Hilfeeeeee........Vegetarier

  • Ja, ich weiß. Ich wollte damit nur auf das Pflanzliche hinaus, auf das Gemüse. Wenn man als Vegetarier nur Milch, Eier und Weißbrot isst, ist es natürlich nicht gesund. :-)


    Ich habe bis Januar alles gegessen, seitdem kein Tier mehr (ob Fisch ob Fleisch macht keinen Unterschied), kaum noch Milch und Eier (nur draußen manchmal, weil ich mir und anderen nicht zu viel Stress machen will). Ich habe mich an Sojamilch gewöhnt, allerdings bin ich kein Fleisch-Ersetzer (Soja, Tofu, Seitan), das mache ich nicht, ich esse v.a. Gemüse, Polenta, Hirse usw. Habe zwei tolle Kochbücher, im Internet gibt es viel Rezepte.


    Also ich bin jetzt sozusagen zwischen vegetarisch und vegan. Wobei mir solche Kategorienbezeichnungen egal sind. Ich esse, was ich essen will, so wie andere auch. :-) Allerdings war ich auch vorher schon nicht die, die Sonntag den Braten in die Röhre schiebt, eigentlich waren wir vorher schon fast fleischlos, aber eben, ohne es auzusprechen.


    Und: es geht mir gesundheitlich viel besser!!


    Emma

  • Ich kann nur "Vegetarisch! Das goldene von Gu" empfehlen. Rezepte von einfach bis aufwändig, mit Zutaten die man zu großen Teilen auch in Kleinstädten erhält.


    Ich habe es mir gekauft und war so begeistert, dass ich erstmal 3 Wochen nur vegetarisch gekocht habe. Ich mag Fleisch aber merke, dass ich es bei nur gelegentlichem Verzehr und einer ausgezeichneten Qualität viel mehr genieße.


    Meine Tochter darf sich übrigens anhand dieses Kochbuchs an 2 Tagen in der Woche das Essen aussuchen. Da ist sie dann z. B. darauf gestoßen, dass Petersilienwurzelsuppe total lecker ist....

  • Hi Ide,
    Bolognesesoße kannst du super vegetarisch kochen mit Sojageschnetzeltem. Gibts bei DM... 125 g kosten 1,35 Euro wird in Gemüsebrühe quellen lassen, und dann wirklich "scharf" anbraten.
    Gibts in Reformhäusern auch als Gulasch. Bei uns wird des öfteren das Fleisch durch Soja ersetzt. Mußt nur gut würzen. Sojageschnetzeltes eignet sich auch für Chili con Carne.
    lg
    Anja

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Also als Vegetarier wird man sicher keine Erbsensuppe essen wo Siedewürstchen drin gegarrt wurden ist ja wohl logisch

    Nix gegart. Nach dem Kochen reinbgelegt.


    Er isst nach wie vor Fleisch, und das funktioniert auch ganz gut.

    Sowelche kenne ich auch. Er geht dann beichten wenn es in der Kantine Currywurst gab.


    Polenta

    Geht immer :essen

    Bolognesesoße kannst du super vegetarisch kochen mit Sojageschnetzeltem.


    Bolognese ohne Hackfleisch ist wie Mettbrötchen ohne Mett.

  • Zitat von »Rabenmama77«
    Er isst nach wie vor Fleisch, und das funktioniert auch ganz gut.
    Sowelche kenne ich auch. Er geht dann beichten wenn es in der Kantine Currywurst gab.


    Ne, er darf das auch zu Hause essen :lach Nur braten muß er es selbst. ;)

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Meine Kinder haben beide unabhängig voneinander und nicht zeitgleich mehrere Jahre vegetarisch gelebt.


    Für mich war es nicht viel mehr Arbeit, da meine Kinder sowieso früh gelernt haben selbst zu kochen. Wenn ich gekocht hab gabs fürs Kind statt Fleisch eben Tofu, gebackenen Feta, Grünkernbratlinge oder ähnliches.


    Meine Tochter hat auch schon mal vegetarisch für uns alle gekocht, ich fand es lecker.


    Wichtig finde ich allerdigs, das Grundkenntnisse über vegetarische Ernährung gelernt werden.


    Mir fallen da nur noch ein paar ein. Für bessere Verwertung von pflanzlichem Eiweiß sind bestimmte Kombis nötig. Z.B. Sauerkraut mit weißen Bohnen (schmeckt sogar ganz gut) oder für pflanzliches Eisen zum Essen (von z.B. Spinat) Orangensaft trinken.


    Ich wüde ihm klar machen, das falsche vegetarische Ernährung ungemein dick machen kann. Mein Cousine war zu faul zum richtig kochen und hat innerhalb kürzester Zeit fast 30 Kg zugenommen.


    L.G. Tani

  • ich finde das ok,ernähren uns überwiegend vegetarisch.finde es auch blöd wenn es ins lächerliche gezogen wird.
    es gibt inzwischen in jeden supermarkt vegetarische wurst,und eine fleisch und fischlose ernährung ist keine große herrausvorderung.es gibt genug alternativen,die auch lecker sind.
    meinen kids fällt das im übrigen gar nicht auf das wir uns fast vegetarisch ernähren.

