Schulbrot für andere Kinder

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Sohn erzählte mir heute, das er in der Schule sein Pausenbrot immer teilen MUSS. Weil ein anderes Kind nur ganz selten mal eins mithat.
    Mein Sohn sagt, er ist froh das ich ihm immer 2 Brote mitgebe, weil er sonst garkein Brot hätte.


    Nun hab ich bei dem Kind angerufen und mit dem Papa gesprochen. ich glaube aber, er hat mich nicht verstanden. Er sprach sehr sehr schlecht deutsch.


    Was mach ich den jezt ?


    Einerseits find ichs ja schön das mein Sohn teilt. Andererseits möchte ich schon, das er sein Brot auch selber essen darf.


    Mein Sohn erzählt mir auch oft, das die meißten Kinder nur Toastbrot oder eine Handvoll Kekse mithaben.
    Ich hab kein Problem damit wenn man mal Toast, Kekse und Co mitgibt. Aber muss das täglich sein?


    Mein Zwerg bekommt ein ganz normales Körnerbrot mit. Mal mit Nutella, mal mit Salamie, mal mit Käse..so wie er mag.
    Auch Getränke sind wohl selten dabei.


    Ich hab überlegt ob ich die Klassenlehrerin informieren sollte. Ich sehe es nicht ein, das Zwerg sein Pausenbrot täglich abgeben muss damit alle Kinder was zu essen haben.
    Oder ist das überzogen?

  • Ich hab überlegt ob ich die Klassenlehrerin informieren sollte. Ich sehe es nicht ein, das Zwerg sein Pausenbrot täglich abgeben muss damit alle Kinder was zu essen haben.
    Oder ist das überzogen?


    Wieso muss er sein Brot abgeben? Wer bestimmt das?


    Die Klassenlehrerin sollte mit den Eltern des Kindes sprechen. Bei uns würde die Lehrerin das mitbekommen, wenn ein Kind ständig kein Essen hat, da alle gemeinsam frühstücken.


    Was die anderen Kinder mithaben, ob Kekse oder sonstwas, das wäre mir aber völlig egal und würde das nicht zu meinem Thema machen.

  • Würde mich an den Lehrer wenden und mich auch mal erkundigen, was die von Ernährungsaufklärung halten und wann das in der Klasse besprochen wird.




    Teilen finde ich in Ordnung, aber nicht, wenn das eigene Kind dann gar nichts mehr hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Die Lehrerin fragt wohl in die Klasse, wer 2 Brote mithat und eins an das Kind abgibt welches kein Brot mithat.

    Wie bitte????
    Warum fragt sie nicht lieber mal die Eltern dieser Kinder, warum die kein Brot mithaben???? :kopf

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Bei uns ist das auch üblich, wenn ein Kind sein Brot vergessen hat, das die anderen ihm
    dann was von ihrem abgeben.


    Allerdings wird dann nicht täglich ein Kind gebeten, seins zu teilen. Das wird dann schon
    gerecht gemacht.



    Ich würde da mal mit der Lehrerin sprechen, das dein Sohn dir das so gesagt hat und ob
    das auch so stimmt. Wenn die das dann bestätigt, kann man ja eine Lösung suchen.


    Es kann ja nicht sein, das du für "alle anderen" Brote schmieren darfst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Wie bitte????
    Warum fragt sie nicht lieber mal die Eltern dieser Kinder, warum die kein Brot mithaben???? :kopf


    Vielleicht hat sie das ja schon, erzielte aber keinen Erfolg damit.

  • Also ich glaube hier ist wohl ein riesen Unterschied ob das Kind "mal teilt weil ein Kind sein Brot vergessen hat" oder ob es "teilen muss".
    Ich würde das auch mit der Lehrerin besprechen.

  • .... hier bei meinem Kurzen war das auch so


    der Junge wo nie was mit hatte war die Mutter gestorben,Vater neue Frau neue Geschwister ...


    die neue Frau recht jung und mit allem überfordert ....er muss sich sein Schulbrot selber schmieren..


    Sohni hat immmer geteilt ,ich einfach etwas mehr eingepackt
    Hab das mal beiläufig ,als ich die Klassenlehrerein gesehn hab erzählt
    Der Junge ist nicht er Einzige,es steht extra Knäckebrot in der Klasse :(


    ....ändern das er etwas eingepackt bekommt ,wirst du nicht ...
    deswegen gibt es ja schon auf Grundschulen extra Frühstück

  • Ich kann Finja da bestätigen. Auch bei C in der Klasse "vergessen" wohl die Eltern öfter mal das Pausenbrot und weil die Klasse morgens gemeinsam frühstückt wird dann in die Runde gefragt, wer denn was abgeben möchte... Meine C hat da am Anfang auch großzügig geteilt und erzählte mir dies dann mittags auch. Da gabs dann mal an einem Elternabend ne klare Ansage von mir. Ich hab keinen Geldsch***** zu Hause. "Mal" was abgeben ist ja ok aber nicht ständig. Da machen sichs die anderen Eltern ein wenig leicht. Ihr Kind wird ja schon von irgendjemanden irgendwas bekommen. Das kanns nicht sein. Zudem kann ich mir vorstellen, dass sich das Kind dabei auch nicht sonderlich wohl fühlt, wenn man immer was zusammenbetteln muss.


    Lady, an deiner Stelle würd ich mich da auch mal an die Lehrerin wenden und ne klare Grenze ziehen.

