Wie schnell ist Mann/ Frau ersetzbar?

  • Guten Morgen und frohe Ostern :-)



    komischer Titel, aber mich würde mal interessieren wie ihr so denkt...braucht ihr nach einer langen, intensiven Beziehung (fast 6 Jahre) die Zeit um euch auf etwas "neues" einzulassen oder "stolpert" ihr direkt in die nächste Beziehung?


    Gibt es einen unterschied zwischen Mann und Frau?


    Ich bin gerade etwas sprachlos über meinen Ex, nicht das ich ihm das nicht gönne, aber können Gefühle so einfach "wechseln"??
    Ich bin auf eure Antworten gespannt


    LG Mata

  • Hi,

    Ich bin gerade etwas sprachlos über meinen Ex, nicht das ich ihm das nicht gönne, aber können Gefühle so einfach "wechseln"??

    frage ich mich auch oft, wenn ich mir "meine Umgebung" so ansehe.
    Es gibt wohl Menschen, die Beziehungen eher als "Fluchtpunkt" sehen, sei es das sie nicht allein sein können oder sonstwas.
    Dann gibt es diejenigen, die sehr gut "allein" sein können, und lieber erstmal ihre letzte Beziehung verdauen.


    Letzteres halte ich für angebrachter, da man als Next nicht unbedingt als eine Art Lückenbüser gesehen werden möchte. ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Meistens ist es ja so, dass eine Beziehung deswegen auseinander geht, weil mindestens einer nicht mehr zufrieden ist. Derjenige hat dann einen "Trennungsvorsprung"...


    Und manche trösten sich über eine beendete Beziehung, indem sie sich sofort in eine neue Beziehung stürzen...

  • Vorweg: ich halte mich nicht für ersetzbar und finde diesen Ausdruck in dem Zusammenhang unglücklich.


    Jede Begegnung/Beziehung zwischen zwei Menschen ist einzigartig.


    Ich hatte nach der Trennung von meinem Ex nach weniger als zwei Monaten eine neue Beziehung.
    Dazu muss ich aber sagen, dass meine Ehe lange Zeit nur noch auf dem Papier bestand.
    Ich glaube, es hängt einfach mit der Qualität der Exbeziehung zusammen.

  • Ich persönlich brauche zwischen langen Beziehungen immer Zeit für mich. Das war nach meiner ersten Verlobung so und auch nach der Trennung von meinem Ex-Mann. Ich brauche die Zeit einfach um zu sehen, was falsch gelaufen ist. Auch, was ich falsch gemacht habe und was ich für die Zukunft möchte. Nur, wer sich selber kennt, weiß, was er sich von einem Partner wünscht


    Ich selber würde auch keine Beziehung mit jemanden eingehen, der frisch getrennt ist.

  • Mein Ex hatte drei Stunden nach der ausgesprochenen Trennung eine Neue am Start und ich bin seitdem (August 2009) immer noch allein.


    Er kann halt nicht allein sein, es kamen noch ein paar Damen die sich die Klinke in die Hand gaben, aber seit zwei Jahren ist er nun wieder in einer Beziehung und sie scheinen glücklich zu sein.


    Ich denke nicht, dass er MICH ersetzen wollte, um mich ging es sicher nicht. Ich kam auch sehr schnell nach meiner Vorgängerin und ich habe mich nicht als Ersatz gefühlt. Ist bei vielen Menschen halt so, dass sie nicht alleine sein können, meins wär`s nicht.


    Was ich aber gelernt habe, dass ich nur noch einen Partner in mein Leben lassen würde, der auch alleine sein kann und kein Beziehungs-Hopper ist.

  • Ich bin jetzt 1,5 Jahre getrennt und so langsam kann ich mir eine neue Beziehung vorstellen.


    Mein Mann hat mich wegen einer anderen verlassen, war dann ca. 3 Monate mit ihr zusammen. Dann war er vielleicht 5 Monate allein und hat dann seine jetzige Freundin kennengelernt. Mich hat das auch alles erstaunt, denn für mich wäre das unmöglich gewesen.

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Oh..ich war durch und durch ersetzbar! :pfeif


    3 Wochen nach Trenung der 20-jährigen Ehe bekam ich die neue Freundnin präsentiert:


    Heisst so wie ich!
    Hat die gleiche Figur wie ich!
    Hat die gleichen Haare wie ich!
    Trug sogar den gleichen Mantel wie ich!
    Ist genauso groß wie ich!
    Man war das ein Gefühl seinem Spiegelbild "Hallo" zu sagen. :D


    Nichts desto trotz hält diese Beziehung, Papi von Sohni "braucht" damals nach der Trennung Familie, konnte nicht alleine sein.


