Es war Umgangs-WE und mir ist was aufgefallen......

  • Ihr Lieben,


    keine Ahnung ob ich mal wieder überempfindlich bin:


    Habe Sohni gestern beim Papa abgeholt und beim Ausziehen der Jacke ist mir an seinem rechten Handgelenk ein runter roter Fleck aufgefallen. Gut dachte ich, hat er an der Haut auf irgedwas reagiert, nich schlimm, am oberen Brustkorb dann abends gesehen dass da kleine rote Fleckchen sind welche auch auf eine Hautreaktion schließen, kommt bei Sohni manchmal vor.


    Zwischendurch fragte Sohni mich dann doch tatsächlich ob er mit seinem Puzzle spielen darf........Hallo? Warum sollte er mit seinen Spielsachen nicht spielen dürfen? Ich habe ja bei der Tochter von Papas Freundin schon mitbekommen dass das Mädchen sogar fragen muss ob sie auf die Toilette gehen darf..........bei mir (als wir uns noch gut verstanden) hat sie auch die Mama gefragt. :frag Ich habe Sohni gesagt dass er natürlich mit all seinen Spielsachen spielen darf und nicht erst fragen muss.


    So, heute Morgen gesehen dass der Fleck am Handgelenk sich verändert, es bildet sich irgendwie ein Bluterguss. :ohnmacht:
    Habe seine Erzieherin gebeten heute darauf zu achten ob sich das bei ihnen weiter verändert, ob ihm da was weh tut und ob die Fleckchen am Brustkorb weg gehen oder oder!


    Ich muss schon zugeben dass ich unsicher bin warum Sohni an seinem Handgelenk einen solchen (nicht kleinen) Fleck hat der irgendwie blau zu werden scheint.
    Habe den Papa dazu noch nicht gefragt will erstmal sehen was die Erzieherin nachher dazu sagt aber es beunruhigt mich irgendwie.


    Wie würdet ihr das werten?

  • aus der ferne schwer zu beurteilen, damit du im kopf freier wirst würde ich zum arzt gehen und dies dokumentieren lassen - nicht, dass noch etwas andere nachkommt....

  • Bei was genau denkst du denn, wenn er einen blauen Fleck am Handgelenk haben sollte? Und wenn die Flecken am Brustkorb blau werden sollten? So wie ich das raus lese denkst du da an körperliche Gewalt von wem auch immer.


    Vielleicht hat er sich unbemerkt irgendwo gestoßen? Mein Sohn hat immer wieder mal blaue Flecken und ich frage mich wie die da wohl hingekommen sind. Vielleicht hat er mit der Tochter der Next getobt und es ging dabei etwas robuster zur Sache. Es gibt so wahnsinnig viele und völlig harmlose Gründe für einen blauen Fleck bei Kindern.

  • Mein Kind fragt mich auch ständig ob sie mit Dingen spielen darf oder...ob sie was ESSEN darf...


    Bei Knete z. B. soll sie fragen, weil ich da ganz gerne ein Auge drauf hab.


    Blaue Flecken würde ich bei meiner Tochter nicht überbewerten, die hat sie ständig und überall...als ob ich sie verhauen würde.


    Sie hata uch schonmal laut gesagt...in ALLER Öffentlichkeit : Mama nicht hauen!!!


    Hatte ich noch nie...


    Wie alt ist Dein Kind denn?

  • Ihr Lieben,


    keine Ahnung ob ich mal wieder überempfindlich bin:


    Gottseidank schreibst du es selbst.
    Ja, ich persönlich glaube das, nix für ungut.



    Warum solltest du auch?
    Vor allem, was hat denn nun die Erzieherin hier für einen (Zeugen)Auftrag?
    Und was bitte beunruhigt dich?


