Meine Erfahrung mit dem Jobcenter

  • Also, bevor ihr euch hier alle aufregt: Ich habe Steuerklasse 1 und ich habe nie den Staat beschissen! Ich arbeite seit 24 Jahren in meinem Beruf und habe immer brav meine Steuern bezahlt! :-) Wir haben auch immer brav alle Unterlagen zum Jobcenter gebracht und die Wahrheit angegeben. Wohngeld habe ich letztes Jahr mal beantragt und es stehen mir Null € zu. Ich habe auch noch nie irgendetwas vom Staat bekommen (außer Kindergeld). Wir hatten auch nie vor uns an dem Staat zu bereichern!
    Aber wie hier schon gelesen, rutsche ich, die arbeiten geht ins ALG II Niveau ab... Ich habe ja geschrieben, das wir uns leider nicht vorher informiert haben :frag und nun kann man da nichts dran ändern, außer das wir uns getrennte Wohnungen nehmen und mein Freund weiter nach Arbeit sucht.


    Gruß von
    dorothea :wink

  • Davon gibt es noch genug. Und das sind dann auch jene die sagen: "Du kannst den Partner/die Partnerin doch locker mit durchziehen."


    Klar, wenn ich 3.000 € Netto einschiebe, ist das auch kein Problem. Aber mit 1.200 €, geht das nur mit 2 getrennten Haushalten.


    Du weist schon wieviel man Brutto bei Stkl 1 verdienen muss um Netto 3000 Euro zu haben ? Sorry - aber das haben bei uns in der Firma nicht mal die im Fürhrungskreis... ist nämlich dicke über 5500 Brutto..

  • also das heist die hälfte hat weniger , die andere mehr ....
    das wäre dann 1350 im monat


    Und mit 1350 € fange ich gerade an zu leben. Darunter ist es ein überleben.

  • Hallo
    Als ich mit meinem jetztigen Mann zusammen zog, war ich auch (damals Solzialhilfeempfängerin). Er wusste ganz genau das er beim Zusammenzug mich und meine Tochter mit durch füttern musste,weil wir keinen Anspruch mehr auf Solzialleistungen hatten. Das war ihm total egal, den er wollte mit mir zusammen leben. Er hat sich nie darüber beschwert,daß er für mich oder meine Tochter aufkommen musste. Gott sei dank hat er nach einem Jahr nicht gesagt ,daß ich ausziehen soll,weil er kein Bock mehr hat mich und meine Tochter finanziell mit zu unterstützen. Wenn man mit einem Partner zusammen zieht, ist es doch eigentlich total klar das,daß Amt irgendwann sagt, wir zahlen nicht mehr den vollen Satz für den Arbeitslosen Partner.

  • Du weist schon wieviel man Brutto bei Stkl 1 verdienen muss um Netto 3000 Euro zu haben ? Sorry - aber das haben bei uns in der Firma nicht mal die im Fürhrungskreis... ist nämlich dicke über 5500 Brutto..


    Ich weiss, was ein Brutto-Netto-Gehaltsrechner ist. Es gibt immer noch Menschen, die dieses Einkommen und darüber haben.


    Tatsache ist jedenfalls, dass keiner mehr mit einem Partner zusammen ziehen sollte, wenn dieses Einkommen nicht insgesamt gewährleistet ist.


    Das können auch 2 x 1500 € Netto sein. Dann reicht es für beide zum Leben und auch ein Kind ist noch drin, wenn die Mutter spätestens nach einem Jahr wieder ihren Vollzeitjob aufnimmt.

  • Aber Hallo ! Ich konnte auch von weniger als 3000 netto gut leben. ich weiß nicht was du da für Ansprüche hast.....
    Ja es gibt leute die das verdienen... klar Sind aber nicht besonders viele. Man gilt mit 3750 Euro für ne 4 Köpfige Familie schon als besserverdienend .