    Inzwischen hat er mir aber gesagt, dass sich das gewandelt hat...er ist auch gerne mit sich selbst alleine.


    Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • da gibt es wohl kein richtig oder falsch.
    ob schnell oder langsam hängt von vielen faktoren ab.
    es gibt beziehungen,die sind schon lange vorbei ehe man es offiziell macht,da denke ich,kann es durchaus sein,dass man relativ schnell wieder offen für neues ist.
    es gibt beziehungen,die dermassen geschlaucht haben,dass man innerlich wie tot ist und einfach die nase erstmal voll hat und die restenergie braucht ,um wieder in die spur zu kommen.der gedanke an eine neue beziehung läßt das deo versagen...man bleibt lieber aleine...
    es gibt beziehungen,die urplötzlich von einer seite beendet werden,man selbt noch liebt und die welt nicht mehr versteht...da will man sicher nicht gleich wieder etwas neues..
    etc...
    und dazu kommen noch persönliche wesenzüge...
    es gibt menschen,die einfach nicht gut alleine sein können...
    die diesen zustand kaum aushalten und sich nur halb fühlen..


    da wird sicher schneller wieder ein versuch gewagt, evtl wird auch direkt gesucht.
    ich war damals 12 jahre mit dem vater meiner tochter zusammen.
    die letzten 3 jahre ca war es nur noch ein nebeneinanderher.
    als es dann offiziell rum war,hatte ich ein halbes jahr später eine neue beziehung.
    auch etwas getrieben von der angst vor dem alleine sein.
    diese angst hat mich 2 mal schwachmatt gesetzt.
    einmal,hätte ich mich schon früher trennen sollen und einmal hätte ich viel genauer hinsehen müssen bei dem menschen danach.
    beides hätte ich mir ersparen können.
    das weiss ich heute...
    und kann mich selbst nicht mehr verstehen.
    wäre meine beziehung jetzt vorbei,weiss ich aber genau,würde dieser zustand länger anhalten.
    die angst vor dem alleine sein ist weg.
    menschen verändern sich.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich denke nicht, dass es da einen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt. Ich kenne einige Frauen und Männer, die von einer Beziehung in die nächste "hüpfen".



    Nach 10 Jahren Beziehung bin ich nun 1 Jahr alleine und überhaupt noch nicht bereit für jemand Neues. Ich möchte das alles zuerst verarbeiten und nicht krampfhaft nach einer neuen Beziehung suchen. Das würde so oder so nicht klappen, momentan würde ich noch zu viele Vergleiche zur alten Beziehung aufstellen.



    Meines Erachtens kommt es sehr darauf an, wie lange die Beziehung gedauert hat und vor allem, wie die Trennung verlaufen ist. Für den, der sich getrennt hat, ist es denke ich einfacher, da dieser schon früher abgeschlossen hat.

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Danke für eure Antworten.


    Ich hätte das ersetzbar in "" setzen sollen :-)


    Ich für meinen Teil (die, die das beendet hat) könnte mir eine neue Beziehung zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht vorstellen. Wie hier schon erwähnt, muss ich auch erst einmal mein "neues" Leben ordnen. Ich hätte da jetzt überhaupt keinen Kopf für... Und ja, er kann nicht alleine sein...

  • Ich für meinen Teil (die, die das beendet hat) könnte mir eine neue Beziehung zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht vorstellen. Wie hier schon erwähnt, muss ich auch erst einmal mein "neues" Leben ordnen. Ich hätte da jetzt überhaupt keinen Kopf für...


    ... so war das bei mir auch...und dann kam er :brille

  • Kommt auf die Rahmenbedingungen an


    Will jemand eine ernste Beziehung dauert es meistens
    will jemand erst mal nur etwas zum poppen geht es meist schneller, daraus kann sich je nach Partner auch mehr entwickeln


    mit Kindern lässt man sich mehr Zeit bzw. hat man weniger Zeit auf die Pirsch zugehen
    ohne Kinder geht es schneller da man dritte nicht berücksichtigen muss


    Hat man viel oder wenig Freizeit
    hat man viel oder wenig Freunde
    hat man viel oder wenig Arbeit
    etc.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo,


    ich habe mal gelesen, dass es einen Unterschied zwischen Männer und Frauen gibt, wenn es darum geht, wieder in eine neue Beziehung zu starten. Männer brauchen durchschnittlich nur 4 Monate, bei Frauen dauert das länger. Das heisst aber nicht, dass die Männer die alte Beziehung verarbeitet haben. Da sind dann die Frauen weiter. Sie brauchen zwar länger, haben dann aber die alte Beziehung meist verarbeitet.


