heißes Thema.... die Raucherei!

  • Wie kann man es sich leisten zu rauchen, wenn man geringe finanzielle Mittel zur Verfügung hat?


    Indem man keine fertigen Zigaretten kauft und selbst dreht.
    Indem man Fertigzigaretten auf dem Schwarzmarkt erwirbt.
    Indem man sich genau dafür sponsern lässt.


    Aber eigentlich ist mir das total wurscht.


    Nur weil man ein geringes Einkommen hat, heisst das nicht, dass man den Totalverzicht ausüben muss und sich alles versagen muss.


    Leben und leben lassen.... :rauchen

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Ich muss mich komischerweise aber auch oft rechtfertigen wieso ich mir den schon wieder ein buch kaufe, könne man ja umsonst in der bibliothek ausleihen...ja will ich aber nicht, ich geh arbeiten und gönne uns dafür auch mal was :kopf Es denken wohl viele AE =kein Geld


    Geht mir auch so. Meine Schwester sagte mal zu mir, für was willste in den Buchladen, kannst dir doch eh kein Buch leisten.
    Kauf dir lieber coole Schuhe oder so was. Ehm, nööö, ich will keine neuen Schuhe, ich möchte ein Buch.
    Und mein Sohn ist da fast schon genauso. Zur Zeit will er immer, wenn wir im Buchladen sind, ein neues Magisches Baumhaus Buch haben. Gönne ich ihm, da ich weiss, er hört gerne zu. Und ihm gefallen diese Bücher total. Und es ist total süss, wie er zur Verkäuferin geht und fragt, gibt es das Magische Baumhaus Nr. sowieso^^


    Er hat schon ein komplettes Regal voller Bücher, eins mit 2 Regalbrettern, aber es passt nix mehr rein^^Und das ist schon ziemlich breit.
    Bei meinen Eltern lagen in einem alten Schrank unsere alten Kinderbücher rum, hab die mitgenommen.
    Als ich meine Schwester fragte, ob sie welche möchte, weil da auch Dinobücher bei waren, die ihr Sohn eben liebt, meinte sie nur, ich nehm doch keine gebrauchten Sachen für meinen Sohn.


    Und so gönne ich mir eben lieber Bücher, als Schuhe, solange ich nicht Barfuss laufe^^
    Hab schon so meine 5-8 Paar. Ich brauche keine 50 Paar.


    Und so ist es auch mit dem rauchen. Ich gönne es mir, aber wenn ich mal knapp bei Kasse bin, verzichte ich eher darauf, als das mein Sohn drunter leidet.


    Am Bahnhof standen zwei Frauen, eine mit Kinderwagen, die andere offensichtlich schwanger, steckten sich BEIDE ne Zigarette an und die eine meinte "Was die imer wollen mit dem plötzlichen Kindstod, man kanns auch übertreiben.


    Also DA hört bei mir auch das Verständniss auf.
    Das muss nicht sein.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von dragonlady84 ()

  • Mir dreht sich ein bißchen der Magen um, heißt den AE immer auch Hartz V???
    Sorry, aber ich kann diese Pauschalisierungen nicht gut haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja75 ()

  • Ich denk mir immer bei mir selbt, wenn ich mich beim "Vorurteilen" ertappe: bevor du die Geschichte hinter einem Menschen nicht kennst, hast du kein Recht, voreilig über ihn/sie zu urteilen!!!!!!!

  • Gehts evtl nocht selbstherlicher .....ist doch nicht dein Problem wie andere ihre Kippen kaufen ... oder schwebt die sowas wie die Tafel für Raucher vor ?

  • Also ich rauche auch. Früher hab ich schon zig mal versucht aufzuhören aber irgendwie hat das meine Lebensqualität doch sehr eingeschränkt. Gerade nach einem stressigen Tag gehört für mich ein gutes Glas Wein und eine Zigarette einfach
    abends dazu.


    Ich kann's mir leisten aber ich denke, auch mit weniger Geld würde ich rauche, dann halt selbstgedreht :rauchen

  • Ist ja schön, dass Du dir die Frage nach dem Rauchen vor dem Tafelladen stelltst, aber es ist wohl jedem seine eigene Angelegenheit, ob er sein Geld verqualmt oder nicht. Dann mußt Du dir auch die Frage stellen, dürfen HARTZIV Empfänger ins Kino, Fußballstadion oder eine Freizeiteinrichtung besuchen?
    Also reine Privatsache, was sie mit dem wenigen Geld anfangen. Für Erwachsene ist ja ein Tabakkonsum noch immer mit eingerechnet...

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Bin ich nur mittlerweile so militant eingestellt oder geht es vielen hier so wie mir?
    Wer und vor allem wie kann man sich in unserer Situation dieses Laster noch leisten????

    :brille Jeder leistet sich ein anders Laster


    und wer kein Laster hat ist zu bedauern :tuedelue

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • wenn Leute rauchen und dann aber laut über ihr wenig Geld jammern,


    wer jammert nicht über zu wenig Geld? ;)


    genauso könnte man sagen, wie kann jemand zu Events fahren, und über zu wenig Geld jammern? Wie kannn jemand ein Auto haben und über zu wenig Geld jammern? Wie kann jemand ein Fitnesstudio bezahlen, und über zu wenig Geld jammern? Wie kann jemand neue Möbel kaufen und über zu wenig Geld jammern? Wie kann jemand Markenjoghurt kaufen, und über zu wenig Geld jammern? etcpp....


    über andere meckern geht immer :D

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • genau und bei vielen spielt auch der neid eine rolle


    Kann ich bestätigen!


    seit 11 J. rauche ich nicht mehr, wegen meinem Diabetes. Sprich ich musste aufhören aus gesundheitlichen Gründen.


