Weis nicht mehr weiter :(

  • Meine Tochter ist nun 4 Jahre alt, und sie treibt es seit ein paar Wochen auf die Spitze. Ich bin mit meinem Latein schon am Ende und weis wirklich nciht mehr was ich noch machen soll. Ich bin mir noch nicht mal sicher ob es die Trotzphase ist oder einfach nur eine Eigenart von ihr. Da sie das schon mit zwei Jahren in abgeschwächter Form getan hat, denke ich eher an eine Eigenart, Fehlverhalten, ich weis nicht wie ich es nennen soll.


    Der Tag gestaltet sich recht schwierig bei uns, andere Kinder lachen, spielen etc. meine Tochter schaut immer so :devil: tausend mal muss ich mir von fremden oder Bekannten anhören, oh ist sie schlecht gelaunt ? Nein sie ist meißt immer so. Zwischendrin kommt dann mal ein lachen oder sie spielt, sobald man dann aber mit lacht kommt wieder :angry


    Alles passt ihr nicht, aus allem wird ein Theater gemacht, ich werde schon angeschnauzt von ihr, wenn ich die Kekspackung nicht richtig aufgemacht habe.. sie möchte den Keks dann auch nicht mehr, ist bockig und spricht nicht mehr mit mir. Liegt etwas falsch auf dem Teller (also in ihren Augen falsch) wird gebockt und nicht angelangt. Lache ich mit ihr, sagt sie hör auf zu lachen.


    sie ist so stur, ich sage zu ihr ich weis nicht ob der Osterhase kommt, der kommt nur zu lieben Kindern.. sagt sie tja dann kommt er halt nicht, möchte ihn eh nicht sehen. Sie wirkt so kalt. Wenn wir uns unterhalten und ich möchte eine Antwort von ihr kann sein das sie mich nur so anschaut :D oder so :devil: ich bekomme dann keine Antwort von ihr, selbst wenn ich drauf bestehe kommt dann nur ein Kopfnicken und sie grinst in sich hinein weilsie weis ich wollte es laut hören.


    Egal was ich mache wird gemeckert, ich kann es nicht mehr hören und ständig bin ich der Blitzableiter für ihre Launen, das kann es doch nciht sein. Fremde fragen mich als schon, spricht sie nicht? Doch sie spricht sogar sehr gut für ihr alter, nur nicht mit jedem und schon dreimal nicht wenn sie etwas gefragt wird.


    Ich habe es mit allem versucht, ignorien, bestrafen, drauf eingehen bis zum abwinken, ja das ich ihr noch nicht in den Hintern geschlüpft bin ist eins. Alles hat nicht geholfen.
    Heute hatte ich das alljährliche Gespräch im Kiga.... ja alles super toll, nettes ruhiges, alterentsprechendes Kind, sie gibt Anwort etc.


    Also macht sie das nur mit mir :angry


    Ist das denn nur Bockigkeit, Trotzphase ??? Oder schon seltsames Verhalten ? Wie hört sich das für euch an?


    Ansonsten haben wir ein gutes Verhältniss, wir kuscheln viel, sie sagt das sie mich ganz arg liebt und ich die beste Mama bin :D
    Aber dann kommt wieder :devil:

  • H, schwierige Angelegenheit. Also, auf den Kopf gefallen ist Deine Tochter wohl nicht.


    Würde mal probeweise den Spieß umdrehen und mich genau so verhalten wie sie...guck halt auch mal nen ganzen Tag nur :devil: oder wenn sie was will oder wie auch immer, dann eben :D .
    Ich denke, Deine Tochter ist schon clever genug, zu merken, was Du bezwecken willst.


    Ansonsten wüsste ich jetzt auch keinen Rat :frag

  • sie ist so stur, ich sage zu ihr ich weis nicht ob der Osterhase kommt, der kommt nur zu lieben Kindern..


    Na ja... definiere "lieb sein" bitte mal.


    Diese Aussage ist für ein Kind unverständlich... kann ja alles mit gemeint sein.


    Junior hier ist 3,5 Jahre und hat diese "Argumentation", die deine Kleine an den Tag legt, auch drauf. Stur sein, bocken, nicht antworten. Ich darf auch nicht lachen oder grinsen, wenn IHM nicht danach ist.


    N Teufel werd ich tun... ich lass mir doch nicht diktieren, wann ich lachen darf... :lach


    Wenn sie dich anmeckert, dass die Kekspackung falsch aufgemacht wurde, wie reagierst du dann? Meiner einer hätte dann schlicht und ergreifend keinen Keks. Fertig. Beim nächsten Mal überlegt er vorher, wie er mit mir spricht... klappt hervorragend!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ohja clever ist sie, das mit dem Spieß umdrehen habe ich schon versucht. Erste Reaktion war, warum sprichst du nicht mit mir? Weil ich nicht mit dir sprechen? Ok mal schauen wer es länger kann... Ich oO Sie :D

  • hmm also ganz ehrlich, meißt bekommt sie dann einen anderen Keks, ist unterschiedlich wie arg meine nerven schon gespannt sind. In letzer Zeit bekommt sie dann keinen neuen aber der alte liegt dann da. Nach ein paar Minuten ist das ganze vergessen uns sie isst ihn trotzdem. Trotzdem muss ich mir noch einmal eine pampige Antwort von ihr anhören.


    Sie weis was ich meine mit lieb sein. Sie sagt dann nämlich auch, bekomme ich nichts süßes weil ich dir keine Antwort gegeben habe etc. sie versteht das sehr gut und weis was mir nicht gefällt, trotzdem tut sie es weiter als wären ihr die Konzequenzen egal.

  • trotzdem tut sie es weiter als wären ihr die Konzequenzen egal.


    Es gibt ja auch keine Konsequenzen, die sich wirklich treffen würden... oder? Du gibts wahrscheinlich eher mal nach als konsequent zu sein... darin dürfte die Wurzel des Problems liegen. Nicht falsch verstehen, das geht so vielen Menschen so... aber dann kommt natürlich die entsprechende Reaktion vom Kind!


    Deine Kleine ist nunmal klug und weiß, dass Mama so oder so macht, was sie will... denn SIE bekommt ja einen anderen Keks und Mama hat Ruhe... nicht böse gemeint, ich kenn das doch selber... ;)

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Also wenn ich ganz ganz streng bin, dann gibt es keine Süßigkeiten, aber meißt nur für ein paar Stunden... Ich weiss nicht ob die bestrafung für ein kleines Kind über den Tag hinweg oder Tage zu lang ist, sprich ob sie dann überhaupt noch weis warum...

  • Vier ist ein "tolles" Alter! Meine Standardfrage aktuell ist auf welchem deiner Ohren hörst du nicht? Spätestens dann erhalte ich eine Reaktion. Jetzt ist die Zeit wo sie mal wieder mit aller Macht mit dem Kopf durch die Wand wollen. Sie machen geistig wie körperlich wahnsinnige Entwicklungssprünge durch und wollen eben auch schauen ob die Grenzen von gestern heute auch noch gelten.
    Wichtig ist, dass du Konsequenz an den Tag legst. Wenn du ihr sagst es gibt keinen Keks, weil ihr Verhalten so und so war dann gibt es eben auch keinen Keks. Brichst du immer wieder ein macht sie mit dir was sie will und genau das beschreibst du hier ja auch.

  • Also hier gibt es dann durchaus den ganzen Tag keine "Sonderbegünstigungen". Allerdings nie länger als bis zum Abend/nächsten Morgen, das wäre zu lang.


    Wichtig ist nur, dass dein Kind das Gefühl bekommt, dass DU dafür zuständig bist, Grenzen zu setzen. Im Moment hat sie das Gefühl, dass SIE Grenzen setzt. Das ist verkehrt herum...


    Bestrafung würd ich das nichtmal nennen, einfach nur Konsequenz. Und: Es kann durchaus auch positive Konsequenzen geben, sprich "Belohnung" bei "gutem" Verhalten, Positiv-Verstärkung also.


    z. B.: "Wenn du beim Frühstück nicht meckerst, spielen wir danach ein schönes Spiel." Ich weiß nicht, wie intensiv ihre Trotz-Attacken sind, aber vielleicht würde das besser helfen als dauernde Negativ-Konsequenzen...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Nun ihre Trotzphasen sind nicht heftig, sie weint nicht, stampft nicht schmeisst sich nicht hin.. ich werde nur böse angefunkelt und sie spricht nicht mehr mit mir, sitzt dann halt so am Tisch :angry Was an einem schönen Sonntags morgen Frühstück sehr ärgerlich ist !!
    Ich werde die nächsten Tag Konsequenter sein mal schauen ob es Anzeichen der besserung gibt!

  • Ich wünsche dir/euch viel Erfolg, schreib mal wie es lief!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Zitat

    Wichtig ist nur, dass dein Kind das Gefühl bekommt, dass DU dafür
    zuständig bist, Grenzen zu setzen. Im Moment hat sie das Gefühl, dass
    SIE Grenzen setzt. Das ist verkehrt herum...

    Die Grenzen müssen von uns Eltern kommen, da stimme voll und ganz zu. Gibt nun einmal Sicherheit und Struktur.


    Ich habe mit meinem Sohn jedoch die Erfahrung gemacht, dass er genau so ein Sturrkopf sein kann wie ich. Somit musste irgendwann etwas neues her, da unser Alltag nicht mehr wirklich zu bewältigen war.


    Seine Sicherheit war so groß, dass keine Konsequenz ihn in irgendeiner Form interessiert hat (damals 4). Somit war das neue Konzept in der Hochzeit der Machtkämpfe, dann soll er seine eigenen Grenzen kennen lernen.


    Dann soll er die Dinge selber tun, die ihm nicht gefallen wie ich sie erledige bzw. er sie haben möchte. Da er begriffen hat, dass er nicht alles kontrolliert und auch selbst nicht die Dinge kann die er möchte. Sprich seine eigenen Grenzen erfahren.


    Dadurch hat er seinen Platz schnell wieder gefunden und kann wieder ganz ungezwungen Kind sein. Auch wenn er sich oft genug noch denkt, lass den Papa mal :laber.

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • Also wenn ich ganz ganz streng bin, dann gibt es keine Süßigkeiten, aber meißt nur für ein paar Stunden... Ich weiss nicht ob die bestrafung für ein kleines Kind über den Tag hinweg oder Tage zu lang ist, sprich ob sie dann überhaupt noch weis warum...


    Am Anfang als ich den Eingangsthread gelesen hatte viel mir spontan Tim Thaler ein, war eine Serie in den 80gern wo ein Junge sein Lachen verkauft hat,
    im Gegenzug dafür, jedesmal wenn er gewettet hat, diese dann immer gewinnen wird.


    Ohhhhja, deine Prinzessin weiß ganz genau warum :D nämlich dass sie dich um den Finger wickelt wann und wie sie es will!!
    Es ist ein Spiel und auch eine Testphase die deine Tochter durchmacht!!
    Selbst wenn du sie dafür bestrafen willst, was du ja auch schon mal gemacht hast, dein Kind hält es eben aus.


    Vielleicht kannst du darauf entspannter einwirken indem du den Spieß umdrehst:
    mache du ein Spiel daraus..........und sie im gleichen Atemzug einfach ignorieren wenn sie eine Forderung stellt. Somit bekommst du wieder Oberwasser.
    Bestrafen und Osterhase und blablabla,,,,,,,,, na und :aetsch so denkt deine Tochter! "wenn nicht der dann eben etwas anderes!!"
    Und die gehst darauf ein und explodierst....und drehst im Kreis :frag


    vielleicht ist deine Tochter durch dein Verhalten unsicher geworden :frag indem du zu schnell nachgegeben hast.
    Im Kindergarten hat sie ganz klare Regeln einzuhalten. Habt ihr zuhause auch feste Regeln?

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Du fährst auf "ihrer" Welle mit...ist sie launisch, bist du es auch. Ist sie bockig bockst du aus Frust mit...guckt sie böse, bemerkst du das und fühlst das was nicht in Ordnung ist.


    Geh von dieser Welle runter und nehme "deine" Welle...unabhängig von dem was deine Tochter tut oder dabei grade so drauf ist.


    Ziehe deinen Steifel durch und wenn dir zum lachen ist und sie bockig ist, dann ist es so..lache weiter. Frage sie nach Ostern und lass sie antworten: Ostern ist so blöd. Antwort von dir: Keine.
    Spricht sie nicht am Tisch, dann ignoriere sie.


