Wieviel Selbständigkeit braucht ein Sechsjähriger?

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich gerade, ob mein sohn nicht viel zu unselbständig ist. Ist das schlimm, wenn ich ihn immer an und ausziehe? Seid mal ehrlich.



    Was sollten sechsjährige können, was ist wichtig für die entwicklung?


    Oder wie ist das mit im Bett der Mutter schlafen, er hat immer Angst vor monstern ins seinem Zimmer. Er ist sehr sensibel.

  • Selber an und ausziehen ist ein Muss stell dir Sportunterricht vor und er sitzt dann da und Mama ist nicht da.

    For all the things you said I'd never do,for all the things you said that were untrue
    For all the times you made me feel alone Said I'd never make it on my own ,for all the times you said "I got your back"
    For all the times you stabbed me,for all the times you tried to hurt my pride ,for all the pain I held down deep inside


    But I'm, right here!!! :nawarte::nawarte::nawarte:

  • Also als Sechsjähriger sollte er sich schon alleine anziehen können...Nimmst du ihm da alles ab? Geht er nicht in Kindergarten? Da müssen die sich doch auch selbst anziehen können. Du kannst ja auch schlecht in die Schule in Sportunterricht gehen und deinen Sohn davor und danach umziehen :hae:


    Das mit dem Bett schlafen ist jedem selbst überlassen, da kennt jeder sein Kind am Besten...

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Aber zu Hause, da nehm ich ihm fast alles ab. Ist das ein Drama?



    Warum nimmst du ihm das alles ab?

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Ja, können tut er das schon. Im kindergarten macht er das ja auch. Aber zu Hause, da nehm ich ihm fast alles ab

    Darf ich fragen, warum du das machst?

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ja, danke erstmal, dass man hier so schnell Meinungen zu hören bekommt.


    Wie gesagt, er kann das, aber zu Hause ist wie mein kleiner König.
    Aber manchaml krieg ich auch schon die Krise dadran, wenn ich es morgens eilig habe. Ich hab auch das Gefühl, dass das nicht optimal ist.

  • Mein kleiner Sohn ist 4 Jahre und er möchte sich auch noch nicht selber an- und ausziehen. Obwohl er sich komplett ausziehen super kann - er will nur nicht. Gut ist vlt. meine Schuld, weil ich es einfach mache :pfeif
    Schuhe anziehen kann er gut selber und im Kiga macht er so gut wie alles selber.


    Ich denke schon, dass sie das mit 4/5 Jahren können sollten. Der Unterschied liegt ja ob sie nicht wollen oder können :hm... (Fein/Grobmotorik - Schwierigkeiten)
    Bei uns im Kiga gibt es 2,5-3 jährige die alles selber machen :rotwerd Bei der U8 wurde das ja auch gefragt und da mein Sohn in der Sozialkompetenz etwas hinterher hinkt, muss er im Juni 12 nochmal zur U8a


    Ob er in seinem eigenen Bett oder bei dir schläft ist absolut deine Sache ;):daumen
    Klar gehen auch hier die Meinungen weit auseinander :rolleyes2: ist doch eher die Frage ob er auch durchschläft mit 6 Jahren ?(


    Ich persönlich kann nicht richtig tief und fest (sofern man das als Mutter kann) schlafen, wenn meine Kids bei mir liegen. Weil sie sich bewegen und mich treten etc :rolleyes:
    Klar als sie Babys waren bzw. Kleinkinder und sie Angst hatten oder wach geworden sind dürften/dürfen bei mir schlafen... aber nach Möglichkeit versuche ich das sie im eigenen Bett und eigenen Zimmer schlafen.


    Das hab ich schon angefangen bei beiden im Alter von ca. 8-12 Monate.

  • aber zu Hause ist wie mein kleiner König.

    Das finde ich persönlich nicht gut.
    In der Welt außerhalb der Familie ist er ja auch kein König.
    Nicht, dass er später mal erwartet, dass alle ihn hofieren.


    Außerdem denke ich, dass man Kinder die Dinge die sie selbst können auch tun lässt.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Das ist dann bald nicht mehr der König sondern der Pascha :D


    Nein im Ernst, klar kennt jeder das Mal, wenn die Zeit unter den Nägel brennt, aber dann muß man das eben zusätzlich einplanen...


    Und stell dir lieber das strahlende Gesicht vor, wenn er das alles selber hinbekommt...

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • @ frascita Sorry, ich bin ja neu in diesem Forum und ich weiss nicht, wie das mit dem Zitieren funktioniert.
    Also, ich habe die Vermutung, dass ich es meinem Sohn damit besonders leicht machen möchte und ihm
    damit Zuwendung gebe. Er ist nämlich inzwischen schon quengelig wenn ich mal sage, er soll es selbst machen.
    Irgendwas läuft da falsch. Es hat sich schon so eingefahren

  • Das selbstständige An- und Ausziehen finde ich mit 6 Jahren ebenfalls altersentsprechend und wichtig, wie die Vorschreiber schon sagten.. im Sportunterricht wird es sonst eng...


    Ansonsten kommt es sehr auf das Kind an - denke ich ... mein Sohn wird 8 und schläft auch noch gerne bei mir im Bett... wir haben darüber einen Vertrag geschlossen, damit er sich auch daran gewöhnt, alleine in seinem Bett zu schlafen...er darf 2x in der Woche bei mir schlafen.. Ausnahmen gestalten die Regel z.B. wenn er krank ist


    Auf der anderen Seite ist es mir wichtig, dass mein Kind in vielen Dingen selbstständig ist und so fliegt er z.B. dieses Jahr zum dritten Mal alleine zu seinen Großeltern, weil ich Ferien mit meinem Urlaub und Umgangszeiten sonst nicht abdecken kann... er geht selbstständig seit 3 Jahren auf öffentliche Toiletten und fährt ohne Probleme jetzt zum zweiten Mal für 5 Tage auf KLassenfahrt..


    Ich glaube, dass eine Einstellung der Erziehung dabei schon eine Rolle spielt... und mir ist es wichtig, dass mein Herr Junior selbstständig und selbstbewußt durch`s Leben geht...


    Leicht machen und Zuwendung zeigen kannst Du auf anderem Wege... ;)


    edit sagt noch: zum Zitieren schicke ich Dir einen PN ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


    Einmal editiert, zuletzt von Lindsay ()

  • aber zu Hause ist wie mein kleiner König.


    Mhm.. kann ich zwar verstehen, aber mal so ganz ehrlich: würdest du als Frau einen Mann haben wollen, der nichts alleine auf die Kette bekommt?


    Meinst du, eine zukünftige Schwiegertochter möchte das? (ist nicht böse gemeint).


    Und wenn ich mir meine kleine Maus anschaue, wie stolz die ist sobald sie wieder was alleine kann und darf - willst du das wirklich deinem Zwerg und auch dir selbst nehmen?



    Wenn er dir morgens zu langsam ist - plan mehr Zeit ein.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Also, ich habe die Vermutung, dass ich es meinem Sohn damit besonders leicht machen möchte und ihm
    damit Zuwendung gebe.

    Ja, das kann ich sogar verstehen.
    Ich denke, in diese "Falle" tappt man als liebende Mutter (oder natürlich Vater) schnell.


    Aber man sollte immer bedenken, dass man es den Kindern nur für den Moment
    leichter macht damit.
    Später erwarten sie vielleicht, dass jeder es ihnen leichter macht, werden faul
    oder bleiben immer unselbstständig. Damit hat man ihnen dann nicht geholfen.


    und mit dem zitieren kam ich bei meinen ersten beiträgen auch noch nicht klar :-)
    Musst dich also nicht entschuldigen...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

    Einmal editiert, zuletzt von frascita ()

  • Ja, danke erstmal, dass man hier so schnell Meinungen zu hören bekommt.


    Wie gesagt, er kann das, aber zu Hause ist wie mein kleiner König.
    Aber manchaml krieg ich auch schon die Krise dadran, wenn ich es morgens eilig habe. Ich hab auch das Gefühl, dass das nicht optimal ist.


    Kann dich voll verstehen :troest so ähnlich ist es bei mir auch (gut meiner ist erst 4J, aber trotzdem!)


    Ich mach das nicht, weil er der King im Haus ist oder ähnliches (möchte ihn nicht klein halten) ;) Er ist nur so faul zu Hause und denkt sich auch "ach die Mama macht schon" wir arbeiten grad auch daran, dies zu ändern :rolleyes2:
    Meiner z.b. ist ein Zornapfel, wenn was nicht gleich klappt rastet er aus od. wir haben es eilig und er bewegt sich keinen Zentimenter (grad morgens) dann helf ich ihm halt.
    Aber ich werde jetzt in den Ferien daran arbeiten, dass bei ihm mehr Selbständigkeit rein kommt. Mit Geduld und Spucke


    Daumddrück :daumen und versuch es doch auch hinzukriegen, dass er es selber macht - ohne Zeitdruck


    Ich hab mir schon überlegt, dass mit einem Bonusprogramm hinzubekommen. Mit Magneten und einer Tafel, immer wenn er es komplett selber macht und 5 Magnete zusammen hat (zum Bleistift) kriegt er eine kleine Überraschung..... so hab ich meinen trocken bekommen bzw. das er alleine aufs Klo geht ohne das ich immer dabei sein muss und bei allem helfen (ausziehen, abputzen, anziehen, abspülen, Deckel zu machen etc.)

  • ehrlich?


    ok :blume


    er muß dringend lernen sich selbst an und auszuziehen .... mit 6 jahren ist er in der schule oder kommt bald rein ..da muß er das unbedingt alles allein können ( am besten inkl schleifebinden)


    was sagt er denn selbst? möchte er das du es machst? wenn ja , motivier ihn es selbst zutun


    was die schlafsituation betrifft : da scheiden sich die geister .. ich bin der meinung , das ein eigenes bett zur regel und das schlafen bei mama die ausnahme sein sollte mit 6


    ( ist aber nur meine meinung)


    gegen geister/ monster und co kannst du dir "wirksame gegenmittel" ausdenken ...


    wie ist euer abendritual?


    ist er im kindergarten?


    Zitat

    Ja, können tut er das schon. Im kindergarten macht er das ja auch. Aber zu Hause, da nehm ich ihm fast alles ab. Ist das ein Drama?

    ich hab jetzt gelesen , das er im kiga ist ...


    also er kann es , es liegen keine motorischen einschränkungen vor , also sollte er auch zuhause selbstständig sein dürfen..

    2 Mal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Ich möchte Dir dringend raten zur Erziehungsberatung zu gehen.
    Das ist wirklich nett gemeint und soll Dich nicht angreifen, aber irgendwie finde ich Deine Frage erschreckend.


    Überlege mal was DU Dir von einem Mann, Partner wünschen würdest, und dementsprechende Werte vermittel Deinem Sohn.


    Er ist ein Kind, welches Grenzen und Wege braucht um sie zu lernen, das heißt Konfrontation, auch Tränen und Wutausbrüche.
    Die Zwerge müssen das ersteinmal lernen wie das mit den Gefühlen so funktioniert und da wird sich ausgetestet.


    Dein Job ist es ihm diese Grenzen wieder und wieder zu zeigen, deutlich zu machen, Alternativen zu suchen um die Gefühle anders zu kompensieren.
    Damit aus ihm ein Menscch wird, der aufsteht wenn eine Omi in den Bus humpelt, und selbige nicht vom Sitzplatz fegt, weil er da sitzen will.


    Wenn Deine Ursprungsfrage also wirklich ernst gemeint ist, dann suche dir BITTE Hilfe und Gesprächspartner auch vor Ort, die sind toll, die verurteielen Dich nicht, sie haben einfach nur mehr Erfahrungen als Du und geben sie gerne weiter.