    Wer mit Menschen spielt, sollte sie nicht unterschätzen, denn wer den Teufel in ihnen weckt, sollte das Feuer beherschen, Menschen die oft verletzt wurden, wissen wie man überlebt..

  • Sojageschnetzeltes eignet sich auch für Chili con Carne.

    Aber dann bitte ohne ...
    Sorry, :anbet mein Sohn ißt ja auch vegetarisch, und über "Chili con carne - vegetarisch" müssen wir jedes Mal schmunzeln, wenn es z. Bsp. in der Mensa auf der Speisekarte so angeboten wird. ;) (Ist aber lecker!)


    Entschuldigung :anbet :anbet (mußte sein) :nixwieweg

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hallo Ihrs,


    als "eingefleischter" :D Lakto-Vegetarier - immerhin seit einem 1/4 Jahrhundert - interessieren mich mehr die Hintergründe, warum ein Mensch sich vegetarisch ernähren will ... mal abgesehen von den gesundheitlichen Gründen ;). Mich hatte damals ein indischer Kollege drauf gebracht. Oder um es mit Shakespeare zu sagen:


    Solange die Menschen als wandelnde Grabstätten herumlaufen, solange wird es Krieg geben auf unserer Erde ... :brille

  • Ich finde es auch völlig in Ordnung.


    Lass ihn doch mal googlen, ob er Rezepte findet, die er interessant findet...


    Ich habe eine zeitlang auch vegetarisch gelebt, allerdings vor allem aus gesundheitlichen Gründen... heute esse ich wieder Fleisch...


    Dem Sojazeugs konnte ich aber nie was abgewinnen... Vorallem nicht den "Würsten" etc. aus Sojageschnetzeltem. Was da tlw. an Zusatzstoffen drin sind.... :nixwieweg
    Ne, da lasse ich lieber meine Finger von!


    'Ansonsten, meine ich mich zu erinnern, dass ich sehr viele Hülsenfrüchte gegessen habe und auch recht viel Sprossen. Ich hatte (habe) ein sehr gutes großes Rezeptbuch für vegetarische Ernährung geschenkt bekommen, in dem auch sehr viel Tipps drin sind...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Finds gut dass du ihn unterstützt und ernst nimmst! Tofu-Bolognese kann ich auch empfehlen, die hat sogar mein Ex mitgegessen obwohl er Tofu absolut nicht ausstehen kann ;)


    Wichtig ist, dass er nicht hintergangen wird. Das ist mir so passiert. Habe mit 4 aufgehört Fleisch zu essen. Eier, Gelatine usw folgten dann irgendwann...je mehr Wissen ich aufgeschnappt habe, desto weniger habe ich gegessen.


    Leider wurde mir oft von Verwandten angeblich fleischfreies Essen angedreht, in dem ich dann doch Rückstände gefunden habe. Das hat mein Vertrauen so zerstört, dass ich jahrelang nur Reis und Nudeln mit Ketchup gegessen habe, weil da ja nix drin sein kann (natürlich nur bestimmter Ketchup und Hartweizennudeln ;)). Erst jetzt fange ich meinem Sohn zuliebe wieder mit Gemüse an.


    Ich drücke dir die Daumen dass es nur eine Phase ist und sich nich weiter ausweitet.



    @Bikerlicht:


    Meine Gründe sind ganz klar Mitleid gepaart mit Ekel. Bin nun auch schon über 20 Jahre "Fleischfrei" und kann mir nicht vorstellen es jemals wieder zu probieren. Weiss nicht wies schmeckt und wills auch nicht wissen, der Ekel überwiegt^^

  • Mir gehts doch genauso :blume Muffin - bin kein Leichenesser - letztens hab ich die Veggi Katjes Fruchtgummis probiert, leeeecker :D Nicht zu vergessen die Achtsamkeit + den Respekt vor jeder Art Lebewesen, das haben uns einige Religionen voraus ;). Das biologische Eiweiß lässt sich mit pflanzlichen Lebensmittel-Kombinationen aufpeppen: hier .Wenn die Eier von freien, glücklich rumlaufenden Hühner kommen, holen wir die gelegentlich auch. Hoffe natürlich, dass Sohnemann irgendwann nachzieht, sein Hackfleisch für die Frikadellen muß er nämlich selber matschen ;)

  • Wir sind auch so "Teilzeit"Veggis.
    Bei uns gibt es nur mal Fleisch wenn Besuch da ist und sich Essen wünscht. Dann auch nur vom Metzger.
    Ich koche einfach viel und gerne, experemenmtiere rum, suche aber keinen "Fleischersatz", weil Fleisch fehlt mir ja nicht, also brauch ich nix ersetzen.
    Superlecker und total simpel ist eine Tomatensoße mit Basilikumtofu und Nudeln dazu, man kann auch kleine Bratlinge dazu reichen, oder mit in die Soße machen.


    Da hat noch nie einer gesagt, ihhh Tofu :D
    Mit Sojaschnetzel arbeite ich auch, aber meistens doch eben etwas was gänzlich nur mit Gemüse auskommt.


