Bobby Car & Helm?

  • Mein Süßer ist nun 16 Monate und liebt sein Bobby Car über alles. Heute waren wir das erste Mal damit draußen unterwegs.


    Bis vor Kurzem konnte er sich damit nur rückwärts fortbewegen :lach , aber mittlerweile brettert er durch die Gegend, dass ich kaum zusehen kann, ohne Angst um ihn zu haben :schwitz:rotwerd


    Er ist schon einmal rücklings damit umgekippt :ohnmacht: weil er zu sehr angehoben hat, um über etwas drüber zu fahren. Wenn ihm das allerdings auf dem Asphalt passiert... :scared Da mach ich mir ehrlich gesagt schon Sorgen, sodass ich mir heute schon überlegt habe, ihm seinen Fahrradhelm aufzusetzen.


    Reagiere ich da über?


    Habt ihr euren Kids beim Bobby Car Fahren Helme aufgesetzt?


    Bin mir momentan echt unsicher.

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Ich bin manchmal auch recht ängstlich. Aber Zwerg hier ist auf dem BobbyCar nie mit Helm gefahren. Praktisch hingegen waren die Schuh-Überzieher :-)

  • Hallo


    Tu, was Dir Sicherheit verschafft. Letztlich gehört der Helm spätestens auf dem Laufrad zum Standard, da kann Dein Zwerg sich dran gewöhnen.


    Ich habe meinem Kind keinen Helm auf dem Bobbycar aufgesetzt, ich habe auch noch nie Kinder auf so einem Ding mit Helm gesehen, auch im KiGa nicht. Ich achte auf dem Laufrad, wenn wir rausgehen und er nicht auf Rasen fährt, darauf. Aber ich selber - nun ja, ich trage auch keinen.


    Gruß

  • Habt ihr euren Kids beim Bobby Car Fahren Helme aufgesetzt?


    Nein nicht beim Bobby Car - allerdings geht es bei uns auch keine Berge runter - leider :-(

  • Ehrlich gesagt hab ich auch noch nie ein Kind MIT Helm und Bobby Car gesehen... Vielleicht bin ich da zu übervorsichtig. Ich denke halt meistens daran, was alles passieren KÖNNTE, kann meine Kinder natürlich aber auch nicht vor allem schützen...



    Nein nicht beim Bobby Car - allerdings geht es bei uns auch keine Berge runter - leider :-(


    Hab auch keinen Berg vorm Haus ;) Würd IHM aber bestimmt auch noch mehr Spaß machen :brille

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly82 ()

  • Also spätestens beim Laufrad tut der Helm not (und mütterliches oder väterliches Gruseln ist angesagt), aber ich glaub, beim BobbyCar ist es ganz gut, wenn die Lütten noch helmfrei abkugeln können (wir hatten einen Berg) :-)

  • Heute hab ich ein Mädchen auf dem Bobbycar mit Hel gesehen (sie fuhr eigentlich Toller und war nur kurz umgestiegen)...so ungewöhnlich and ich es nicht..beim laufrad und Roller tragen meine ja auch Helm...und beim Radlen auch - logo.


    Ich würde es machen..gibt doch sehr süße Dinge...Obi hat immer günstige für Kinder mit gut getestet von Stiftung Warentest.

  • Es gibt doch so Stangen oder :hae:? Oder waren die nur für Dreiräder? Naja, normalerweise passiert da nix, weil der Schwerpunkt im Vergleich zum Rad sehr viel tiefer liegt, die knien ja fast da drauf.

  • Meine trägt auch auf dem Bobby-Car einen Helm. Sie fiel ziemlich zu Anfang mal zur Seite runter und gleich auf den Kopf. Da dachte ich mir, dass mir das draußen zu heikel ist (Steine, Pfeiler, Bordsteinkanten...). Seitdem trägt sie Helm und ich war schon mehrfach froh darüber, weil die Kleinen, wenn sie richtig lospesen und noch nicht so gefühlvoll lenken können, in der Kurve auch schon mal seitlich mit dem Ding umkippen oder vorne hoch und hinten über... Ist bei uns schon alles passiert und ich musste mir keine Sorgen machen :-)


    Man mag es als übervorsichtig bezeichen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich dachte, sie kann sich schon mal dran gewöhnen, weil im Fahrradanhänger und später auf dem Laufrad muss der Helm auch auf. Bisher hat sie nie gemeckert, allenfalls wegen der Auswahl der Mütze, die im Winter drunter musste :lach


    Ich glaube, die Mehrzahl der Kinder fährt Bobby-Car ohne Helm, ich habe aber auch schon etliche Kinder gesehen, die Laufrad ohne Helm fahren. Das muss jeder Elternteil für sich und sein Kind entscheiden.

  • @Raanan: Hab so eine Stange, allerdings nur einmal ausprobiert, da der Herr ja selbst fahren möchte :brille



    Es ist tatsächlich so, dass er mit dem Auto richtig Gas gibt und vorne abhebt. Und mich gruselts jetzt schon, auch ohne Laufrad :D


    Den Helm hätt ich zu Hause, wenn er im Fahrradkindersitz mitfährt, "fährt" er auch mit Helm.


    Mal sehen. Vielleicht legt sich das mit dem "Abheben" und er bekommt etwas mehr Gefühl dafür :frag


    Andererseits bin ich mir auch sicher, SOLLTE etwas passieren, weil er eben keinen Helm getragen hat (obwohl wir einen hätten), könnt ichs mir auch nicht verzeihen. Ich bin ja für ihn verantwortlich.

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly82 ()

  • Meine Maus ist mal bei der TaMu vom Sofa auf die Fliesen gefallen - mit dem Kopf :( Oh, mann, habe ich mir die ersten Stunden Sorgen gemacht :anbet


    Bestimmte Sachen kann man nicht verhindern, Risiken gibt es immer. Man muss sich nur überlegen, welche Risiken man ein wenig minimieren möchte :tuedelue

  • Ich denke mal, die Welt ist rund, aber Kinder müssen lernen, dass die Welt dennoch Ecken und Kanten hat, an denen sie sich stoßen können :-)

  • Ich denke mal, die Welt ist rund, aber Kinder müssen lernen, dass die Welt dennoch Ecken und Kanten hat, an denen sie sich stoßen können :-)


    Passieren kann immer und überall etwas, da habt ihr recht... Vielleicht wärs tatsächlich zu übervorsichtig von mir.

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Meine haben beide von Anfang an einen Helm getragen..... angefangen mit der Bobby-Car-Zeit, dann über Dreirad, Roller bis hin zur Fahrrad-Zeit..... Wenn die Kids das von Anfang an gewöhnt sind, gibt es mal keinen Stress!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    Einmal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • Ach lilly, wenn Du Dich besser damit fühlst - Helm auf kleine Rübe. Nur weil hier es viele nicht gemacht haben (ich auch nicht) musst Du doch nicht Massenkonform sein.


    Und wenn Du so nen kleinen Kamikazeheld hast, dann erst recht schützen!


    Mein Zweitling hat beim Laufrad Knie- und Schienbeinschoner getragen, ich weiß bis heute nicht wie der das geschafft hat sich die Knie und Schienbeine so zu lädieren das es Not tat ihn zu schützen. :frag

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meine Großen haben schon auf dem Bobby-car einen Helm getragen und unsere Kleene wird das auch. Ich fühle mich dabei einfach sicherer für die kleinen Köpfe.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Mein Sohn trägt keinen Helm auch nicht beim Laufrad und meistens nicht mal beim Radfahren (außer früher bei mir auf dem Rad-Rücksitz). Er ist aber eher ein Vorsichtiger. Ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Ich glaube seit die Kinder überall Sicherheitsausrüstung tragen haben viele verlernt nicht auf den Kopf zu fallen. Ich bin als Kind sehr, sehr oft vom Rad (und von Bäumen) gefallen, aber nie auf den Kopf. Bei mir kommen dann automatisch alle anderen Körperteile "vor" um mich abzufangen. Es ist ein Reflex und ich wünsche mir, dass meine Kinder den auch entwickeln können. Wenn mein Kleiner allerdings so ein "Drauflos-Kind" wäre (wie z.B. meine Nichte) würde ich auf einen Helm bestehen.
    Also ich würde sagen es kommt auf Kind und Eltern-Sicht an.
    Bei Bobby-Car ... Hm ich würde ihn so viel wie möglich erst mal auf der Wiese fahren lassen und Runterfallen üben lassen ... vielleicht dass er sich ein wenig "weh tut" aber eben nicht gefährlich weh. So ähnlich wie man die Hand in die Nähe des Feuers hält, damit das Kind lernt, dass das heiß ist (natürlich nie rein).

