Neu hier, gibt es andere strengen Väter in diesem Forum?

  • Hallo an Alle!


    Ich habe mich vor einigen Tagen angemeldet, ist aber erst jetzt Zutritt gestattet worden. Ich habe mich wegen des übergeordneten Thema: Alleinerziehend, angemeldet. Ich finde es oft schwierig allein mit meinem Sohn zu sein. Ich wurde vor 5 Jahren geschieden. Meine Exfrau wohnt jetzt in London. Wir haben ein ziemlich gutes Verhältnis zu einander, meistens wegen der langen Distanz denke ich mir. Mark sieht seine Mutter mehrmals im Jahr, entweder bei ihr uder bei uns.


    Ich wundere mich, ob es in unserem Forum andere strengen Väter gibt, die an eine feste Alltagsstruktur, Sport und Blick auf Schule glauben. Wie motiviert Ihr? Wie diszipliniert und bestraft Ihr?


    Besten Gruss aus Dänemark
    Nick


    PS. Ich habe eine schwedische Mutter und einen deutschen Vater, die sich auf Dänemark als Kompromis geeignet haben. Mark hat einen strengen Deutschlehrer in meinem Vater gefunden :o)

  • :welcome


    Was verstehst Du unter streng?


    Konsequent muss Mann und Frau sein sonst tanzen die Kids auf der Nase herum.

  • Herzlich :welcome aus NRW


    Mit Lob :-) erreicht man mehr als mit Tadel :D:daumen


    Viele :strahlen Grüße


    Thomas :winken:

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum :strahlen
    don't dream your life, live your dream :strahlen

  • Deinem Kind solltest du vor allem Sicherheit und Geborgenheit geben. Ich bin mir sicher, das die Mama nicht immer verfügbar ist, stellt für dein Kind ein ernsthaftes Problem dar. Streng darfst du sein aber darüber hinaus die Güte nicht vergessen. Behandle dein Kind so, wie du im Alter von ihm behandelt werden möchtest.

  • also ist nur ne Vermutung ich hmm habe etwas den eindruck das es hier eher um etwas geht was etwas in richtung militärische Disziplin geht .....


    zu mr bruns ..... also ich hoffe nicht das meine Tochter irgendwann entscheidet wann ich ins Bett zu gehen habe .....

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • zu mr bruns ..... also ich hoffe nicht das meine Tochter irgendwann entscheidet wann ich ins Bett zu gehen habe .....


    Ich glaube, das hat er anders gemeint. Je mehr man die Kinder mit Respekt und Liebe erzieht, desto mehr bekommst du zurück, wenn DU alt bist.
    Man kann jetzt aber auch seine Post`s alle zerfleischen....

  • Bei uns herrscht ebenfalls Disziplin.


    Wenn ich sage "Räumt Ihr jetzt mal Euere Klamotten weg oder nicht?"
    Dann räumen die Jungs ihre Klamotten weg oder nicht.... und zwar sofort!

  • Bei uns herrscht ebenfalls Disziplin.


    Wenn ich sage "Räumt Ihr jetzt mal Euere Klamotten weg oder nicht?"
    Dann räumen die Jungs ihre Klamotten weg oder nicht.... und zwar sofort!


    :lgh:lgh:lgh



    :welcome


    ich glaube auch, daß damit eher Konsequenz gemeint ist...

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • wenn man streng, disziplin und strafe in einem beitrag liest... hört sich für mich eher nach amy chua oder bernhard bueb an :-(

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ich glaube, das hat er anders gemeint. Je mehr man die Kinder mit Respekt und Liebe erzieht, desto mehr bekommst du zurück, wenn DU alt bist.
    Man kann jetzt aber auch seine Post`s alle zerfleischen....


    naja so war das nicht gemeint , ich denke die frage geht doch eher in die richtung wie viel freiräume man sein kind gibt und wo man grenzen aufsetzt ... und ich denke das ist erstmal relativ unabhänig von der Liebe die man jemanden entgegenbringt.


    Es ist eine frage der erziehung , und seine eltern erzieht ,man nicht ...zumindest nicht wenn man erwachsen ist ^^ ... seine kinder aber schon ....

  • Als erstes Mal ein herzliches :welcome hier im Forum!


    Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast!


    Nun dazu:

    Ich wundere mich, ob es in unserem Forum andere strengen Väter gibt, die an eine feste Alltagsstruktur, Sport und Blick auf Schule glauben. Wie motiviert Ihr? Wie diszipliniert und bestraft Ihr?


    Ich bin zwar kein Vater, aber ich antworte da trotzdem mal drauf:


    Als streng im eigentlichen Sinne des Wortes würde ich mich nicht bezeichnen, denn in dem Wort schwingt für mich auch ein wenig "unnachgiebig, autoritär, erbarmungslos, barsch,..." mit rein.... Das bin ich nicht! Ich versuche konsequent zu sein. Ich versuche authentisch zu sein (also das zu meinen, was ich sage und das vorzuleben, was ich von meinen Kindern "erwarte").
    Feste Alltagsstrukturen waren bei uns immer schon sehr wichtig, weil mein Sohn diese eben brauchte.
    Ich versuche meine Erziehung nicht auf Disziplinierung und Bestrafung fußen zu lassen, sondern auf Liebe und Verständnis.
    Sport ist bei uns momentan durch die Erkrankung meines Sohnes zweitrangig geworden. Beim Thema Schule habe ich mir vorgenommen, ihn zu ermutigen sein bestmöglichstes zu geben. Wenn das gegeben hat, dann bin ich auch stolz auf ihn ob das nun (in Schulnote) eine 2 oder eine 4 ist. Ich finde es grausam die Kinder schon so früh unter Druck zu setzen (ohne Abi bist du nichts wert). Was werden denn da den Kindern für krude Werte vermittelt?


    Ich bin von einer Französin erzogen wurde, und erziehe meine Kinder wohl auch ebenso, wie ich damals: mit einer Eisenhand im Samthandschuh.....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • also ich hoffe nicht das meine Tochter irgendwann entscheidet wann ich ins Bett zu gehen habe


    Kannst du leider nicht wissen, außer du hast ein Kugel und kannst in die Zukunft schauen.

  • huhu,


    erstmal OT: nur weil Mr_burns Eingangsthread nicht so ganz gelungen war muss man jetzt nicht jeden Beitrag zerfleischen.


    hier unterschreib ich absolut:
    zitiern klappt bei mir irgendwie nicht, aber sinngemäss versetzt dich in dein Kind rein:



    Ich find Strafen ist als Wort in der Erziehung eh fehl am Platz, sondern zeig deinem Kind sinnvolle Konseqeuenzen auf.


    Beispiel: kippt meine Lütte aus Versehen was um oder macht aus Versehen was kaputt, erwarte ich das sie mir hilft, den Schaden zu beseitigen. sonst nix
    Schmeisst Sie aber z.B mit dem Essen um sich, ermahne ich einmal und dann ist das Futter weg.
    Von langfristiegen Massnahmen, wie 1 Woche Stuben arrest, oder so halt ich gar nix.


    LG,
    Raga


  • Von langfristiegen Massnahmen, wie 1 Woche Stuben arrest, oder so halt ich gar nix.


    Stimmt lässt sich nur schwer überwachen und bringt nur was in Verbindung mit Multimediaverbot. :-)