    Man muss die richtigen Gewürze dahaben, sonst schmeckt es nicht.
    Räuchertofu und dann eine Art Bolonese machen, auch supergenial.

  • Hallo,


    ich bin auch seit meinem 14. Lebensjahr Vegetarier und ich bin gesund! Zu Beginn des Threads redet ihr doch sehr dagegen, lasst es ihn doch ausprobieren. Das ist wohl auch das Alter wo man kritisch die Lebensweise anderer betrachtet und Ernährung gehört wohl klar dazu. Auch wenn jetzt alle schreien: mittlerweile ist ja auch kein Geheimnis mehr, dass die stark fleischlastige Ernährung der Industriestaaten nicht geringe Klimafolgen hat! Man sollte einfach mal darüber nachdenken...



    Kannst auch mal einfach ins Reformhaus gehen, da gibts mittlerweile echt tolle Sachen, die auch schmecken:
    Super leckere Brotaufstriche: einer schmeckt wie Kalbsleberwurst, ist aber rein pflanzlich. Grünkernbratlingen schmecken auch gut, kann man aber auch selbst machen.
    die vegetarischen Wienerle kann man auch essen - mit viel Senf :lach
    Wovon ich persönlich abraten würde wäre Tofu :ohnmacht:
    Ach ja...gibt auch vegetarische Bratwürste, die sind auch okay.


    Als Vegetarier lege ich gar keinen Wert die anderen nachzumachen... Ich brauche keine "Ersatzprodukte", habe viel besseres. Ich glaube das ist nur das hilflose derjenigen, die sich nicht wirklich damit beschäftigen.


    Eines meiner Kinder hat auch mal so eine "Anwandlung" gehabt. Gemüse und Obst wurden aber auch nur selten gegessen. Da hab ich mich dann mal wieder von meiner stursten Seite gezeigt und gesagt, dass ich dann darauf bestehe, dass viel Gemüse und Obst gegessen wird (der Kinderarzt, bei dem wir zufällig in diesem Zeitraum waren, hat das auch noch mal extra bestätigt) und ich auf gar keinen Fall auf mein geliebtes Fleisch verzichten werde. Auch lehne ich es ab, mir einen Kopf über das Essen zu machen, ich mache das "normale" Essen, das andere muss bei Bedarf selbst zubereitet werden. Nach 2 Wochen aß das Kind wieder normal. :-)
    Nicht falsch verstehen, ich bin da sehr tolerant, aber ich mag Fleisch und werde mir den Aufwand, fleischlos zu kochen nicht antun.


    Also sehr tolerant hört sich das nicht an, endlich wieder normal... Du kannst doch Fleisch essen- jeder Vegetarier muss doch Dir gegenüber tolerant sein. Aber dann sei Du doch auch wirklich Tolerant und lass die anderen eben auch essen was sie wollen oder eben nicht essen wollen! Damit meine ich nicht, dass Du Deinem Kind nicht erklären darfst, dass Pommes und Pudding keine dauerhafte Ernährung sein sollte. Aber eben auch nicht wenn dazu noch Fleisch kommt, dass macht es nicht gesüpnder!

  • Man muss die richtigen Gewürze dahaben, sonst schmeckt es nicht.

    Ja, das ist allerdings ein allgemeiner Kochtip. Richtig gute Köche und Köchinnen arbeiten mit Gewürzen und Kräutern, Zwiebeln und Knoblauch, egal, was sie kochen. Dann schmeckt es.


    Wegen der Gründe: Es gibt ja so vielfältioge Gründe frü vegane (vegetarische) Ernährung. Tierschutz, Mitgefühl, gewaltfreies Leben, Massentierhaltung, Gesundheit, es schmeckt nicht, Ethik und Moral,


    Ökologie und Klima, warum sollte ich als erwachsener Mensch die Muttermilch eines Rindes zu mir nehmen, warum die Nahrung eines ungeschlüpfen Kükens... ... ...


    Ich wünschte, ich hätte das schon mit 14 oder 16 gemacht. Ihr habt tolle Kinder!!


    Schönes Wochenende!
    Emma

  • Ne, er darf das auch zu Hause essen Nur braten muß er es selbst.


    Muss ich auch!


    den Respekt vor jeder Art Lebewesen


    Schau mal in deinen Mund da findest Du das Gebiss eines Allesfresser. Da der Mensch kein guter Jäger ist wird es wohl auf Aas herauslaufen.


    Ich habe Respekt vor der von der Natur eingerichteten Ernährungsart.

  • Ich bin kein Vegetarier, ich esse auch gerne Fleisch. Allerdings bemühe ich mich schon auf Qualität zu achten. Denn ich möchte den Fleischgeschmack schmecken.
    Ich esse das Fleisch gerne ohne Soße, denn ich will nciht die Soße schmecken. Dadurch ist das Fleisch, das wir verzehren nun mal auch teuerer.
    Ist aber in Ordnung, denn bei uns gibt es maximal an zwei Tagen der Woche Fleisch.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...