"Das darfst du auf keinen Fall Mama erzählen"

  • Hm,


    vielleicht übertreibe ich ja, aber im Moment bin ich stinkwütend.


    Gestern abend kamen die kleinen beiden vom Papa WE nachhause.


    Bisher gab es nie irgendwelche Probleme, aber momentan scheint der Herr Vater einen kleinen knall zu haben.


    Der jüngste fing an "Beim Papa haben wir jetzt..."
    und der ältere fiel ihm dann ins Wort mit " Pssst das dürfen wir der Mama doch nicht sagen sonst gibts ärger"


    Nachdem der jüngere dann anfing zu weinen weil er beinah was verraten hat hab ich beiden gut ne halbe Stunde gut zugeredet das sie mir alles erzählen dürfen ohne das es Ärger gibt.


    Raus kam letzten Endes nur das sie bei Papa jetzt eine X Box stehen haben.


    Und da frag ich mich wirklich was der Mist soll.


    Hab dann den Papa angerufen was er sich denn dabei denkt den Kindern so Angst zu machen. Ich verbiete den Kindern ja auch nicht etwas bei ihren Papa zu erzählen.
    Warum auch immer er momentan so einen Schuss weg hat. vor nen Monat bin ich noch zig mal für ihn rum gefahren weil er im Krankenhaus lag und hab ihm seine Sachen aus der wohnung gebracht, und jetzt
    macht er so ein Drama? Wüsste keinen Grund dazu.


    Kids haben jetzt bammel das sie bei Papa ärger bekommen fürs Erzählen.


    Und ich weiß grad nicht wie ich richtig mit der Situation umgehen soll.
    Am liebsten würde ich dem Herren klar machen das er den Kindern sowas nicht zu sagen hat und das es Konsequenzen hat sollte er das nochmal machen.


    Nur welche Konsequenzen wären richtig und angemessen?


    Ich mein, man macht den Kindern klar das sie immer alles zuhause sagen dürfen auch wenn ihnen jemand anderes das verbietet und dann fängt der Herr mit
    so einen Mist an.

  • Oha, da habt IHR die Kinder aber ganz schön ins Schwitzen gebracht :nanana
    Erst der Vater mit seiner Ansage, nichts zu erzählen, dann du mit dem erzwungenen "petzen".
    EINMAL sagen: "Ihr dürft mir alles erzählen, ohne dass es Ärger gibt!" ist da ausreichend, und dann dürfen sie immer noch selber entscheiden, ob sie es sagen wollen oder nicht.
    Und dein Versprechen, dass es keinen Ärger gibt, kannst du ja nun nicht einhalten, denn na klar wird Papa wohl was dazu sagen, dass sie nicht dicht gehalten haben.....


    Warum musstest du das denn unbedingt wissen? Besteht Anlass zu der Befürchtung, dass Papa unerlaubtes tut?
    Ne x-Box ist doch geil, hätt ich auch gern :D

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Pssst das dürfen wir der Mama doch nicht sagen sonst gibts ärger"



    Find ich überjaupt nicht in ordnung.



    Nachdem der jüngere dann anfing zu weinen weil er beinah was verraten hat hab ich beiden gut ne halbe Stunde gut zugeredet das sie mir alles erzählen dürfen ohne das es Ärger gibt.



    Hmm naja die Kids eine halbe stunde unter druck zusetzen geht auch nicht.



    Hab dann den Papa angerufen was er sich denn dabei denkt den Kindern so Angst zu machen. Ich verbiete den Kindern ja auch nicht etwas bei ihren Papa zu erzählen.


    das hätte man anders lösen können, die kids so unter druck setzten und sie dann auch noch verpetzen. Die kinder denken nun eventuell das sie schuld sind am stress.... ist ja meistens so...Ich hätte dem Vater das nochmal in ruhe gesagt, verhindern kannst du es eh nicht und mit welchen konsequenzen man da drohen will ist mir ein Rätsel... Ich find es von euch beiden nicht in ordnung wie das gelaufen ist. Die kids leiden wohl am meisten...

  • Ich sehe es genauso:
    finde es nicht gut dass die Kinder zu etwas gezwungen werden zu sagen was sie eigentlich gar nicht wollen. Auf euren beiden Seiten!!
    Laß sie doch Geheimnisse beim Papa haben.
    Nun haben sie auf beiden Seiten ein schlechtes Gewissen.
    Du hättest auch den direkten Weg wählen können ohne die Kinder mit einzubeziehen!!!
    Ich sag meinen Kindern auch sie dürfen mir alles sagen, und der Mama auch, aber wenn sie nicht wollen und ein Geheimnis haben wollen,
    dann ist das auch vollkommen in Ordnung. Die kommen schon von ganz alleine darauf....

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • vielleicht übertreibe ich ja, aber im Moment bin ich stinkwütend.

    Ich kann verstehen daß Du stinkwütend bist über das Verhalten des Vaters. Ich finde dies auch nicht in Ordnung wenn solche unnötigen Geheimnisspielchen gemacht werden. Damit drängt er die Kinder in eine böse Ecke und in diese Ecke hast die Kinder mit Deiner Reaktion weiter reingedrängt. War nicht optimal, aber kann auch passieren. Jetzt gilt es zu schauen wie man dies vermeidet für die Zukunft.

    Am liebsten würde ich dem Herren klar machen das er den Kindern sowas nicht zu sagen hat und das es Konsequenzen hat sollte er das nochmal machen.

    Drohen nutzt hier gar nichts. Ich würde erstmal wieder runterkommen. Scheinbar ist der Kontakt zwischen euch ja doch so gut, daß eine vernünftige Kommunikation möglich ist. Von daher würde ich nochmal in Ruhe mit dem Vater reden dass er sowas nicht verheimlichen braucht.

    Den Kindern gegenüber würde ich mich für sie mitfreuen daß sie beim Papa nun eine X BOX haben. Sowas beruhigt auch wieder die Situation. ;)

  • Sorry, aber heir werden wieder einmal Probleme unter den Erwachsenen auf dem Rücken der Kinder ausgetragen!

  • ich hätte nicht weiter gefragt , auch keine halbe std. geredet.
    erst mal einatmen , ausatmen , runter kommen.


    dann hätte ich den papa angerufen und gesagt , dass die kinder in konflikt geraten sind,
    dass sowas nicht sein darf, kids habe ich nicht ausgefragt,
    möchte gern von dir hören was überhaupt los ist.





    mit geduld lockst du jede schlange aus ihrem loch ... weißt wie ich mein ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von music ()

  • So blöd die Situation ist, du hast Wort gebrochen. Die Kinder werden jetzt wohl noch weniger erzählen. Das war es doch nicht wert, oder?
    Entschuldige dich am besten bei den Kindern und hoffentlich ist das Vertrauen nicht zu sehr beschädigt worden.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ich kenne das auch "das darfst Du der Mama nicht erzählen" und da ging es teilweise um ganz andere Sachen als eine Spielekonsole.


    Ich gebe Dir Recht, es ist überhaupt nicht toll, wenn Kinder durch sowas unter Druck gesetzt werden, zumal man ihnen ja sagt, sie brauchen keine Geheimnisse zu haben vor der Mama etc. .


    Allerdings finde ich es überhaupt nicht toll, wenn du die Kinder zusätzlich noch damit unter Druck setzt, indem Du sie "bearbeitest", Dir zu erzählen, was los ist.


    Den Gipfel finde ich jedoch, dann den Vater anzurufen und ihn auf die Sache anzusprechen. In meinen Augen ist das ein Vertrauensbruch deinen Kindern gegenüber. Ich weiß nicht, ob die dir so schnell nochmal was verraten bzw. dir nochmal etwas anVERTRAUEN.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an.


    Ihr Erwachsenen schenkt euch da beide nichts.


    Kinder in solche Gewissensnöte bringen ist nicht schön, von dem "sich verraten fühlen" ganz zu schweigen.


    Ich drück euch die Daumen, dass ihr das hinkriegt. :daumen

  • Nachdem das Kind jetzt in den Brunnen gefallen ist würde ich erstmal ne Runde um den Block gehen, um mich abzureagieren. Danach nochmal den Papa anrufen und mich mit ihm auf nen Kaffe verabreden ( Offenbar versteht ihr euch ja normalerweise ganz gut).


    Dann würde ich in Ruhe schildern, was du hier geschildert hast, sprich wie es dem Kind dabei ging, etwas worüber es sich so gefreut hat nicht erzählen zu dürfen "weil es sonst Ärger gibt". Dabei auch deutlich machen ( auch dem Vater gegenüber), dass es dich nun wirklich nicht stört, warum auch?

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Vielleicht sehe ich das lockerer, weil ich weiß das mein kind ein inniges Verhältniss zum Vater hat,und es eben sachen gibt die nur Kind und papa angehen.


    ich kann das akzeptierten, ich muß und möchte nicht alles wissen(solang es keine wirklich wichtigen sachen sind)..Himmel, es geht um eine Xbox,ja mai,und nicht um eine Regelverstoß.


    Ich hätte nicht weitergebohrt,ich hätte es niemals soweit kommen lassen das irgendjemand weint,oder sich in eine zwicklage sitzt.


    Ich hätte den vater angerufen und gefragt ,ende.


    Sowas ist für mich, kindergartenterz und schon recht rücksichtslos,den Kindern gegenüber.Ist hart, aber ich bin immer die Meinung WIR Mütter müßen nicht alles wissen,udn wen was nicht in Ordnung ist, sagen die kinder das schon selbst.

  • Ich schliess mich auch soweit an.


    Um die Sache jetzt zu retten, würde ich den Kindern erklären, das es gute
    und schlechte Geheimnisse gibt....und je nach Alter auch Beispiele anführen.


    Dann erklären, das eine Xbox doch ein gutes Geheimnis ist und das sie das
    gerne erzählen dürfen, wenn sie möchten. Oder es behalten dürfen, wenn sie
    es nicht erzählen möchten.
    Schlechte Geheimnisse muss man unbedingt Papa oder Mama anvertrauen!!!


    Dann würde ich den Vater anrufen und mich entschuldigen, das er es dabei be-
    lässt und nicht die Kinder noch mehr verrückt macht.
    Erklär ihm, das du mit den Kindern auch drüber reden wirst, oder geredet hast.

  • Ich hätte nicht weitergebohrt,ich hätte es niemals soweit kommen lassen das irgendjemand weint,oder sich in eine zwicklage sitzt.


    Der Kurze hat nicht beim "nachbohren" geweint, sondern schon vorher, weil er sich beinahe "verplappert" hätte. Von daher kann ich schon verstehen, dass Celcite ihm lang und breit erklärt hat, dass es keinen Ärger gibt und er keine Angst haben muß.


    Wenn mein Kind vor Angst weinend vor mir stünde würde ich auch versuchen, es zu beruhigen und ihm diese Angst zu nehmen. :brille

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Guten Morgen!!!



    Wir hatten vor geraumer Zeit genau dieselbe Situation .....


    wir steckten mitten im Umzug und hatten Abends nicht den Karton mit den Bad Utensilien.... fiel auf als wir den Futzi ins Bett bringen wollten.


    Der Papa hat dann auch gesagt: Ui wir gehen ganz schnell ins Bett und putzen die Zähne morgen früh ( er ist beim Brötchen holen schnell in den Supermarkt und hat ne Neue Zahnbürste gekauft ) . Dabei fiel dann auch spielerisch der Satz : Das verraten wir aber nicht der Mama! Das bleibt unser Geheimnis .... Wir haben uns dabei nichts böses gedacht .


    Auf jedenfall hat der Futzi zu Hause gesagt das Papa und er ein Geheimnis haben...hat es aber auch der Mutter nicht verraten . Diese hat uns dann auch stinkwütend angerufen ( KM Und KV haben aber auch ein schlechtes Verhältnis ) und gesagt das Sie nicht möchte das der Kleine das Gefühl hat er könnte zuhause nicht alles erzählen .... sie kam uns dann mit Kindesmissbrauch und solchen Themen.


    Also wir haben uns wirklich nicht böses dabei gedacht . Ich würde abwegen was Dir der Ärger mit dem KV wert ist . Vielleicht war es wie bei uns eher eine unbedachte Redewendung .


    Beide Seiten kann ich verstehen ... aber man darf auch mit Papa ein Geheimnis haben. Vielleicht wusste KV auch das Du eine X bOx nicht so prickelnd findest als Spielzeug und wollte einer Diskussion aus dem Weg gehen . Bei uns wäre es so . Wir haben nämlich eine WII :-) machen aber nach der Zahnbürsten Geschichte keine Geheimnis draus.....



    Liebe Grüße


    Rheinperle :winken::winken:

  • aber man darf auch mit Papa ein Geheimnis haben.


    hmm ok... da erschließt sich mir der sinn nicht wirklich. wahrscheinlich weil ich das ergebniss von solchen hmm unbedachten äuserungen hier zu hause habe. kinder finden das in regel überhaupt nicht toll und verstehen es auch nicht wieso. immerhin gehts nicht dadrum das mama opder papa alles wissen muss sondernd darum wie es dem kidn dabei geht so zwischen all den stühlen die es da geschubst wird. zumal man es als erwachsener dann erst aufpauscht mit dem satz erzählen wir aber lieber nicht. ohne diesen satz wärs bedeutungslos und geblieben was es eigendlich bleiben sollte. ein konflikt zwischen mama und papa. wenn ich mir das so recht überlege liest sich das fast wie ausstechen eines elternteiles, hat man das wirklich nötig ? ?(


    ein kind aus spass in solchen konflikt zu stürzen ähmm neee sorry geht gar nicht.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • scheint der Herr Vater einen kleinen knall zu haben.


    Warum auch immer er momentan so einen Schuss weg hat.


    Am liebsten würde ich dem Herren klar machen


    und dann fängt der Herr mit
    so einen Mist an.



    Als allererstes würde ich mich um eine "erwachsene Distanz" bemühen. Deine Wortwahl zeigt, dass Du nicht über diesen Dingen stehst. Auch wenn verständlich ist, dass Du auf ihren Papa sauer bist, aber bedenke, aus Worten werden Gedanken, werden Gefühle und Einstellungen. :)


    lg Myronn

  • Ich betone nochmal das es uns fern lag einen Konflikt herauf zu beschwören..... der Satz war ausgesprochen und als die Mama uns darauf ansprach mussten wir auch erstmal wirklich überlegen was Sie meinen könnte.


    Mit Papa ein Geheimnis haben war von mir so als * Männerding * gedacht . Mein LG hat nämlich einen Sohn .
    Es ging ja in meinem Fall nicht um ein Ausstechen . Ich habe deshalb ja auch in meinem Beitrag geschrieben das man abwegen sollte , wie wichtig das Ärgernis ist ... Geht es um z.b. darum Dinge zu erlauben oder zu machen die die KM überhaupt nicht will und dies auch kund getan hat finde ich sollte man das auch ansprechen . Das sehe ich dann ebenfalls als ein Hintergehen .


    Das man die Kleinen in einen Konflikt bringt, kann man ja umgehen in dem man direkt beim Papa nachfragt, wie KM bei uns ...




    Grüße von der Rheinperle

  • Also bei uns läuf das eigentlich ganz gut. In der Regel kenne ich die "Männergeheimnisse", weil EX es mir sagt. Aber mein Kleiner freut sich, wenn er mit seinem Papa auch ein Männergeheimnis haben kann :tuschel
    Hätte ich den Verdacht, dass es was ist, mit dem ich nicht einverstanden sein könnte (uns es wurde mir mal nicht gesagt) würde ich in aller Ruhe mit KV reden, ohne meinen Kleinen da mit rein zu ziehen.
    I.d.R. ist es eh so, dass (zumindest die Jüngeren) das Geheimnis verraten, sobald es für Mama nichts Besonderes ist...

  • Moin moin,
    zu den Zeiten (in ferner Vergangenheit) als mein Ex seinen Sohnemann noch ab und an abgeholt hat, kamen auch solche "das darfst du der Mama nicht erzählten" Sachen auf... grrr
    Jedoch war mein kurzer schon damals total pfiffig... er hats dann der Oma erzählt :lach so als erstes, als mein Ex Sohni bei ihr ablieferte...
    Ich war zwar angesäuert über solchen Mist, hab ihn dann auch drauf angesprochen... aber irgendwie fand ichs auch lustig, wie Sohnemann mit der Situation umgegangen ist...
    lg
    Kial

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht