Ex versucht über uns an Geld zu kommen....

  • In diesem Fall hilft es aber nicht dir Ursachen zu kennen um eine Lösung zu finden, denn die Ursache (Alkoholkrankheit) lässt sich ja nicht ändern.


    Mir fällt nur ein, dass du diejenigen die er anbettelt über ihn aufklärst.
    Ansonsten kannst du nur dein Einstellung dahingehend ändern, dass du nicht für sein Verhalten verantwortlich bist.
    Es braucht einem ja nichts peinlich sein, was ein anderer tut. .... auch wenn das in neuerer Zeit zu dem Begriff Fremdschämen geführt hat.


    Wäre es dir weniger peinlich, wenn er das machen würde, weil er z.B. psychich krank ist?

  • Madime,
    um auf deine Frage zu antworten, rechtlich gibt es momentan nichts, was man ihm vorwerfen könnte.
    Um dir weitere Peinlichkeiten zu ersparen, kannst du nur in die Offensive gehen und deim Umfeld soweit aufklären, wie es nötig ist.
    Kommt immer darauf an, wie du Kontakt zu deinen Nachbarn etc. hast.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • In diesem Fall hilft es aber nicht dir Ursachen zu kennen um eine Lösung zu finden, denn die Ursache (Alkoholkrankheit) lässt sich ja nicht ändern.


    Mir fällt nur ein, dass du diejenigen die er anbettelt über ihn aufklärst.
    Ansonsten kannst du nur dein Einstellung dahingehend ändern, dass du nicht für sein Verhalten verantwortlich bist.
    Es braucht einem ja nichts peinlich sein, was ein anderer tut. .... auch wenn das in neuerer Zeit zu dem Begriff Fremdschämen geführt hat.


    Wäre es dir weniger peinlich, wenn er das machen würde, weil er z.B. psychich krank ist?



    Es wäre mir immer peinlich,ob Alkohol Krank,psychisch krank oder kern gesund.

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Kannst du mir mal erklären, warum du den Kopf schüttelst? Habe ich das Verhalten in irgendeiner Form in Schutz genommen? Nein ich habe lediglich geschrieben was Myronn sagen wollte.

    Entschuldige bitte. Habe mir meinen Beitrag gerade nochmal angesehen und es wirkt da tatsächlich, als würde das Kopfschütteln dir gelten.


    Gemeint war das Kopfschütteln für die Aussage bzw. Frage von Myronn, die du nur genauer ausgeführt hast.


    Also hier nochmal deutlich: das Kopfschütteln gilt der Aussage von Myronn!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Madime,
    um auf deine Frage zu antworten, rechtlich gibt es momentan nichts, was man ihm vorwerfen könnte.
    Um dir weitere Peinlichkeiten zu ersparen, kannst du nur in die Offensive gehen und deim Umfeld soweit aufklären, wie es nötig ist.
    Kommt immer darauf an, wie du Kontakt zu deinen Nachbarn etc. hast.



    Eigentlich wusste jeder bescheid aus meinem Umfeld,"Eigentlich"! Dieser Nachbar wohnt hier seit ca. 4 Wochen im Haus,naja jetzt weiss auch dieser bescheid.

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Hallo Madime,


    das wird bestimmt immer mal wieder vorkommen, dass jemand "durchrutscht".
    Du musst bloß aufpassen, dass es sachlich bleibt und der Wahrheit entspricht,
    sonst kann der Spieß schnell in Richtung Verleumdung gedreht werden.
    Manche Menschen wissen mehr über ihre Rechte, als über ihre Pflichten.
    Du machst das schon richtig.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Ne ne bei der Wahrheit bleibe ich,reicht ja das er lügt bis sich die Balken biegen.


    Ich will nur das des endlich aufhört,ich möchte mit meinen zwei Jungs in Ruhe leben können.

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Auch ein Suchtkranker hat nicht das recht dazu Grenzen zu überschreiten und wird genauso für Straftaten bestraft. Und das weiß ich weil jemand aus meiner Familie ach so Suchtkrank ist... jaja nur das man selber entscheiden kann und Hilfe bekommt in Kliniken.
    In meiner Familie die Person ist nicht körperlich abhänging also ein Psychischer Zwang....
    Also bitte Myronn kommt nicht mit sowas.
    Mit solchen Aktionen kann er ihr das Leben zur Hölle machen, das sie und die Kids geschnitten werden etc.
    Und nein dazu hat er auch als SUCHTkranker nicht das recht.

  • Vielleicht hilft es der TE ja, wenn sie mal darüber nachdenkt, WARUM er das tut...

    Hoffentlich tut sie das nicht, denn es wäre der erste Schritt zurück in die Co-Abhängigkeit... :ohnmacht:


    Du, Madime, ich finde den Vorschlag, Bekannten, Nachbarn, etc. einfach über das Alkoholikersein des Vaters zu informieren, ganz gut.
    Du hast dich getrennt.
    Du distanzierst dich und die Kinder.
    Ob mehr zu tun sinnvoll ist, weiß ich nicht.
    Der Mann ist so in seiner Sucht gefangen, dem ist ein Anwaltsschreiben sch..egal.
    Was sagt die örtliche Suchtberatungsstelle dazu?

  • Tja was sagen die,erstmal finden sie es gut das ich den Kontakt komplett abgbrochen habe,denn ich muss und soll an mich und die Kinder denken.Ich habe genug versucht zu tun und ich gehe jetzt den richtigen Weg.
    Sie sagte mir immer wieder das Sie unheimlich Respekt vor mir hat und das ich stolz auf mich sein kann.


    Aber naja,das sind tolle Worte,aber es hilft mir nicht viel weiter.Ich mein es hört nicht auf,immer wenn ich denke es geht berg auf,ich hab nichts gehört von ihm....Juhuuu ich hab Ruhe,dann kommt das nächste große Ding.

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Ach mensch, das ist ja echt blöd.... :troest


    wirklich eine blöde situation in die du da immer wieder gerätst.


    aber wirklich was machen, kannst du da wohl nicht.


    nimm es dir nicht an, dass es sehr unangehm sein muss kann ich gut verstehen.


    ich wünsche dir, dass es aufhören wird und ihr wieder ruhe findet.

  • Was dagegen zu unternehmen ist natürlich schwer, vielleicht Anwaltsschreiben, dass er das zu unterlassen hat oder Anzeige bei der Polizei - aber keine Ahnung ob sowas möglich ist- :frag


    ABER ich kenn das auch von meinem Ex :angry


    Bei ihm ist es chronischer Geldmangel und Kaufsucht :kopf Er kann auch absolut mit seinem Geld nicht umgehen. Er ist auch so dreist und erzählt die tollsten Lügengeschichten um an Geld zu kommen, oder benutzt die Daten von Familienangehörigen solange die nicht in der Schufa sind etc, um sich Sachen zu bestellen.


    Er hat neg. Schufa und ist in der Privatinsolvenz, deswegen bekommt er nichts auf Rechnung od. ein Kredit etc.


    Er hat mich und die Kids auch schon mal in einem Laden für tot erklärt, damit er was zurückgeben und das Geld bekommt (weil er den Kassenzettel ja nicht mehr hat, weil wir einen schweren Autounfall hatten und und das Auto ausgebrannt ist und wir alle gestorben und der Kassenzettel ist mitverbrannt :radab:wand


    Od. meine Verwandtschaft um Geld angepumpt etc.


    Arbeitskollegen oder Bekannten aus dem Internet erzählt, dass eins der Kinder Krebs od. einen Gehirntumor hätten und er nervlich so am Ende wäre, dass er auf seine Rechnungen nicht aufgepasst hätte und dringend Geld für Stromabrechnung od. zum einkaufen braucht.


    Als ich mich getrennt habe, hat er erzählt ich hätte ihn betrogen, sein Laptop geklaut und sein Bankkonto leergeräumt (und das obwohl er mich betrogen hat, wir seit 2 Jahren getrennt gewohnt haben und jeder sein eigenes Bankkonto hatte) nur um Geld zu betteln....


    Sorry ob Sucht oder nicht - so was ist absolut krank :kotz

  • Nun ja Tani... der von Dir zitierte Link bestätigt doch, was ich sage.


    Und ihr könnt noch so sehr auf mich einschlagen, ich bleibe dabei. Der Mann ist suchtkrank und dadurch nicht vollständig Herr seiner Handlungen. Daran gibt es überhaupt nichts zu deuteln und zu rütteln. Es ist eher erschreckend, wie hier wieder einmal Front gemacht wird. Über solche Selbstgerechtigkeit kann ich nur den Kopf schütteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Myronn ()

  • madime, meiner Meinung das Wichtigste, was Du tun kannst, ist, Dich nicht mehr für sein Verhalten verantwortlich fühlen. Wenn Du nicht verantwortlich dafür bist, dann muß es Dir auch nicht peinlich sein. DU tust ja nichts Übles. Im Gegenteil, Du bist das Opfer seines Verhaltens.


    Keine Frage, ausgesprochen lästig bleibt sowas trotzdem, aber es hat dann nichts mehr mit Dir zu tun, sondern nur und ausschließlich mit seiner Sucht. Und gegen die kann niemand etwas tun außer er selbst.


    Schütze ihn nicht, nimm's nach Kräften so unpersönlich wie einen Wespenstich und versuch, Dich nicht mehr zu ärgern als die Sache wert ist.
    Ach so - und zahle auf keinen Fall auch nur einen Cent seiner Borgschulden zurück.


    Ich finde es übrigens toll, daß Du Dich um die Katze gekümmert hast. Das Tier kann schließlich genauso wenig dafür wie Du.


    Gruß
    Simone

  • Ich will nicht mehr,ich mag nicht mehr


    Dann laß es.


    Wenn du das nicht kannst, würde ich mir an deiner Stelle Hilfe holen,- das klingt fast schon nach Co-Abhängigkeit.


    Ansonsten stimme ich Myronn zu. Alkoholismus ist eine Krankheit. Das ist keine Entschuldigung aber einer Erklährung.
    Und Tani, super das du deine Krankheit überwinden konntest. Ehrlich. Es soll aber Leute geben, die können das nicht, oder nicht aus eigener Kraft. Das sollte man nicht verurteilen. Würde es jeder, der nur genug will, schaffen seine Suchterkrankungen zu besiegen, gäbe es keine Abhängigen auf der Welt.

  • Und ihr könnt noch so sehr auf mich einschlagen, ich bleibe dabei. Der Mann ist suchtkrank und dadurch nicht vollständig Herr seiner Handlungen. Daran gibt es überhaupt nichts zu deuteln und zu rütteln. Es ist eher erschreckend, wie hier wieder einmal Front gemacht wird. Über solche Selbstgerechtigkeit kann ich nur den Kopf schütteln.

    Ich wüßte nicht, seit wann Alkohol ein Schuldausschließungsgrund ist. Dein soziales Engagement in Ehren. Wenn ein besoffener mit dem Auto dein Kind überfahren würde, wärest du der erste der nach Gerechtigkeit schreien würde.
    Und zum zweiten Mal: es ging hier nicht darum, die Alkoholkrankheit des Mannes auszudisskutieren und zu rechtfertigen, sondern was jemand machen kann, um sich und sein Kind gegen diese negativen Auswirkungen zu schützen.
    Das hat nichts mit Selbstgerechtigkeit zu tun.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • "Ich finde es absolut verwerflich und unschön wie der Thread zerrissen wird"


    Sucht hin oder her............ihr Ex ist da mittendrin und weshalb sollte sich die TS überhaupt mit seiner Krankheit beschäftigen :frag
    Sie hat doch genug eigene Probleme!


    ----Ich würde bei mehrmaligen Vorfällen eine Anzeige machen, eben zum Schutz für dich und deinem Kind sowie deinem Umfeld!
    Wenn dieses nicht fruchtet würde ich sogar erwirken dass er bis zu einem Umkreis von xy sich nicht nähern darf!----


    Aber zu allererst würde ich ihn komlett ignorieren, damit er keinen Nährboden findet. Dann wird er sich schon freiwillig absetzen und woanders sich sein Geld beschaffen!
    (Ist dein Ex der KV?)


    wünsche dir alles gute :troest

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Ja er ist der Vater vom jüngsten und wir haben gemeinsames Sorgerecht,muss nächsten Monat eh wieder auf ihn zu gehen,wegen Anmeldung für den Kiga....

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Hallo Madime,


    du mußt nicht groß auf ihn zugehen. Schreib ihm einen freundlichen Brief, mit der Bitte die Anmeldung bis zum xx.xx.2012 unterschrieben zurück zu senden.
    Macht er das, ist es gut. Macht ers nicht, läßt du die Unterschrift vom Familiengericht ersetzen. Niemand kann von dir ernsthaft verlangen wollen, dass du einem in seiner Sucht derart gefangenen Menschen hinterherläufst.


    Die Anmeldung läßt du dir gleich in zweifacher Ausfertigung geben. Bei Rückfragen antwortest du wahrheitsgemäß: Der Vater ist leider schwerer Alkoholiker und der Sklave seiner Sucht. Deshalb kann ich nicht einschätzen, ob er die Anmeldung unterschreibt oder nicht.


    Hast du, als durch die Elternschaft "Angehörige" eines Suchtkranken, Unterstützung für dich? U.a. um das Sich-Abgrenzen zu lernen, um entstandene Wunden, die eigene Co-Abhängigkeit(stendenz) zu beleuchten? - Für mich wäre das wichtig, weil ich ja für die Kinder eine Vorbildfunktion habe und diesen vorlebe, wie ich auf mich achte, wie ich mit Sucht umgehe.


    Viele Grüße
    maschenka