    Also letztlich heisst es meiner Meinung nach, man sollte erst die alte Beziehung verarbeitet haben und dann sich auf was neues einlassen. Tröstet einen nicht immer, wenn man sieht, dass der Ex schon wieder glücklich mit ner Neuen durch die Gegend reist.
    Oder vielleicht schon, weil man selber ja auch gute Chancen hat auf eine neue, diesmal bessere Beziehung. Ich frage mich nur, wann man die alte Beziehung wirklich verarbeitet hat??? An Zeit lässt sich das meiner Meinung nach schwer festmachen?? Woran merkt man das?


    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Ich denke eher, es hängt sehr stark davon ab, wie sehr man emotional noch am Ex hängt/hing.
    Ich war mit meinem Ex 11 Jahre zusammen, davon 5 verheiratet, als wir uns getrennt haben. Wir haben aber so eine schwierige und besonders für mich unglückliche Beziehung geführt und ich bin ein Mensch, der lange "aushält" und hofft. Wenn ich dann sage, ich will nicht mehr, dann sind da auch keine großen Gefühle mehr vorhanden. Dann habe ich innerlich mit der Beziehung schon abgeschlossen.


    Und ich hab dann 7 Monate nach der Trennung meinen neuen Freund kennengelernt, auf den ich mich emotional auch voll einlassen konnte, eben weil ich zum Zeitpunkt der Trennung quasi schon durch war mit den Gefühlen für meinen Ex. Ihm gings aber offensichtlich auch so, denn er hatte schon während der 3 Monate, die wir noch zusammen wohnen mussten, eine neue Beziehung...


    Schwieriger finde ich, wenn man so schnell wieder eine neue Beziehung eingeht, alte Beziehungsmuster nicht mit in die neue zu übernehmen. Das ist mir am Anfang oft aufgefallen, dass ich unbewußt auf meinen neuen Partner so reagiert habe, wie ich es beim Ex gewöhnt war in bestimmten Situationen. Da denk ich auch manchmal, wäre es sicherlich besser gewesen, sich noch mehr Zeit zu lassen, damit man wirklich nochmal neu anfangen kann.


    Aber mein Schatz war halt nunmal plötzlich da und das ist seit über 3 Jahren auch gut so.

  • ersetzbar sind wir alle gar nicht .... ;)



    ich glaube schon, das männer anders trauern und sich gerne trösten lassen und sich eher ablenken...während frauen in sich gehen ,weinen und erstmal gar niemand anders an ihrer seite haben wollen...was natürlich nicht heisst, das männer deswegen besser damit umgehen, im gegenteil, die späte trauer und somit reue -wenn man selbst schon nen haken dahinter gemacht hat- ist ja oft vorprogrammiert....



    ....hab ich auch schon so erlebt......ist nicht wirklich lustig :kopf

    Einmal editiert, zuletzt von jaara77 ()

  • Hi,


    dieses Männer-, Frauengedöns finde ich schon -irgendwie- herabwürdigend.


    kann schon sein, das der/die Eine die und die Erfahrung gemacht haben, aber das kann man/frau doch nie und nimmer
    pauschalisieren.
    Komisch ist das die Tendenz/Wahrnehmung bei Frauen immer die ist, daß sich die Männer gleich eine andere suchen, sich trösten lassen :rolleyes2: (ich persönlich WILL mich gar nicht trösten lassen :nixwieweg ).
    Liegt wohl aber daran, daß diese immer die Verlassenen sind :Hm


    Ich denke, es ist eine Charakterfrage !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich persönlich brauche zwischen langen Beziehungen immer Zeit für mich. Das war nach meiner ersten Verlobung so und auch nach der Trennung von meinem Ex-Mann. Ich brauche die Zeit einfach um zu sehen, was falsch gelaufen ist. Auch, was ich falsch gemacht habe und was ich für die Zukunft möchte. Nur, wer sich selber kennt, weiß, was er sich von einem Partner wünscht

    *faulunterschreib*