Verhandlung morgen

  • So und nun ist morgen Verhandlung wegen vorläufigen Trennungsunterhalt (einstweilige Anordnung). Ich bin so nervös, kann nicht essen, nicht arbeiten. Sehe einfach fertig aus.
    Danach gebe ich eine Doppelvorlesung - zwar nur eine Einführung in mein Bereich aber trotzdem...


    KV war grade da, nachdem er heute aus dem Ausland angekommen ist und holte die Kinder für ein paar Stunden. Wir hatten am Freitag ein tolles Telefonat, da meinte er er habe es nicht böse gemeint mit dem Finanzamt, er wollte nur sichergehen, dass er seinen Anteil bekommt. Er meinte dann auch er würde es mir heute überweisen. Heute als er die Kinder abholte war er so etwas von übellaunig. Er kam und meinte, er habe das Schreiben meiner Anwältin noch gar nicht gelesen aber das sei eine Frechheit (Zugewinnaufstellung) ??? Mhm, ich fragte dann noch was daran eine Frechheit ist? Ich habe nicht einen Cent verschoben, ohne sein Wissen ausgegeben usw. Ich bin echt ratlos... Er sagte dann, dass sei ja typisch: Reiche Führungskraft und arme AE... ich könnte mich morgen warm anziehen. Und übrigens würde er mir den hälftigen Betrag der EInkommenssteuererklärung erst geben, wenn die Anhörung positiv verläuft.


    Mannohman, selbst wenn es für ihn negativ läuft - also er das zahlen muss, was meine RA sagt, hat er nach Abzug aller Unkosten mehr als andere Leute Netto im Monat haben bevor überhaupt eine Ausgabe getätigt ist. Und ich gehe noch nicht einmal davon aus, dass der Betrag meiner RA so bestehen bleibt.


    Könnt Ihr mir noch einmal Mut machen? Im Herzen ist er ja doch willig auch mal "nett" mit mir zu reden aber dann dreht er wieder emotional total auf. Er ist wie Dagobert Duck - und hat zu jedem Cent eine persönliche Bindung. Und hockt auf seinem Geld. Und dann bringt er mir noch eine Mahnung einer gemeinsamen Rechnung aus 2011 mit und legt sie mir wie immer auf die Ablage (liegt gleich vorne im Flur) damit ich diese überweise. Da meinte ich dann, die könne er gerne selbst überweisen. Wahnsinn, zahlt mir die Hälfte der Einkommenssteuererklärung nicht und legt mir dann EUR 40 auf den Tisch... Ich bin so wütend. Wie immer vor den Kindern damit ich ja nix sagen kann... Ich kaufe mir noch einmal einen Boxsack.


    Bitte um aufmunternde Worte... Was mache ich bloss, wenn es morgen total daneben geht? Ich habe mir mal eine Aufstellung gemacht, was ich noch alles einsparen kann - nur die Vertragslaufzeiten sind halt noch mind. 6 Monate- alles andere ist schon gekündigt. Warum interessiert eigentlich niemanden unsere echten Ausgaben? Die haben es nämlich echt in sich.



    PS Noch einmal eine Frage: Was zieht man denn so an? Ich bin immer bei den Vorlesungen ganz locker - also Jeans usw. Ist das zu locker für das Gericht? Meine Anzüge sind nämlich alle in Gr. 36 und seit den Geburten habe ich ein bisschen zugenommen. Steht mir allerdings ganz gut und mir gefällt es aber es passt halt nix mehr von früher.

  • Erstmal ganz viele Daumen für morgen :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen


    Ich denke wenn ersteinmal alles geregelt worden ist, dann könnt ihr beginnen eine gute ebene aufzubauen.
    Sicherlich ist auch er aufgeregt und hat deswegen übers Ziel geschossen ?!


    Anziehen ? In was DU Dich wohl fühlst. Da geht es um Zahlen und Fakten, die sind in Hosenanzug oder Jeans und Shirt identisch :-)

  • RosefieldRd,


    Alles Gute für morgen, es wird schon alles gut.
    Wenn Du Deiner Meinung nach alles richtig gemacht hast, dann wird auch eine Gerichtsentscheidung nichts daran ändern, dass man sich für Geld nicht alles kaufen kann. Soll er doch an seinem Geld ersticken, wird ihn auch nicht glücklicher machen.


    Hinsichtlich anziehen, ein bißchen korrekt kann nicht schaden, ansonsten verstelle Dich nicht. Wenn Du ein bestimmter Typ bist, dann kleide Dich auch so. Jeans ist ok, das habe ich auch immer so gemacht. Wenn Du Dich verstellst, wird man das merken.


    Viel Glück!!! :daumen

  • Wenn ich vielleicht auch ein bisschen zu spät dran bin für :daumen :daumen , ich tu`s gern! Also alles Gute für die Verhandlung :daumen :daumen !!!


