Schminken-ab welchem Alter?

  • Ach Schnuggilein, sie wird es eh tun. Wenn du es ihr verbietest, wird sie es in der Schule tun, und wie das dann aussieht ( :tuschel unter Anleitung von lauter 12 /13 jährigen :ohnmacht: )möchtest du erst recht nicht :lach



    Erlaube ihr es------> Bedingung: DEZENT...... :-) Unter gewissen Vorrausetzungen schick ich dir meinen kleinen 12 jährigen Drachen....die ist von Schminke noch meilenweit entfernt,ich glaube die braucht noch vier Jahre..und dann krieg ich es knüppeldicke :lach

  • Zitat

    Meine Mutter hat sich auch nie geschminkt, aber ich hab trotzdem früh damit angefangen....


    Da haben die Vorbilder dann vermutlich gewechselt auf Klassenkameraden, etc.


    Ich würde es denk ich aber auch nicht verbieten, sondern kontrollieren, dass es gescheit also dezent aussieht.

  • Meine Tochter ist 13 (seit Oktober) und ungefähr seither (seit Herbst letztes Jahres) benutzt sie Wimperntusche und auch Fingernagellack....
    Auch ab und zu mal zur Schule, ist aber eher die Ausnahme. Also macht sie das eher mal so am Wochenende. Ihr Kleidungsstil ist aber dazu Jeans und Shirt. Eher ein Problem hätte ich wohl damit, wenn sie zur Schminke dazu noch im Minirock herumläuft - ich meine dauerhaft in der Art Angezogensein!
    Also macht es wohl der Gesamteindruck, dass es mir nicht aufstößt.


    Ich habe aber schon zwei erwachsene Töchter, vielleicht hat man da den Vorsprung.... :lgh


    Viel Spaß beim Indichgehen und Gewissen erforschen, ich denke auch "dezent" kann man durchaus erlauben....

  • hmm das find ich jetzt mal intressant........


    mein zwerg nun ja gerade 12 schminkt sich auch nägel in allen farben von neon grün oder wie im moment zweifarbig schwarz weiß.
    verbot hatte sie am anfag ala ähm hasi nööö üben darfste zu hause raus gehen wir damit noch nicht. gg und sie hat geübt autsch.... von quitsche bunt und schööööön verschmiert ala maamaaa gucke mal wie tolllllllll ich das schon kann jetzt darf ich rausgehen. neeee mama hat erst gezeigt neu gemacht udn ja dann ist mama mit ihr so rausgegangen.
    ( immer laut lachend im hinterkopf wie mama selber mit stöckelschuhe die 12 kilometer zu groß waren und höllisch hoch, bemalt da war ein papagei ein shiten dreck gegen udn gehüllt in gardinen samt ihrer cousine diese im geklauten frack fröhlich durchs dorf sind schließlich heiraten wir ja und gott sei dank hat uns jaaa überhaupt keiner erwischt von den erwachsenen loooool ähm naja ok das glaubten wir zumindest. das die vor lachen nur nüscht sagen konnten verschweig ich mal ;) )


    zwerg wünschte sich schminkle klar zwerg bekam schminke. gibt ja genug von diesem gedönst für kinder. einzige abmachung nee schule noch nicht hast ja später zeit zu. war ok. keine probleme soweit.


    so nun isse 12 könnte wenn sie wollte weiß sie auch das mama gegen wimperntusche nichst hätte und?


    die tuts nicht :hae::hae::hae:


    keine fragen, keine diskusionen nichts. :frag


    ganz selten mal das sie was nimmt aber dann auch nur so das man zweimal hingucken muss. gg jut bei lidschatten und quitschehellblau udn co kassiert sie auch ehrlich ein spruch gg.


    schließlich :bldgt: ich muss ja so net rumlaufen.


    obs eventuell doch mehr ums abgrenzen geht udn abnabeln plus grenzen austesten anstatt ums eigendlich schminken?


    bei usn weiß sie hmm kein thema, bei dir weiß sie da kann ich mich dran reiben??? ich weiß es nicht fands nur gerade intressant und sowas ist mir schon öfters aufgefallen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Meine Tochter ist fast 13 und schminkt manchmal dezent(Etwas Wimperntusche).Manchmal auch gar nicht, weil sie morgens
    einfach keine Lust hat.


    Ich habe es ihr auch nie verboten.Solange sie nicht angemalt aussieht ist es o.k.Die Mädchen sind heute eben ein bischen
    schneller als früher.


    Ich glaube, wenn ich es ihr verboten hätte, wäre der Reiz noch größer gewesen.


    :wink

  • Wie seht Ihr das?
    Ab welchem Alter ist es "ok" ?
    Bin ich zu streng?


    Na ja, schminken ist ja nicht gleich schminken! Es gibt ja durchaus einen gravierenden Unterschied zwischen zukleistern und dezent schminken!!!!


    Ehrlich gesagt, würde ich jetzt sagen, das Du das zu eng siehst. Deine Tochter ist bald 13, laß sie doch Wimperntusche drauf machen, herrje...daran ist doch nichts schlimmes. Ich weiß, ich durfte das mit 13 auch und habe es nie übertrieben. Meistens hatte ich rosa-farbenen Lipclose drauf und eben ein bisserl Wimperntusche und das war´s. Würde das auch bei meiner Tochter mit 13 Jahren erlauben...solange sie sich an die Kunst "weniger ist mehr" hält. ;)


    Zum Thema Nagellack: Meine Tochter ist jetzt 9 und darf Nagellack drauf machen, wenn sie möchte. Also da bin ich doch entspannt drin. Ich mache mir selbst wirklich seltenst Nagellack drauf, aber wenn dann mal ein bisserl dezenten mit vielleicht etwas Glitzer drin und wenn meine Tochter den dann auch drauf haben möchte, why not? Ich finde daran nichts schlimmes. Wie gesagt, dezent ist da gar kein Thema.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich habe es ihr auch nie verboten.Solange sie nicht angemalt aussieht ist es o.k.Die Mädchen sind heute eben ein bischen
    schneller als früher.


    Ich glaube, wenn ich es ihr verboten hätte, wäre der Reiz noch größer gewesen.


    :wink

    Ich habs meiner (heute 18 jährigen Tochter) damals als sie mit 13 anfing sich zu schminken auch verboten. das Ende vom Lied war dann, dass sie sich "heimlich" mit den Schminkutensilien ihrer Freundinnen in der Schule schminkte und das dann natürlich unter Zeitdruck. Mich traf jedesmal der Schlag wenn die "Nofre Tete - ähnlich" nach der Schule durch die Wohnungstür kam.


    Stur wie ich war gab ich aber trotzdem nicht nach, was logischerweise zu täglichen Diskussionen und Streitereien führte (Töchterchen hat ja AUCH nen Sturschädel......Gene kann man nich rauskratzen!!!! :frag ).


    Nun ist Tochter Nummer 2 mit ihren 12,5 Jahren schwer der Meinung was die Große "durfte" darf sie erst Recht.... Und was soll ich sagen? Die sieht aus wie ich an meinem letzten Kinderfasching in meiner Grundschulzeit. Is nu mal so: Übung macht den Meister.


    Ich hab mich also (um nich schon wieder die uncoole Rabenmutter :rotwerd zu sein) mit ihr darauf geeinigt, dass sie sich vor Verlassen des Hauses einer "Gesichtskontrolle" unterziehen muss. Bei eventuellen "Fehltritten" greife ich dann zum Waschlappen und "korrigiere" auf dezente Betonte Verschönerung" und die liebe Seele hat ihre Ruh!


    Also das hat bisher geklappt und ich musste bis jetzt auch nich mehr in Ohnmacht fallen..... :D

  • Meine Mädels sind zehn und schminken sich auch seit neustem.
    Aber so lange es dezent ist habe ich nichts da gegen. Sie machen sich die wimpern schwarz und das wars schon.
    Fällt kaum auf, zwinker

  • Meine Tochter ist 3,und kommt jetzt schon morgens früh an: Ich muss mich schminken.......""""""""" Die fängt ja schon früh an.


    Sowas kam mir auch gerade in den Sinn ...


    Ich bin zwar auch kein Freund davon aber irgendwann schleicht sich das ein. Erst spielerisch und dann spätestens am WE mit den beiden Halbschwestern (10 und 15 )


    Also ich denke wenn es dezent ist, " muss " man es wohl zulassen. Man kann ja auch nicht alles verbieten ( leider :-) )

  • :tuschel unter Anleitung von lauter 12 /13 jährigen :ohnmacht: )möchtest du erst recht nicht :lach

    NNNNNNNNnäääääääää nicht wirklich :ohnmacht:

    die ist von Schminke noch meilenweit entfernt

    Wat ein Glück für Dich- wäre meine sicher auch wenn da die Freundeninnen nicht wären :schiel


    Ihr Kleidungsstil ist aber dazu Jeans und Shirt.

    So läuft meine Tochter auch rum (bunte) Jeans, Shirt, Sneakers= feddisch. Da legt se komischerweise nicht son Wert drauf. Also nicht TütTüt GlitzerPinkMiniRock/Kleid + enges Shirt ect...................GSD- das gepaart mit heimlich geschminkt----------------> :mussweg

    mir egal ob die anderen Mädchen alle dürfen

    So Mela habe ich das auch (bis jetzt) immer gesehen und das war auch (bis jetzt) meist mein Leitspruch - "S. es ist mir EGAl, wie andere Mädels rumlaufen oder was sie machen-du machst es nicht. Punkt!"


    Ich tue mich wirklich schwer es zu erlauben- Nagellack ok aber..............


    ::)

  • Nur zur Schule und danach würde sie sich die wieder abmachen.
    Es ist tgl morgends ein Thema und das um 6.30 Uhr ........."Maaammmaa kann ich nun?" "Maammaaa BBIITTTEEEE!" "Maammaaa ALLE Mädchen aus meiner Klasse haben das!"
    Sie darf sich ab und an die Wimpern leicht tuschen hier zu Hause aber das als Ausnahme genauso wie die Nägel lackieren............


    schwarz gab es bei mir für Töchterchen am Anfang gar nicht(da war sie ca. 12).Ich hab ihr farblose oder braune Tusche geholt.Gibt für sie auch keinen schwarzen Kajal...Lidschatten in hellen Tönen...
    Weihnachten hat sie einen schwarzen Nagellack bekommen...mehr schwarz gibts nicht ;)
    Bunte Nägel sind hier an der Tagesordnung,machen sich die Mädels nachmittags oder bei Übernachtungen (jetzt ist sie 13)

  • Tja,wo will man da eine Grenze setzten wen es bei spielwaren schon Kinderschminke gibt? Wen es Schminkköpfe gibt? barbie die man anmalen kann?????Bei mir kaufen sich Kinder in ALLEN Altersgrenzen schminke...ja,wann soll den den da das richtige Alter sein,wen man bei puppen das tun darf?


    ich finde es wiedersprüchlich zu sagen"Du darfst das nicht,aber die Puppe darfst du!"...totaler Quatsch...das Was ist doch ausschlagen.Was man benutzt,wieviel davon,und davon begrenzt.Und wen dann zumind eine gute Qualität.Ich habe nix gegen etwas wimperntusche und ein Lippengloss,solang es alltagstauglich ist und nicht nach Discoqueen aussieht...ich sage immer:"wen man nur verbietet tun sie es heimlich!" was viel schlimmer ist........ich persönlich würde mit mein Kind in den nächsten DM gurken, und mit dem Kind sich etwas zum schminken kaufen.so hält man auch den daumen drauf!

  • Sorry für OT: Was´n das

    Bist 'n Mann, gelle :D
    Wie Lichtengel schrieb: nen Fluid (äähh wat iss nu das?--->Creme) die Schatten unter den Augen wegzaubert und die Augen strahlen und "frisch" aussehen lässt ;)


    Eigentlich nicht, oder?

    NNNNäää "eigentlich" nicht obwohl Ausnahmen bestätigen die Regel oder wie war es noch :hae: ...


    @ Feli


    meine Tochter bekommt Taschengeld und geht allein zu DM (was auch noch genau NEBENAN iss) und hat dat ganze Arsenal bereits zu Hause. Von Lipgloss über Wimperntusche in allen Tönen inkl ca 25 Nagellackflaschen :schiel :ohnmacht: .


    Noch hört sie auf mich was das NEIN beim "Schminken" angeht.......................noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • Watt bin ich froh nur Jungs zu haben... :D


    Die miefen sich zwar auch schon mit "Männerstinke" ein um "Mädchen anzulocken", aber damit kann man(n) schließlich nicht früh genug anfangen.

    *kicha* Schön zu sehen, dass ich da nicht alleine bin (Meiner hat´s mit 7 nämlich auch schon "nötig") :rolleyes2:

  • Ich kann mich noch erinnern, als ich mich mit 12/13 anfangen wollte zu schminken... Meine Mutter hats verboten und ich hab sie dafür gehasst... :wuetend


    Ich würde es meiner Tochter nicht verbieten, solange es nicht völlig übertrieben ist...
    Sieht doch aus nett aus... :-)
    Und wenn sie sich mit ein bisschen Wimperntusche und Lipgloss wohler/schöner fühlt, dann bitte...
    Von ein bisschen Farbe wird man ja nicht gleich zum Papagei... ;)

  • inkl ca 25 Nagellackflaschen


    :rotwerd das können wir toppen


    Mir war wichtig ihr zu erklären das das Zeugs was sie draufschmiert auch wieder sauber!! abgemacht werden muss.
    Es gibt hier Reinigungstücher,Gesichtswasch-zeugs und bebe Creme zur Pflege.
    So lange auch das gemacht wird,hab ich da sehr wenig dagegen

  • Abdeckstift, Creme etc....soll Falten, Augenringe vertuschen...


    Braucht keine 12 jährige :D


    Also meine hatte mit 12 schon Pickelchen.... Und die durfte sie natürlich abdecken...Warum denn nicht? Concealer heißt nix anderes als Abdeckcreme/ Stift


    Meine hat auch sonst in dem Alter etwa angefangen zu sich zu schmincken - na und ? ich habe ihr lieber Tips gegeben dazu als es zu verbieten und zu riskieren, daß sie sich einfach schminkt wenn sie aus dem Haus ist-..Machen nämlich viele die das nicht dürfen.....Und die sehen dann erst aus..

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()