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Es ist ja eben nicht jeden Tag ein Anderer im Bett sondern nur der Eine der dort dann wohnt geringfügiger Unterschied.

  • @ kleene25, da sprichst du mir sowas von der Seele...... :love .In einer beziehung sollte das "ich" denken doch eher im Hintergrund liegen,den es geht hier ums "wir" man ist ein paar,ein Team .Endweder schaft man das zusammen,und man hilft sich auch gegenseitig,oder man sollte definitiv lieber Singel bleiben.Da macht die "ich AG" keine verluste und stört niemanden

  • Eigentlich ist es doch erbärmlich, dass man in diesem Staat bedingt durch die Willkür der Ämter und einer Vielzahl von Wischiwaschi-Gesetzen nichtmal eine neue Beziehung aufbauen kann. Ich denke da auch an die vielen Zweitehen, die die Ex aus erster Ehe mit durchfüttern müssen.


    Ich weiß schon, warum ich nicht heiraten will. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Es ist ja eben nicht jeden Tag ein Anderer im Bett sondern nur der Eine der dort dann wohnt geringfügiger Unterschied.


    Der wohnt dann eben nicht mehr dort. Seine Postadresse, an der er postalisch werktäglich erreichbar sein muss, ist ein andere.


    Und wenn ich auf ALG II - Niveau runter gedrückt werden soll, dann wehre ich mich dagegen und setze offiziell meinen Partner vor die Türe.


    Wie gesagt, dass wäre ganz was anderes, wenn ich es mir leisten könnte und trotzdem keine allzugroßen Einbußen an Lebensqualität hätte.


    Wenn ich mich dann aber nicht mal mehr ein Buch kaufen darf, oder in den Urlaub fahren, oder eine neue Chouch an schaffen, oder eine Waschmaschine usw. weil ich für meinen Partner aufkommen muss, dann ist Schicht im Schacht.


    Bert Brecht hat mal gesagt: "Fressen kommt vor der Moral." Und er hat vollkommen recht damit.


    So glaubt das Jobcenter, es kann 200 € einsparen. Nun muss man ihm halt beweisen, dass es 400 - 500 € mehr ausgeben muss, durch seine Einsparbemühungen.


    Nur so lernen auch die Politiker die Grundrechenarten zu verwenden und nicht Klammern, Wurzeln und Wahrscheinlichkeitsrechnungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Er muß quasie einmal am Tag (an Werktagen) seine Post persönlich aus dem Kasten holen und in der Lage sein, das Jobcenter auf Aufforderung erreichen zu können, einen potentiellen Arbeitgeber zu treffen bzw. sich vorzustellen oder an einer Maßnahme vor Ort teilnehmen zu können. Ob er nun seine Nächte in irgendeiner Kneipe verbringt, angelnd am See, bei irgendwelchen frauen (oder auch nur einer Frau) etc. , das ist relativ egal. Allerdings sollte er dort tatsächlich auch wohnen, also einen Verbrauch an Heizkosten, Wasser etc. haben und auf jeden Fall auch täglich dort sein (eben wegs der Post) und nicht an seinen Nahrungsmittelkosten einsparen, in dem er sozusagen woanders täglich mit durchgefüttert wird und sein Regelsatz zum Taschengeld wird. Ob man mal gemeinsam was kocht und dafür das Geld zusammenschmeißt ist ne andere Sache, machen viele mal gerne, auch ein Alg2-Empfänger möchte ja gerne am gesellschaftlichen Leben teilnehmen ;-)

  • Unser Rechtsanwalt meint auch das ich (noch nicht) nicht verpflichtet bin finanziell für meinen Freund aufzukommen. Denn ich habe jetzt mehr Ausgaben als ich einnehme. Dadurch entstehen wiederrum Schulden, die ich zurück zahlen muß. Da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz. Daher hat RA Widerspruch eingelegt und Akteneinsicht gefordert. Jobcenter sagt: RA soll vorbei kommen, dann kann er die Akte einsehen. Ansonsten berechnet Jobcenter 0,50 Cent pro Kopie :anbet - Jetzt sagt RA er wird Klage einreichen, Jobcenter lässt es wohl drauf ankommen. Da kann man doch nur mit dem kopf schütteln.