    Hättste den Knirps ja nicht in den Kindergarten geben müssen, sondern mit ihm zum Arzt gehen können, dann wärste vielleicht entspannter. :frag



    Zitat

    Zwischendurch fragte Sohni mich dann doch tatsächlich ob er mit seinem Puzzle spielen darf........Hallo? Warum sollte er mit seinen Spielsachen nicht spielen dürfen? Ich habe ja bei der Tochter von Papas Freundin schon mitbekommen dass das Mädchen sogar fragen muss ob sie auf die Toilette gehen darf..........bei mir (als wir uns noch gut verstanden) hat sie auch die Mama gefragt. :frag Ich habe Sohni gesagt dass er natürlich mit all seinen Spielsachen spielen darf und nicht erst fragen muss.


    Und was hat das mit dem Thema zu tun?

  • Wenn du ein ungutes Gefühl & Kopfkino hast - dann sprich mit dem Papa - und frag nach - hingefallen ? Was gegessen ?


    Mein Kind hat heute auch wieder rote Flecken - Reaktion auf ?, blaue Flecken und aufgeschürfte Knie :-)
    wird wohl wieder weggehen und taucht immer mal wieder auf - auch bei mir - deshlab mache ich mir da keinen Kopf.

  • MPunkt:


    Das mit dem fragen ober was spielen darf hat mit den Flecken nix zu tun!
    Die Erzieherin hat keinen Zeugenauftrag! Wenn er Flecken hat ist es gut möglich dass sie mich anrufen und sagen holen Sie das Kind ab es hat Pusteln. Deswegen hab ich ihr gesagt sie soll da mal drauf gucken ob es weg geht. Kann doch sein dass er auf ein Waschmittel reagiert oder was weiß ich.


    @Sangreal:


    Verändertes Verhalten hat er immer wenn er von Papa zurück kommt.


    @all:


    Sohni ist 2 einhalb.
    Klar hat Sohni immer wieder, auch aus dem Kindergarten vom toben blaue Flecken. Das am Hangelenk sieht aber aus wie zu feste angepackt und gezerrt, ist genau auf dem Knochen zwischen Daumen und Handgelenk.


    Ich will doch dem Papa nix unterstellen aber hatte letztes Jahr schonmal derart den kleinen angebrüllt weil er ein Wasserglas umgeworfen hat (hatte er dann auch irgendwann zugegeben) dass er erstmal über ne Stunde nix sagte zu Hause und beim kleinsten normal gesprochenen Wort richtig zusammen gezuckt ist. Deswegen bin ich verunsichert.


    Bei anderen blauen Flecken, Knie oder am Kopf oder Beule am Hinterkopf da sag ich nix, kenn ich von Sohni schon aus Kiga oder so vom spielen weil er gerne mal mit der Nase bremst oder auf den Knien rumkriecht.


    Was mir auch aufgefallen ist aber harmlos ist, ist dass Sohni ne recht große Fläche auf dem Kopf hat wo es rot ist, irgendwie schorfig bzw. krümelt da Haut ab. Keine Ahnung was das is.


    Och menno, ich mach mir doch nur Sorgen...... :(

  • Och menno, ich mach mir doch nur Sorgen......


    Darfst du ja auch - aber am meisten Auskunft über das Geschehen wirst du nur im Gespräch mit dem Vater bekommen. Sprecht ihr denn über das Wochenende/Umgang, wenn er den Sohn wieder bringt? Ich frag zum Beispiel immer was in der Art "Und, war alles ok?" oder so. Auch, wenn der Vater diesbezüglich vielleicht verschlossen ist, würde ich erstmal den Weg gehen, bevor ich mir den Kopf zerbreche.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Wie unterscheidet sich denn ein blauer Fleck vom zu feste zupacken von anderen?


    Es sieht irgendwie gequetscht aus.....


    ch frag zum Beispiel immer was in der Art "Und, war alles ok?" oder so. Auch, wenn der Vater diesbezüglich vielleicht verschlossen ist, würde ich erstmal den Weg gehen, bevor ich mir den Kopf zerbreche.


    Er hat nur mich ausgefragt weil Sohni sich bei ihm komisch verhalten hätte, ob er Angst vor großen Kindern hätte und weil beim Zähne putzen das Zahnfleisch blutet und warum er kein Fleisch essen würde. Wenn ich was frage gibt es nur ein alles gut und tschüß.