  • Mein Sohn trägt keinen Helm auch nicht beim Laufrad und meistens nicht mal beim Radfahren (außer früher bei mir auf dem Rad-Rücksitz). Er ist aber eher ein Vorsichtiger. Ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Ich glaube seit die Kinder überall Sicherheitsausrüstung tragen haben viele verlernt nicht auf den Kopf zu fallen. Ich bin als Kind sehr, sehr oft vom Rad (und von Bäumen) gefallen, aber nie auf den Kopf. Bei mir kommen dann automatisch alle anderen Körperteile "vor" um mich abzufangen. Es ist ein Reflex und ich wünsche mir, dass meine Kinder den auch entwickeln können. Wenn mein Kleiner allerdings so ein "Drauflos-Kind" wäre (wie z.B. meine Nichte) würde ich auf einen Helm bestehen.
    Also ich würde sagen es kommt auf Kind und Eltern-Sicht an.
    Bei Bobby-Car ... Hm ich würde ihn so viel wie möglich erst mal auf der Wiese fahren lassen und Runterfallen üben lassen ... vielleicht dass er sich ein wenig "weh tut" aber eben nicht gefährlich weh. So ähnlich wie man die Hand in die Nähe des Feuers hält, damit das Kind lernt, dass das heiß ist (natürlich nie rein).


    Hm, gefährlich. Dein Kind ist vielleicht vorsichtig, aber sind es andere auch? Wenn ich da an einen Autounfall denke... da rettet ein Helm Leben. Und mit einem Laufrad oder einen Fahrrad sind die meisten Kinder auf eher in den Gefahrenzonen unterwegs als mit dem Bobby Car.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Mein Sohn trägt keinen Helm auch nicht beim Laufrad und meistens nicht mal beim Radfahren (außer früher bei mir auf dem Rad-Rücksitz). Er ist aber eher ein Vorsichtiger. Ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Ich glaube seit die Kinder überall Sicherheitsausrüstung tragen haben viele verlernt nicht auf den Kopf zu fallen. Ich bin als Kind sehr, sehr oft vom Rad (und von Bäumen) gefallen, aber nie auf den Kopf. Bei mir kommen dann automatisch alle anderen Körperteile "vor" um mich abzufangen. Es ist ein Reflex und ich wünsche mir, dass meine Kinder den auch entwickeln können. Wenn mein Kleiner allerdings so ein "Drauflos-Kind" wäre (wie z.B. meine Nichte) würde ich auf einen Helm bestehen.
    Also ich würde sagen es kommt auf Kind und Eltern-Sicht an.
    Bei Bobby-Car ... Hm ich würde ihn so viel wie möglich erst mal auf der Wiese fahren lassen und Runterfallen üben lassen ... vielleicht dass er sich ein wenig "weh tut" aber eben nicht gefährlich weh. So ähnlich wie man die Hand in die Nähe des Feuers hält, damit das Kind lernt, dass das heiß ist (natürlich nie rein).


    Das funktioniert vielleicht wenn man nur vom Kind alleine ausgeht.
    Aber sobald andere Verkehrsteilnehmer ist Spiel kommen liegt die Gefahr nicht nur mehr beim Kind alleine.


    Ich fahre auch vorsichtig und bedacht Auto, schnalle mich trotzdem an, denn nicht ich muss die Gefahr sein für mich, sondern auch die anderen.


    Zum Thema selbst : Hier darf nur mit Helm gefahren werden, egal was.
    Einzig der Roller ist ohne Helm, da sind sie ja höhentechnisch nahezu am Boden.
    Alles, wo man runterfliegen kann : Helmpflicht !