nächste Hiobsbotschaft...

  • So, ich fange gleich an zu schreien....


    Nachdem ja inzwischen zu der Neurodermitis letztes Jahr das diagnostizierte Asthma bronchiale bei meinen Sohnemann dazukam und wir dieses Jahr weitere Allergien feststellten (u.a. ja auch auf Hausstaub, also Milben), habe ich gestern einen Anruf meiner Kinderärztin erhalten...


    Wir haben ja aufgrund der familiären Belastung einen Bluttest gemacht, um u.a. auch die Schilddrüsenwerte zu überprüfen... Da kam nun heraus, dass mein Sohn auch noch eine behandlungsbedürftige Schilddrüsenunterfunktion hat!!!! Aber noch ist kein Hinweis auf eine Autoimmunerkrankung da. 8in meiner Familie grassiert förmlich Hashimoto, und ich sehe es kommen, dass mein Sohn da wohl auch von betroffen sein wird...)
    Wir müssen am Montag zur Kinderärztin und sie wird uns die Medikamente aufschreiben und die Einnahme besprechen...


    Ich könnte so heulen. Mir tut der Junge so leid!!! nun die nächste chronische Erkrankung, die er sein Leben lang mit sich tragen muss. Hat er nicht langsam mal genug zum SChleppen????


    Andererseits bin ich froh, dass wir das nun recht früh erkannt haben. Es erklärt vieles, was hier an Problemen da ist... Ich hoffe, dass wir nun vieles wieder "richten" können... Das keine irreparablen Schäden da sind...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Andererseits bin ich froh, dass wir das nun recht früh erkannt haben. Es erklärt vieles, was hier an Problemen da ist... Ich hoffe, dass wir nun vieles wieder "richten" können...


    DAS solltest Du Dir immer vor Augen halten.
    Trotzdem mal :knuddel


    Das geht einem bei den Kindern immer näher, als bei einem selbst, ich weiß :(

  • alles gute für euch und ich drücke auch die :daumen:daumen das keine irreparablen schäden auftreten :troest

  • So ein Mist aber auch. Als wenn man sowas noch zusätzlich braucht.


    Ich drück dir die Daumen, dass nicht noch mehr dazu kommt und dein Sohn gut mit den Medis klarkommt. Einiges wird dann bestimmt auch leichter/besser werden.


    :knuddel

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Ich glaube ganz fest daran, dass es mit den Medis dann hier und auch im Kindergarten bald bei einigen Dingen besser und einfacher wird.


    Auf jeden Fall bin ich einmal mehr glücklich darüber vor einem guten Jahr den Kinderarzt gewechselt zu haben... Seitdem ist bei uns so viel ins Rollen gekommen... Es ist unglaublich.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • alles Gute und dass die medis helfen und er keine schäden davon trägt :troest:daumen

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • :troest:troest:troest @ bimbamule


    Ja, es ist leider bewiesen das Hashimoto "weitervererbt" werden kann. :motz:


    Meine Mama und mich hats auch "erwischt", meine Kinder bisher noch nicht.



    Bei Hashimoto ist das Immunsystem falsch gesteuert. Es sieht die Schilddrüse als Feind an und zerstört diese.
    Solange man die, dadurch fehlenden Schilddrüsenhormone ersetzt, ist diese Krankheit kaum zu bemerken.


    Wichtig ist also eine gute Einstellung der Schilddrüsenhormone als Tabletten und eine regelmäßige Kontrolle der Blutwerte.


    Bleibt man da immer am Ball, läuft das ganze nahezu Beschwerdefrei ab.


    Diese Attacken des Immunsystems auf die SD läuft in Schüben ab. Ist so ein Schub, fühl ich mich häufig wie bei einer Grippe, nur ohne richtige Symptome (also keine Fieber...aber hunde elend und müde).


    Was leider die meisten Ärzte vergessen zu sagen :nawarte::nawarte::nawarte: aber megaaaaaaaaa wichtig ist, Jod meiden wo es geht!!!!!
    Viele Wissenschaftler vermuten einen zusammenhang zwischen dem vielen Jod überall und den trastischen Anstieg dieser Schilddrüsenerkrankungen.


    Deutschland ist schon laaaaaaaaaaange kein Jodmangelgebiet mehr!


    Mir hat mein Arzt das so erklärt....durch die Einnahme von Jod (bei Hashimoto) wird die verbleibende Schilddrüse zum Arbeiten angeregt.....je mehr die Schilddrüse arbeitet, desto mehr nimmt das Immunsystem sie wahr.....und schießt dagegen.


    Wie gesagt kennen sich viele Ärzte nicht wirklich mit Hashimoto aus und des öfteren wird es als "macht-nix-krankheit" abgestempelt, weil die Symptome nicht bedrohlich sind.
    Aber dafür einschränkend in sämtlichen Lebenslagen, dieses wird dann ganz schnell auf die Psyche geschoben.


