Meine Erfahrung mit dem Jobcenter

  • Also, bevor ihr euch hier alle aufregt: Ich habe Steuerklasse 1 und ich habe nie den Staat beschissen! Ich arbeite seit 24 Jahren in meinem Beruf und habe immer brav meine Steuern bezahlt! :-) Wir haben auch immer brav alle Unterlagen zum Jobcenter gebracht und die Wahrheit angegeben. Wohngeld habe ich letztes Jahr mal beantragt und es stehen mir Null € zu. Ich habe auch noch nie irgendetwas vom Staat bekommen (außer Kindergeld). Wir hatten auch nie vor uns an dem Staat zu bereichern!
    Aber wie hier schon gelesen, rutsche ich, die arbeiten geht ins ALG II Niveau ab... Ich habe ja geschrieben, das wir uns leider nicht vorher informiert haben :frag und nun kann man da nichts dran ändern, außer das wir uns getrennte Wohnungen nehmen und mein Freund weiter nach Arbeit sucht.


    Gruß von
    dorothea :wink

  • Davon gibt es noch genug. Und das sind dann auch jene die sagen: "Du kannst den Partner/die Partnerin doch locker mit durchziehen."


    Klar, wenn ich 3.000 € Netto einschiebe, ist das auch kein Problem. Aber mit 1.200 €, geht das nur mit 2 getrennten Haushalten.


    Du weist schon wieviel man Brutto bei Stkl 1 verdienen muss um Netto 3000 Euro zu haben ? Sorry - aber das haben bei uns in der Firma nicht mal die im Fürhrungskreis... ist nämlich dicke über 5500 Brutto..

  • also das heist die hälfte hat weniger , die andere mehr ....
    das wäre dann 1350 im monat


    Und mit 1350 € fange ich gerade an zu leben. Darunter ist es ein überleben.

  • Hallo