Meine Erfahrung mit dem Jobcenter

  • Hallo liebes Forum,


    Ich kenne meinen Freund nun 1,5 Jahre. Letzten Juli sind wir zusammengezogen. Ich habe auf einen Untermietvertrag mit meinem Freund bestanden (mein Freund arbeitslos seit 11/2011)
    Da ich voll berufstätig bin und für 2 Kinder 'aufkommen' muß (leben bei mir) und von meinem Ex nie Unterhalt erhielt, hab' ich nicht eingesehen für meinen Freund auch noch 'Grade zu stehen'. Das Jobcenter ließ sich darauf ein und wir zogen zusammen.
    Nun, im April plötzlich sah uns das Jobcenter als 'Eheähnlich' an und überwiesen meinem Freund grade mal 73,20.-€ :motz: . Die haben auch das Ausbildungsentgelt meiner 19 Jährigen Tochter mit hinzu gerechnet!!! Ich bin komplett ausgeflippt!!! Ich bin letztes Jahr für die Mietkaution und den Umzug aufgekommen... Habe Null Cent vom Jobcenter gesehen!
    Nun bekam ich vor ca. 3 Wochen einen Anruf von der SB des Jobcenters und die fragte mich glatt, ob ich denn nicht meine Stunden erhöhen könne, da ich ja ganz gut verdiene!!!
    Ich habe echt solche Wut... Wofür bin ich denn noch alles verantwortlich???
    Mein Freund findet einfach kein Job. Erhält nur Absagen. Hier ist echt ne' miese Stimmung. Nun haben wir einen RA eingeschaltet. Ich werde offiziell die Beziehung beenden und mein Freund wird umziehen müssen. Ich gehe arbeiten wie eine Irre und muß nur blechen und werde vom Jobcenter auch noch wie ein 'Idiot' behandelt.
    Wir hätten uns wohl vorher informieren müssen... Bin da blauäugig rein... Hatte ja vorher nie irgendetwas mit den Ämtern am Hut und mich nie damit befasst.


    Bin zu der Erkenntnis gekommen, das man es sich genau überlegen sollte mit einem 'Arbeitslosen' zusammen zu ziehen... So traurig es auch ist!
    Das musste ich einfach mal los werden!


    Liebe Grüße von
    dorothea

  • Und was findest Du daran jetzt unfair ?
    Er ist nicht Dein Untermieter, er ist Dein Lebensgefährte ! , also ganz klassische Bedarfsgemeinschaft :frag

  • Ist doch aber ganz normal-... Worüber regst du dich auf ?


    Du kannst doch alles was du für deinen Freund zahlst von der Steuer absetzen - ( Unterstützung bedürftiger Angehöriger - geht bis zur sog Opfergrenze ) mach dich da mal schlau...

  • Hallo,


    Ich reg mich darüber auf, das ich nach noch nicht mal 12 Monaten zusammenlebens' voll für meinen Freund aufkommen muß finanziell.
    Schließlich bin ich nicht verheiratet ( aus gutem Grund ).
    Neeee... das will ich so nicht akzeptieren. Deshalb muß mein Freund sich ne eigene Wohnung suchen und dann muß halt das Jobcenter zahlen.
    Ganz ehrlich, ich bin dazu nicht weiter bereit für alles aufzukommen. Ich arbeite im Schichtdienst auf 78%. Mein Arbeitgeber erhöht die Stelle nicht, hab' mich schon mehrfach beworben. Soll ich vielleicht noch ein Nebenjob' annehmen??? Nein, das kommt für mich nicht in Frage.
    Und das ich ständig meine Kontoauszüge und Gehaltsabrechnungen und Versicherungen offen legen muß, geht mir zu weit. Das gleiche verlangen die dann noch von meiner Tochter. Und dann erhielt mein Freund auch noch ein Schreiben das wir umziehen müssen, weil der Wohnraum zu groß und zu teuer ist! Ja, wofür gehe ich denn arbeiten???


    Dann ist es doch besser, jeder wohnt für sich... :frag


    Gruß von
    dorothea

  • Ich kann dich verstehen Dorothea! Wirklich.



    Aber wofür hat man denn eine Beziehung? Um füreinander einzustehen, oder?

  • Jetzt mal ehrlich - das hättest du vorher wissen können - ist allgemein bekannt. Wenn man zusammenzieht zeigt man damit nach einer gewissen Zeit ( die als Probezeitz verstanden wird auch von der Arge ) das man füreinander einstehen will--


    Jetzt wieder auseinanderziehen damit das Jobcenter ( die verteilen auch deine Steuergelder - willst du für tausende die es genauso machen wie ihr es jetzt machen wollt auch mitzahlen ? wird wohl teurer als wenn du die Digne die du für deinen Freund zahlst von der Steuer absetzt...) zahlt ist in meinen Augen das Letzte..

  • nee, Leute so geht das nicht!!!!!!


