Wie habt Ihr Kontakt zu Alleinerziehenden gefunden???

  • Bin echt total gefrustet, anscheinend gibtt es hier bei mir auf dem Dorf keine Allein-erziehenden Muttis.
    Wrde so gern mal nen Kumpel oder ne kleine Freundin für meinen Schatz finden und für mich auch jemanden zum quatschen und austauschen.
    Aber wo man auch hin sieht, überall nur glückliche Pärchen, die gemeinsam den Kinderwagen schieben.
    Im September geht unser Babyschwimmen los und hoffe wirklich, daß ich da gleichgesinnte treffe.
    Wie war das bei Euch??? Auf den Spielplatz kann ich ja mit dem kleinen noch nicht!!
    Wo kann man sonst noch Kontakt knüpfen (außer hier natürlich)???

  • Mmh also ehrlich gesagt, gibts nunmal noch lang nicht soviele AE's die das von Anfang an sind. Grade wenn die Kinder noch so jung sind, ist meist alles noch in Butter.
    Und wenn sies sind, sieht mans ihnen ja auch nicht gleich an der Nasenspitze an ;)
    Ich kenn bei uns auch nur eine AE, die aber mittlerweile aber zum 2. mal wieder verheiratet ist.
    Ansonsten... ka :frag ...wir tragens ja auch nicht auf der Stirn das wirs sind ;)


    LG Nicole

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.

  • Ich hab mit meinem Sohn an Babymassage und Krabbelgruppen teilgenommen... Die AWO bietet da meist überall was an. Haben uns dann gegenseitig angefreundet, uns gegenseitig zu den Kindergeburtstagen eingeladen. Als die Gruppen vorbei waren haben wir uns auch privat weitergetroffen.
    Ansonsten eher durch Zufall - auf Kinderspielplätzen allerdings weniger, da hockten meist schon immer Grüppchen zusammen.


    Babyschwimmen hört sich doch schonmal ganz gut an :) Da sind bestimmt nen paar mamis :)


    LG Nicole

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.

  • Grundsätzlich habe ich Kontakte geknüpft:


    - Schwangerschafts-Aerobic
    - Babymassage
    - Rückbildungskurs (eine Freundin kennengelernt)
    - Krabbelgruppe (auch eine Freundin kennengelernt)
    - Mutter-Kind-Turnen


    Danach bin ich ja wieder arbeiten gegangen, da ergab sich auch der ein oder andere Kontakt.


    Die beiden o.g. Freundinnnen sind auch alleinerziehend, eine seit einem Jahr, die andere quasi seit Geburt.


    Hier in der Stadt gibt es sowohl von der katholischen als auch von der evangelischen Familienbildungsstätte auch so eine Alleinerziehenden-Gruppe, die sich regelmäßig trifft. Da war ich aber noch nicht, ich tu mich noch ein bisschen schwer mit dem Begriff, weil die Trennung noch so frisch ist. Deshalb bin ich doppelt froh, dass es sowas wie dieses Forum hier gibt, wo man so direkt dazu gehört *danke an dieser Stelle noch mal an die Macherinnen* :wink


    Liebe Grüße!

  • Hallo Mimi,


    hast du dich schon mal an die Kirche oder Diakonieverband gewandt? Meistens bieten die doch auch Gruppen an.
    Link gibt es auch gleich hierzu:
    http://www.kirche-neustadt-wunstorf.de/diakonie/diakfram.htm


    Über so ein Fachstelle von der Kath. Erzdiözese habe ich Kontakt zu Gleichgesinnten gefunden, waren auch in einer Mutter-Kind-Gruppe und nahmen schon diversen Wochenendseminaren teil, was ich jeder Alleinerziehenden zum Krafttanken und Erfahrungsaustausch nur empfehlen kann.


    Liebe Grüße


    Ulrike

  • Also ich habe es da auch sehr schwer.


    Alleinerziehende Freundinnen habe ich nur eine,die ich aber sehr selten sehe,da sie recht weit weg wohnt.


    Auf dem Spielplatz treffe ich zwar immer wieder Leute,aber entweder sind wir nicht auf einer Wellenlänge,oder sie sind eh in Gruppen da und da mische ich mich ungerne ein...


    Ich bin jetzt in ner Alleinerziehenden Gruppe vom JA.Aber auch die Leute sind nicht ganz mein Fall...


    Liegt vielleicht an mir;)Keine Ahnung

  • Hallo,


    also ich habe es massiv schwer so jemanden zu finden.
    Ausser in so einem Forum kenne ich kaum jemanden.


    Was mich ärgert ist das es Gruppen für Alleinerziehende Mütter gibt, für Väter aber nicht.


    Es wird wohl noch ne Weile dauern bis sich das auch ändert.


    LG


    celtic

  • @Celtic:


    Bei uns haben sie es gut formuliert


    Es sind Treffen vom JA für alleinerziehende Mütter oder Väter.


    Nur hab ich noch nie gehört,dass ein Mann da hin geht....


    LG und viel Glück,dass es bei euch auch mal sowas gibt

  • Hallo,
    in meinem Umfeld gibt es keine Alleinerziehende.
    Die einzigen die ich kenne sind hier.
    Lg Petra

  • Ich fühl mich im Moment einfach nur etwas allein, da meine alten "Freundinnen" jetzt einfach nichts mehr mit uns anfangen können (oder evtl auch wir nicht mit ihnen) und sich deshalb kaum noch melden.


    Das Leben ändert sich nunmal mit Kind und damit wol auch die Freunde!!!


    Nur weiß ich halt leider nicht, wo ich neue Freunde finden kann.

  • Also bei mri Gibt es keien AE`s bis vor KKurzem, ich hate hier udn in anderen AE Seiten Anzeigen aufgegeben um auch welche für jeden Tag zu finden..
    Ok nicht wirklich jeden Tag aber schon ab und zu mal :strahlen
    NAja ich war dann auch in eine Gruppe Gefahren, die war fast eien h bis ich da bin, aber was soll cih euch sagen die Mamas und Papas da waren alles andere als auf meiner Wellenlämnger, ja das ist eine Gemischte Gruppe und das ansich fand ich net schlcht! :kicher :tanz
    Auf jeden Fall habe ich dann zuletzt eine Aushang in der nächsten Stadt aufgehangen in eime Suche Insertat am Schwarzen Brett, da hat sich auch eine Mama gemeldet, aber das hat leider net hingehauen!
    Auf eine Anzeige hat sich eien Mama gemeldet und sie ist vor kurzem hier in den Ort gezogen, wir verstehen uns gut ahebn auch schon ein paar Sachen gemacht -..... :sonne
    Ja und am Freitag gehen wir eien Sause machen!

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • Mir fällt es auch schwer Kontakt zu AE zu finden auch in meinem Freundeskreis der sehr klein geworden ist gibt es keine! :flenn


    Einen Verein AE gibt es hier leider auch nicht hab schon beim JA und Pro Familia nachgefragt ! :(


    Aber nen Verein "VÄTERAUFBRUCH" toller Verein :rolleyes:der ist wie PAPA.com vor Ort! :kotz


    LG von Trice :wink

  • In meinem Freundes- und Bekanntenkreis bin ich auch die einzige Alleinerziehemde. Doch jetzt habe ich mich schon 2 Mal mit Angelina13 hier vom Forum getroffen und wir verstehen uns gut.


    Ansonsten habe ich viele Freundinnen durchs Internet geunfen: http://www.babyflohmarkt.de oder Babyzeitschrift der Apotheke, Kidsgo online, beim babyschwimmen hab ich auch eine her und dann in der Kita, aber da haben wir auch sehr viel Glück mit der Gruppe.

  • @ Celtic: Ja so siehts aus....


    Für Frauen gibts da ohnehin ne Menge..für Männer siehts da echt besch... aus.


