Geht die Puberät irgendwann vorbei?

  • Hallo, nach mehr als zwei Jahren melde ich mich mal wieder und ich frage mich wann hier endlich wieder normale Zuständen aufkommen.
    Fast vier schlimme Jahre sind seit dem Beginn der Pubertät vergangen und auch wenn eine leichte Besserung in Sicht ist, es nimmt einfach kein Ende.
    Bei meinem Großen war mit 16 alles überstanden. Und jetzt geht der "Kleine" schon fast auf die 18 zu.
    Kann mir hier jemand Hoffnung machen, dass mein ehemals so netter Sohn wieder hervorkommt?
    Ich mache mir langsam Sorgen.
    LG viti

  • Mein Sohn ist seit ner knappen Woche 18 und er war auch mal so ein liebes Kind :flenn


    Leider kein Ende in Sicht und der Sohn von meinem Bruder ist zwei Jahre älter und auch noch so, raubt einem alles.... das letzte Fitzelchen Hoffnung :tot


    Mich tät`s auch interessieren, ob das irgendwann mal wieder aufhört :schiel


    Ich hab meinem Sohn erst heute gesagt, dass ich SO nicht mit ihm langfristig unter einem Dach leben möchte edit: und kann :(

  • Klar geht die Pubertät vorbei, so etwa mit 40. Danach setzt dann die midlivecrisis ein.

  • Huhu, meine Tochter ist 19 und manchmal schlägt die Pubertät noch durch....Aber ich kann mittlerweile super damit umgehen. Also die Anfälle werden immer seltener und dauern auch nicht mehr so lange. Ich denke, es wird sich in den nächsten Monaten verlaufen... :tuedelue

  • ich glaube eher nicht daran , das es irgendwann aufhört ...


    :hae::Hm doch! mein großer ist 27 und lebt seit drei jahren mit seiner freundin zusammen ... der ist "normal" geworden ..


    leute , es besteht hoffnung :daumen:engel

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Huhu, meine Tochter ist 19 und manchmal schlägt die Pubertät noch durch....Aber ich kann mittlerweile super damit umgehen. Also die Anfälle werden immer seltener und dauern auch nicht mehr so lange. Ich denke, es wird sich in den nächsten Monaten verlaufen... :tuedelue


    Ach so eine habe ich auch :ohnmacht: ....Mrs. Motzki :motz: ...und manchmal zuckersüß und auf blöd stellen :schiel ....wegatmen, wegatmen, wegatmen 8)


    Aber ehrlich, manchmal hängt es auch von mir selbst ab, was ich für Nerven habe. Wenn ich gut drauf bin, lässt sich so ein Pubischub besser aushalten und ich bin gelassen. Und manchmal flippe ich aus und kreische im Kreis vor "Genervt sein"! :rolleyes:

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Hi,


    meine ist 18, und ich merke nicht wirklich einen Unterschied, außer das die Anfälle seltener sind.
    Mittlerweile bin ich aber abgehärtet, und pubertiere mit :bldgt: :lach


    Man muß halt die Ansprechbar-Phasen ausnützen, und nicht denken, daß es jetzt vorbei ist, wenn sie normal ticken.
    Wobei ich manchmal nicht zwischen zicken und Pubi-Gehabe unterscheiden kann :hae:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Nein, das was ihr da schreibt, will ich alles nicht lesen !!!!


    Meine ist erst 11 und zickt schon seit 2 Jahren.....das nimmt dann ja gar kein Ende.....


    :flenn:wow:hm...:nixwieweg

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich hatte heute dann auch mal einen kleinen verbalen lauten Ausraster - aber die Wohnung ist jetzt ordentlich :dribbel
    Auslöser war - mir gehts heute nicht gut und musste 600 Kaufland - Zeitungen verteilen. Meine Tochter wollte nicht helfen, erzählt mir aber, als ich die nächsten Zeitungen holte, sie geht mit Freundin Fleyer für eine Musikveranstaltung verteilen - da konnte ich mein Zorn nicht wegatmen.

  • Die können pubertieren, bis sie grün werden...mir egal!!! Die wichtigere Frage ist: wie entwickle ich Hornhaut auf den Nerven???

