Beiträge von wissi

    Hallo,


    meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule. Derzeit befindet sie sich in der Vorschule und Kiga. Alle paar Monate wird der Entwicklungsstand der Kinder getestet. Daer hatte ich heute wieder ein Kiga Gespräch. Alles ist sehr gut und das hat mich sehr gefreut. Zum Schluss sagte die Erzieherin allerdings im Sozialen müsse sie noch ein bisschen... (Sie druckste mehr rum) Ich sagte dann geht es um Kind X, eine iherer Freundinnen.


    Sie sagte ja, so genau wollte sie das nicht sagen. Meine Tochter hat ca vier feste Freundinnen im Kiga. Die Mädels spielen meißt alle zusammen.
    Nur mit Freundinnen X und ihr ist das ein ganz komisches Verhaltniss. Sie streiten sich viel. Ich alte Freundin X auch für keinen guten Umgang. Trotz der Streiterein spielen sie immer mal wieder friedlich miteinander. Aber sie lenken sich anscheinend auch viel ab. Heute habe ich zum ersten mal erfahren, das meine Tochter und Kind X im Stuhlkreis immer weit auseinenader setzen müssen.


    Um ganz ehrlich zu sein ich möchte diese Verbindung auch nicht. Ich habe mir das Verhalten eine zeitlang an meiner Tochter ihrem Geburtstag anschauen können und es gefällt mir ganz und gar nicht.
    Nun sagte ich zur Erzieherin das mir dies auch schon aufgefallen ist, und ich überlege anzuregenb das die Kinder in getrennte Klassen kommen. Und siehe da die Erzieherin war der gleichen Meinung. Beider Kinder sind sehr starke Charaktere und es wäre wohl für beide besser sie in getrennte Klassen zu geben. (Wenn dies Möglich ist) Ich fragte weiterhin ob das auch bei anderen Kindern oder Erzieherinen so ist.


    Sie sagte nein nur bei diesen zwei. Anscheinend wollte sie das nicht so direkt sagen, da sie dachte die Kinder und Mütter sprich ich würden mehr Kontakt pflegen.
    Nun zu meiner Frage ich habe im Februar Einschulungstermin. Kann/Darf/sollte man hierbei das ganze ansprechen ? Bzw fragen ob dies Möglich ist?


    Ich möchte nicht gleich unangenhem auffallen, aber wenn ich und die Erzieherin das schon für besser finden. Geht das überhaupt das man sagt, bzw den Wunsch äußert das die Kinder in getrennte Klassen kommen?

    Hallo und erstmal danke für die Beiträge.


    Nun um eins nochmal richtig zu stellen. Sie ziehst sich die Socken auch selbst an etc. Dies verhindert allerdings nicht den heulanfall und ständige rumgezuttel ( bis zu 30 Minuten ). Und ja um bei dem Beispiel vom Keks zu bleiben, sie macht ihn auch selbst auf, ich tue dies nicht mehr aus Angst etwas falsches zu tun :(


    Öffnet sie ihn selbst und er zebricht (ich bete innerlich das dies nicht passiert) ist auch dort dasgeheule wieder groß, und man kann ihn nicht mehr essen. :kopf


    Der heutige Morgen verlief so. Ich wecke sie, sie war gut gelaunt, es wurde kurz gekuschelt, ich legte ihr Anziehsachen raus und ging wieder ins Bad. Und schon hörte ich das erste Piensen, irgendetwas zwicke sie. (Ich bin nicht drauf eingegangen) Sie zog sich an und heule, ganz ehlrich ich wollte nicht wissen warum. Bin gut gelaunt aus dem Bad, sie hatte sich wieder beruhigt.


    Ich kämte ihr die Haare ( sehr leicht) es ziept sie heult :rolleyes2:
    Sie konnte einen Zettel für den Kiga nicht finden, sie weint. Ich sagte zieh erstmal Schuhe an ich suche ihn, ist ja kein Drama wir finden ihn schon.
    Zettel gefunden, Welt wieder in Ordnung.


    Wir laufen in den Kiga, sie pienst, irgendetwas an der Hose piekst, ich kurz nachgeschaut ( könnte ja wirklich sein) nichts gefunden, weiter gings.
    Ab rein zum Bäcker, Verkäuferin sagte möchtest du einen Lutscher (ich dachte schon innerlich bitte nicht) denn wenn es nicht die richtige Frage ist.. ja genau sie weint.