    Feli3 Ich habe meinem Freund schon sehr viel finanziell geholfen und ich laß' ihn auch nicht hängen. Denke du kannst hier wirklich kein Urteil über meine Beziehung fällen...
    Finde ich eigentlich schon unverschämt was du da schreibst. Da sollte man sich vielleicht mal etwas zurück halten.


    dorothea

  • und nun kann man da nichts dran ändern, außer das wir uns getrennte Wohnungen nehmen und mein Freund weiter nach Arbeit sucht.


    Das ist ja auch die einfachste Variante :kopf .


    Wir haben auch einiges durch: Mein Mann, damals alleinerziehend und ich haben geheiratet und uns war bewusst, dass der Unterhaltsvorschuss wegfällt. Ich hatte eine Arbeit, habe sie aufgegeben- auch wegen der kids. Uns war bewusst, was auf uns zukommt.


    Mich nervt es auch, dass wir, obwohl mein Mann jetzt arbeitet, immer noch beim Jobcenter hängen. Aber, sorry, besser ehrlich und ein bissel Zuschuss bekommen, anstatt das Amt zu besch...... , nur um mit dem Jobcenter nichts mehr zu tun zu haben.


    Ich finde das auch ein wenig unverschämt- denn es gibt Menschen, die es wirklich brauchen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • .Endweder schaft man das zusammen,und man hilft sich auch gegenseitig,oder man sollte definitiv lieber Singel bleiben.Da macht die "ich AG" keine verluste und stört niemanden


    Selbst die schönsten Gefühle bleiben auf der Strecke, wenn man sich Tag für Tag überlegen muss, wo man noch überall sparen kann, um über die Runden zu kommen.


    Aber @Dorothea69 hat sich jetzt ja einen Anwlat genommen. Mal sehen, wie es dann ausschaut.


    @Dorothea69


    Du informierst uns doch hoffentlich, wie es weiter geht.



    Camper

  • Zitat

    anstatt das Amt zu besch...... , nur um mit dem Jobcenter nichts mehr zu tun zu haben.


    Was ist denn daran besch...., wenn er ne eigene Wohnung bezieht und nicht mehr bei ihr wohnt???? Dann führen sie halt ne Beziehung wie viele andere es tun, wo jeder seine eigenen 4 Wände hat und zwischendurch sieht man sich dann halt. Das hat doch mit besch.... nichts zu tun? Sie muß doch auch an ihre Kinder denken.

  • Wir hätte solche Probleme nicht wenn in Deutschland Arbeit , vernüftig bezahlt werden würden .... es wurde aber dann schön vom staat dafür gesorgt das sowas immer weniger möglich ist , damit weniger reiche menschen noch reicher werden .... aber wenn dann jemand sagt wir können uns es nicht mehr leisten offiziel zusammen zuziehen ....wenn jemand der Arbeiten geht nicht auf h4 Niveau leben will dann sind das die Verbrecher ....


  • Was ist denn daran besch...., wenn er ne eigene Wohnung bezieht und nicht mehr bei ihr wohnt???? Dann führen sie halt ne Beziehung wie viele andere es tun, wo jeder seine eigenen 4 Wände hat und zwischendurch sieht man sich dann halt. Das hat doch mit besch.... nichts zu tun? Sie muß doch auch an ihre Kinder denken.


    Hallo?
    Sie sind doch zusammengezogen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Also ganz ehrlich, wenn ich vorher weiss, dass so etwas auf mich zukommt, dann lasse ich es von vornherein- oder ich nehme das Zusammenziehen mit allen Vor- und Nachteilen

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))