    Wen ein untermietervertrag besteht,ist das kein eheähnliches verhältniss.Aber dazu müßen bedingungen bestehen.Es darf keine Beziehung bestehen,es müßen alles klar getrennte Linien bestehen,sprich:eigenen kühlschrank,eigen Badezimmerfach oder schrank usw.allso sein eigenen...ab den moment wo ihr eine beziehung führt ist das eine Eheähnliche Beziehung.Und dann mußt du für ihn aufkommen.Eurer fehler war es zu sagen "wir sind ein Paar"...pech gehabt,dumm gelaufen.

  • Aber wofür hat man denn eine Beziehung? Um füreinander einzustehen, oder?


    Aber nicht um den Preis, dass man den anderen bis zum St. Nimmerleinstag unterstützen muss.


    Ich würde freiwillig gehen, wenn ich noch einmal in so eine Situation kommen würde.


    @Dorothea69


    Dein Freund soll sich ab sofort obdachlos melden. Dann kriegt er wenigstens seine Grundsicherung und das Sozialamt muss ihm eine Bleibe suchen.

  • PS:Wen du nicht gesagt hättest "mein freund" wäre es gegangen ohne Komplickationen den es wäre ja eine WG,und könntest Einspruch erheben.Folge desen wäre das jemand kommt und nachschaut ob alles schön getrennt ist.

  • Ist wohl nicht die große liebe wen es nicht in "Gute und Schlechte zeiten" möglich ist.Manche Menschen wollen nur Gute zeiten...selbst Schuld!


    Das hat nichts mit "In guten und in schlechten Zeiten zu tun." Das ist familienrechtlich nicht einklagbar. Wenn er vernünftig ist, geht er noch heute und meldet sich obdachlos.




  • Wie ich das liebe ...meld dich obdachlos dann müssen die Anderen was tun damit er sein Hintern ins Trockene bekommt.


    Der Freund kann sich auch allein eine Wohnung suchen warum sollte man alles auf andere abschieben ....

  • Der Freund kann sich auch allein eine Wohnung suchen warum sollte man alles auf andere abschieben ....


    Weil es so am schnellsten geht, dass @Dorothea69 nicht mehr finanziell für ihren Freund aufkommen muss. Deshalb.

  • Nicht zu sagen dass es eine Beziehung ist und schlicht und ergreifend Betrug !
    Und das mit dem Jahr war früher soweit ich weiß auch nicht so, zusammengezogen - Bedarfsgemeinschaft, fertig !


    Bist Du eigentlich so aggro wegen dem Amt oder wegen Deinem Freund ?


    Sind seine Bewerbungen denn realistisch , oder drückt da eher der Schuh ?


    Liebe sieht für mein Verständnis irgendwie anders aus :hae:

  • Nun, im April plötzlich sah uns das Jobcenter als 'Eheähnlich' an und überwiesen meinem Freund grade mal 73,20.-€ :motz: . Die haben auch das Ausbildungsentgelt meiner 19 Jährigen Tochter mit hinzu gerechnet!!! Ich bin komplett ausgeflippt!!! Ich bin letztes Jahr für die Mietkaution und den Umzug aufgekommen... Habe Null Cent vom Jobcenter gesehen!


    Frag mal bei http://www.tacheles-sozialhilfe.de nach.
    Soweit ich weiß, darf das Entgelt deiner 19jährigen Tochter gar nicht mit eingerechnet werden.
    Hast du Wohngeld für dich beantragt?

  • Weil es so am schnellsten geht, dass @Dorothea69 nicht mehr finanziell für ihren Freund aufkommen muss. Deshalb.


    Achso die Suppe die die beiden sich eingerührt haben soll nun ganz schnell wer anders auslöffeln :idee:idee:idee klar logisch 8)

  • Achso die Suppe die die beiden sich eingerührt haben soll nun ganz schnell wer anders auslöffeln :idee :idee :idee klar logisch


    Die Suppe haben ihnen andere eingebrockt. Familierechtlich hat der Freund keinen Anspruch, so was wie Unterhalt einzuklagen. Sozialrechtlich ist es auch äußerst umstritten.


    Da nun das Warten auf Entscheidudungen zu lange dauern würde, bleibt ihm nur eines übrig. Sich obdachlos melden und damit postalisch eine andere Adresse zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Es ist so nicht richtig, das ich 'nur die guten Zeiten' möchte. Absoluter Quatsch!
    Ich finde es nur nicht in Ordnung das ich nach so einer kurzen Zeit finanziell für meinen Freund grade stehen soll. Ich habe immerhin noch zwei Kinder für die ich auch grade stehen muß!
    Und sooo viel verdiene ich ja auch nicht. Muß im Prinzip jeden Monat miese machen um klar zu kommen.
    Ich sag' ja, das ich da völlig 'blind' reingelaufen bin.
    Und letztendlich leidet natürlich die Beziehung. Mein Freund findet es auch nicht 'klasse', das ich jetzt für das Finanzielle allein verantwortlich sein soll. Ist doch wohl klar!
    Tja... wirklich dumm gelaufen!
    Und wenn man eine tolle Beziehung nur daran fest macht, das man zahlt, ist das doch auch ziemlich mager, oder???


    Gruß von
    dorothea