    Zu einer Überraschung sagte sie diesmal die Farbe, worüber ich auch etwas im Zwiespalt war. Denn wenn man etwas Geschenk bekommt sollte man nicht noch fordern ich will dies oder das! Anderseits weis sie was sie möchte. Sie hat sich gefreut über den Lutscher.
    Nachdem sie eine Minute gebraucht hat um sich zu entscheiden.


    Sie brauch allgemein recht lange um sich zu entscheiden.
    Leider hat sie das Danke vergessen. Was ich dann übernommen habe. Ich habe sie draussen daraufhingewisen das sie es vergessen hat. Der Lutscher wurde eingezogen.
    Nicht nur wegen dem Danke, morgens gibt es allgemein nichts zu süsses, auch nicht im Kiga.


    der weitere Weg verlief mit, Aua ich habe eine Blase und Humpeln :ohnmacht:

    Ich habe keine Angst davor ihr Grenzen zu setzen oder sie zu bestrafen. Letztens hat sie ein Riesen Theater gemacht weil der Lutsher vo, arzt nicht Grün war sondern Rot. Sie will ihn nicht, gut du willst ihn nicht gib her, ab in den Mülleimer. Das Geschrei war gross :rolleyes2:. Ich zeige ihr oft ihre Grenzen auf, leider fruchtet dies nicht. Und immer möchte ich auch nicht so hart sein, man denkt sich dann irgendwann ok versuchen wir es mit Liebe und Vernunft.

    Ich lese hier heraus, dass du die Konsequenzen absolut nach ihr richtest. SIE beendet sie, nicht DU. Sie verhungert garantiert nicht, wenn sie einen oder auch mehrere Abende ohne Essen ins Bett muss. Sie kann auch mal den halben Tag im Zimmer bleiben, mal sehen, wer den längeren Atem hat. Sie wird sich dadurch nicht zurückziehen, im Gegenteil: Sie schreit geradezu lauthals nach Grenzen, die du ihr unbedingt setzen musst. Und zwar DU, nicht SIE.

    Kann man denn ein Kind einen Abend ohne Essen ins Bett schicken ? Ich weis nicht das ist schon Hart :( Das Arme Ding hat doch dann Hunger :(

    Im Kindergarten gibt es keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil, sie ist freundlich, hilfsbereit, versteht sich gut mit den anderen Kindern etc. Nur brauch sie immer eine Gewisse Anlaufphase. Vor allendingen im Sport oder wenn es laut und Hektisch zur Sache geht. Sie schaut es sich dann erstmal an und beobachtet wägt ab. Und startet vielleicht dann :)


    Eine Phase die schon 4 Jahre geht :rolleyes: :nixwieweg

    Wie man es macht ist es falsch, furchtbar. Strafe gut und schön, aber natürlich kann man ein Kind nicht hungern lassen. Ins Zimmer schicken ja gut, aber sie ist so stur das sie dort stundenlang bleiben würde. Was dann vielleicht irgendwann bedeutet das sie sich zurück zieht. Sag ich zu ihr nach einer Zeit ok komm wieder rüber sagt sie, nein jetzt mag ich auch nicht mehr!


    Von tollen Aktivitäten ausschliesen ja natürlich aber immer kann man dies auch nicht tun.

    Hallo :)


    Sie muss ja nicht übetrieben freundlichen sein. Und ich würde auch nichts sagen wenn es mal vergessen wird. Oder ich mal schnell bei einer Bekannten vorbeihusche. Ist alles kein Thema. Aber das Mindestmas an Umgangsformen sollte sie einhalten. Und was mich am meisten ärgert, sie verweigert es ja absichtlich!


    Würde ich die eine Pommes wegnehmen hätte ich folgendes Szenario: weinend, Nein du hast meine Pommes weggenommen, ja aber da war doch Ketchup dran. Ja aber es war meine Pommes, gib sie wieder her (weinend als wenn die Welt unter geht). Ich kann sie dir nicht geben, ess bitte weiter. Kind schweigt sitzt 30 Minuten vor dem essen rührt nichts an.


    Und ja ich habe ihr daraufhin schon das essen weggenommen. Alles erfolglos! :batsch

    Danke für deinen Beitrag,


    genau das tue ich jeden Tag. Der Keks fliegt weg, es wird ins Zimmer geschickt. Genau das führen wir jeden Tag so. Und es fruchtet nicht. Sowas stures habe ich noch nicht erlebt. Heute morgen hat uns ein Bekannter in den Kiga gefahren. Ich sagte schon oben zu ihr, du weist bescheid es heisst Hallo, Guten Morgen etc. Ja Mama.


    Wir steigen ins Auto ein, kein Mucks null Lippen zusammengekniffen, Brille auf, schnippiges Gesicht. Ich hätte platzen können ( meist tue ich das auch)
    Gab schon Situationen in denen ich sagte gut, wir steigen wieder aus. Bekannte haben sie versucht zu ignorieren.


    Lieber würde sie 5 stunden im Zimmer bleiben, als sich zu entschuldigen etc.


    Sie ist schon immer so, egal was man macht tut, wie gesagt Dtrafe durchziehen, freudlich verständniss. Nichts Null keine Reaktion!

    Hallo,


    bei neuen Situationen geht sie zaghaft mit um. Sprich während andere Kinder drauf losrennen brauch sie immer ein paar Minuten ( Beobachtung) Bevor sie loslegt.


    Ja sie kann Gefühle sehr schnell auffassen und versteht sie. Sie erkennt es sowohl bei mir als auch bei Freundinnen, Kiga etc.
    Und ja sie reagiert auf Gefühle anderer, tröstet, oder schimpft mit. Spürt lustige oder angespannte Situationen.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe hier ein paar Ratschläge oder Erfahrungen zu erhalten, denn ich bin mit meiner kleinen wirklich am Ende.
    Sie ist nun 5 Jahre alt und seit sie etwas reden kann. Ist sie nur zickig, egal was man tut oder macht nichts passt ihr.


    Ich geb mal ein Beispiel, wird die Verpackung der Kekse falsch aufgemacht oder etwas ist verbogen oder nicht so wie sie ist es wollte wird geheult. Sitzen die Socken bzw die Naht nicht richtig wird geheult. Ist die Decke zu weite rechts wird geweint. Der Zopf zu locker geflochten geheult. Die Hose zu eng geweint. Ein leichter Kratzer am Arm geweint. Damit meine ich nicht ein wenig geweint...sondern es wird ein Drama daraus gemacht!!


    Diese Eigenart hat sie schon seit kleines Kind. Eine weitere Art, die sie schon immer hat, sie ist pampig, wenn man sie was fragt, was ihr gerade nicht passt. Sie sagt Hallo und tschüss, wenn es ihr passt und wenn sie gegen jemanden etwas hat, werden die Augen verrollt und komplett ignoriert. Solange wie es ihr passt, wird ein Gesicht gezogen und es kommen Sätze wie, ich möchte jetzt nicht mit dir sprechen lass mich!


    Sie hat meißt immer einen zickigen Unterton in ihrer Sprache mitschwingen. Wenn ihr etwas nicht gelingt, wird sie schnell zornig und sagt ich kann sowieso nichts. Sie rutscht zum Beispiel nicht kann auch nicht richtig Schaukeln, ist aber sehr intelligent, hat sich das schreiben und lesen selbst beigebracht.


    Schon, wenn ich sie vom Kindergarten abhole, graut es mir, ohje wie ist ihre Laune, an allem wird rumgezickt. Zum Beispiel wenn das Ketchup ein ­milimeter die Pommes berührt wird es nicht mehr gegessen und ein Staatsdrama wird daraus gemacht.


    Vor einigen Wochen hatten wir den Einschulungsvortest, bei der ersten Frau hat sie ihn bestanden sie hat schön mitgemacht.
    Bis zu einem bestimmten Punkt das sprechen. (Meine Tochter spricht sehr gut) Sie hat sich einfach verweigert.


    Daraufhin mussten wir den Test ein paar Tage später bei einem Herrn vom Gesundheitsamt wiederholen. Und ich merkte schon sie mochte ihn nicht, das Ende vom Lied war sie hat sich komplett verweigert. Der Herr wollte meine Tochter in die Fördergruppe stecken.