    Und dabei bleiben.....gaaaanzzzz lange. Auch wenn sie verunsichert irgendwann fragt: Mama warum redest du nicht mehr mit mir? Deine Antwort: Ich habe jetzt keine Zeit.


    Du lebst nicht dein Leben für dein Kind und ihre gefühle...sondern ihr lebt gemeinsam jeder sein Leben zusammen ;) .


    Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Also mein Sohnemann wird am Samstag 4 Jahre alt und war die letzten 4 Wochen auch so anstrengend. Alles was ich gemacht habe war falsch, jedesmal hat er geschrien wenn was nicht richtig war. Das essen was ich gekocht habe (auch sein Lieblingsessen) wurde verweigert. Spielzeug war für ihn alles blöd und ich war blöd weil ich ihm Sachen verboten habe, die er schon seit Anfang an nicht machen durfte.


    Er hat sich die letzten 4 Wochen fast nur von Brot ernährt. Warmes essen war alles blöd. Ich bekam fast die Krise und wusste einfach nicht mehr weiter. Er war sehr anstrengend, hat angst vor Leuten gehabt und wollte nichts alleine machen.


    Vor zwei Tagen hats aber angefangen. Er traute sich die andere Leute fragen wenn er was wollte. Ging bei Mc Doof selber bestellen. Hat im Krankenhaus alleine nach einem Becher gefragt damit er nicht aus der Flasche trinken muss. Heute war er alleine bei der Heilpädagogin, Mama brauchte er nicht mehr. Mama braucht er jetzt nicht mehr.


    Ich habe bemerkt das er die letzten Wochen schlecht drauf war, weil er einen Entwicklungssprung hatte. Vielleicht ist es bei deinem Kind auch so? vielleicht bahnt sich ein Entwicklungssprung an?

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Vier ist ein "tolles" Alter! Meine Standardfrage aktuell ist auf welchem deiner Ohren hörst du nicht?


    :lach Mein Spruch gerade ist "Sprich zur Hand" (also ich, weil Tochter nicht reagiert) oder "Hallo?! Erde an Kind?"


    Ansonsten haben die andern ja schon alle geschrieben: Lass Dir nicht auf der Nase rumtanzen :party

  • Eine meiner Kleinen ist auch so ne Nörglerin, die gerne mit barschem Ton delegiert (3 Jahre alt) und ich arbeite schon lange an einer Verbesserung ihres Tonfalls. Bei ihr ist das angeboren, sie war schon in der Schwangerschaft ekelhaft, wenn ihr was nicht gepasst hat, wie z.B. das CTG und frisch auf der Welt lag sie mit zugekniffenen Augen und mürrischem Gesichtsausdruck im Bettchen, während ihre Schwester mit offenen Augen neugierig in die Welt zu blicken schien und eine zuckersüße Mimik hatte.


    Motzt sie mich an, kommt sie kein Stück weiter, hab ihr erklärt, dass ich viel lieber (überhaupt) reagiere, wenn sie eine Bitte freundlich formuliert. Sie kommt also auch heute noch an mit grimmigem Gesicht und nörgeligem Bestimmerton. Ich muss sie meistens nur noch fragend anschauen "wie bitte?" , dann kommt "Mama, kann ich bitte......". Da wirkt dann gleich das ganze Kind viel sympathischer. Im Kiga bekam ich jetzt auch die Rückmeldung, dass sie sich sofort korrigiert, wenn sie drauf hingewiesen wird, es zeigen sich also die ersten Fruchtansätze :tanz . Allerdings nutzt sie ihre liebliche Art scheinbar mittlerweile aus, sie guckt mich zuckersüß an, schlingt dominant die Arme um meinen Hals und lässt mich nicht los, bis sie ihr Bussi bekommen hat, aber mei.... da lasse ich sie gerne gewähren :love


    Sei konsequent und klar! Möchtest Du, dass Dein Kind freundlich mit Dir umgeht, dann tu das auch mit ihr und wenn sie etwas möchte, dann ist es nicht zuviel verlangt, wenn es nett ausgedrückt wird, auch von einem kleinen Kind kann das erwartet werden. Sie muss es halt erst lernen. Schlechte Laune darf auch mal sein, das gesteh ich meinen auch zu, geht mir ja nicht anders, aber wenn ich was für die Kinder tun soll, dann möchte ich nicht angepflaumt werden.