KV läßt Sohn(3) 1/2 Stunde allein zu Hause!

  • Als ich das gehört hab, bin ich fast ausgeflippt.


    Eine Nachbarin vom KV hat mich angerufen, dass sie unseren Kleinen (3) schreiend nach Mama und Papa draußen aufgelesen hatte. Er war in der Strumpfhose und Pulli bei der Kälte draußen (an Fasching) - noch auf seinem offenen Grundstück - rumgelaufen. KV wohnt an einer befahrenen Dorfstrasse.


    Sie hat ihn in das leere Haus reingetragen und mit ihm auf den Papa gewartet. Erst nach insgesamt ner 1/2 Stunde ist er vorgefahren. Anscheinend hat er seine zwei großen Kinder in die Schule gefahren (sie könnten auch mit dem Bus fahren...) und hat unseren Kleinen einfach zuhause gelassen!!! :angry


    Dann hat er noch Holz geschlichtet und sich Zeit gelassen, bis er ins Haus kam. Als die Nachbarin mit Sohni aufm Arm in der Tür stand, ist er anscheinend sehr erschrocken. Allerdings hat er nichts gesagt, weder Danke noch Tschuldigung... :kotz
    Nur zum Kleinen: "Ich hab dir doch gesagt, Papa kommt gleich wieder."


    Gehts noch?


    Ich weiß jetzt nicht genau, was ich machen soll. Anzeigen wegen Aufsichtspflichtverletzung, nicht anzeigen?
    Reden? Kann man nicht wirklich mit ihm. Er sieht in keinem seiner Handlungen irgendwelche Fehler. Das sieht man genau in dem, was er zu unserem Sohn gesagt hat: Da er keine Schuld zugeben könnte, wird Sohni in die Verantwortung gezogen, dass ja dieser "wissen hätte sollen, dass Papa gleich wieder kommen würde".


    Oder sammeln (mach ich eh ), damit ich bei seiner nächsten Drohaktion was in der Hand hab.


    Natürlich hab ich auch Angst, dass seine Überforderung noch mehr krasse Aktionen nach sich zieht. Die große Halbschwester (11) hat er vor kurzem in der Kälte auch vor der Schule "vergessen". Diese musste eine ganze Stunde zu der Arbeit vom KV laufen, um ihn am Handy anrufen zu können.
    Die Exfrau wappnet sich auch schon für seinen nächsten Angriff...


    Wie würdet ihr reagieren?


    eure erschütterte blumenelfe :blume:ohnmacht:


    Achja: Die Dame vom JA meint , dass so was natürlich nicht ginge. Und ich könne natürlich anzeigen, doch ob das was bringen soll?! Ansonsten ginge es dem Kleinen ja (noch) gut.

  • Soweit ich weiß, muss für eine Aufsichtspflichtverletzung auch ein tatsächlicher Schaden vorliegen. Das ist ja beim Kurzen zum Glück nicht der Fall.


    Aber mal ehrlich, ein 3-jähriges Kind lässt man doch nicht so lange allein. Das ist großer Mist und ich kann verstehen, dass du da sauer und erschrocken bist.


    Wenn du aber nicht an den KV rankommst und der deine Bedenken und Appelle nicht verstehen würde, dann könntest du es mal mit Non-Violent-Communication versuchen: siehe hier.


    Ein Beispiel wäre dann: "Ich habe gehört, dass der Kurze für ne gewisse Zeit allein zu Hause war und das hat mich echt sauer aber auch besorgt gemacht. Ich möchte, dass er sich bei dir einfach sicher und geborgen fühlt und würde mir daher wünschen, dass der Kurze nicht mehr allein warten muss. Sag mir doch bitte, ob du bereit bist, ihn zukünftig mitzunehmen?"


    LG ich

  • Hi Estragon,


    ist ja witzig - danke dafür - ich bin seit 1 1/2 Jahren in Gruppen zu meiner Weiterbildung und derzeit mache ich grad eine Ausbildung.


    Natürlich habe ich KV des öfteren gebeten, zu einer GFK-Mediations-Therapie mitzugehen, was er aber bisher ablehnte.
    Er hat so was nicht nötig - nur ich spinne.


    Du wirst es nicht glauben, aber ich setze grad auch einen Brief in GFK an ihn auf - natürlich so, wie du beschreibst, klar. Das ist mir ein großes Bedürfnis, zu versuchen, ihn zu erreichen. Allerdings hat meine Trainerin auch Bedenken, ob es wirkt, da er ohne Empathie zu bekommen (und da braucht er ziemlich viel davon) das Gesagte wahrscheinlich nicht hört.


    Und bei einer Aufsichtspflichtverletzung muss dann schon was passiert sein, ja? Dass der Kleine auf die Strasse läuft und von Jemand eingefangen wird, reicht nicht aus, oder?

  • Unglaublich, also wenn mit ihm kein Reden ist, dann würde ich mich schon ans Jugendamt wenden. Kann doch wohl nicht sein, dass Du nur noch mit zitternden Knien zu hause sitzt, wenn der Kurze bei ihm ist. Ich habe auch ein drei jährigen, wird 4 demnächst. Würde mir im Traum nicht einfallen, den Wurm alleine zu hause zu lassen.

  • Oh Mann. Das kann er doch echt nicht machen, den Kleinen allein zu Hause lassen. Der hat doch noch gar nicht das Zeitgefühl das einschätzen zu können, wie lange "nur mal kurz weg" ist.
    Dass der KV dann auch noch so resestent ist und keinerlei Schuld bei sich sieht, kommt mir sehr bekannt vor.
    Mein Ex hat es mal geschafft unseree geistig behinderte Tochter (Ungefähr auf dem Stand einer 4jährigen) bei der Fahrt zu ihm zu verlieren. Er wollte mit 2 Kindern mit den Fahrrädern zu sich fahren, holte die Räder aus dem Keller und in der Zeit ist Madamchen schon mal ne Runde gefahren. Da er sie nun nicht finden konnte beim Losfahren, ist er nur mit dem Kleinen bis zu sich gefahren, hat ihn dort allein gelassen und ist noch mal zurück, um sie zu suchen. Das ganze hat mehr als 30 min gedauert, in denen das Mädel ohne Aufsicht gewesen wäre. Zum Glück ist sie nicht irgendwo hingefahren, sondern hat bei mir geklingelt, geheult und gesagt "Papa weg".
    Das da was schief gelaufen ist, von seiner Seite aus, hat er auch gar nicht eingesehen. Dabei hätte er nur Bescheid geben müssen, dass er sie nicht findet. Dann hätten wir gemeinsam mal im Viertel schauen können, wo sie ist. Nee, lieber lässt er sie unbeaufsichtigt. Hab auch versucht in der "ich-Form" mit ihm drüber zu reden, aber null Ergebnis. Er meinte nur ist eben dumm gelaufen und Schuld wären wir beide. Die Konsequenz war für mich, dass ich die Fahrräder nicht mehr rausgerückt habe. :pfeif

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Also das war wirklich verantwortungslos und das sage ich als Mann. Ein Kind so lange alleine lassen, geht gar nicht. Dann auch noch die Schuld von sich weisen ist einfach nur zum :kopf
    Aber etwas "gutes" hat es noch, wenn auch nur für mich, wenn ich diese ganzen Fehler der anderen Väter sehe, dann weiß ich welche ich schon mal vermeiden kann, wenn es dann bei mir soweit ist.

  • Hallo Blumenelfe,


    ich denke, das es davon abhängt, ob du Anzeige erstattest oder nicht, hängt von eurer übrigen Situation ab. Vertraust du dem KV sonst? Kannst du mit ihm sprechen? Wie ist eure Umgangsregelung? Möchtest du sie ausdehnen, oder hast du Sorge und kein Vertrauen darin, wie der KV mit eurem Kind umgeht und würdest du denken, dass der Umgang zeitlich begrenzt sein sollte.
    Wenn der KV auch sonst ein verantwortungsloses Verhalten zeigt, würde ich persönlich mich auf jeden Fall bei der Polizei erkundigen, ob du eine Anzeige wegen Aufsichtsverletzung erstatten kannst und würde das dann auch tun.