    Ich denke nicht, dass es so schlecht für dich laufen wird, denn beim Trennungsunterhalt kenne ich es so, dass alles was vorhanden ist (Einkommen), ziemlich gerecht geteilt wird. Und er nicht alles verschleiern kann. Ganz dumm sind ja Richter auch nicht....


    Anziehen würde ich auf alle Fälle das, womit ich mich wirklich wohl fühle. Einerseits bin ich dann getröstet, wenn es nicht so gut läuft und andererseits strahlt man dann Ruhe aus (mehr oder weniger :rotwerd ).

  • Ich habe nicht viel Zeit im Detail zu antworten, da ich mich krank fühle - promt hatte ich nach der Anhörung Fieber und Halsschmerzen ABER es lief relativ gut und KV hatte Probleme durch seine Aktionen wie Geld an Bruder verschieben usw. echten Klärungsbedarf. Kompromiss der Richterin wurde von KV abgelehnt - und nun muss ich abwarten wie letztendlich entschieden wird. Aber ihr Kompromiss ist ja schon einmal ein Indiz.


    Danke aber für Eure Rückmeldungen... !!!

  • Kompromiss der Richterin wurde von KV abgelehnt

    Hat die Richterin was erwähnt, wie sie entscheiden wird, wenn KV nicht auf den Vergelich eingeht? Ich denke mal, er hat jetzt schlechte Karten, Erklärungsnot und Kompromiss ausgeschlagen, kommt nicht so gut bei Gericht.


    Das wird schon.

  • Ja, die Richterin hat einen exakten Betrag genannt, der ungefähr 20% unter dem Vorschlag meiner Anwätin liegt und ca. 450% über dem liegt, was seine Anwältin ausgerechnet hat. Prickelnd war es auch nicht, Geld vom Finanzamt umzuleiten, der Richterin mitzuteilen, dass ich mehr oder weniger das bin was ich bin weil er mir immer alle Jobs organisiert hat. Ich habe sehr selten (ca. 4-5 mal in 2.5 Stunden) gesprochen aber gesagt, dass ich schon Bereichsleiterin war als wir uns kennenlernten. Ach, es wäre jetzt schon irre hier alles aufzuführen aber er hat recht emotional gesprochen und war sehr gönnerhaft. Letztendlich bin ich der faule Sack, der 30 Stunden die Woche arbeitet, Nachts die Diss schreibt und Nachmittags /morgens /Wochenends die Kinder betreut während er das Geld verdient. Sein Vorwurf war auch vor Gericht, dass ich ja viel mehr verdienen könnte, wenn ich wollte und was ich denn immer mit den Kindern hätte, die wären schließlich auch gut in der Ganztagskita aufgehoben. So, und daraufhin meinte ich, dass ich früher beruflich genauso viel unterwegs war wie KV ABER WIR GEMEINSAM ENTSCHIEDEN, dass einer von uns mehr Zeit mit den Kindern verbringt. Und ich unter der Belastung die ich habe, schon öfters von meinem Mann gehört habe, wir sollten uns noch externe Hilfe dazu holen aber ich will das halt nicht. Entweder er oder ich als Eltern sollten uns kümmern und da er beruflich so eingespannt ist (kann/will), mache ich es gerne. Die Richterin hatte dann gesagt, dass ich als KM überobligatorisch viel arbeiten würde und mein Gehalt nicht voll angerechnet wird. Denn sie fing nicht damit an. Ich hatte das Gefühl - bin mir aber nicht sicher - dass dieser Kommentar vielleicht nicht gekommen wäre, wenn KV RAin und KV nicht über längen versucht hätten, mich als faul/nicht leistungsbereit darzustellen. Aber das war das erste mal vor Gericht für mich und daher ist das hier meine subjektive Einschätzung. Ach, es ging sehr an das eingemachte.


    Dann hatte seine RA die glorreiche Idee zu sagen, dass ich meinen aktuellen Bedarf auflisten sollte - hatte ich natürlich dabei. Dann wäre mein Unterhalt noch höher...


    Nichtsdesto trotz werde ich nächste Woche zu einer Beratungsstelle gehen um die häuslichen Finanzen zu klären. Vielleicht kann man aus dem ein oder anderen Vertrag noch früher heraus als zugesichert. Und ich werde sicherlich mein Auto abgeben, wenn der Leasingvertrag ausläuft. Ich hatte eh' viele Jahre kein Auto. Das geht auch ohne ganz gut hier. usw. Es wird Zeit, dass sich die Ausgaben an mein Verdienstniveau angleichen.

