Begriffe aus der Religion "Kirche"


  • Das wird den Kindern aber alles während der Kommunionsunterrichtes beigebracht. Wo ist das Problem?

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Das wird den Kindern aber alles während der Kommunionsunterrichtes beigebracht. Wo ist das Problem?


    ich glaube es geht nicht darum das dieses Wissen nicht vermittelt wird sondern darum das sich das keiner merkt.

  • Als ich eben die Fragen von Sarek gelesen hatte, war bei mir ein großes ?
    Gut, dass sich herausgestellt hat, dass ich als Protestantin so etwas nich kennen brauch (und ich bin wirklich öfter in der Kirche, als zu Weihnachten...) :hae:


    Wobei auch die Protestanten die Diskussion mit der Kofirmation haben (mach ich es aus Glauben, oder wegen des Geldes...). Ich kenne aber einige, die eine Art (die gibt es ja nicht mehr so richtig) Jugendweihe gemacht haben (also, in HH weit nach der Wende...) Fand ich ehrlicher.


    Die gleiche Diskussion kann man auch über das kirchliche Heiraten führen (um es wirklich "nur" romantisch zu haben finde ich es nicht so toll in ein Gotteshaus zu gehen)

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

  • ostern und weihnachten sind im ursprung keine christlichen feste - wurde nur praktischerweise zusammengelegt, damit die ollen germanen nicht so einen heckmeck machen - btw


    mich erschreckt viel mehr, daß im 3. jahrtausend unserer zeitrechnung - nich nChr ..., so viele sich immer noch über religionslose erheben...


    ich kannte die begriffe auch nicht - bin überzeugter Agnostiker/Atheist...


    meine kids sind nicht getauft, später gibts für meine auch eine jugendweihe...


    wenn sie später religiös werden, ist es ihre entscheidung und nicht meine


    p.s. die vermittelte geschichte kenne ich natürlich, ist für mich aber bedeutungslos

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010


  • Ich denke bei dieser Diskussion geht es nicht darum, dass grundsätzlich die Leute kirchliche Dinge nicht kennen. Ich würde es von einem Nichtchristen auch nicht erwarten, denn ich selbst kenne auch nur grobes Allgemeinwissen über andere Religionen.


    ABER erwarten tue ich schon, dass jemand, der sich zur Firmung bzw Konfirmation geht, also sich in diesem Schritt bewußt für den christlichen Glauben entscheidet, sich mit eben diesem Glauben und den dazugehörigen Gebräuchen auseinandergesetzt hat.

  • Also mein 6jähriger kennt alle diese Begriffe und manchmal schlackern mir echt die Ohren, wenn ich höre, was er noch alles für Dinge aus dem Kirchenleben und Geschichten aus der Bibel kennt (ja, auch die nicht ganz gewaltfreien).


    Das ist wohl der katholische Kindergarten und ab September die kath. Grundschule.


    Ein Freund von mir war zu Ostern ganz erschrocken, als mein Söhne ihm Bilder mit dem gekreuzigten Jesus überreicht haben.


    "Wie kannst Du sie sowas grausames malen lassen?"


    Ich hab sie weder gezwungen die Bilder zu malen, noch habe ich sie dazu annimiert.


    Aber wenn sie vor Ostern im Kindergarten darüber sprechen, was mit Jesus zu Ostern passiert ist, dann setzen sie es nunmal um.

  • bin überzeugter Agnostiker/Atheist...

    Sind das Vegetarier die auch keine Eier essen? :D Oder Teufelsanbeter [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Teufel/20.gif]




    Du setzt voraus das jemand die Wörter kennt aber bist entsetzt das es Leute gibt die erwarten das man einfache Begriffe aus einer Weltrelegion kennt?

  • Es gibt in deutschland mehr Atheisten als Katholiken


    Das bezweifele ich. Nur weil jemand nicht einer Religionsgemeinschaft zugehörig ist ist er kein Atheist. Ich würde Sie als Konfesionslos bezeichenen.



    In der IGM sind auch nur 2,3 Mio Mitglieder jetzt zu behaupten der rest in der BRD sind Bäcker wäre falsch.




    http://www.remid.de/index.php?text=info_zahlen


    http://de.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Deutschland

  • naja aber dann mussst du doch katholosich genauso runterrechnen .... nur weil jemand noch irgendwie mitgleid ist ,muss er ja nicht mehr gläubig sein.
    ich denke das der anteil de menschen in deutschland den man noch christlich nennen dürfte höhsten insgesammt bei 25% liegt ....
    der rest ist atheisten bis naja irgend ne höre macht wird es schon geben ... oder halt noch nen paar prozent andere Religionen.

  • Ich selber bin Überzeugter Atheist!
    Meine Tochter (6) ist nicht Getauft....ich finde sie soll, wenn sie Alt genug ist,
    selber entscheiden was sie Glauben will!

    Jeder Lebt in seiner eigenen Hölle!!

  • naja aber dann mussst du doch katholosich genauso runterrechnen .... nur weil jemand noch irgendwie mitgleid ist ,muss er ja nicht mehr gläubig sein.

    Das kostet Geld also tretten die ganz schnell aus.


    ich denke das der anteil de menschen in deutschland den man noch christlich nennen dürfte höhsten insgesammt bei 25% liegt ....

    Hmmm die paar Nonnen und Mönche ...



    Ne Wikipedia sagt 62%. Ich weiß nicht wieviel davon scheinheilig sind.



    Vielleicht warten wir auf Harmagedon und zählen dann. Mal sehen vielleicht stehen wir ja in der selben Reihe. :kopf



  • naja aus wikipedia hab ich auch das mit den atheisten hab da mal konfessionslos gleich atheistisch ich weiss das das nicht ganz richtig ist , aber wieviel leute haben bisher nur vresäumt auszutreten , wieviel menschen sind nur noch in der kirche damit das kind leichter auf nen kath kindergarten kann , oder schule ...weil sie kein stress mit den verwandet haben wollen ....