar, wenn er Zoff mit meinem Sohn hat, dass mein Sohn sich hinsetzt, überlegt was er falsch gemacht hat und dann auf ihn zugeht... :radab ich habe ihm so oft gesagt, dass er als Erwachsener die Verantwortung übernehmen muss und an seinem eigenen Verhalten was ändern muss, erst dann wird sich am Verhalten meines Sohnes ihm gegenüber etwas ändern...

  • Ich denke Du bist kurz davor.
    Es ist wie mit dem Alkoholiker, der dabei ist zu merken , dass ihm das alles nicht gut tut.
    Vielleicht ist das, was nun bei Euch per SMS startet der letzte Schups, damit Du die Flasche ( welch herrliches Wortspiel :lach ) in den Müll schmeisst.


    Ich drücke Dir dafür auf jeden Fall fest die Daumen :daumen:daumen:daumen:daumen


    Vielleicht kannst Du Deine Hoffnung auch behalten und ziehst ersteinmal nicht so ganz entgültige Konsequenzen.


    Sprich : Trennung auf Zeit, er arbeitet an seinem Problem ( wenn er das will ) und die Option in 3 Monaten noch einmal zu schauen wo man steht.


    Vielleicht ist das der sanftere Weg für Dich ?


    Weisst Du, ich war mal Alki, und nachdem ich die Flasche wegstellte, da hatte ich erst das Ziel 1 Woche, dann den Monat, dann das Quartal, ...... nun bin ich seit 6 Jahren trocken !
    Setzte Dir die Ziele die Du auch erreichen kannst, bei denen das Ufer schon zu sehen ist.
    Dann kannst Du entscheiden, ob Du weiterschwimmst oder nicht.


    Aber auch im Interesse Deines Kindes, das was JETZT ist, das muss aufhören.


    Und Du wirst sehen , ob er mitschwimmt, oder ob er weiterhin versucht sich nur an Dir festzuhalten, Du kommst nicht vorran, das Ufer vor Augen und bist gerade kurz vorm Ertrinken.

  • Wollte er nicht eine Therapie beginnen?


    Dein Beitrag zur Rettung der Ehe:
    Sobald du an deiner Unsicherheit arbeitest, d.h. ernsthaft Therapie, können wir weitersehen.
    Sobald du zu deiner krankhaften Eifersucht stehst und etwas dagegen tust (auch wenn es erst mal die Warteliste und eine Selbsthilfegruppe ist), gebe ich uns eine Chance.


    Willst du das nicht, warum auch immer, sehe ich keine Zukunft für uns, denn für mich habe ich beschlossen, dein ungesundes Verhalten nicht mitzutragen.

  • klar legst ihm halbstündlich das Handy vor, damit er kontrollieren kann, wenn Du nachhause kommst, machst Dich nackig damit er Deinen Körper und Deine Unterwäsche nach Fremdspuren untersuchen kann.


    Wenn Du schon nicht an Dich denken willst, willst Du Deinem Kind vorleben dass so Beziehungen gehen ?


    Dass man sich im übertragenen Sinne verprügeln lässt und hinterher kleinlaut um Verzeihung bittet weil man falsch geguckt hat / das falsche Essen kochte, 2 Minuten zu langsam war auf eine SMS zu antworten ?


    lass dir diese zitate einmal auf der zunge zergehen :knuddel möchtest DU so leben? ich denke nein ...


    er wollte, dass ein neuer Mutterpass ausgestellt wird, damit unser Kind nicht im gleichen Mutterpass steht wie mein Sohn, der einen anderen Vater und einen anderen Namen hat :kopf deswegen ist er doch trotzdem mein Sohn (und mein Ein und Alles...)


    das ist krank! wie kommt man denn auf so etwas hirnloses?



    der traum von der heilen familie ist doch schon längst ausgeträumt :knuddel jetzt gilt es nach vorn zu gucken , die scherben aufzufegen und neu durchzustarten...


    ich denke , tief in dir , weißt du das alles :-)


    dein herz und dein kopf gehen noch nicht im gleichschritt , aber glaub mir , das wird immer besser werden...


    schreib ihm vielleicht eine letzte sms , das du jetzt erstmal abstand haben möchtest und das ER überlegen soll , was ER falsch gemacht hat und das DU dir nicht den "schwarzen peter" zuschieben lässt



    ich wünsche dir kraft, mut und jede menge zuversicht





    edit:maschenka und pani haben es sehr zutreffen beschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Mit einem meiner Verflossenen war ich bei einer Paartherapie bzw. waren wir da nur zweimal, weil uns der gute Mann plötzlich die Pistole auf die Brust gesetzt hat und uns einzeln fragte, was wir wollen. Der hat uns nicht ausgelassen, uns richtig festgenagelt und auf einmal kam es aus meiner tiefsten Tiefe, dass ich die Beziehung nicht mehr will. Ich hab es einfach gefühlt und war mir ab da sicher. Keine Ahnung, warum es mir vorher so schwergefallen war, aber ich vermute mal wegen dem ganzen Rattenschwanz, den so ne Trennung nach sich zieht.


    Euch würde ich auch dazu raten, denn eine Paartherapie kann beides, Euch helfen die Beziehung zu retten oder aber auch sie zu beenden.


    Eine gute Frage, die ich mir in solchen Situationen gern stelle und die mir schnell Klarheit bringt ist "Willst Du so alt werden?". Wenn die Antwort "NEIIIINNNN" ist, liegt auf der Hand, was zu tun ist. Entweder hauen beide die Fakten auf den Tisch, gucken sie sich an und versuchen dran zu arbeiten oder die Wege trennen sich. Rumgeeier vergeudet nur Lebenszeit.


    Jetzt lass erstmal das WE vergehen, etwas Abstand wird Euch sicher gut tun.

  • Ich bekomm ganz arg beklemmungen wenn ich das so lese.
    Der Vater meiner Kinder und Ex-Mann war krankhaft eifersüchtig, der vermutete hinter jeder Laterne jemanden der mir näher stand.
    Eifersucht ist was ganz ganz grausames, aber auch für die Betroffenen, sie können aus dem Gefühlchaos nicht raus. Leider.


    "Lieber bring ich dich um, als das du mir weglaufen kannst!" waren seine letzten Worte bevor ich dachte die Lichter sind aus für immer.
    Bin ganz knapp dran vorbei geschlittert und auch noch jetzt, sieht er es nicht ein das es "Grundlos" war, ich wünsche dir das du aus dem Goldenen Käfig rauskommen kannst. Und zwar heil.


    P.S Ich habe ihm alles beweisen wollen, waren auch in Therapie, die ER abbrach, weil sie alle unrecht hatten und ich nur lüge.

  • Wollte er nicht eine Therapie beginnen?


    Er war jetzt einmal bei einem Psychologen und alles was er mir hinterher erzählt hat war, der hätte gesagt, dass er nicht allein an der Situation schuld ist... es dreht sich immer nur um die Schuldfrage, es kam nicht EINMAL ein konstruktiver Gedanke von ihm... alles was er sieht ist:


    Er zeigt mir seine Liebe (meint er), ich tue es nicht.
    Er will die Ehe retten, ich nicht.
    Er will mehr Zweisamkeit, ich will mehr Abstand.