    3 Jahre lang habe ich über Raucher hergezogen, damit ich es ertragen konnte aufgehört zu haben.


    Heute sage ich sooft: Mein Gott, ich würde so gerne wieder rauchen, ich fands toll!


    Und ich gönne jedem seine individuelle Lebensqualität :-) !


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • genauso könnte man sagen, wie kann jemand zu Events fahren, und über zu wenig Geld jammern? Wie kannn jemand ein Auto haben und über zu wenig Geld jammern? Wie kann jemand ein Fitnesstudio bezahlen, und über zu wenig Geld jammern? Wie kann jemand neue Möbel kaufen und über zu wenig Geld jammern? Wie kann jemand Markenjoghurt kaufen, und über zu wenig Geld jammern? etcpp....


    krasses anderes Beispiel (hab ich auch schon oft gehört): Wie kann man dick sein und über zu wenig Geld jammern... ... ... :kopf:kopf

  • genau und bei vielen spielt auch der neid eine rolle, natürlich nicht in dem fall (rauchen vor tafel).....

    worauf soll man denn bitte neidisch sein? aufs rauchen? dass da jemand eine sucht hat? immer dieses neid-argument. ist doch albern


    ich bin Nichtraucher, war schon immer Nichtraucher und ja, ich kann es auch nicht verstehen, wenn jemand jammert und sich dabei noch eine Zigarette ansteckt. Furchtbar. Und dann immer: "Ich gönne mir ja sonst nix".......Aha, und sich die Lunge zu verpesten ist, sich was zu gönnen? Merkwürdige Einstellung.


    Meine beste Freundin ist Raucherin (aber nicht Hartz IV) und jammert auch ständig. "Das Auto frisst mich auf", "Der Sportkurs ist so anstrengend", "Ich muss unbedingt mal wieder zur Massage" und wenn sie dann raucht und jammert, kommt sie auch immer "Ich gönne mir ja sonst nix"......Dann muss ich sie immer daran erinnern, was sie sich so alles gönnt. Aber sie ist wenigstens kritikfähig, das sind hier ja nicht viele. Außerdem ist sie nicht blöd, ihr ist bewusst, dass es nicht gerade gesundheitsfördernd ist und sie versucht immer wieder, aufzuhören.


    Eine Bekannte bekommt Hartz IV und raucht. Jammer, jammer, jammer. Für nichts ist Geld da. Der Sohn läuft in den letzten Lumpen rum, aber für Kippen, dafür ist immer Geld. Tut mir leid, da fehlt mir jedes Verständnis und auf sowas bin ich bestimmt nicht neidisch

  • ich meinete nicht das rauchen, sondern das gerede von wie kann man sich als alleinerziehende ein buch kaufen, essen gehen etc..


    frag lieber nach, bevor du meinst es ist albern und auf rauchen neidisch sein etc....


    ich verdiene genug geld und nein ich gebe es nicht für rauchen aus

  • Das blöde am Rauchen ist, dass man nicht nur sich selber damit schadet, sondern auch seine Umgebung.


    Wenn man Kinder hat, sollte man schon überlegen, ob man damit nicht aufhören sollte. Zum einen ist es nicht gut für die Gesundheit (oder zweifelt das jemand an?) und zum anderen ist es kein gutes Vorbild für die Kinder.


    Schade ist, dass zwar viele in der Schwangerschaft aufhören zu rauchen, doch dann sofort danach wieder anfangen.


    Ich kann da nicht mitreden, wie einfach oder wie schwer es ist, damit aufzuhören, weil ich keine Raucherin bin. Doch es hat schon so einige Vorteile, NICHT zu rauchen.


    Was kann man mit dem ganzen Geld alles schönes machen, anstatt es in Rauch aufzulösen? Bei manchem Raucher ist bestimmt ein fetter Urlaub drin, wenn man es übers Jahr sparen würde.

  • ich meinete nicht das rauchen, sondern das gerede von wie kann man sich als alleinerziehende ein buch kaufen, essen gehen etc..

    O.k. dann hab ich dich falsch verstanden. Entschuldigung.


    Mich nervt dieses Neid-Argument grundsätzlich. Immer, wenn was kritisiert wird, wird schnell behauptet, der/die ist ja nur neidisch. Neid kann jemanden antreiben, das zu erreichen, was der andere hat. Missgunst ist viel schlimmer, da gönnt man einfach dem anderen nichts. Wenn ich neidisch bin auf jemanden, dann sag ich es auch. Das ist in meinen Augen ein Kompliment. Wie heisst es so schön? Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.


    Und ich bin auch nicht neidisch auf Menschen, die sich was leisten. Menschen, die sich Bücher kaufen, sind mir sowieso grundsätzlich schon mal sympathisch und im Grunde muss jeder selber wissen, wofür er Geld ausgibt. Es geht ja hier darum, dass gejammert wird, Geld für Kippen ausgegeben wird und dafür an allen anderen Ecken gespart wird.


    Wenn man alleine lebt, würde ich sagen, sein Problem, er setzt halt seine Prioritäten. Aber Kinder sollten Prio Nr. 1 und da fehlt mir jedes Verständnis, wenn lieber für Zigaretten Geld ausgegeben wird, als fürs Kind und ich denke, darum geht es auch der TS. Ich glaube, ihr geht es nicht grundsätzlich ums Rauchen oder darum, dass Alleinerziehende automatisch Hartz IV-Empfänger sind.


    Im Übrigen bin ich auch berufstätig und kann mir und meinen Kindern meistens das leisten, was wir möchten.