    LG Romi


  • Wie würdet ihr reagieren?


    Ich bin bei so "Schoten" meiner Ex auch immer hochgegangen. Bis ich dann gemerkt habe, dass Berichte von Nachbarn, Erzählungen der Kids usw. meist ein bisschen gefärbt waren. Nicht selten haben sich die "Mißstände" etwas anders dargestellt, wenn ich mit meiner Ex Kontakt aufgenommen habe und ihre Sicht der Dinge mir darstellen ließ. Das sollte man jedenfalls tun, bevor man das Jugendamt kontaktet oder eine Anzeige stellt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mhh, ich kenne auch Mütter die das machen - kurz Kinder bringen/abholen, zur Post - während ein Kleines zuhause ist ggfls. Mittagsschlaf macht :scared



    Was ich tun würde ? Schwer zu sagen - Elterngespräch beim Jugendamt
    Gespräch mit der Nachbarin
    Anzeige


    kommt sehr auf das persönliche Verhältnis und die Gespräche/Einsichtigkeit an.

  • Hmm.... Ich gehe auch durchaus mal kurz zum Auto, um was zu holen und lasse Töchterchen (jetzt 3 ;) ) (mal mit, mal ohne Sohn (6)) alleine. Da kann es auch mal passieren, dass ich mich im Hof verquatsche und ein paar mehr Minuten verstreichen... für die Kinder ist es dann eine EEEEEWigkeit, für mich ein kurzer Moment...
    Ich will den 'KV damit nicht in Schutz nehmen, aber einfach aufzeigen, dass es auch Unterschiede in der Wahrnehmung geben kann.


    als erstes würde ich dir anraten den Vater mal darauf anzusprechen. So wie Estragon es vorgeschlagen hat, ohne SChuldzuweisung, ohne Anklage, ohne alles... Einfach nur, "ich habe gehört!", "mir macht es Angst", "es kann soviel passieren, worauf ein Bub in dem Alter gar nicht reagieren kann...".


    Wenn der Vater abblockt, würde ich eventuell das JA um Vermittlung bitten. Denen aber auch gleich klarmachen, dass es dir nur darum geht diese Situation zu klären und deine Befürchtungen um den Sohn mitteilen....


    Tief durchatmen.....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Bis so ein allein gelassenes Kind mal den Ofen anmacht oder sonstwas...
    Muss immer erst was passieren?Man lässt ein Kind in dem alter nie alleine....
    Ich bin mal morgens aufgestanden auf Klo gegangen und stellte fest mein Kind ist weg.... Ja sie hatte sich mit 2 Jahren die Tür geöffnet... Maßnahme alle Klinken wurden umgedreht und jeden Abend abgeschlossen.
    Und in Keller gehe ich nur wenn die Kinder schlafen. Und selbst da lasse ich die Tür offen und das auch nur weil wir hier in einem 2 Familienhaus wohnen und unter mir auch eine Familie sprich ich kann in weniger als 20 Sekunden wieder oben sein.
    Aber Kind alleine lassen wenn es Wach ist? Nein niemals nie nicht in dem Alter.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Also, ich werd jetzt mal eine email aufsetzen in Form der GFK.
    Anzeigen kann ich ja immer noch, falls er wieder mal immun gegen meine Bitte ist.


    Inzwischen hat mir Sohni sogar von dem Alleinlassen von Papa erzählt. Sagt, er hätte so geschrien, aber Papa ist nicht gekommen, sondern eine andere Frau (Nachbarin).
    Traurig so was.


    Mit der Nachbarin hab ich bereits persönlich gesprochen. Sie bekommt schon noch mehr mit, was "drüben" abgeht.


    Ich kann nur hoffen, dass sowas nicht nochmal passiert.


    Danke nochmal,
    die blumenelfe