  • das problem ist der lehrerin also bekannt...(sie fragt ja die kinder)
    sie sollte das zum thema bei den kindern und bei einem elternabend machen-pausenbrot gehört dazu,evtl aufführen was genau ausgewogen und gut ist.
    genau darum würde ich sie bitten...eben aus aktuellem anlass.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Also bei meinem Sohn an der Schule weiss ich gar nicht, ob die teilen müssen? Hat er nie was von erzählt.


    Bei uns werden die Vesper aber immer kontrolliert, da wir eine "zuckerfreie" Schule sind...sprich, bei uns ist Süsses gar nicht erlaubt. Was ich einerseits schon gut finde, aber schrecklich, wenn Sohn mal hin und wieder nen Toastbrot mit Wurst (nicht mal mit Nutella oder so) mitnimmt und die Lehrerin das Vesper kontrolliert und es gleich nen dummen Spruch gibt :schiel ...


    Also übertreiben kann man es auch, zumal man dann mitbekommt, das andere doch Nutella und co. mitgeben.


    Wir haben es dann so geregelt, dass er ne Bifi oder sonstige Würstchen mitbekommt und noch Obst oder Gemüse....


    Und sollte sie dann mal was sagen, dann bekommt sie es mit mir zu tun.


    Wie gesagt an und für sich finde ich es schon super, dass unsere Schule da mit teilnimmt, aber man kann es auch übertreiben.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • das problem ist der lehrerin also bekannt...(sie fragt ja die kinder)
    sie sollte das zum thema bei den kindern und bei einem elternabend machen-pausenbrot gehört dazu,evtl aufführen was genau ausgewogen und gut ist.
    genau darum würde ich sie bitten...eben aus aktuellem anlass.


    Die Eltern, die es angeht, die kommen eher nicht zum Elternabend.

  • Meine Mädels gehen in 2 verschiedene Klassen. In der einen wird nicht darauf geachtet, was die Kinder frühstücken. In der anderen Klasse haben Toastbrot mit Nutella Überhand genommen, das sie nun einen Belohnungsplan eingerichtet haben. Ebenso gab es Aufklärungsunterricht, was gesund ist und was nicht. Finde ich toll!


    Meine Tochter hat nun das 2. Mal Hausaufgabenfrei weil sie für jedes Essen eine Krone bekam :)

  • ich würde das mal mit dem Klassenlehrer besprechen, gerade da es ja wahrscheinlich noch mehr in der Klasse sind, die kein gscheites Pausenbrot dabeihaben. Er kann dies ja mal in der Klasse mit den Kindern besprechen, vielleicht hilfts etwas.
    Wirkt oft mehr, als nur eine Info am Elternabend, oder nur gezielt mit den jeweiligen Eltern reden.


    Teilen, wenn einer nichts dabei hat, find ich ganz normal.
    Und ich weise Sohni auch darauf hin, das er das dann machen soll.


    Ob man immer teilen muss, naja, bestimmt muss/soll auch nicht immer das gleiche Kind was abgeben.


    Ich würde meinem Kind einfach mehr einpacken, wenn ich einen wüsste der nie, auch nach Hinweis, ein Pausenbrot dabei hätte. Aber dies ist meine Entscheidung.

  • Also mal teilen weil das einer vergessen hat fänd ich ok.
    Dauernd jemand anderen "mit durchfüttern" hingegen nicht.
    Ich würde da auch die Lehrerin ansprechen was da nun Sache ist.


    Sollte das ständig der Fall sein, kann es nicht sein, dass gefragt wird wer teilt.
    Dann muss das mit den Eltern geklärt werden.
    Wenn die Eltern nicht erscheinen muss halt mal ein Brief mit nach Hause oder ein Besuch abgestattet werden.


    Wenn die Eltern der deutschen Sprache nicht mächtig sein sollten, findet sich bestimmt jemand der übersetzen kann.
    Und wenn z.B. finanzielle Probleme der Grund sind kann vielleicht generelle Hilfe organisiert werden, oder Unterstützung zwecks wie oder wo beantrage ich was.
    Tja, und sollte Überforderung der Grund sein, kann vielleicht ein Familienberater auf den Plan treten.
    Bei Desinteresse sicher eine andere Stelle.


    Es ist für Kinder wichtig, Essen und Trinken dabei zu haben und es kann nicht die Aufgabe der anderen Eltern sein.
    Was ich meinem Kind mitgebe stelle ich allerdings nicht zur Diskussion.
    Sollte das der Lehrerin nicht passen darf sie sich gerne mit mir streiten. :nawarte::D


    Aber auf Dauer andere Kinder ihr Brot oder Trinken zu teilen halte ich nicht für sinnvoll.

  • Huhu
    also ich würde auch mal mit der Lehrerin sprechen. Meine beiden bekommen immer zum Brot noch Gemüse und Obst mit. Als meine grosse noch auf eine andere Schule ging erzählte sie mir das sie auch ständig ihr Gemüse bzw Obst abgeben sollte weil mehrere Kinder sie wohl immer angebetelt haben. Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich bin zur Lehrerin gegangen sie hat aber Gott sei dank sehr positiv reagiert und hat ab dem Tag an aufgepasst,daß meine grosse zwar abgeben darf,aber den grössten teil sollte sie selber essen.

  • poi son,das würde ich so nicht sagen.
    die elternabende in der grundschule sind im allgemeinen gut besucht.
    ansonsten würde das thema "gesundheit und ernährung"bei mir im sachkundeunterricht auf dem plan stehen..
    mit abschluss einer ausstellung,zu der alle eltern eingeladen sind.
    zur not,würde ich elternbriefe verteilen,gezielt auch an die eltern,die es betrifft.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...