    Auch wichtig zu beachten wäre, das bei den Blutuntersuchungen nicht nur T3 und T4 untersucht werden, sonder FT3 und FT4 (sind die freien Hormone die der Körper tatsächlich "verwerten" kann).


    Der TSH ist absolut nebensächlich, da er"nur" der Botenstoff vom Gehirn an die SD ist und jedeglich ein Anzeichen für Über- oder Unterfunktion ist.


    Die Grenzwerte der Blutwerte sind ziemlich breit. Ein "Hashi" fühlt sich oftmals erst im oberen Grenzbereich der Werte wohl.



    Puh sorry, ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht erschlagen :ohnmacht:


    Aber ich habe eine jahrelange Odysee hinter mir, bis mir endlich geholfen wurde.


    Bleib mit Deinem Junior am Ball, dann kann er sehr gut mit Hashimoto leben!


    Es gibt ein tolles Buch von einer selbstbetroffenen Ärztin bzw. hat diese auch ein tolles Forum auf die Beine gestellt!



    LG Tanja

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Oha, was es alles gibt....


    Ich drücke Euch die Daumen dass Sohni nicht allzu sehr dadurch in seinem Leben eingeschränkt wird und Dir die Kraft ihm zu helfen.


    :troest

  • Ach Bimbambule :( ...ist das ein Mist!


    Dein Sohn muss eine Menge aushalten in seinen jungen Jahren, kostet dich und dem Kleinen viel Kraft.


    Dennoch möchte ich dir grade in Bezug der Neurodermitis Mut machen. 80% aller Kinder verlieren Asthma und Neurodermitis nach der Pubertät und nur dann und wann bei Belastung und Stress taucht es an verschiedenen Stellen sporalisch auf.
    Auch bei einer Schilddrüsenunterfunktion kann es eine Berg und Talfahrt geben und nicht immer muss ein Hashimoto dahinter stecken.


    Ich wünsche euch von ganzem herzen, dass ihr euch nicht unterkriegen lasst und euer Lachen nicht verliert! :blume


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ach, @tTinchen... Ich bin ja inzwischen immer härter im nehmen... Das Forum hier macht es mir schon um einiges Leichter einfach über einige Dinge "reden" zu können...


    Er packt das mit den Medis auch, ich bin ja da... Wir waren ja erst beim Psychologen, um nochmal wegen ADHS testen zu lassen und zu schauen, ob es vlt. etwas anderes sein kann, und was ich machen kann...
    Was geholfen hat, war zu hören, dass es nicht einfach ist mit dem Jungen, ich es aber richtig mache. Der Psychologe hat mich sehr unterstützt bei allem, bei dem ich manchmal, wenn es mir nicht gut geht, denke, dass ich eine ganz ganz schlechte Mutter bin... (ich brauche eben noch etwas Zeit, mich emotional von meiner Super-Kollegin&Super-Mutter zu distanzieren und ihre "Stichelein" nicht mehr an mich dicht rankommen zu lassen. Sie hat ja keine Ahnung, die dumme Pute....)


    Wir stellen ihn mit den Medis ein und sehen dann weiter.
    eins nach dem anderen.
    Im Sommer kommt er in der Schule und dann sehen wir weiter, wie es da geht... :frag
    Mehr kann ich nicht machen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Lass dich mal ganz dolle von mir :troest



    Auch ich habe Hashimoto und muss den ganzen Leben lang Tabletten nehmen :(

  • Tut mir echt Leid für den Jungen. Ich kenne euch nicht, aber ich gebe trotzdem mal eine alternative Antwort...:
    Wenn er so viele Allergien und Krankheiten hat würde ich auch mal nachforschen ob es auch psychologische Faktoren gibt, die man verbessern kann.
    Konfuzius sagt: erst ist die Seele krank, dann der Körper
    Ich sage nicht, dass sich mit Psychologie alles heilen lässt, aber auch dort einmal hinzusehen ist es allemal Wert.
    Vielleicht hat er etwas nicht verarbeitet, oder er kommt so mehr Liebeszuwendung.
    Gibt auch eine Theorie, dass wir zu wenig Wasser trinken (Heilpraktiker Mehlhorn) und dadurch krank werden, ob das stimmt? Aber schaden tut es ja nicht ;-)


    LG

    Begegne deinem Schicksal freundlich - es ist dein bester Lehrer

  • Seaspirit:


    wir sind da inzwischen schon seit drei Jahren komplett dran... Immer und immer wieder. Nur muss man erstmal den richtigen Riecher bekommen und dann auch noch die richtigen Ärzte finden, das eine oder andere "ausschalten", damit es nicht mehr dazwischenfunkt...


    Wie schon geschrieben. Ich bin heilfroh, dass ich inzwischen eine gute Kinderärztin habe, die da sehr viel deutlicher und gründlicher sucht. Wir sind bei einer Heilpraktikerin und ich schaue mal was dann da so kommt....
    Im Großen und Ganzen kann ich ja nur Suchen und Ausprobieren und selber Lernen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...