  • Rosie, das klingt gut. Auch die gesundheitlichen Zusammenbrüche während dieser Streßphasen.
    Irgendwie gehören die dazu - erden den Körper für einen Moment - wie Gift, das weicht.
    In einem halben Jahr wird das Fahrwasser ruhiger sein. Nach der Trennung hab ich mich auch von fast
    allen Verpflichtungen getrennt - hat ne Weile, aber es ist auch ein sehr gutes Gefühl - auch wenn man
    den Luxus jahrelang genossen hat. Sich nicht mehr damit beschäftigen zu müssen, und die Haushaltskasse
    von links auf rechts zu drehen - gibt auch viel Befriedigung.

  • Das hört sich sehr gut an für Dich. Und falls es dich tröstet: Das ist normal, dass einem erst nach der Verhandlung Zwischentöne auffallen, Feinheiten der richterlichen Vwerhandlungsführung usw. Das wird dir noch Tage so gehen.


    Aus deiner Beschreibung kann man aber herauslesen, dass du mit einem guten Ergebnis rechnen kannst. Sonst hättest du alle Signale falsch verstanden. Und das ist nicht zu erwarten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wobei damit zu rechnen ist, dass der Kindesvater in Berufung gehen wird.


    Und andere Richter können das schon wieder ganz anders sehen.


    lg


    Camper

  • Soweit ich weiß wird eine Revision doch auch nur zugelassen, wenn Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung festgestellt werden können, oder ?
    Von daher werden wohl nicht so viele zugelassen.


    Ich finde auch der Verlauf hört sich gut an, da hat er sich wohl selbst ins Knie geschossen :aetsch

  • Hi,


    na da hat er sich selber ins Horn gekniffen, wenn er so argumentiert hat. Fehler ;)
    Ich denke, und es hört sich so an, daß die Richterin so urteilt, wie sie den Vergleich vorgeschlagen hat.


    Hat sie denn von einer Befristung o.ä. gesprochen ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ich hatte es so verstanden, dass nach Revision des Familienrechtes, die richterliche Entscheidung bis zum Hauptverfahren gilt - und das Hauptverfahren muss noch nicht einmal "wie sagt man" aufgerufen werden/Antrag stellen???.


    Da das Hauptsacheverfahren bei der gleichen Richterin ist, so nehme ich wenigstens an, wird im Hauptsacheverfahren kein anderes Ergebnis raus kommen.


    Ich denke da eher, dass der Kindesvater auch dort ein Urteil will und dann vor das OLG zieht.


    lg


    Camper

  • Also - habe jetzt den Gerichtsbeschluss. Dieser liegt noch einmal EUR 145 über dem was vor Gericht als Kompromiss vorgeschlagen wurde. Ich bin echt erstaunt. Resultat: KV redet nicht mehr mit mir und möchte seine Kommunikation nur noch auf Kinderthemen beschränken. Dieser Beschluss gilt bis zur Hauptverhandlung als Titel. Ich bin so erleichtert.


    Fazit:
    - Meine Untervermietung ist kein Einkommen
    - Mein Erwerb wurde als überobligatorisch eingestuft und nicht voll berücksichtigt obwohl meine RAin dies gar nicht vorgetragen hat.
    - Die Rückzahlung vom Finanzamt an KV wurde als Einkommen eingestuft und auf den Unterhalt aufgeschlagen
    - Das Vorbehalten eines grosszügigen Finanzierungsrahmens seitens KV für seinen Bruder kann er gerne machen ist aber nicht vom Unterhalt abzuziehen.
    - Sein ganzjähriges Nettogehalt wurde vollumfänglich für die Berechnung des Unterhaltes angesetzt


    Meine Einschätzung in allem ist, dass es nicht besonders hilfreich für KV war vor Gericht schlecht über mich zu reden. Vorallem nicht in Kombination mit dem Verschwinden des Geldes, der Umleitung der Steuerrückzahlung usw.


    @ Camper - er kann gerne vor das OLG ziehen. Bis dahin vergeht noch so viel Zeit und mein Überleben ist erst einmal gerettet. Bis dahin habe ich Zeit mich schlank zu sparen und kann dann einer Reduzierung ganz gelassen entgegen sehen. Wenn es dann überhaupt zu einer Reduzierung kommt. Er verdient dieses Jahr so viel mehr als letztes. Wahrscheinlich lohnt es sich für ihn nicht, wenn dann die Neukalkulation auf Basis der Einkünfte 2012 erfolgt. Aber Abwarten und Tee trinken.


    @ alle - Danke für alle Eure Rückmeldungen. Ihr habt mir wirklich geholfen und mich beruhigt.

  • :daumen Glückwunsch!
    Da wird der KV aber dran zu "knabbern" haben, aber ich sag mal "selbst Schuld"!


  • Also - habe jetzt den Gerichtsbeschluss. ... Resultat: KV redet nicht mehr mit mir ...


    und nun - Ziel erreicht??


    Sayonara
    Musashi

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)

  • Auch von mir erstmal Glückwunsch... :daumen

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.