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Gründen wir ne Selbsthilfegruppe? :schiel


    Mein Frisch-Volljähriger erkrankte kurz nach seinem Geburtstag und konnte tagelang nicht in die Schule gehen. Heute war er den ganzen Tag so von Halsweh geplagt, dass er mir nicht helfen konnte und ich mich allein durchquälen musste. Auf einmal am Spätnachmittag erschien er auf der Bildfläche, ab in´s Bad ausgehfertig machen :angry Ich war so sauer, so traurig, so enttäuscht und weiß bis jetzt nicht, wie ich damit umgehen soll :(

  • Ja, erstaunlich, wie die sich engagieren können, wenn es um das private Vergnügen geht. Ich bin grade dabei, einen Streik zu planen. Bin noch an den Feinheiten. Mal sehen, wie weit ich gehe.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • :angry Ich war so sauer, so traurig, so enttäuscht und weiß bis jetzt nicht, wie ich damit umgehen soll :(


    Kann dich so gut verstehen! :troest


    Mir hat meine Erziehungsberatung damals geraten, sofort eine positive handlung für mich aufzunehmen und mich intensiv abzulenken.
    Sprich, entweder nehme ich sofort den Hund und gehe raus mit MP3 Player, rufe eine Freundin an und kotz mich aus oder aber ich lese die Tagesnews, mache Denksportaufgabe.
    Das holt mich aus diesem Emotionskarussel raus und baut Wut und Enttäuschung ab.


    Vielleicht hilft dir das weiter.... :blume

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Heute hilft´s leider nicht, Tinchen, denn..... ich kann nicht laufen, weil mir der Fuß von dem Sturz noch so weh tut, ich kann nicht sprechen, weil ich komplett heiser bin und einfach in`s Auto und alleine weit genug weg (was ich zu gern getan hätte) geht auch nicht, weil ich zwei 3-jährige hier habe :heul

  • Heute hilft´s leider nicht, Tinchen, denn..... ich kann nicht laufen, weil mir der Fuß von dem Sturz noch so weh tut, ich kann nicht sprechen, weil ich komplett heiser bin und einfach in`s Auto und alleine weit genug weg (was ich zu gern getan hätte) geht auch nicht, weil ich zwei 3-jährige hier habe :heul


    Mensch... :(


    Dann schnapp dir alte Bilder von deinem Großen, wie er klein war und ihr so schöne Dinge erlebt habt oder hock dich in sein Bett, greif sein Kissen und weine da ein bisschen rein.
    Danach guckst du DSDS! :troest

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich lese hier nicht mit...
    Ich lese hier nicht mit...
    Ich lese hier nicht mit...
    Ich lese hier nicht mit...
    Ich lese hier nicht mit...
    Ich lese hier nicht mit...
    Ich lese hier nicht mit...
    Ich lese hier nicht mit...
    Ich lese hier nicht mit...
    Ich lese hier nicht mit...
    Ich lese hier nicht mit...
    Ich lese hier nicht mit...
    Ich lese hier nicht mit...
    Ich lese hier nicht mit...


    Und wenn doch, dann ignoriere ich das Gelesene... Junior ist bestimmt anders... :bet:bet:bet:bet
    Bestimmt, hörst du da oben? Bestihimmt!!!! :bldgt::D

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • hock dich in sein Bett, greif sein Kissen und weine da ein bisschen rein.


    Iiiiieeeeehhhhhhhh, alles, aber das nicht. Bett = Müllhalde :nixwieweg


    Das hab ich ihm heute auch "gesagt" (eher geflüstert und gefiept :flenn ), dass er so ein süßes Baby war und so ein bezauberndes Kind. Bissel bedröppelt stand er dann doch da, weil ihm wohl nicht bewußt war, dass es mir echt mies geht und er meinte dann noch, er hätte vor sich heute noch nach nem Job zu erkundigen (auch ein ewig leidiges Thema zwischen uns :kopf ). Bevor er weg ist hab ich ihn nochmal kurz gedrückt, weil ich den Bengel echt lieb hab, aber so geht`s doch net weiter, es wird einfach nicht besser und der Kontakt zu seinem Vater ruht auch schon wieder ewig (Edit: sie haben sich kennengelernt als er 14 war und sie mochten sich eigentlich). Weiß gar net wie das mit dem Unterhalt jetzt läuft. Wenn er den jetzt auf sein Konto auszahlen lässt, dann wird er hier noch auf ewig faul rumlungern, während ich Arbeit aufstocken muss und wird sich erst recht um nix mehr bemühen. Ich hab ihm das so doch nie vorgelebt, warum ist er so? Er hat eigentlich so nen guten Kern, aber den kann man häufig nur noch erahnen, weil ihm alles am Allerwertesten vorbeigeht :heul

  • Wenn er den jetzt auf sein Konto auszahlen lässt, dann wird er hier noch auf ewig faul rumlungern,


    Dann darf er schon mal am wirklichen Leben schnuppern und Miete bei dir bezahlen. Das ist nicht böse, sondern nötige Hilfe zum Erwachsenwerden.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit