Umgang- Denk- und Handlungsanstösse gesucht

  • Ich stehe grad vor vielen Fragezeichen.
    Kurz zur Vorgeschichte (sehr abgekürzt):
    KV der Kleinen wollte erst Abtreibung, hat sie dann ignoriert, dann haben wir uns angenähert, waren wieder zusammen, wieder Trennung und irgendwie gelang es uns eine bis Dato gute Elternebene zu finden. Wir waren zusammen, auch mit seiner Neuen LG und deren Kids bei Kiga Festen, er zur Einschulung hier etc. Next und ich kommen/kamen super klar und ich war teilweise heilfoh, das es sie gibt.
    Der Umgang lief ok und einigermassen regelmässig. Es sei denn er schien überfordert, Kind krank (aber auch das hatte sich gebessert), oder er wollte was anderes Unternehmen.
    Als die Kids (er ist nur der Papa der Kleinen von zweien), haben wir das vorher geklärt (trotz ASR) und beschlossen uns imer auf der halben Strecke zu treffen.
    Lief auch prima. Soweit ich mich seinen Vorstellungen gebeugt habe. Sprich, er sagte wann er die Kleine sehen wollte und ich habe es irgendwie ermöglicht. Ich habe immer Rücksicht genomen, wenn er meinte er mag am Fr nicht mehr Fahren (da er ja den ganzen Tag ja schon gearbeitet habe) oder ich habe sie die ganze Strecke gebracht, als er krankheitsbedingt nicht konnte.
    Soweit lief alles gut. Zu gut fast....denn er erzählte mir dann bei den Terminen von seinen Problemen mit Next oder rief einfach nur so an um mit mir zu reden. Next tat das auch :hä
    War schon eher wie ne Freundschaft und war so ok für mich.


    Seit Mo war die Kleine bei ihm. Ich rief gestern an, um die Abholzeit für heute zu klären. Da war er schon ganz komisch. Ich erwähnte nochmals, das ich nach der Arbeit frühestens um 16:00 loskomme (dabei Überstunden abbaue) und um xx in xy sein kann. Da sagte er "Ich wollte sie ja gestern schon wegbringen" Wegbringen???Das klingt für mich negativ. Also fragte ich "Du meinst, Du wolltest xy schon heute bringen?" Er:"Ja" Nix weiter. Also haben wir den Zeitpunkt für heuet abgemacht. Sehr knapp für mich, aber ging.
    Boah war der drauf :crazy
    Er will jetzt, das die Kleine anruft, enn sie es will und nur wenn sie es ohne meine Erinnerung tut. Sie soll sich melden, wenn sie ihn besuchen will. Auch ohne mein Zutun. Er würde es ja gar nicht mehr einsehen, ihr hinterherzurennen.
    "Sie" wird im Juni 7....Ich fragte ihn, ob er nicht meine, das er zuviel erwachsenen Denkens von ihr erwarte? Nein, sowas müsse sie mit knapp sieben können :kopf
    Weiter ging es mit: "Jede Müllhalde sieht besser aus, als Dein Auto" ...ok, bin mal wieder Sandsack.. Ich "Ja..kannst es ja saubermachen, wenn es Dich stört und Du soviel Zeit hast" :brille
    Dann:"Und ein Fahrrad bekommt sie jetzt doch nicht zum Geburtstag, sie kann ja gar nicht fahren" :hä Ich habe versucht ihm zu erklären, das es nicht ganz so leicht ist, von Kleinkindfahrrad auf Kinderrad/Jugendrad umzusteigen und das sie es wohl könne :ohnmacht: He, wir fahren hier zu dritt am WE durch die Gegend. Daraufin meinte er " Wer weiss, was DAS für ein Rad ist...wohl mit Stützrädern" :rolleyes: Nee ohne...soll ich Dir ein Video schicken?
    Und dann kam, was ich nicht erwartet hatte "Und XX(seine LG) meint ich solle einen Anwalt wegen des Urlaubs einschalten" :hae:
    Stand war: er teilte mir im Dez seinen Urlaub mit. Ich teilte ihm mit, das ich keine Ahnung habe wann ich Urlaub beköme, da ich da gerade erst dort angefangen hatte. Es hiess bis vor zwei Wochen"Kein Thema, wenn es passt, dann passt es...wenn nicht, dann nicht...wenn nicht, fliege ich mit Next in die Sonne(ohne Kind und ohne Kind von Next)...wenn ja fahren wir mit dem Auto" Als ich ihm sagte, das es eben nicht so passt und ich keine andere Wahl hätte, war immernoch alles ok , bis heute :crazy Da hiess es, Next meine, er solle einen Anwalt einschalten :muede Ich konnte mir den Tip, DAS Geld lieber auf ein Sparbuch für Töchterlein zu tn,grade so verkneifen.
    Was soll das plötzlich? Auf der Heimfahrt dämmerte es mir. Ihr Sohn darf ja nur mit in den Urlaub, wenn unsere Kleine auch dabei ist. Er soll also nun zu Hause bleiben. Und das will sie wohl nicht. Der Junge ist 17, aber Entwicklungsvezögert. Ich könnte das verstehen, werde aber nicht meinen Urlaub deshalb streichen. Sie traut sich nicht, ihm zu widersprechen. ich schon. Damals auch schon und daran ist es gescheitert.
    Er sagte, nix Anwalt er wolle keinen Streit :respekt Mache ja auch kein Theater, wenn mal wieder kein Unterhalt oder gemindert fliesst.
    Aber und das ist mein Problem: er erwartet ernsthaft von einer kanpp 7-Jährigen, das sie den Umgang entscheiden soll. Schubse ich sie in die Richtung, erzählt sie das. Und das soll ich ja nicht. Er will ja, das sie es will. Aber he, ein Kind mit 7 Jahren lebt im hier und jetzt und denkt nicht an Umgang von sich aus. Sagt wogl "Das zeige ich Papa" oder so, aber fragt doch nicht von sich aus. Auf Papas Wunsch haben wir das schonmal versucht. Sie hat sich nicht von sich aus melden wollen.
    Der war so eingeschnappt,weil sie zur Next sagte, ich bin nur hier, weil ich Ferien habe, :ohnmacht:
    Die Kleine erzählt Next auch mehr als ihm, aber er frat sich nicht warum..Ich kann es mir vorstellen, Er ist sehr dominant und kann sehr laut werden. DAS mag sie gar nicht.
    Oh mann. Ich kann doch nicht warten, das die Kleine sagt Ich will zu Papa. Da kann er warten, bis er schwarz wird. Wenn sie dort ist, gefällt es ihr, aber sie vermisst uns wohl sehr.
    Wie verhalte ich mich denn jetzt am Besten? Ich will ja, das die Bindung bleibt. Kann die Kleine aber auch nicht mit den Worten "Ich will zu Dir" ans Tel schicken, wenn es nicht von ihr kommt. Denn das erzählt mein ehrliches Plappermäulchen eh.

  • Wie verhalte ich mich denn jetzt am Besten?


    gar nicht!
    entspann dich und tu nix :-)
    (plane deinen urlaub und teile ihn evtl. papa mit)


    Ich will ja, das die Bindung bleibt.


    was für eine bindung ist das denn???
    7 jähriges mädel soll papa hinterherlaufen und um audienz bitten:ohnmacht:
    :kopf
    (zu der mama sie fährt und abholt?:rolleyes2:
    UND sich beleidigen lässt :radab )

  • Mit 7 ist euere Tochter noch ein bissl jung um selber zu entscheiden,wann sie zu KV möchte.


    Ich würde versuchen mit dem KV eine UG-Regelung zu erarbeiten.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hallo Du, also bisher habt Ihr doch einen ganz tollen Weg miteinander gefunden und ich bewundere Euch in Eurer Patchwork-Konstellation.


    Ich würde dies nicht so leicht aufgeben... und vorschlagen, einen Termin mit einem Mediator zu machen. Denn das was ihr Euch in den letzten Jahren aufgebaut habt, würde ich nicht so schnell mit einer (aus Deiner Sicht ja auch zu recht) beleidigten Reaktion gefährden. Es ist natürlich nicht okay, wie KV sich grade benimmt und ich gehe davon aus, dass der Hase irgendwo anders begraben liegt. Aber genau das sollte ein Vermittler jetzt klären bzw. Euch dabei unterstützen. Oder sucht Euch doch kompetente Hilfe beim JUgendamt. Soweit ich hier im Forum mitgekommen habe, gibt es ja ganz unterschiedliche Jugendämter - manche sehr engagiert und kompetent und andere durchaus nicht so sehr.


    Ich stimme aber Jenpa zu - und damit auch Dir - ein siebenjähriges Kind kann und sollte den Umgang noch nicht in seine Hände nehmen sollen und es jetzt schleifen zu lassen, wäre wirklich schade und würde nur zu Gegenreaktionen führen. Und dann seid ihr fix bei einer verfahrenen Situation wie es hier im Forum immer mal wieder vorkommt.


    Drück' Euch die Daumen

  • Er will jetzt, das die Kleine anruft, enn sie es will und nur wenn sie es ohne meine Erinnerung tut. Sie soll sich melden, wenn sie ihn besuchen will. Auch ohne mein Zutun. Er würde es ja gar nicht mehr einsehen, ihr hinterherzurennen.
    "Sie" wird im Juni 7....Ich fragte ihn, ob er nicht meine, das er zuviel erwachsenen Denkens von ihr erwarte? Nein, sowas müsse sie mit knapp sieben können


    Das halte ich ehrlich gesagt für Quatsch. Meine ist 11 und denkt nicht selbst dran mich anzurufen wenn sie in Urlaub fährt. Oder umgekehrt Omi wenn sie mit mir in Urlaub ist (Vater ist nicht vorhanden, deshalb mein Beispiel mit Oma). Heißt nicht, dass sie eine von uns nicht gern hat. In eurem Fall ist der Vater der Erwachsene, also muss er sich mehr Mühe geben, so sehe ich das. Anders wäre es mit einem Jugendlichen. dann könnte ich das verstehen. Wie du es machst, klingt für mich richtig. Wenn er meint, sich darüber aufregen zu müssen, bitteschön, ich würde versuchen, das soweit zu ignorieren.
    (Solches "Beleidigt-Sein" kann ich überhaupt nicht leiden.)

  • Hallo Sandra,


    auf die Idee, dass die Kinder sich bei ihm melden sollen, ist mein Ex schon kurz nach der Trennung gekommen. Ich hab ihm gesagt, dass das nicht funktionieren wird, habe aber 3 Monate abgewartet. Von den Kindern kam nichts und Herr Ex hatte anscheinend auch kein Verlangen sich zu melden.
    Ich habe dann einen Termin beim Jugendamt gemacht, um mich erst mal beraten zu lassen, was ich nun tun kann. Daraufhin kam ein Gespräch zu dritt zustande, bei dem wir eine Umgangsregelung ausgearbeitet haben. Leider habe ich mich damals darauf eingelassen, dass Herr Ex wegen der Ferien schaut, wie er es hinbekommt. Hat er natürlich nicht. Mittlerweile schon 3 Jahre lang. :rolleyes2:
    Naja, an die Umgangsregel hat es sich dann mal gehalten, mal nicht. Wie es ihm gerade in den Kram passte. Aber klagt zumindest darüber, dass die Kinder immer gern ihre Sachen packen, wenn es heißt, es geht los, zuück nach Hause.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

    Einmal editiert, zuletzt von Samira ()

  • Mit 7 Jahren wohl noch etwas zu jung um sich selbst zu melden :hae: Ich mein, fragt man Kind ob es zu Papa will sagt es ja normalerweiße "Ja", aber von selbst kommen die doch noch nich drauf :rolleyes:


    Also Tochter von meinem Ex (10 Jahre) fing jetzt mit 9 / 10 an Papa ab und zu mal ne Sms zu senden, aber erst seitdem sie ihr Handy hatte - und dann auch nur, wenns mit Mama mal Streit gab, dann wollte die Püppi ganz schnell zu Papa :sonne .. war aber auch wirklich immer nur von kurzer Dauer diese "Ich will sofort zu dir Wünsche", ansonsten reagiert sie auch nur auf Anfrage von ihrer Mutter ;)

  • gar nicht!
    entspann dich und tu nix :-)
    (plane deinen urlaub und teile ihn evtl. papa mit)


    Meinen Urlaub plane ich bereits. Er ist ja selbsr unsicher, ob die Kleine überhaupt eine Woche bei ihm bleiben würde. Ihr sind 4Tage, wie jetzt Ostern eigentlich schon zuviel.


    Ich würde versuchen mit dem KV eine UG-Regelung zu erarbeiten.


    Fände ich persönlich gut. Nur will er nicht. Er meint, er könne sich nicht festlegen :rolleyes2: Und der kann sturer wie das bekannte Maultier sein. Würde ja auch seiner derzeitigen Meinung widersprechen, das die Kleine nur zum Umgang kommen soll, wenn sie das entscheidet. Von sich aus :kopf


    Wenn er meint, sich darüber aufregen zu müssen, bitteschön, ich würde versuchen, das soweit zu ignorieren.


    Oh im Ignorieren (zumindest nach Aussen) bin ich schon Meisterin. Auch im Ignorieren von unterschwellig geäusserten unfairen Aussagen :muede


    Leider habe ich mich damals darauf eingelassen, dass Herr Ex wegen der Ferien schaut, wie er es hinbekommt. Hat er natürlich nicht. Mittlerweile schon 3 Jahre lang. :rolleyes2:


    Da ist wahrscheinlich einer der Knackpunkte, warum er keine Umgangsregelung will. Weil wenn, wäre er auch für die hälftigen Ferien verantwortlich. Denn ihn interessiert nicht, wie ich die Ferien überbrückt bekomme, aber bei ihm heisst es dann immer nur:"Da kann ich nicht, habe keinen Urlaub" oder wie letzten Herbst "wir renovieren den Flur(oder war es es ein anderer raum :Hm )" Silvester? Nene, das geht gar nicht. Gab da schon die haarsträubendsten Ausreden. Kurzum, er will Umgang, wann und wie er sich das vorstellt.


    Mediatoren- oder JA-Gespräche mit mir zusammen, würde er strikt ablehnen. Hier kommt es erschwerend dazu, das wir ca. 200 KM entfernt wohnen und beide Arbeiten. Wenn wir Zeit haben, haben die keine Termine.
    Oh er war schon 2 oder 3Mal beim JA, allein, weil er meinte mit einer abstrusen Idee im Recht zu sein und das dort durchgesetzt zu bekommen. Na zumindest habe ich danach diesbezüglich nichts mehr von ihm gehört.


    Mann das ist doch echt doof. Es lief so lange recht gut, auch wenn ich mir oft auf die Zunge gebissen habe.
    Allerdings fängt Töchterchen ganz langsam an, auch bei ihm zarte Widerworte zu bringen. Hier tut sie das eh. Und Widerworte mag er eben nicht wirklich. Dumm nur, das ich sie unterstütze ihre Meinung zu äussern...
    Er wird sehr schnell sehr laut. Das hat er letztens selbst eingesehen. Auch wenn es nicht gegen die Kleine ist, kann sie das in ihrer Umgebung nicht ab und fängt an zu weinen. Nach ihren Berichten gibt es wohl sehr oft Zoff zwischen ihm und dem Sohn seiner LG und auch mit der LG.
    Klar, das sie dann vielleicht irgendwann genug hat, ihre Grenze erreicht ist und sie Heim will.
    Wenn sie dort ist, jammert sie wohl nach mir. Ich kann schon verstehen, das sowas an ihm nagt. Aber ob seine jetzige Einstellung da so richtig ist? Ich bezweifel es.


    Ich denke, vielleicht drehe ich die Wortwahl und sage ihr ganz nebenbei zwischendurch, wenn die Sprache auf Papa kommen sollte "Du weisst, wenn Du magst, kannst Du ihn anrufen der besuchen". Leider hatten wir da vor einiger Zeit schon das Erlebnis, das sie sich getraut hat zu fragen und er abgesagt hat, weil er auf die Feier bei XY wolle :ohnmacht:

  • Hallo Sandra,


    meiner will ja, aber hat dann tausend Ausreden warum es nun doch nicht geht. :hae:


    Deiner scheint gar nicht zu wollen. Wenn Kind dann schon anruft und er hat was vor, kann er doch einen Vorschlag machen, wann es bei ihm passt und nicht alles abschmettern: Ne, hab keine Zeit." Da wird Kind bestimmt Lust haben, öfter anzurufen. :crazy


    Du kannst eine Umgangsregelung auch selber schreiben und sie ihm schicken. Allerdings wird er sich daran dann auch nicht halten, denke ich. Was bleibt ist einklagen oder so hinnehmen wie es ist.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Ich kram das nochmal rasu...aus gegebenem Anlass :rolleyes:
    Ich habe damals also abgewartet ob sie von sich auf auf die Idee kommt, ihn anzurufen oder zu ihm zu wollen. Daneben haben wir, also KV und ich telefoniert und ich habe ihm gesagt, das er sowas von einer knapp siebenjährigen nicht erwarten kann. Nach einer Weile kam er dann wieder auf mich zu und fragte nach Umgang. Vorerst leif es wieder gut. Sprich einmal im Monat das WE. Einmal meinte er dann, da er sie am Freitag Nachmitag gern auf halber Strecke abholen wolle. Dummerweise hatte ich keine Überstunden mehr und ich sagte, das es mir zuviel ist, da ich ja schon vor 6:00 aufgestanden sei und mit Glück um 23:00 wieder zu Hause sei. Das habe ich einmal gemacht und es war sehr grenzwertig. Dachte er versteht es, wie er es von mir erwartet...Pustekuchen...Ich habe aber abgelehnt und ihm vorgeschlagen, wenn Freitag, dann kann er sie hier von der Schule abholen. Hat er auch gemacht. Sich dann aber beschwert, wie die Rückfahrt zeitmässig lief :rolleyes: DAS habe ich ja nie niemals nicht erwähnt... :kopf
    Nunja, um es kurz zu machen... zwischenzeitlich ein Telefonat, mit Next im auf Lautsprecher: er will nicht der Spasspapa sein und will nicht den Kontakt, wenn sie nur Kino, Schwimmbad etc. möchte und danach postwendend nach Hause. OK, kann ich verstehen. Aber, hat er das so eingeführt oder ich? Weihnachten stand an und Kind hätte eine Woche nach Silvester dort verbringen können. Wollte sie nicht. Ich war am 2. Feiertag oben und er hat sie den Tag danach für ein par Srunden geholt. Passte nicht mehr anders. Hätte ich mich strikt an ihn und seine Wünsche gehalten, wären es vielleicht zwei Stunden mehr gewesen. Und nun sind wir wieder beim Punkt, die Kleine soll sich melden.....von sich aus.... Das die Kleine nicht wirklich mag, für mehr als ein, max zwei Nächte wissen wir alle. Nun hat mir die Kurze auch erklärt warum...aber ich soll es Papa nicht sagen :ohnmacht: Sie fühlt sich dort nicht wohl weil:
    1. sie dort kein eigenes Zimmer hat in dem sie spielen kann wie sie will - im Wohnzimmer darf sie dort nur auf dem Sofa sitzend am Tisch spielen, im Schlafzimmer kaum, da nicht geheizt...und sie braucht es eine Weile allein zu spielen...auf dem Boden und sich ausbreiten
    2. sie muss dort feste Hausschuhe tragen..sie liebt dicke Socken, aber Papa will das nicht
    3. sie Angst hat aus dem Bett zu fallen...sie schläft mit Next im Bett und Papa auf dem Sofa...das Bett ist aus Gesundheitsgründen sehr hoch
    4. ständige laute Streits zwischen ihm un Next oder ihm und Kind von Next oder allen dreien
    Sie traut sich nicht, ihm zu sagen, was sie mag...nicht mal, was sie essen mag
    Er ist sehr gross un laut. Das haben ihm Next und ich schon im Gespräch gesagt. Ändert aber nichts an seinem Ton. Auch erwartet er wieder, das sie sich von sich aus meldet. :kopf Sie hat an ihn und Next und deren Sohn vor Weihnachten gedacht, hat ein Bild für alle gemalt...aber das reicht nicht. Sie soll anrufen wollen.
    Zwischenzeitlich hat er mit ohr nach Wophnungen geschaut, weil er sich trennen wollte. Wie immer....warten bis Next einknickt....da muss man wohl nicht das Kind mit einbeziehen..
    Langer Rede kurzer Sinn:
    Er wartet mal wieder auf melden ihrerseits ohne mein zutun. Ich weiss, das wird nix....was soll ich tun?
    Ihm hinterherrennen mag ich nicht. Habe es am zweiten Feiertag, als wir zusammen sassen..abends...versucht. Er beharrt auf seinen Standpunkt. Next bemitleidet Kind und ist sprachlos. Er will es nicht verstehen, da er meint die 7 Jährige müsste das überschauen können. OK, nun wird sie bald 8. Ich will aber auch nicht zwischen Kind und Vater stehen. Aber er sollte doch auch mal verstehen, das ein Kind nicht wie ein Erwachsener handelt?

  • Du musst den Umgang nach Kräften fördern - dazu bist du verpflichtet.


    Es ist nun mal so , daß bei Papa alles anders sein kann... Es gibt viele UETs die keine eignen Zimmer für die Kids haben. Find ich nicht schlimm... Andere Regeln ( beispile Hausschuhe ) sind auch normal--- Kinder gewöhnen sich daran eigentlich relativ schnell und schalten dann um...


    DU solltest Kind das klar machen und sie darin bestärken das es trotzdem schön bei Papa sein kann.... Keinesfalls ihr Klarmachen , daß alles bei Papa so wie zuhause sein muss....


    Ich finde ihr solltet feste Termine abmachen..... Mit 7 ist ein Melden für Kind ev noch zu viel verlangt..( obwohl mein Kind da auch schon einfach so zu ihrem Papa gegangen ist bzw da angerufen hat - ist aber eben auch gaaaanz nah).


    Sprich darüber mit ihm , macht feste Termine ab. Dann spielt sich das auch ein... Und wenn kInd zusätzlich zu diesen Terminen zu ihm will dann ermögliche es .. DAS würde ICH machen an deiner Stelle.

  • Dieses Uraltthema hole ich nochmal rauf :kopf
    Seit letztem Mai hat der KV max 3x Unterhalt in voller Höhe gezahlt. Sonst jeweils nur 100€ Das Thema ging zur Beistandschaft. Lange keine Reaktion. Heute bekam ich einen Brief zu den eventuellen Zahlungen mit dem Hinweis, er wünsche Kontaktaufnahme. Tel Nr und/oder Adresse :Hm Die Tel Nr hat sich seit 2011 nicht geändert und am Geburtstag der Kurzen hat er dieses Jahr noch angerufen. Mir wird Umgangsboykott vorgweworfen :angry Er hat sich am 02.06. das erste Mal seit dem 02.06 letztes Jahr das letzte Mal bei Töchterlein gemeldet. Nach der neuen Adresse hat er nie gefragt. Ein Zeugniss wollte er nie sehen. Die Kurze hat ihn letztes Jahr zum Geburtstag angerufen. Auf mein Zutun. Dies ist dieses Jahr auf Grund beruflichen Stresses auf meiner Seite übersehen worden. Dazwischen hat er sie nur gesehen, wenn ich angerufen habe "Wir sind am XX bis XX vor Ort, hast Du Zeit für Deine Tochter?" Das letzte Mal hat er sie vor ca. 1 1/2 Jahren gesehen. Nach spätesten zwei Stunden stand er wieder vor der Tür..."Ich kann nicht mehr...mir geht es so schlecht....mir ist das zuviel...." Kein Anruf von ihm. Wenn er angerufen hat, daß der Unterhalt mal wieder gesenkt wird und ich ihn fragte "Möchtest Du mit XY sprechen?" kam nur "Da habe ich keinen Nerv drauf". Und mir nun Boykott zu unterstellen, unterschwelig... :angry :angry :angry :angry Wir sind auf Facebook befreundet und er kann nicht schreiben? Stellt mich jetzt schlecht hin? :amok: Er hat nie nach der neuen Adresse gefragt, Töchterlein aber Versprechungen zu Geschenken gemacht, die sie nie gesehen hat. Seine neue Adresse habe ich auch nicht. Dann kommt nach JA Schreiben an ihn "Er wird voraussichtlich ab Okt 2016 zahlen, aber sollten unvorhergesehenen Kosten anfallen kürzt er...boahhh :angry Kann/muß ich da Widerspruch einlegen? Ich weiß, hier treffen zwei getrennte Themen aufeinander. Aber ich habe den Umgang nie von der Zahlung abhängig gemacht. Weil zwei Paar Schuhe. Für mein Gefühl hat er ein zinsloses Darlehen, was niemals beabsichtigt zurück zu zahlen gedenkt, bei der eigenen Tochter aufgenommen und erhöht das, wie er will :hm... Und nun will er mich noch schlecht machen???? :amok:


    Ja, wir waren letztens bei meiner Mutter ohne ihm Bescheid zu geben. Aber, das war mit Austauschkind, mit Programm, mit Oma und Tante und die Kurze wollte da mit. Er hat mich gesehen ohne Kids... denn die waren ja anders unterwegs. Ich bei meinen alten Freunden. Da war ich vor knapp einem Jahr mal. Und KV hatte ja keine Zeit, da er den Abend vorher Party machen musste. Ausnahmweise habe ich also mal nicht Bescheid gegeben, die Kids hatten ja schon geplant... :ohnmacht:


    Ich habe leider den Fehler begannen kurz vor Arbeitsbeginn die Post zu lesen...war noch am Zittern, als ich in`s Büro kam. Vor Aufregung. Cheffe hat mich erstmal versucht runterzuholen. Normalerweise trenne ich da ganz stark. Aber ich war so auf 17283939449, das ging erstmal gar nicht. Danke an mein Cheffe für das Gespräch :thanks:

  • Dieses Uraltthema hole ich nochmal rauf :kopf
    Seit letztem Mai hat der KV max 3x Unterhalt in voller Höhe gezahlt. Sonst jeweils nur 100€ Das Thema ging zur Beistandschaft. Lange keine Reaktion. Heute bekam ich einen Brief zu den eventuellen Zahlungen mit dem Hinweis, er wünsche Kontaktaufnahme. Tel Nr und/oder Adresse :Hm Die Tel Nr hat sich seit 2011 nicht geändert und am Geburtstag der Kurzen hat er dieses Jahr noch angerufen. Mir wird Umgangsboykott vorgweworfen :angry Er hat sich am 02.06. das erste Mal seit dem 02.06 letztes Jahr das letzte Mal bei Töchterlein gemeldet. Nach der neuen Adresse hat er nie gefragt. Ein Zeugniss wollte er nie sehen. Die Kurze hat ihn letztes Jahr zum Geburtstag angerufen. Auf mein Zutun. Dies ist dieses Jahr auf Grund beruflichen Stresses auf meiner Seite übersehen worden. Dazwischen hat er sie nur gesehen, wenn ich angerufen habe "Wir sind am XX bis XX vor Ort, hast Du Zeit für Deine Tochter?" Das letzte Mal hat er sie vor ca. 1 1/2 Jahren gesehen. Nach spätesten zwei Stunden stand er wieder vor der Tür..."Ich kann nicht mehr...mir geht es so schlecht....mir ist das zuviel...." Kein Anruf von ihm. Wenn er angerufen hat, daß der Unterhalt mal wieder gesenkt wird und ich ihn fragte "Möchtest Du mit XY sprechen?" kam nur "Da habe ich keinen Nerv drauf". Und mir nun Boykott zu unterstellen, unterschwelig... :angry :angry :angry :angry Wir sind auf Facebook befreundet und er kann nicht schreiben? Stellt mich jetzt schlecht hin? :amok: Er hat nie nach der neuen Adresse gefragt, Töchterlein aber Versprechungen zu Geschenken gemacht, die sie nie gesehen hat. Seine neue Adresse habe ich auch nicht. Dann kommt nach JA Schreiben an ihn "Er wird voraussichtlich ab Okt 2016 zahlen, aber sollten unvorhergesehenen Kosten anfallen kürzt er...boahhh :angry Kann/muß ich da Widerspruch einlegen? Ich weiß, hier treffen zwei getrennte Themen aufeinander. Aber ich habe den Umgang nie von der Zahlung abhängig gemacht. Weil zwei Paar Schuhe. Für mein Gefühl hat er ein zinsloses Darlehen, was niemals beabsichtigt zurück zu zahlen gedenkt, bei der eigenen Tochter aufgenommen und erhöht das, wie er will :hm... Und nun will er mich noch schlecht machen???? :amok:


    Ja, wir waren letztens bei meiner Mutter ohne ihm Bescheid zu geben. Aber, das war mit Austauschkind, mit Programm, mit Oma und Tante und die Kurze wollte da mit. Er hat mich gesehen ohne Kids... denn die waren ja anders unterwegs. Ich bei meinen alten Freunden. Da war ich vor knapp einem Jahr mal. Und KV hatte ja keine Zeit, da er den Abend vorher Party machen musste. Ausnahmweise habe ich also mal nicht Bescheid gegeben, die Kids hatten ja schon geplant... :ohnmacht:


    Ich habe leider den Fehler begannen kurz vor Arbeitsbeginn die Post zu lesen...war noch am Zittern, als ich in`s Büro kam. Vor Aufregung. Cheffe hat mich erstmal versucht runterzuholen. Normalerweise trenne ich da ganz stark. Aber ich war so auf 17283939449, das ging erstmal gar nicht. Danke an mein Cheffe für das Gespräch :thanks:


    Cheffe meinte auch, ich müsse hir zum A-Loch werden..denke dabei immer an das Kind. Aber ich stand zitternd im Büro. Das geht so gar nicht, auch nicht das Stetenent vom JA :wand Allerdings muß ich dann alles selbst zahlen...das macht mir Bauchweh...

  • Hallo Sandra 71,


    Teile der Beistandschaft mit, dass der Vater vor 2 Jahren den Umgang eingestellt hat.


    Hast du einen Titel auf den KU?


    Versuch jetzt sachlich zu bleiben und schaff dir ein dickes Fell an :troest


    LG Lichtengel

  • Hallo Sandra,


    teile ihm schriftlich die neue Adresse der Kinder ggf. auch Handy-Nr. usw mit.
    Sie sind ja auch schon älter oder?