    Häts ma die Gesichter von den Schicksen sehn sollen, als ich zur Krabbelgruppe aufgekreuzt bin...war da noch liiert, aber das "Oh gott ich bin nich geschminkt" haste sofort gesehen..;)


    naja..ich kenn halt 2 übern KiGa...das klappt ganz gut..:), aber wenn du als Kerl da aufkreuzt wirste von den Damen eh ersma rigoros ausgeschlossen..bzw. für voll nehmen die dich eh nich..bis ja bloß der Papa und hast als Kerl eh kein Plan von Kindern....das dauert ne ganze Weile, bis die sich dran gewöhnt haben. War auch schon so, als noch die Beziehung lief. Da hab ich ja auch den meisten Kram gemacht.


    Gruß
    Daniel

  • Tachchen


    Binn auch sehr lange verzweifelt gewesen.Habe es mit verschiedenen Partnerbörsen ausprobiert zb.Friendscout24 .....Man ärgere ich mich über das verschwendete Geld.Habe mich da sehr verrant , wollte einfach unbedigt nicht mehr alleie sein.Bis mir Freunde geraten haben das verbissene gesuche aufzugeben.
    Was soll ich sagen.Mein Boss meinte eines Tages du morgen fängt eine neue bei uns an zu arbeiten und ich sollte sie doch einarbeiten.
    (bin Hausmeister bzw.eigendlich der Mensch für alles am http://www.obermeierhof.de)
    Tja und da hats einfach gefunkt/gebrutzelt.Sie bringt alles mit was ich gesucht habe.Sogar einen voll süßen Bubi 4 Monate 12 Tage alt.
    Meine Tochter 14 hat sich dann auch noch ihren Bruder als ersten festen Freund ausgesucht.Ich weis auch net aber irgendwie bin ich in meinem Leben einfach manchmal immer am richtigen Ort der Zeit.


    Zum glück sind wir Menschen verschieden.Bei mir bringt es einfach nix sich auf eine Sache extren zu konzentrieren/versteifen.Geh einfach gelassen durchs leben.Dies ist mein Leben leider kann man den Ratschlag nicht jedem empfehlen.

  • Moin ihr Lieben!


    Tja, zu hören dass so viele andere auch solche Probleme haben jemanden mit ähnlichen "Familienhintergründen" kennenzulernen beeindruckt mich. Und es erleichtert mich andererseits, auch wenn esnatürlich nicht schön ist. Aber ich dachte immer ich bin "die einzige" mit solchen Problemen. Die Muttis im Kidnergarten/schule waren alle verheiratet und "glücklich". Ich kam mir immer doof und "anders" vor, wurde automatisch ausgegrenzt, nur weil wir keinen "Papa" hatten...
    Von meinem "Freundeskreis" ist nur noch eine alte Bekannte übrig geblieben, die ich aus der Schulzeit kenne. Und auf die könnte ich ehrlich gesagt auch noch verzichten, denn sie ist mehr oder weniger Single und versucht sich oft in unser Leben "einzumischen" wenn man so will... Sorry, wenn sich das jetzt doof anhört, aber wenn man vom Familienleben keine Ahnung hat und sich dann auch noch einmischen will :frag...
    Wo kopmmst Du denn her aus Niedersachsen (Stadt, Ort oder sowas...)..
    Lieben Gruß, Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Bin überrascht, daß es doch einigen so geht wie mir!!!!


    Ich fühle mich auch immer wie eine aussässige, nur weil man allein ist.
    Und immer diese mitfühlenden Blicke, wenn jemand hört, daß man allein ist. Zum :kotz


    Aus meinem alten Freundeskreis ist mir nur ein guter Freund geblieben, der auch bei der Geburt dabei war. Er ist uns wirklich sehr wichtig geworden und er liebt meinen kleinen Schatz abgöttisch.


    Aber man möchte ja auch mal ne gute Freundin haben, mit der man sich austauschen kann, der man ectl auch mal das Kind aufs Auge drücken kann und sie dann wiederum sie ihrs bei mir.


    Das fehlt mir im Moment wirklich sehr.