Bett-gehzeit?

  • Wann habt ihr eigentlich eure Kinder so im Bett?


    Mein :strahlen: schein ist so zwischen 19-19:30 im Bett und schläft, allerdings versuche ich ab und an schon mal ihn so gegen 18:00 im Bett zu haben, weil er ja dann auch mal in die krippe soll und so kann ich ihn schon an die Zeit gewöhnen (es soll mal die Sandmann-zeit werden). Leider krieg ich das immer nicht so ganz gebacken. Er pennt dann bis kurz nach 6 dann gibts ein Fläschchen und schläft er nochmal bei/mit Mama bis 9 oder halb 10. Meistens steh ich vorher auf und geh mit dem Hund, dusche, frühstücke und fang den Hauskram an bis er wieder aufwacht. Am Tag schläft er nicht so, wenns mal hoch kommt vielelicht ne dreiviertel stunde, dann wird wieder gespielt, Kurse usw.


    Ich finde es schon erstaunlich das er so gut Nachts schläft, eben meine kleine Schnarchnase und auch der Einzug in sein neues Zimmer (gaaaanz alleine :flenn) hat ohne Probleme geklappt. Seitdem schläft er sogar noch ne Stunde länger morgens :kopf
    Ausnahme ist natürlich immer wenn Papa da ist/war, da gibts immer noch Theater, hoffe aber das gibt sich irgendwann und vielleicht läßt er sich auch bald von ihm ins Bett bringen :frag

  • Meine Tochter ist vier Jahre alt und unser Abend sieht so aus:


    18.45-19.00 h Sandmann im TV
    19.00 h Abendessen
    19.30 h Zähneputzen, umziehen, Klo
    19.40 h Geschichte vorlesen, danach darf sie sich noch was wünschen wie eine Extra-Runde Schmusen, eine Massage, eine Traumreise, ein Gute-Nacht-Lied, ein Gebet usw.
    20.00 h CD anmachen oder Buch aussuchen, ich verlass das Zimmer


    Gegen 21.00- 21.30 Uhr schläft sie ein, sie hört vorher noch ein Hörspiel oder liest sich selbst vor. Das ist mir recht so, sie mag das auch. An manchen Tagen kommt sie auch noch mal runter und spielt im Wohnzimmer leise vor sich hin, das ist mir auch recht (es sei denn, ich gucke fern). Aber unsere Abmachung ist, dass ab 21 Uhr "Zimmerzeit" ist, damit Mama auch noch was vom Abend hat. Sie braucht relativ wenig Schlaf, nach acht Stunden ist sie wieder fit :kopf


    P.S. Die Zeiten werden nicht minutengenau eingehalten, ich sitz hier nicht mit der Stoppuhr ;)

  • Also meine Maus liegt immer gegen allerspätestens 20uhr im bett! Eigentlich aber eher um halb schon.


    Dann mache ich es so, das ich sie morgens gegen sieben wecke. dann halt frühstücken, waschen und so. danach spielen, aufräumen!


    Ab nächste Woche geht sie dann auch in den Spielkreis, deshalb ziehe ich das im moment so durch, damit sie den Rythmus drin hat!


    Und sie schläft Mittags noch gut 2 Stunden!

  • Ich versuche meinen Zwerg der demnächst 2 wird,
    jetzt so zwischen 19 und 19:30 im Bett zuhaben das er spätestens so 20 Uhr schläft.
    Da ich ihm gerade erst wieder den Rythmus aufgewzungen habe,
    kann ich noch nicht viel zu sagen wie lange er schläft,
    aber scheinbar kommt er von Abends ( er schläft noch nicht wieder richtig durch nach den Zähnen) bis morgens so 8 Uhr ganz gut klar und macht eigentich keinen Mittagschalf mehr, auch wenn er jetzt abends recht müde ist,
    aber so schläft er wenigstens ...

    Suche nette Menschen um nicht gefangener zu werden

    Einmal editiert, zuletzt von Chase ()

  • Hallo!


    Bei uns geht es folgendermaßen zu...ich hab ja 2 Kinder, die ich unter die Bettdecke bringen muss...


    18.50- 19.00 gemeinsames Sandmännchen
    19.00-19.20 den Kleinen bettfertig machen, schmusen, Spieluhr an,
    der Große darf währenddessen noch KIKA gucken
    (z.Zt.Au Schwarte!)
    19.20- 19.30 den Großen bettfertig machen
    19.30 Geschichte vorlesen, ne Hörspiel- CD anmachen...


    Klappt auch soweit ganz gut, halte mich, wenn möglich an die Zeiten und Rituale. Gegessen wird so um 18 Uhr bei uns...


    Gruß koralle

  • Bei uns gibts so gegen 18 Uhr Abendessen, dann ziehe ich Ben um, bade ihn evtl. (2-3mal die Woche halt), wir schauen noch gemeinsam ein Buch an, und um 19 Uhr liegt er dann im Bett.


    Im Alter Deines Kleinen ist es noch etwas früh, auf eine bestimmte Bettgehzeit zu beharren, finde ich. Da war Ben auch noch lange nicht so weit. Das hat sich erst nach und nach so automatisch eingespielt.

  • Ich trau mich kaum zu antworten, weil wir mit unseren zu-Bett-geh-zeiten so aus dem Rahmen fallen. ;)


    Also meine Kleine (3 1/2) Jahre wird werktags um 7 Uhr geweckt, hält dann in der Kita ca. 1 1/2 Stunden Mittagsschlaf und schläft Abends leider erst um 22.30 Uhr ein. Zuvor muß ich ich ihr auch noch mindestens eine halbe Stunde vorlesen und solange bei ihr liegen bis sie schläft. Ich habe auch schon öfters versucht sie früher ins Bett zu bringen, wenn ich mal den Eindruck hatte, sie wäre müder als sonst. Mit dem Erfolg, daß ich dann nach 1-2 Stunden vorlesen und dabeiliegen völlig entnervt war und Lara immer noch nicht geschlafen hat.


    Mein Große (14 Jahre) geht inzwischen später ins Bett als ich. Sie ist ein absoluter Nachtmensch und kann nicht früh einschlafen. Als Kleinkind ist sie allerdings früh eingeschlafen (ca. 20 Uhr 30), früh aufgestanden und hat schon mit 1 1/2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.


    Seltsamerweise haben meine Kinder in ihrer Kleinkind-Phase beide ziemlich genau 10 1/2 Schlaf am Tag gebraucht (die Eine am Stück und die Andere mit einem Mittagsschlaf inklusive). :Hm

  • Zitat

    Original von morgaine


    Mein Große (14 Jahre) geht inzwischen später ins Bett als ich.


    Ähm, auf die Uhr schau.... bedeutet das, sie geht nach Mitternacht ins Bett? Auch in der Woche? Wie kann sie dann morgens um 08:00 fit für die Schule sein? ?(

  • Zitat

    Original von Leeloo
    Ähm, auf die Uhr schau.... bedeutet das, sie geht nach Mitternacht ins Bett? Auch in der Woche? Wie kann sie dann morgens um 08:00 fit für die Schule sein? ?(


    Das frag ich mich auch oft. :kopf


    Aber dafür pennt sie auch manchmal nachmittags ein paar Stunden. Sie kann einfach nicht früh einschlafen, auch wenn sie's probiert. Das liegt wohl in der Familie, ihr Vater ist auch so ein extremer Nachtmensch. Als er noch gearbeitet hat und sich die Zeit frei einteilen konnte, fing er erst nachmittags an und hat bis in die Nacht hinein gearbeitet.

  • :Hm Ich glaube, wir fallen auch aus dem Rahmen


    Meine Kleine, 2 Jahre schläft Abends leider erst immer so um 20.30 - 21.00 Uhr ein.
    Vorher muß ich ihr noch mindestens eine halbe Stunde vorlesen,ein wenig kuscheln und muss solange bei ihr liegen bleiben, bis sie schläft.


    Habe es ja eigentlich schon geschafft, das Sie um 20.00 geschlafen hat, aber nach den Papa-WEs und Besuch bei der Oma, hatte es sich erledigt :kopf.
    Keine Chance, sie eher ins Bett zu bekommen......

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Seit mein Zwerg(2,5J) in Kiga mittag hält, geht er jetzt leider auch wieder "etwas" später ins Bett. In der Woche halt so zwischen 19.30 und 20 Uhr und am Wochenende so gegen 19.00 Uhr.


    Vor der Kiga-Zeit hatte er kein mittag gehalten. Da hab ich ihn manchmal schon um 18.30 ins Bett gebracht und er ist sofort eingeschlafen.
    Jetzt braucht er bis zum einschlafen auch oft mal ne Stunde oder länger.


    Aufwachen tut er zwischen 7 und 8 Uhr. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.


    Mit seinen Schlafverhalten bin ich sehr zufrieden. :D

  • Bei uns ist gegen 18.00 Abendbrot, dann waschen, Zähneputzen und Nachthemd/Schlafanzug anziehen.


    Danach gibt es den Sandmann, danach Gute-Nacht-Geschichte oder es werden ein paar Lieder gesungen. Gegen 20.00 Uhr wird das Licht ausgemacht. Klappt leider momentan überhaupt nicht, da Nadja gerade 2 Wochen bei ihrem Vater und Großeltern war.Ich weiß aber, dass es in ein paar Tagen wieder super gut klappen wird. Manchmal gibt es zwar Gezicke und dann kommen Sprüche wie:
    "Mama, ich finde es gemein, dass Du so lange aufbleiben darfst" :lach.
    Aber ist ja ganz normal.


    Am Mittwoch ist aber Einschulung und ab da, ist eben um 20.00 Uhr Licht aus ;). Schließlich muss sie um 06.30 Uhr wieder aufstehen und ich möchte nicht, dass sie in der Schule vor lauter Müdigkeit vom Stuhl kippt :D

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • Ich mache es so .


    Meistens gehen die beiden Baden so gegen 17.30 Uhr , dann baden sie meistens eine halbs Stunde.


    So gegen 18.00 Uhr essen die beiden dann Abendbrot . Dann werden Zähne geputzt .


    Dann les ich den beiden immer noch eine Geschichte vor.


    Lea pack ich dann meistens so gegen 18.30 Uhr ins Bett, sie ist dann meistens so müde. Sie schläft auch gleich ein . Aufstehen tut sie dann so zwischen 8- 8.30 Uhr


    Laura geht meistens nach dem Sandmännchen ins Bett .Laura schläft auch gleich ein . Laura wird dann meistens so gegen 7 Uhr wach und kommt dann zu mir ins Bett zum kuscheln .

  • Hallo,
    meiner 11Jahre macht sich so um20:15 Bett fertig und liest dann noch.Spätestens um 21:00 Uhr ist dann das Licht aus.Er schäft dann auch meißtens gleich ein.

  • Meine Tochter 4 Jahre geht meistens um 18.00 Uhr ins Bett.
    Es gibt auch Tage da ist es früher.
    Wenn sie Mittags schläft, so wie Heute dann ist sie bis ca. 22. Uhr wach. Sie schläft aber ganz selten Mittags.


    Ich kann sie abends nicht wach halten, wir sind oft auf dem Spielplatz, dort ißt Sie Abendbrot weil Sie immer auf dem nach Hause Weg einschläft.


    Ich denke jetzt sie geht zu früh ins Bett wenn ich sehe wie lang eure Kinder Wach sind.

  • Also bei uns ist es so,


    18 Uhr gibt es Abendbrot,bettfertig (ausziehen,waschen oder baden, Medikamente und Zähne putzen) ist der Kleine(5) gegen 19.30 Uhr dann wird noch gekuschelt oder ein Buch vorgelesen so das 20.00 Uhr dann Schlafenszeit ist!


    Meine Tochter (13) geht in der Woche 21 Uhr zu Bett liest dann noch was und schläft meist gegen 21.30 Uhr!


    Mein Sohn (16) geht ins Bett wann er möchte(oft später als ich) das überlaß ich ihm solange er morgens ohne Probleme aufstehen kann und für die Schule fit ist!Ich bin oft der Meinung das er zu wenig schläft aber er hängt am Tag nicht durch!


    LG von Trice :wink

  • Zitat

    Original von butterfly


    Ich denke jetzt sie geht zu früh ins Bett wenn ich sehe wie lang eure Kinder Wach sind.


    Ich glaub, Du bist die erste, die sich Sorgen macht, daß ihr Kind ZU FRÜH ins Bett geht. :lach


    Warum machst Du Dir Gedanken? Wenn sie morgens zu einer "normalen" Zeit wach wird und nicht mitten in der Nacht, dann braucht sie halt wohl einfach viel Schlaf. Ist doch jeder anders. :frag

  • Also, Abendbrot gibts bei uns kurz nach 18 Uhr, dann Bettfertig machen unsw, 19 Uhr Sandmännchen, danach Geschichte vorlesen, Mama-Zeit ist ab 20 Uhr, Louis schläft auch eigentlich immer um 20 uhr rum ein.


    Morgens wacht er dann zwischen 6 und 8 Uhr auf. Mittagsschlaf macht er zu Hause seit 2 Jahren nicht mehr, aber es wird sich ausgeruht, d.h. hingelegt und Buch gelesen oder Cassette gehört.


    Ab Oktober mach ich ja eine Fortbildung, die von 8-15.15 geht, Fahrtzeit dorthin ist 'ne knappe Stunde. D.h. Louis geht dann von 7-16:30 Uhr in die Kita, das wird unseren angestammten Rhythmus total durcheinander bringen, da ich denke, dass er im Kiga auch mit den anderen Kindern einschlafen wird.

  • Abendbrot ist bei uns so um 18.15 Uhr. Danach lese ich meinem Sohn (5) vor, anschliessend Zähneputzen usw., im Bett noch ein bisschen kuscheln, erzählen und singen - er schläft dann meist so gegen 19.10 Uhr und dann meistens einmal um die Uhr. In der Zeit, wo ich ihn ins Bett bringe und die Küche aufräume, hat Tochterkind (9) noch ein bisschen KIKA geguckt. Dann lese ich mit ihr noch - sie ist um 20.10 Uhr im Bett, liesst aber noch bis 20.30 Uhr...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Meine Tochter ist 7 Jahre und muss spätestens um 20 Uhr im Bett liegen. Dann darf sie sich noch eine Hörspiel-CD anhören.
    Am WE darf es dann auch mal 21 Uhr werden.


    Viele Grüße
    Jasmina