    Änderungen im Leben der Kinder kurz und knapp.
    Rest muss er alleine machen - oder halt auch nicht. Seine Entscheidung.


    Unterhaltszahlungen rigoros einfordern: wenn Beistandschaft nicht in die Pötte kommt (kenn das Problem...), dann Anwalt. Besteht Titel? Nicht lange Fackeln, sondern vollstrecken.
    Fertig.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Die Tochter ist mittlerweile elf?


    Ich würde vermutlich einen Zweizeiler schreiben, was den Umgang anbelangt, mit den aktuellen bzw. gleichbleibenden Kontaktdaten von dir und Kind, und, dass wenn er sie sehen möchte, doch Vorschläge bringen solle.


    Ob Kind am Geburtstag angerufen hat oder ihr mal in der Nähe ward, ist doch irrelevant, er soll mal aus die Pötte kommen.



    Unterhalt - da würde ich bei der Beistandschaft noch mal nachfragen und hartnäckig bleiben.


    Mein Ex spielt da auch gerne so Spielchen, mit überweisen zu spät, zu wenig oder gar nicht - vermutlich um mich zu ärgern, denn beruflich schafft er es ja auch.




    LG Jona

  • Habe fristgerecht zum 03.10. geantwortet.Habe dargelegt, am 02. 06.2016 hat er auf der ungeänderten Nummer noch angerufen.Wie es zur aktuellen Situation kam und wie ich ihm quasi hinterher lief was Umgang angeht,. Habe auch geschrieben, daß ich den Vorschlag bzgl. Zahlung nicht akzeptiere, da es quais ein Freibrief ist, was er zahlen möchte. Habe klar auf Eltern Ebene gesprochen und Vater_Kind Beziehung benannt. Bisher kam keine Rückmeldung. Leidder auch nicht auf den Hinweis, daß ich im Okt. 15 UHV gefordert habe, aber noch keinen Cent gesehen habe,Muß ich echt zum Anwalt? Scheint so :motz:

  • Zum erwähnten Randthema Unterhaltsvorschuss: Hast du UVH bei der Unterhaltsvorschusskasse beantragt? Die müssen eigentlich zeitnah prüfen. Da es eine regelmäßige Monatszahlung ist, eigentlich innerhalb eines Monats zumindest an die Sache dran gehen. 12 Monate ohne Reaktion geht gar nicht.


    Anwalt hilft bei Unterhaltsvorschuss wenig. Das ist eine reine Verwaltungskiste.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Volleybap
    Ja, direkt bei der Unterhaltskasse. Da er mal gezahlt und mal nicht, wollte man sehen wie es weiter geht :rolleyes: Es wurde zweimal nachgefragt, was er gezahlt hat. Geld habe ich immer noch nicht gesehen :wand


    An Anwalt dachte ich wegen des Unterhalts an sich. Es scheint, als wolle ihm das JA einen Freibrief geben zu zahlen, wie er will. Autoversicherung z.B. wurde genannt, das er dann nicht zahlen könne... :cursing: Wie er den Rückstand nachzahlen will? Darauf wurde gar nicht eingegangen.


    Sorry, aber erst ruft er Töchterchen nicht mehr an, ausser zum Geburtstag, schränkt den Umgang ein. Nimmt den nur wahr wenn wir dort sind. Nach zwei Stunden, spätestens, war Tochterkind zurück. Mit der Bemerkung "Das ist mir zuviel". Dabei ist sie wirklich sehr umgänglich. Jedes ET von Freundinnen/Freunden von ihr nimmt sie gern mit, weil sie einfach so umgänglich ist. O-Ton "Wenn XY dabei ist, ist unsere Tochter nicht zickig". Dann behauptet er keinen Kontakt aufnehmen zu können, obwohl ich fast immer anrufe, wenn wir hinfahren. Er die Tel Nr hat, wir bei FB befreundet sind, er die Nummer und Adresse meiner Mutter hat, die bei ihm um die Ecke wohnt. Er hat sie auch früher schon kontaktiert, wenn er uns nicht erreichen konnte. Wir haben gemeinsame Freunde die aushelfen könnten? Boah mir fehlt echt jedes Verständniss. Aber ich hätte es wissen sollen. Weiß ich doch das er bereits zwei erwachsene Kinder hat, zu denen er lange keinen Kontakt hatte. War ihm zu weit. Zumindest bei einem Kind. Bei beiden hatte er Unterhaltsschulden, die er noch zahlen musste. :hm... Nun will er mich schlecht machen :amok: