• Hallo Zusammen!


    Hab da mal eine frage. Der KV hat seinen Eltern immer noch nix gesagt bezüglich meiner Schwangerschaft, mir wurde bei einer Beratung empfohlen es Ihnen im weitern Verlauf der Schwangerschaft zu sagen. Da irgendwann mein Kind wissen sollte woher es stammt und wer seine Großeltern von Vater seite her sind.
    Ich kenne die Mutter und die Schwester leider den Vater von ihm habe ich nie kennen gelernt, er ist schwer Krank.
    Nun habe ich ihn schon mehrmals aufgefordert das zu machen sonst würde ich es tun. Bis jetzt hat er es immer noch nicht denen gesagt obwohl er es mir schon zugesichert hat. Per E-mail und auch am Telefon.
    Finde es schade das er das noch nicht gemacht hat und bin nun am überlegen ob ich denn Eltern von Ihm einen Brief zukommen lass und sie somit in Kenntniss setzte!
    Was meint ihr dazu?

  • Hallo Single-Mom!!


    Ich weiß nich ob Brief wirklich das perfekte Medium dafür ist, ich würde ein persönliches Gespräch dann doch eher vorziehen.....aber das musst du wissen!


    Aber erfahren müssen sie es auf jedenfall...egal wie! Ich würde den Eltern meines Ex es auch gerne erzählen aber ich hab sie nie kennen gelernt, da er mich von vorne bis hinten verarscht hat.
    Daher kann ich dich gut verstehen!

  • Hallo Single - Mom,


    ich habe der Großmutter einen Brief zukommen lassen, da die Entfernung nun auch mal nicht gerade ein Katzensprung ist!
    Sie hat sich dann auch per Tel. gemeldet und möchte (lt. letzter Aussage) wissen, wie es ihrem Enkel geht ... .


    Ich denke, in einem Brief sollte man seine Worte schon sorgsam wählen, aber so hat auch die "Gegenpartei" erstmal Zeit zum Sacken lassen und Nachdenken. Ich pers. finde den Weg nicht den Schlechtesten ... .


    LG
    Alexandra

  • Hallo Single-Mom,


    puhh ne schwierige Frage. Da ich merke, wieviel meine Tochter von ihren Großeltern (Eltern von meinem Ex) lernt und vor allem,wie sie an ihnen hängt, würde ich an Deiner Stelle dazu tendieren, ihnen einen Brief zu schreiben. Grosseltern sind ja fast für jedes Kind etwas besonderes.


    Also ich würde ich an Deiner Stelle einfach mal einen netten Brief losschicken. So haben die zukünftigen Großeltern ersteinmal Zeit, sich mit der neuen Situation anzufreunden. Schön wäre es dann, wenn danach noch ein persönliches Gespräch stattinden könnte.


    Ich wünsche Dir alles Gute :sonne


    Lg Rena

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • ich habe bei mir das problem, das meine mutter meinen sohn überhaupt nicht akzeptiert. sie hört mir zwar immer zu, aber von ihr kommt gar nichts. ich bin halt das schwarze schaf der familie, ein kind mit einer verheirateten frau *pfui, schande, das ist zum :kotz* ostern war sie dann zum ersten mal in der wohnung von meiner freundin und mir. marcel war auch da und wurde von meiner mutter mit den worten "hallo martin" begrüßt :angry ihre anderen beiden enkel bekommen zwischendurch klamotten geschenkt, marcel bekam ein playmobil- überraschungsei. sie meldet sich nie bei der KM und dann, wenn sie ihn sieht, friede freude eierkuchen, will sie ihn im arm nehmen und ihm einen kuss geben. aber da, mein lieber sohn reagiert genau richtig :respekt und zwar: :aetsch :nanana :radab :kotz :hä das selbe mit meinem bruder und seine frau. da darf ich mir vorwürfe anhören wie du meinst du bist was besonderes wegen marcel. stellt euch mal vor. zu seinem dritten geburtstag habe ich die alle eingeladen und es hies, ne, das schaffen wir nicht, ist ja auch nur ein kindergeburtstag :angry. aber wir bekommen ständig anrufe, zu dem geburtstag solln wir kommen, zu der einweihungsfeier (mein bruder ist innerhalb von einem jahr DREI mal umgezogen) hier helfen da helfen. jedes runterfahren (hin- und zurück) heißt für uns 320km. aber wir können das mal eben. der einzige, der meinen sohn richtig ins herz geschlossen hat ist mein vater. mein vater ist pflegestufe 3Härtefall (komplett gelähmt durch 8! Schlaganfälle). bei mir braucht er immer ein paar anschupser und vorsagen, bis er meinen namen drauf hat. kommt mein sohn in sein zimmer kommt wie aus der pistole geschossen "MARCEL" und ein strahlen kommt aufs gesicht

    [denk]nein, ich bin nicht die signatur, ich putze hier nur![/denk]

  • Hallo Single-Mom,
    war in der gleichen Situation wie du jetzt bist...
    Hatte aber zum KV ein ganz gutes Verhältnis, so dass ich Ihn einfach immer wieder genervt hab, wann er es jetzt endlich seinen Eltern sagt.
    Ich wär allerdings nicht auf die Idee gekommen, es Ihnen selbst zu sagen, zumal ich sie auch noch nicht kennengelernt hatte.
    Im Nachhinein bin ich auch froh, dass er irgendwann allen Mut zusammengenommen hat und selbst mit Ihnen geredet hat.
    Da war ich allerdings schon im 8. Monat.
    Bei Ihm wars einfach so, dass ihn die Schwangerschaft ziemlich geschockt hat am Anfang und er hat einfach die Zeit für sich gebraucht um das ganze zu verdauen, vorher hätte ein Gespräch mit den Eltern auch garkeinen Sinn gemacht.
    Kann dir nur raten, dem Papa von deinem Kind noch ein bisschen Zeit zu geben und erst einzugreifen, wenn er´s bis zur Geburt immernoch nicht hinbekommen hat.


    Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

  • Hallo Litterle!
    Dieses Kind war ja von mir und Ihm geplant und er weiß des nun seid 6 Monate und vertröstet mich immer wieder, langsam komme ich mir vor als wenn er mich verstecken und verheimlichen möchte. Da er wieder mit seiner Ex was angefangen hat und sie besser in der Familie intrigiert ist als ich, find ich das schon dreist mich seinen Eltern vorzuhalten.
    Also bis zur Geburt möchte ich defentif nicht warten da mir das schon vorab geraten haben. Da wie die anderen es schon erwähnt haben die Großeltern sich auch an die Situation dran gewöhnen können und es nicht heißt hier ist euer Enkel was schenkt ihr mir zur Geburt oder so. Das wollte ich damit vermeiden. Ich denke auch das ich mit dem Brief nix falsches mache und die können dann immer noch auf mich zu kommen oder es ganz lassen. Dann weiß ja jeder wo er dran ist. Dann wird mein Kind nie von den Großeltern Vater seits nix erfahren so sehe ich das.

  • Die Großeltern spielen bei uns keine Rolle, zum einen weil sie sich überhaupt nicht dafür interessieren und zum anderen wegen der Entfernung (500 bzw.600km).


    Seine Eltern sind geschieden, Vater mit ner anderen abgehauen die seine Post liest und so weiß der Opa noch nichts von seinem Glück. Die Oma (habe beide nie kennen gelernt) weiß von ihrem Enkel (der erste), interessiert sich offensichtlich aber nicht dafür, da bisher weder Karte oder Anruf kamen. Auch die schwester (sie hat den Kleinen schon gesehen und will Patin werden) interessiert sich nicht, bisher auch kein Kontakt auser dem einen Besuch und Geschenke.... neee wofür den, null, nix, nada. Geschenke für den Kleinen gabs nur von Nachbarn und Kollegen.


    Mit meinen Eltern und Geschwistern ists ähnlich. Wir haben allerdings seit über 4 Jahren keinen Kontakt und als der Kleine da war hab ich Brief mit Bildern von ihm geschickt, aber auch keinerlei Reaktion erhalten.


    Als "Großeltern" sehen sich eher die Eltern meines verstorbenen Freundes. Die freuen sich wenn wir zu ihnen kommen, haben ihm ein dickes Sparbuch eingerichtet und ihr Testament geändert. Sie haben halt nicht mehr die Chance richtige Großeltern zu werden, da ihr einziger Sohn tod ist. Und auch meine Nachbarin ist eine ganz liebe Ersatzoma und so können wir auch damit leben das die "richtigen" Großeltern einfach nur zum :kotz sind.

  • Also, ich würde auch zu einem Brief tendieren. Du mußt Dich aber auch darauf gefaßt machen, daß gar keine Reaktion zurückkommt.


    Ich hatte damals der Mutter des KV einen Brief geschrieben als die Kleine 1 Jahr alt war und es der KV immer noch gebacken brachte, sie aufzuklären. Reaktion gab's aber keine auf diesen Brief. Erst als ich zum KV ein dreiviertel Jahr später wieder Kontakt hatte, kam der Wunsch von ihr, ihre Enkelin zu sehen und es gab Kontakt. Seit der KV wieder ausgezogen ist, haben wir von ihr nichts mehr gehört.


    Das heißt, da steht und fällt der Kontakt zwischen der Enkelin und der Oma mit dem Verhältnis zwischen KV und mir, was ja so nicht sein sollte.


    Bei den Großeltern väterlicherseits meiner Tochter aus erster Ehe ist das gottseidank anders. Sie kümmern sich liebevoll um ihre Enkelin und melden sich auch regelmäßig.


    Das 3. Großelternpaar, also meine Eltern, haben mir Vorwürfe gemacht, als sie von der Schwangerschaft mit der Kleinen erfahren haben und mich aufgefordert, abzutreiben, da ja schon klar war, daß ich dieses Kind auch allein aufziehen muß. Dann gab's erstmal keinen Kontakt mehr. Ein paar Wochen nach der Geburt haben sie dann ihre Einstellung geändert und haben jetzt ein "normales" Verhältnis zu meinen beiden Töchtern.

  • Zitat

    Da er wieder mit seiner Ex was angefangen hat und sie besser in der Familie intrigiert...


    Das nenn ich nen geilen Freudschen Versprecher...*GGGG*


    Egal...also...Männer glauben erst, dass sie ein Kind haben, wenn sies im Arm halten. ;)


    Ne Schwangerschaft is uns zu Abstrakt. :D


    Deswegen und wahrscheinlich wegen ner gehörigen Portion Panik, kriegt der das nicht auf die Reihe...


    Ist ja im Grunde auch nicht wirklich dein Problem. Ewig kann er das so oder so nicht verheimlichen. Ich würde mir da zum jetzigen Zeitpunkt ehrlich gesagt auch nicht den Kopf über die Angelegenheiten anderer Leute ( dein Ex ) zerbrechen. Sind seine Eltern....


    Gruß
    Daniel

  • Hallo


    Ich würde auch sagen es ist eigentlich ne gute Idee einen Brief zu schreiben....die zukünftigen Großeltern können für die Situation die im Moment ist ja nix. :D Schon gar nicht für die Feigheit des zukünftigen Vaters.
    Ich habe immer die Tür für meine Ex Schwiegereltern offen gelassen aber es kam nie etwas... trotz gebastelter Geburtstags- und Weihnachtskarten ect.... ich finde es für die Kinder super schade so bleiben nur Fotoalben... aber dafür existiert zu der Tante (schwester vom Ex) ein klasse Kontakt! So einer von ausdemBauchrauschön!
    Meine kleinste kennt Oma und Opa gar nicht ! und mein Enkel kennt somit auch seine Urgroßeltern nicht :(
    Ich würde es auf jeden Fall versuchen ! :daumen Für mich war meine Oma das liebste auf der Welt als Kind und meine würden sich ne Oma wünschen !

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Zitat

    Ehrlich gesagt hatte ich größere Sorgen in meiner Schwangerschaft, als mir um die Eltern vom KV Gedanken zu machen.


    Genau so sehe ich das auch :D


    Natürlich haben sie ein Recht das zu erfahren und ich gehe mal davon aus, das dann auch irgendwann passieren wird. Nur wie und wann er das macht..is echt sein Ding.


    Würd da echt keinen Gedanken dran verschwenden.
    Sie is ja nicht seine Mutter...muhahaha...:o)


    Gruß
    Daniel

  • Erpressen naja also ich weiß nicht. Vielleicht ist es mein stolz oder mehr meine Verletztheit das er mich nur benützt hat und mir 2 Jahre was vorgemacht hat. Nie irgendwie was ernsters vor hatte und mich belogen hat das er ein Kind mit mir wollte. Nun ja wichtig ist vielleicht nicht aber ich hätte mich gefreut wenn mein Kind auch seine Großeltern kennt. Ich weiß wie sehr ich als Kind an meine Großeltern gehangen habe und von meiner Mutterseite her leben noch beide und da bin ich auch froh drumm es gibt nix schöneres als Großeltern. Ich hoffe jeden Tag das die beiden meinen Kleinen kennen lernen werden.

  • Ich kann deine Sorgen bzgl. Großeltern sehr gut nachvollziehen. Man möchte halt so ne Rosa-Welt haben. Da macht man sich dann oft nen zu großen Kopf.


    In dem Punkt aber, mußt du das echt deinem Ex überlassen, sonst kann sowas echt Stress geben.


    Wie würdest du reagieren, wenn er deine Eltern darüber informiert hätte, dass du schwanger bist?.. :D


    Gruß
    Daniel