    Ich bin wirklich am Ende mit den Nerven, könnte nur noch weinen. Ich habe alles versucht die letzten Jahre. Ich habe es im Guten versucht, ihr ein gutes Vorbild gewesen, explizit darauf geachtet.
    Ich habe es mir ignorieren versucht, mit Strafe.. allen Möglichen. Es hat nichts gebracht.


    Ich weis wirklich nicht was ich sonst noch tun soll

    Meine Tochter wird jetzt 5 Jahre. Sie ist die Vaterrolle im eigenen Haushalt so nicht gewohnt, sie war noch ein Baby als Kindsvater und ich uns trennten.


    Es wundert mich daher auch ihre Aussagen wie : Wann kann ich mal einen Papa zuhause haben?
    Oder kann dein Freund mein Papa sein. Wenn ich dann frage wie sie darauf kommt, sagt sie Connie
    (Kinderstunde) hat auch einen Papa zu hause.

    Nachdem sich der Vater unserer Tochter immer weniger meldet und auch kein Interesse mehr zeigt Umgang wahrzunehmen, rief ich ihn heute nochmals an um die Situation zu klären.


    Er teilte mir hierbei mit das er für längere Zeit das Kind nicht holen wird. Dies kann ein Jahr sein, 6 Monate oder zwei, das weiss man nicht. Ich sagte ihm das er hierdurch den Kontakt zu seiner Tochter verliert. Er sagte sie sei noch lange auf dieser Welt und das es im Moment nun mal nicht ginge. Er hat derzeit keine Zeit und kein Kopf dafür Papa zu spielen.


    Er weis seit ein paar Wochen das ich in einer neuen Beziehung bin. Der Kindsvater und ich sind seit 4 Jahren getrennt. Er teilte mir dannn gleich weiter mit das ich dafür Sorge zu tragen hätte, das seine Tochter weis das er der Vater ist.


    Ich kann dies ja verstehen und ich bin auch immer die Frau gewesen die sagt das ist dein Papa ruf ihn doch mal an etc. aber er macht es mir nicht leicht! Er meldet sich nun vielleicht ein Jahr nicht und dann erwartet er das seine Tochter ihm um den Hals faellt ?


    Ich fühle mich etwas überfordert wie soll ich das denn aufrecht erhalten. Zumal meine Tochter schon so Sätze aussert wie kann mein Freund nicht ihr Papa sein und hier mit uns leben.


    Ich sage ihr dann das sie einen Papa hat und der Mama ihr Freund ist ein Kumpel/Freund für sie und natürlich darf sie ihn gern haben.


    Wie soll ich das denn die nächsten Jahre handhaben wenn Kindsvater immer wieder kommt und geht wie es ihm passt ? :(

    Also er wirft es mir im Moment nicht vor.. und ich denke das bleibt auch so, denn er hört auch wie ich mir ihr spreche etc. Das mit zu dritt haben wir schon versucht.... nur leider ging es dann in die Richtung Mama ich gehe nur wenn du auch mitgehst. Also sie würde gehen aber nur wenn ich mit dabei wäre, ich denke das würde dann zu arg einreissen und da ich und der Vater uns nicht wirklich verstehen, wäre das auch kein Dauerzustand. Sie hat noch nie gefremdelt ich weis nicht ob es eine Phase sein könnte. Im Moment fällt mir nur auf das sie sich allgemein schlecht von mir trennen kann, sprich es fliesen auch Tränen im Kiga wenn ich gehe und am WE auch beim Babysitter. Sie sagt dann immer aber ich hab dich doooch so lieb und will bei dir sein.

    Ich bin im Moment ziemlich verzweifelt und weiß nicht wie ich weiter reagieren soll. Meine Tochter 4 Jahre möchte seit ein paar Wochen nicht mehr zu ihrem Vater.
    Wir sind seit ca. 3 Jahren getrennt und er holte sie seit ca. 2 Jahren regelmäßig. Sprich jedes Wochenende gelegentlich auch mal über Nacht.


    Vor ca. 3 Monaten konnte er durch seine Arbeit nicht mehr jedes Er hat sie aber dafür unter der Woche für ein paar stunden geholt. Nun hat es sich mit seiner Arbeit wieder umgestellt und er kann sei wieder am WE holen. Leider ist das jetzt nun schon das dritte mal das sie nicht mehr mit möchte. Das erste mal hat sie nur geweint, er hat sie trotzdem mitgenommen, was auch in Ordnung ist.
    Letztes WE hat sie geschrien als wenn man sie umbringen würde ( so kenne ich sie nicht) sie hat sich an mich geklammert so stark das ich Kratzer hatte. Ich habe sie mitgegeben, auch wenn es uns allen weh getan hat. Er sagte sie hätte lange gebraucht um sich zu beruhigen.


    Er brachte sie mir nach 4 stunden wieder, da sie nach hause wollte und er wollte nicht zu hart sein. er sagte er käme dafür heute noch mal für ein paar stunden und holt sie.
    Nun eben wieder das gleiche Spiel, bzw. noch schlimmer sie hat versucht in ihr Zimmer zu rennen um sich dort einzusperren. Sie war total außer sich und wollte nicht mit. Nun er ist dann wieder gegangen, er sagte so bringt es ja auch nichts.


    Ich habe in den letzten Tagen oft das Gespräch mit ihr gesucht und gefragt warum, weshalb, wieso, aber irgendwie gibt sie mir keine klare Antwort mit der man etwas anfangen könnte.
    Sie sagt sie mag ihn nicht, sie möchte nicht zu ihm. Dann kommt mal wieder beim Papa wäre langweilig, dann ist es dort zu warm. Heute kam der Spielplatz wäre zu weit weg.....
    was mir allerdings aufgefallen ist, sie hat im Moment eine richtige Abneigung gegen ihn! Sie wollte vorhin nicht zu ihm in den arm hat sich weggedreht wenn er ihr einen Kuss geben wollte. Und als er sagte gib Papa noch einen Kuss ich geh hat sie ihn richtig angewidert angeschaut und als immer wieder zu mir, ich habe gesehen wie sie versucht sich von ihm wegzuziehen.


    Ich fragte sie auch schon, ist etwas passiert, war Papa böse? Nein sie möchte einfach nicht zu ihm sie mag ihn nicht. Was ich nicht verstehe davor war auch alles in Ordnung . Sie telefoniert auch mit ihm ohne Probleme. Ich weiß nicht wie ich es weiter handhaben soll. Sollen wir sie zwingen? Oder ihr ihren Kopf lassen, allerdings befürchte ich, wenn sie jetzt den Kontakt verliert wars das.

    Nun ihre Trotzphasen sind nicht heftig, sie weint nicht, stampft nicht schmeisst sich nicht hin.. ich werde nur böse angefunkelt und sie spricht nicht mehr mit mir, sitzt dann halt so am Tisch :angry Was an einem schönen Sonntags morgen Frühstück sehr ärgerlich ist !!
    Ich werde die nächsten Tag Konsequenter sein mal schauen ob es Anzeichen der besserung gibt!

    Also wenn ich ganz ganz streng bin, dann gibt es keine Süßigkeiten, aber meißt nur für ein paar Stunden... Ich weiss nicht ob die bestrafung für ein kleines Kind über den Tag hinweg oder Tage zu lang ist, sprich ob sie dann überhaupt noch weis warum...

    hmm also ganz ehrlich, meißt bekommt sie dann einen anderen Keks, ist unterschiedlich wie arg meine nerven schon gespannt sind. In letzer Zeit bekommt sie dann keinen neuen aber der alte liegt dann da. Nach ein paar Minuten ist das ganze vergessen uns sie isst ihn trotzdem. Trotzdem muss ich mir noch einmal eine pampige Antwort von ihr anhören.


    Sie weis was ich meine mit lieb sein. Sie sagt dann nämlich auch, bekomme ich nichts süßes weil ich dir keine Antwort gegeben habe etc. sie versteht das sehr gut und weis was mir nicht gefällt, trotzdem tut sie es weiter als wären ihr die Konzequenzen egal.

    Ohja clever ist sie, das mit dem Spieß umdrehen habe ich schon versucht. Erste Reaktion war, warum sprichst du nicht mit mir? Weil ich nicht mit dir sprechen? Ok mal schauen wer es länger kann... Ich oO Sie :D