Wenn das Kind ständig über Schmerzen klagt...

  • Hallo :wink ,


    meine Tochter (5) klagt ständig über Bauchschmerzen ,Kopfschmerzen und Beinschmerzen (mittlerweile auch über Schmerzen in Hand und Arm) .Sie hatte im letzen Jahr eine FacialParese (Ursache nie gefunden) . Ich war schon X-mal bei unserem Kinderarzt deswegen und es wird entweder immer alles auf Wachstum geschoben oder eben das Kinder seelische Probleme oft über den Bauch ausmachen :frag Ich solle sie nicht fragen ob sie Bauchschmerzen hat !Tue ich nicht denn sie kommt von sich aus und weint oft weil sie Bauchschmerzen hat oder wird Nachts weinend wach weil ihr die Beine so weh tun . Am nächsten Tag ab zum Arzt und immer die selben Aussagen oder die Aufforderung ein Tagebuch über die Schmerzen zu führen .Ich hatte nach der Facial Parese auf einen Borelliose Test bestanden der angeblich negativ war ,das wurde mir aber nur mündlich mitgeteilt .Am WE war sie krank mit hohem Fieber und hat einen Auschlag bekommen ,erst an den Oberarmen ,dann im Gesicht und an den Unterschenkeln ,klagte wieder über starke Bauch ,Bein und Arm/Handschmerzen .Ich bin mit ihr in die Kinderklinik -angeblich Nesselsucht (?) ,auch dort berichtete ich von ihren ständigen Beschwerden und bekam dieselben Aussagen wie vom Kinderarzt ,auf meine Frage welchen Facharzt ich mit ihr aufsuchen könne um eine ernsthafte Erkrankung auszuschliessen wurde nicht eingegangen .Wer hat mit seinem Kind ähnliches erlebt und hat Tipps und Infos für mich ?Ich wäre sehr dankbar ! LG arnie

  • Sie hatte im letzen Jahr eine FacialParese (Ursache nie gefunden) . Ich war schon X-mal bei unserem Kinderarzt deswegen


    das ist wohl bei 3/4teln der Fälle so.... ständiges nachfragen hilft da nicht weiter :knuddel manche Dinge muss man einfach als gegeben akzeptieren-


    die Aufforderung ein Tagebuch über die Schmerzen zu führen


    das ist doch eine sehr gute Idee :daumen - das würde ich in jedem Fall machen, um den Überblick zu behalten, welche Schmerzen wann in welchem Ausmaß... das macht es dann auch einfacher, mit den Ärzten zu reden!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Die normalen Blut- und Urinuntersuchungen haben aber sicher alle mal stattgefunden - oder ?

  • Am WE war sie krank mit hohem Fieber und hat einen Auschlag bekommen ,erst an den Oberarmen ,dann im Gesicht und an den Unterschenkeln


    Wenn der Ausschlag nach dem Fieber kam, dann liest sich das wie 3-Tage-Fieber.


    Ansonsten würde ich einfach mal bei einem anderen Kinderarzt aufschlagen und eine 2. Meinung einholen.


    :daumen:daumen:daumen

  • Meine Große (damals 8 Jahre) hatte eine Zeit, wo sie ständig unter Kopfschmerzen geklagt hatte. Unser Kinderarzt hat das sehr ernst genommen und wir waren zu allen möglichen Untersuchungen, um eine organische Ursache auszuschließen. Zum Glück wurde nichts gefunden. Sie hat dann auch ein Schmerztagebuch geschrieben und irgendwann waren die Kopfschmerzen weg. Sie ist allerdings auch ein Kind, was auf psychischen Stress mit Kopf- und Magenschmerzen reagiert (ich übrigens auch). Vielleicht holst Du Dir noch eine weitere Meinung ein oder bestehst auf die Überweisung zu einem Facharzt? Ich war jedenfalls wesentlich beruhigter, nachdem mir bestätigt wurde, dass sie organisch gesund ist.


    Liebe Grüße
    Linx

    Gehe lieber durch die Wand, als immer durch die Tür - Durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir!

  • Klingt für mich ein wenig nach ... :Hm ... psychosomatischer Ursache. Für meinen Geschmack sollte da ein Neurologe + ein Psychologe mit herangezogen werden, da sind die Allgemeinmediziner - denn nichts anderes ist ein Kinderarzt - manchesmal überfordert.


    Alles Gute für Euch :troest

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerlicht ()

  • Ich geh jetzt davon aus, dass ein Ultraschall irgendwann gelaufen ist ?!
    Sind mal Rheumafaktoren bestimmt worden?
    Diabetes abgeklärt?


    Prinzipiell gibts nur zwei Möglichkeiten:
    Das Ganze als psychosomatisch akzeptieren und entsprechende Hilfe holen,
    oder so lange den Kinderarzt bedrängen, bis er endlich agiert.
    Ich wünsche Dir viel Kraft!

  • Hallo Arnie,,


    ich habe dazu gerade was bei Wikipedia zu "Wachstumsschmerzen" gelesen. Vielleicht hilft dir das weiter. Ich würde noch eine 2. Meinung bei einem anderen Kinderarzt einholfen
    Warst du schon bei einem Rheumatologen oder Orthopäden?
    Die psychosomatische Erklärung würde ich erstmal außen vor lassen. Erstmal müssen organische Ursachen ausgeschlossen sein.


    Grüße, Romi

  • So wie Du das beschreibst, ist das nicht psychisch. Ausschlag mit Fieber kam wohl zusätzlich dazu und hat mit den anderen Problemen eher nix zu tun.
    Das aufs Wachstum zu schieben und alles so zu lassen, finde ich :wand
    Gerade bei den Kids ist es wichtig, genau abzuklären, was da los ist.


    Was für Untersuchungen wurden denn bis jetzt durchgeführt und wi war das Ergebnis????

  • Hallo Tabea,


    Niemand schiebt hier was auf Wachstumsschmerzen? Auch bei Wikipedia steht dazu was völlig anderes.
    Lies mal da nach. Ich glaube, dann hörst du auf dich aufzuregen.


    Grüße, Romi

  • arnie77
    Ich war schon X-mal bei unserem Kinderarzt deswegen und es wird entweder immer alles auf Wachstum geschoben


    Die Aussage des Kinderarztes kann ich nicht akzeptieren!


    Tagebuch meiner Arbeit


    Ein kleiner Junge klagt über Knieschmerzen, Kinderarzt meint, Wachstumsschmerz!
    Leider war das nicht so, knapp 1 Jahr später war er verstorben-Tumor im Knie
    :flenn


    Kind mit Bauchschmerzen, Kinderarzt findet nichts, sei psychisch-Kind hat eine Stoffwechselstörung , bereits mit Folgeschäden!


    Kind mit Bauchschmerzen, ständig jammernd, mal hier mal da Schmerzen-wird auch auf Wachstum geschoben!
    Das Kind hat eine Lebensmittelunverträglichkeit mit Spätfolgen, die sich erst nach Jahren besserten.


    Es ist also wichtig, weitere Untersuchungen machen zu lassen, notfalls in einer Klinik stationär.


  • Hi,



    ich würde dir auch raten, bei einen anderen Arzt zu gehen. Auf grund der Erfahrung mit meinem Sohn, der angeblich psychische Probleme hatte... und zum Kinderpsyschologen gehen sollte!! Keiner hat erkannt daß wirklich was nicht stimmte ( Hirntumor), lass ich mich nicht mehr so leicht abwimmeln.


    Will Dir keine Angst machen, nur sagen, daß man Kinder sehr ernst nehmen soll ( haben wir am Anfang auch nicht gemacht.....Aber unser Sohn hat schon gemerkt daß was nicht stimmt).


    Außerdem kenne ich mittlerweile viele Geschichten (ähnlich wie bei unserem Sohn), wo es ewig lange gedauert hat, bis die Diagnose gestanden hat. Oftmals nur mit viel Druck der Eltern!!


    Oft ist es harmlos, aber es sollte auf jedenfall abgeklärt werden!!


    lg duechesse

  • Danke für eure Antworten !


    Das Blut wurde in den letzten zwei Jahren sehr oft untersucht ,da sie oft an Blasen und Nierenbeckenentzündung leidet,dann halt der Bluttest auf Borelliose auf den ich bestanden habe nach der Facial Parese.


    Als die Kleine anfing immer häufiger über die Schmerzen zu klagen hatten wir hier viel Stress ,unterdem sie auch gelitten hat,aber auch in Stressfreien zeiten klagte sie weiter über die Schmerzen ,auch jetzt wo alles ruhig und recht harmonisch ist .Ich habe sie nie gefragt ob sie Schmerzen hat ,sie kam und kommt immer zu mir und sagt das ihr der Bauch so weh tut oder das sie Kopfschmerzen hat und wacht Nachts oft weinend auf weil ihre Beine so Schmerzen .


    Ich reagiere auf Stress auch sofort mit Körperlichen Symptomen wie Bauchschmerzen etc. ,meine beiden grossen hatten und haben auch Wachstumsschmerzen ,aber nicht in dem Ausmaß :frag Ich werde nochmal mit ihr zum Kinderarzt gehen und wenn das ganze dort weiterhin abgetan wird ,gehe ich mit ihr weiter zum Facharzt bis eine Organische Ursache /Ernsthafte Erkrankung ausgeschlossen ist . Sie ist ein munteres ,aufgewecktes Mädchen ,tobt und spielt und dann aus dem nichts kommt sie und krümmt sich weil der Bauch weh tut oder hält sich das Bein weil es schmerzt oder wird nachts halt weinend wach .Ich denke es ist nachvollziehbar das mich das ganze sehr beunruhigt , und sicher wissen einige von euch wie oft Ärzte Beschwerden von Kindern nicht ernst nehmen und leichtfertig abtun und dann steckt doch was ernstes dahinter . Natürlich hoffe ich das keine ernsthafte Erkrankung dahinter steckt ,möchte es aber genau abgeklärt haben .