Ist es Normal ?

  • Morgen ,
    eine Frage da ich noch relativ neu bin ,
    ( Zum Hintergrund : meine Kinder leben seit 10 Wochen bei Ihrer Mutter , sie hat es so entschieden . )
    nun zu meiner Frage :
    ist es normal in der anfangszeit dass die Große ( 7 Jahre ) sobald sie bei mir ist oder mit mir telefoniert nur davon redet das sie bei mir wohnen möchte ?
    Sie kennt kein anderes Thema , ich habe versucht es ihr möglichst schlecht zu reden ( schule wechseln , freunde wechseln usw. ) nicht weil es so wäre sondern um zu gucken ob sie dann umschwenkt , aber sie bleibt bei ihrer Meinung .
    Ich würde sie sofort nehmen und könnte alles umstellen aber ihre Mutter würde sie nicht hergeben .
    Ich weiß nicht mehr was ich der kleinen noch antworten soll ?

  • ihre Mutter würde sie nicht hergeben .
    Ich weiß nicht mehr was ich der kleinen noch antworten soll ?


    1. Sie ist nicht das Eigentum ihrer Mutter. Im Streitfall entscheidet ein Gericht.


    2. Das kann nach der kurzen Zeit an der Umstellung liegen. Was du antworten sollst kann ich nicht wirklich sagen. Vielleicht, dass du ihren Wunsch gehört hast, und dass du drüber nachdenkst, was gut für sie ist.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hallo,


    ja ist alles normal ;)...du darfst nicht vergessen, dass sie ja bisher auch beide jeden Tag hatte und jetzt je nach Umgangzeiten, dich jetzt eingeschränkt haben möchte. Ausserdem hat sie ja zuhause noch den Alltag und bei dir nicht so. Wie sagt man so schön, Sonnenscheintage ;).


    Vielleicht könnt ihr ja das mit dem Umgang so regeln, dass sie bei dir auch den Alltag hat und dann seht ihr, ob ihr Wunsch doch Bestand hat.


    LG

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Hallo Spielplatz!


    Erst mal :welcome und viel Spaß hier!


    Kannst Du mit der Mutter darüber reden?? Es wäre ja gut, wenn Ihr als Eltern gemeinsam ergründen könnt, woran es liegen könnte....


    Wieso hat sie das so entschieden?? Habt Ihr kein GSR?

  • Ja, sowas ist durchaus normal.
    Deine Tochter vermisst dich doch auch und realisiert noch nicht so ganz, dass sie euch beide zusammen nicht mehr so um sich hat.
    Oder gibt es sichtbare Gründe für diese Aussage des Kindes?
    Kümmert die Mutter sich nicht ums Kind, neuer Partner der Mutter o. ä.?

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • Ob das im normalen Trennungsausmaß ist, oder nicht, wird dir keiner per Ferndiagnose sagen können :frag . Natürlich kommt es vor, dass Kinder auch mal unbedacht den Wunsch äußern, beim anderen ET leben zu wollen...


    Ich würde dir empfehlen mit Ex und Tochter gemeinsam mit der Erziehungsberatungsstelle eine Lösung zu erarbeiten und die dann auch konsequent durchzuziehen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    2 Mal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Das mit dem Ausprobieren habe ich meiner Ex auch vorgeschlagen , aber ihre Antwort war nur , ich gebe dir kein Kind .

  • Doch wir haben GSR , sie hat einfach die Schlösser im Haus getauscht und ich stand vor der Tür .
    Seit der Trennung kann ich kein Wort mit Ihr reden , ich habe es fünf Wochen versucht und dann aufgegeben .

  • Ja, sowas ist durchaus normal.
    Deine Tochter vermisst dich doch auch und realisiert noch nicht so ganz, dass sie euch beide zusammen nicht mehr so um sich hat.
    Oder gibt es sichtbare Gründe für diese Aussage des Kindes?
    Kümmert die Mutter sich nicht ums Kind, neuer Partner der Mutter o. ä.?

    Es gibt Gründe , die du nenst , ( Trennung ca. 10 Wochen her ) laut meiner Tochter muss sie immer bei ihren freunden spielen und oft auser haus übernachten ( so wie meine Tochter sagt am WE und in der woche ) , in den 10 Wochen ist wohl schon der dritte neue Typ eingezogen ( die Nachbaren rufen schon bei mir an weil sie es nicht gut für die Kinder finden )

  • in den 10 Wochen ist wohl schon der dritte neue Typ eingezogen ( die Nachbaren rufen schon bei mir an weil sie es nicht gut für die Kinder finden )


    Wenn das den Tatsachen entspricht, warum verplemperst du Zeit in einem Forum? Auf zum Anwalt für Familienrecht und Schritte einleiten.


    Wenn alles nur vage Vermutungen sind, die in Trennungsphasen gern sehr aufgepuscht werden (kein Angriff an dich, das haben die meisten erlebt), dann versuch mal ein paar Schritte zurück zu treten und das ganze neutral zu betrachten.


    Warum lässt du dich einfach rauswerfen? Gibt es keinen Schlüsseldienst? Gehört euch Haus oder Wohnung?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Wobei aber zu Bedenken ist, dass solche Argumente wie "in den 10 Wochen ist wohl schon der dritte neue Typ eingezogen" die Richter wenig bis gar nicht interessieren bzw. sowas eher nach hinten los geht.
    Aber darin kann der Anwalt Dich dann ja beraten.

  • Wenn ihr wirklich nicht mehr miteinander reden könnt würde ich es erst mal schriftlich versuchen (und nicht gleich mit Vorwürfen kommen sondern nachfragen, ob ihr einfach mal ausprobieren könnt, dass die Kleine länger bei dir ist und dort eine Art Alltag erlebt z.B. in den Ferien wenn sonst ein Schulwechsel etc. nötig wäre). Warum ist sie denn so sehr dagegen? Was wirft sie dir vor? Wie war der Kontakt zwischen den Kindern und dir vor der Trennung? Könnt ihr vielleicht erst mal den Umgang erhöhen? Also dass die Kleine einfach öfter bei dir sein kann?
    Ansonsten würde ich versuchen mit ihr einen gemeinsamen Termin im JA zu machen oder bei einem Mediator. Wenn sie nicht mitkommt dann einen allein.
    Und wenn wirklich gar kein Reden ist geht es wohl nur mit Anwalt ... nehme ich mal an.

  • Lass Dich doch beim Jugendamt beraten und Dir ggf. weitere Schritte erklären. Die sind zum helfen da....

  • Hallo,


    erstmal herzliches :welcome .


    Bei einer Trennung leiden die Kinder am meisten, vorallem wenn sie so klein sind und es noch nicht verstehen warum der Papa nicht mehr präsent ist.
    Ich schätze deine Ex macht das auch um dir weh zu tun. Suche den Kontakt zu dem Kind so oft wie möglich.


    Suche die Beratung, wie hier schon gesagt beim JA oder RA.
    Danach noch mal Kontakt mit der Ex in schriftlicher Form.


    Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg.


    LG Silvie :winken:

  • Na, ob der ständige Partnerwechsel incl. Einzug des jeweiligen Partners den Richter nicht interessiert, weiß ich nicht. Kommt wohl immer auf den Richter an. Ein Bekannter hat u. a. dadurch auch seine Tochter zu sich bekommen können.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • am anfang ist es sicher schwer für die kleine zu verstehen was da passiert ist
    sie hat sehnsucht nach dir und daher wohl dieser wunsch


    schlecht reden würde ich ihr das nicht, ich würde ihr klarmachen, wie toll es ist, wenn sie bei dir ist ;)


    es werden immer wieder solche phasen kommen, sogar die, wo sie alles daran setzt mama und papa wieder zusammenzubringen

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Hm, also an Deiner Stelle würde ich zum Jugendamt marschieren und um ein Gespräch bitten, und auch dass sie mit dem Kind reden.


    Drehe es doch einmal um, das Kind bleibt bei Dir und weint nach der Mama, äußert dass sie da leben will.
    Ich gehe davon aus, dass 90% der Mütter alles daran setzen würden, dass das Kind zu ihnen kommt.


    Wieso solltest Du das als Mann nicht auch machen ?


    Also, rausbekommen wie ernst es der Tochter ist und dann den Weg gehen, der zu gehen ist.


    Kinder sind kein Eigentum von Mama oder Papa, und wenn ihr Seelenwohl bei Dir ist, dann ist es so.

  • Wenn der Alltag deiner Tochter wirklich so aussieht wie sie es Dir schildert, würde ich an Deiner Stelle dringendst nachforschen ob das den Tatsachen entspricht.


    Sie hat offensichtlich zu Hause keine Beständigkeit,fühlt sich nicht geborgen?, der (geliebte) Papa ist weg ....


    Ich würde mich ans Jugendamt wenden und mir Rat holen, und dann entsprechende Schritte unternehmen.

  • Aber auch wenn an den Gerüchten nichts dran ist, wenn es der Wunsch des Kindes ist bei Dir zu leben, dann ist das so. und dabei würde ich sie unterstützen.
    Nach Prüfung der Ernsthaftigkeit.