    Einmal editiert, zuletzt von MamaJ ()

  • Du weißt doch gar nicht was sie an dem WE unternommen haben. Vielleicht gab es eine Situation wo er sich an einer Strasse von der Hand los reißen wollte etc. Es gibt da so wahnsinnig viele Möglichkeiten wie ein Kind auch genau an der Stelle einen blauen Fleck bekommen kann.
    Wegen dem Anbrüllen sind mit dir noch die Pferde durchgegangen? Ich habe meinen Sohn auch schon wegen völlig banaler Gründe angebrüllt, weil sich vieles angestaut hatte und dann ein Ventil gesucht hat. Sicher nicht richtig jedoch menschlich.

  • Hallo Du,


    frag doch den Papa einfach mal, so zu Deiner eigenen Beruhigung...
    Kannst ihm ja erklären, das Du Dir nur Sorgen machst und ihn einfach mal fragen wolltest...


    Wenn Du allerdings wirklich dem Vater zutraust, das Dein Sohn dort miß handelt wird,
    solltest Du wohl andere Geschütze auffahren! :nawarte:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja75 ()

  • eine Situation wo er sich an einer Strasse von der Hand los reißen wollte


    klar macht Sohni das schon mal aber wenn ich ihn dann festhalte hat er danach keine blauen Flecken


    Wegen dem Anbrüllen sind mit dir noch die Pferde durchgegangen? Ich habe meinen Sohn auch schon wegen völlig banaler Gründe angebrüllt, weil sich vieles angestaut hatte


    Nee also nicht so dass Sohni dann total verängstigt ist. Klar gehen mir mal die Pferde durch aber bis jetzt hab ich mich dann in nen anderen Raum verzogen und wütend vor mich hingeschimpft aber ich brülle meinen Sohn nicht an nur weil ich mich nicht unter Kontrolle habe, das verängstigt ein Kind doch total zumal wegen soner Kleinigkeit....!

  • Meine Maus hat auch blaue Flecken, weil ich sie zu hart angefasst habe.


    An beiden Beinen, man kann meine Finger sogar gut erkennen.


    Liegt daran, daß Zwerg immer rumzappelt, wenn ich sie Huckepack trage und wenn sie fast runterfällt pack ich halt zu...

  • Mir fällt so spontan nur ein, wie Herr Zwergnase zur Zeit aussieht (Monsterkrümel ist Zeugin, er ist bloß vom Stuhl gefallen ... :pfeif ). Er hat auf der rechten Wange einen riesigen Bluterguss, und ich möchte am liebsten ein Schild um den Hals tragen "Ich schlage mein Kind nicht" ... Wenn dieses Wochenende regulärer Umgang, also Papawochenende, gewesen wäre, hätt ich auch schon Sorgen, was mir in diesen blauen Fleck interpretiert werden würde ...


    Habt Ihr ein Mitteilungsbuch? Ich hätte das nämlich so dokumentiert für den Papa: "Herr Zwergnase hat einen Bluterguss auf der rechten Wange, weil er vom Stuhl gefallen ist." Würde Dein KV sowas mitmachen?

  • Ich finde Dich nicht zu empfindlich. Klar, Kinder können immer selbst fallen und nicht jeder blaue Fleck deutet zwangsläufig auf Gewalt/grobes Umgehen mit Kindern. Aber in Kombination mit dem doch eher autoritären Erziehungsstil (wobei ich nicht andeuten möchte, dass klare, starke Regeln oder dergleichen zwangsläufig auch eine grobe körperliche Erziehung bedeuten) wäre ich ebenfalls unsicher. Vorallem wenn Sohni am Ende des WOchenendes verunsichert ist hinsichtlich seiner Spielsachen.


    Aber frag doch einmal ganz nebenbei Euren Sohn, woher sie kommen. Meiner (5) kann jedem blauen Fleck (Sturz im Kindi, geschubst von xyz ebenfalls Kindi) erzählen.


    Wenn es schon einmal vorgekommen ist, dann würde ich es ebenfalls dokumentieren lassen. Den Vater würde ich erst ansprechen, wenn sich mehrere Verdachtsmomente erhärten.