U-Untersuchungen und Was sagen eure Kinder zum neuen Partner?

  • Hallo da bin ich mal wieder mit ein paar Fragen....


    Kann ich darauf bestehen zumindest bei den anstehenden U-Untersuchungen dabei zu sein? soll heißen der KV versucht rechtzeitig einen angemessenen Termin zu finden der für beide berufstätige Elternteile wahrnehmbar ist?
    Sollte dort ein anderer Arztbesuch nötig sein (zum Beispiel Augenarzt) kann ich darauf bestehen dabei zu sein? Wir haben gemeinsames Sorgerecht.


    Wie geht Ihr damit um das eure Kinder zur neuen Partnerin Mama sagen ( Beziehung 2 Monate). Ich finde es fragwürdig nach so kurzer Zeit denn keiner weis ob diese Beziehung bestand hat und ich persönlich habe immer darauf bestanden das meine beiden großen nicht Papa sagen zu meinem neuen Partner wenn den mal einer da war.Sie haben nur einen Papa der sich auch gut kümmert.


    Ich vermute bei meinem Expartner bei dem unserer gemeinsamer Sohn lebt ein Bindungstolleranzproblem .....er hat wiedermal per email festgelegt das der Umgang an meinen Tagen um eine halbe Stunde gekürzt werden soll.


    Kann er das einfach so bestimmen? oder sollte er sich angewöhnen mit mir erstmal zu reden?


    Die Elternebene würde meiner Meinung nach gut funktionieren aber der KV sträubt sich sich normal zu benehmen ...ist nicht erreichbar bei Fragen die nur den kleinen betreffen....läuft alles sporatisch über emailkontakt.....auf ein Frage über die Gesundheit des Kindes ( war beim Umgang stark erkältet ,hatte keine Stimme mehr und der Husten tat Ihm weh ...meine Tochter war schon wegen Pseudokrupp im KH und der husten hörte sich so an ) habe ich fast 24 stunden auf eine Antwort gewartet. Ist es so schwer kurz zu beruhigen und dann mit seinem Alltag weiter zu machen? Erwarte ich zu viel??


    habe am Diensatg einen Anwaltstermin. Beim Jugendamt waren wir schon.Hat nicht viel gebracht. Der KV piesackt mich wo es nur geht...angeblich würde ich den kleinen beeinflussen dabei kämpfe ich sehr oft an unseren Umgangstagen das der kleine Mann wieder zu seinem Papa geht er aber gar nicht von uns weg will.....er kann nur schwer damit umgehen das unser Sohn auch zu seiner richtigen Mama will ....gerade haben wir Mama WE und ich habe wegen einer Frage versucht den Papa zu erreichen nicht möglich.....ok die Frage war nicht sssoo wichtig aber was ist wenn wir mal einen Arzt brauchen? ich habe keine Krankenkarte....kann ihn nicht Informieren.....bin ich zu ängstlich? kann man mir das vorwerfen?


    lg und danke für eure Antworten

  • Wie geht Ihr damit um das eure Kinder zur neuen Partnerin Mama sagen ( Beziehung 2 Monate).

    Es betrifft mich selbst nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es Dich ungeheuer verletzt. Ein Kind hat nur eine Mama und nur einen Papa, kannst Du nicht vielleicht ein ruhiges Gespräch suchen, ob eine andere Bezeichnung (z.B. Mamutschka oder so) gefunden werden kann, so dass eine Abgrenzung da ist?
    Ich persönlich finde es ohnehin nach so kurzer Zeit überhaupt nicht angemessen, aber Du kannst es nicht verbieten.



    er kann nur schwer damit umgehen das unser Sohn auch zu seiner richtigen Mama will ....gerade haben wir Mama WE und ich habe wegen einer Frage versucht den Papa zu erreichen nicht möglich....

    Generell liest es sich, dass Ihr Beide noch erhebliche Schwierigkeiten mit der Trennungssituation habt und übers Kind Machtkämpfe ausgefochten werden.
    Ist vielleicht ein gemeinsamer Termin (z.B. Caritas Familienhilfe oder so) möglich, um solche Dinge auf neutralem Boden und mit Unterstützung zugunsten des Kindes zu regeln?


    Wünsch Dir viel Kraft!!

    Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen!


    Konfuzius

  • Also spontan würde ich sagen: Redet mit einander, tauscht euch aus, aber da ich mittlerweile gelernt habe, dass man mit einem gemeinsamen Kind doch nicht so erwachsen auseinander geht wie ohne...würde ich zum veratmen raten.


    Das habe ich hier im Forum gelernt und ist bisher das Einzige, das wirklich hilft. Wenn mich etwas an dem Verhalten meines Ex stört, atme ich bewusst ein und aus. Und lasse das los.


    Also das Grundgerüst: Unterhalt und Umgang steht, der Rest wird veratmet. Aus dem Bewusstsein heraus, nichts an ihm und seiner Art zu leben und mit unserer Tochter umzugehen ändern kann.


    Ach, meine Tochter (14 Monate) weint seit 2 Monaten auch immer zum herzerweichen, wenn sie wieder zu mir kommt vom Papa-We. Und ich mache hier alles für sie. Bewusst und mit Liebe ausgesuchtes Spielzeug, mit dem wir auch gern spielen, jeden Tag raus zum Spielplatz und in den Park, von Pekip bis Musikgarten gibts jedes Jahr drei Kurse, jede Nacht in Mamas Arm schlafen, Familienbesuche mit allen Verwandten, andere Kinder bei der Tagesmutter zum spielen, viel Nähe und Zärtlichkeit und Buch vorlesen von mir. Ich gebe echt mein Bestes.


    Will sagen: Muss auf nichts anderers hindeuten als eine Entwicklungsphase.


    Und krank ist sie auch dauernd. Kinderarzt sagt: Normal für ein Krippenkind.


    Das die Neue Frau auch "Mama" ist, finde ich sehr schräg. Hier gibts eine original Mama und einen original Papa. Zumindest bei mir. Wie mein Ex das handhabt in Zukunft...ich bin auf alles vorbereitet :brille


    Vielleicht machst du dir zu Recht Sorgen, vielleicht nicht. Das kannst du eigentlich nur von deinem Ex erfahren und diskutieren und absprechen oder durch Vertrauen zu ihm so hinnehmen wie es ist

  • ich kenne deine geschichte nicht, das ganz mal aus frauensicht von der anderen seite zu betrachten, ist für mich ganz schön schwierig, aber auch hilfreich. ganz klar gibts für uns nur eine mama und einen papa. und zwar die leiblichen. neue partner haben vornamen, die man verwenden sollte. ich würde mich tatsächlich gekränkt fühlen, wenn mein kind zu jemand anders papa sagt, als zu ihrem leiblichen vater. (ich bin die mutter). ich finde es wichtig, dass beide elternteile über die großen untersuchungen beim arzt informiert sind. können beide teilnehmen, dann sollten sie das auch tun. mein ex hat kein großes interesse daran, ich habe ihn mehr als einmal gefragt, ob er nicht mitkommen möchte. ist also ein ganz anders gelagerter fall als bei euch. ob du darauf bestehen kannst, mitzukommen, weiss ich nicht. ich würde versuchen, mit dem vater mal eine mediation in angriff zu nehmen, damit beiderlei rechte und pflichten mal fixiert werden und niemand spielball des anderen wird aufgrund von beziehungsstressigkeiten...

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Hallo!


    Wo lebt das Kind denn hauptsächlich, bzw. wie habt Ihr die Betreuung aufgteilt? Sonst könntest doch auch Du von Dir aus zu den Us gehen, oder?


    Eine neue Partnerin nach zwei Monaten Mama zu nennen, finde ich sehr suspekt. Wenn da seit Jahren eine neue Frau an der Seite meines Ex-Mannes wär, sie verheiratet, vielleicht noch ein Kind zusammen, dann könnte ich mir das vlt. vorstellen. Aber nur vielleicht.


    Alles in allem klingt das bei Euch noch ziemlich verworren.


  • Von außen hat es schon den Eindruck, als würden hier beide Eltern auf dem Rücken des Kindes ihren Rosenkrieg weiterführen. Ihn kannst Du nicht ändern. Aber Du könntest versuchen, etwas Dampf aus der Sache zu lassen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo du,


    U-Untersuchungen kann der Papi alleine machen und dann bitest du hinterher um Infos, ihr besprecht euch wie es weiter geht/Augenarzt.
    Mitkommen von 2 ET "könnte" wirken, dass du ihn kontrollieren willst...alleine hingehen bedeutet für mich persönlich " ich signalisiere dir, dass ich dir vertraue!"


    Ob du Bindungsintoleranz vermutest, ist erstmal wurscht...das kann nur ein Gutachter festlegen.


    Das mit der Krankenkassenkarte solltest du unbedingt ansprechen. Ich denke/meine, dass diese bei jedem besuch mitgegeben werden sollte. Kannst du das über das JA schriftlich festhalten oder besprechen?


    Wie findet dein Sohn es wenn er "Mama" zu der neuen Frau seines Papis sagt? Leidet er darunter oder leidest du darunter? Wird er gezwungen das zu sagen?


    Wenn dein Ex dich beleidigt, ist das ganz sicher verletzend für dich und man ist schnell dabei und versucht den anderen gleich weiter runterzudrücken. Mit der zeit gibt es aber die Möglichkeit, das sich die Fronten beruhigen..auch wenn du das jetzt noch nicht siehst :troest !
    Vielleicht einfach loslassen...auch wenns schwerfällt! Das zeichnet eine gute Mama aus!


    Deine Interessen darfst/sollst/kannst du ruhig äußern, was dir wichtig bezügl. deines Sohnes ist...versuche dich Konsequent an die Absprachen zu halten.



    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Hi,


    hier gilt ja die Meinung, Kind kann schon Papa zum Next sagen :rolleyes2:
    Hatten wir schon mal in einem Thread diskutiert. :tuschel aber die meisten waren noch keine Umgangselternteile ;)


    Für mich ist es ein NoGo, so rum, oder so rum :amok:
    Hast du die Next diesbzgl. mal gefragt ?


    Ansonsten, laß dich auf keine Geplänkel ein. Hole lieber den Boxsack raus.
    Dein Sohn wird merken, daß du dich auch um ihn kümmerst, und DU seine Mama bist :-)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • U-Untersuchungen sollten schon beide hin - auch wenn "wir" wenig zusammen schaffen - aber diesen jährlichen Termin schon
    Sport/Schul/Kiga/Arzttermine landen bei uns immer im Onlinekalender (mit Adresse und Uhrzeit) und damit im Maileingang des anderen, der kann dann selbst entscheiden, ob er mitmöchte


    Papa oder Mama zur/zum Next - für mich ein NoGo

  • Hallo an alle....


    also habe ich mich mit meiner Entscheidung mein Kind beim Vater zu lassen aus dem Leben meines Sohnes rausgeschossen....sozusagen die A...karte gezogen.....tolle Ausichten....


    Wie ich auf die Bindungsintoleranz komme? Ich weis einfach das es so ist und einen Gutachter brauche ich dazu nicht.....an die neue Freundin komme ich nicht ran das wird mir verweigert und ich habe keine Möglichkeit mit Ihr zu sprechen....hatte nur ein einziges Gespräch mit Ihr im beisein des KV der mir einen Tee angeboten hat während des Gesprächs und mir bei der Übergabe sagte das im nächsten Rattengift drin wäre....


    Unser Sohn sagte mir gestern das es nicht schlimm sei mama zur neuen Freundin zu sagen.....ich finde wie schon gesagt nach 3 Monaten Beziehung eine solche bezeichnung für die next extrem überzogen....


    Danke für eure Antworten ...und den Krieg hat der Vater angefangen...ich werde sehen was der Anwalt sagt und dann danach handeln ...als Mutter muss ich mich nicht rausdrängen lassen damit einen andere Person meine Rolle übernimmt nur weil der Vater das so will .....dann wird es das beste sein das Sohni wieder zu seiner Mama kommt.... :dribbel

  • Guten morgen Josa,


    Ich finde es schwierig, aus deinen Zeilen lese ich enormen Hass oder Wut auf den KV. Ich kenne eure Geschichte nicht, finde aber viele Anschuldigungen an den KV haltlos.


    Einen Kruppanfall bekommt man in der Regel nachts, den hat man nicht dauerhaft.Und wenn ich mir solche Sorgen um mein Kind mache, dann gehe ich zum Arzt, zur Not eben ohne KV Karte.


    Ob das Kind *Mama* zur neuen LG sagt oder nicht,da wirst du nicht viel zu sagen können, das hätte man vorher besprechen müssen. In Ordnung finde ich das nicht, aber nun sagt das Kind es bereits....


    Zitat

    als Mutter muss ich mich nicht rausdrängen lassen damit einen andere Person meine Rolle übernimmt nur weil der Vater das so will .....dann wird es das beste sein das Sohni wieder zu seiner Mama kommt....



    Ich glaube es wird Zeit, das du dir Gedanken machst, was du dem Kind damit antust.Ist er glücklich beim Vater? Geht es ihm gut? Willst du ihn nur zurückhaben, weil du Angst hast, das die neue LG die *neue* Mutter wird? Oder warum strebst du es an, das dein Sohn zu dir kommt?

  • Hallo,


    was tue ich ihm denn an?


    der Vater schmeisst die Bilder die Sohni bei uns für Ihn gebastelt hat in den Müll.
    Geschenke von Oma werden in die ecke geschmissen mit dem Spruch vom Vater" Will ich nicht haben"...
    sachen die Mama kauft hosen schuhe werden nur dann angezogen wenn Sohni zu Mama geht warum?
    so einen schlechten geschmack hab ich denke ich nicht....


    der Kruppanfall hätte von Freitag auf Samstag kommen können ich weis das das Nachts passiert .....hab am samstag angefragt wie es dem kleinen geht am Sonntag endlich ne Antwort bekommen.....drei worte" es geht ihm gut" was fällt dem Vater das aus der Krone?....


    der vater ist nicht erreichbar und ruft auch nicht zurück obwohl meine Numer angezeigt wird....ok das hab ich begriffen werde es lassen....


    aber meine Kommunikationsversuche werden abgeblockt und nun?


    Ich rede mit Engelszungen auf ihn ein damit er sich sicher ist das alles ok ist .....bei seinem Vater zu Hause wird anders gesprochen.....


    wenn er bei mir wäre???? würde sich nichts für den kleinen ändern bis auf die Tatsache das er keine Loyalitätskonflikte mehr haben müsste ....den ich würde mich definitiv nicht so verhalten.....


    aber ich bin wohl wirklich so blöde und glaube noch an den Osterhasen... :wand

  • der Kruppanfall hätte von Freitag auf Samstag kommen können ich weis das das Nachts passiert .....hab am samstag angefragt wie es dem kleinen geht am Sonntag endlich ne Antwort bekommen.....drei worte" es geht ihm gut" was fällt dem Vater das aus der Krone?....



    Ja, es wäre nett gewesen, wenn er zeitnah geantwortet hätte. Hat er aber nicht, muss er auch nicht. Er hat dir geantwortet, das es dem Kind gut geht. Klar machst du dir Sorgen und Gedanken, aber es ist halt nicht zu ändern, wenn der KV nicht mit sich reden lässt. Aber bei soviel Wut beim schreiben glaube ich kaum, das du versucht, neutral mit ihm zu kommunizieren... :frag



    wenn er bei mir wäre???? würde sich nichts für den kleinen ändern bis auf die Tatsache das er keine Loyalitätskonflikte mehr haben müsste ....den ich würde mich definitiv nicht so verhalten.....


    Schwierig.....für den kleinen würde sich sehr wohl was ändern, er wäre nicht mehr in seinem gewohnten zuhause, die Eltern streiten sich um ihn...Ich habe leider immer noch das Gefühl, das es nur darum geht, das er zu der neuen LG Mama sagt....



    aber ich bin wohl wirklich so blöde und glaube noch an den Osterhasen... :wand


    :frag Du, was soll der Satz? Der hilft hier auch nicht grad weiter.....


  • Danke für eure Antworten ...und den Krieg hat der Vater angefangen...ich werde sehen was der Anwalt sagt und dann danach handeln ...als Mutter muss ich mich nicht rausdrängen lassen damit einen andere Person meine Rolle übernimmt nur weil der Vater das so will .....dann wird es das beste sein das Sohni wieder zu seiner Mama kommt.... :dribbel


    Stell Dir das nicht zu einfach vor.
    Wie lt ist das Kind?
    Wie lange lebt es schon beim Vater?
    Welche Gründe haben Dich dazu bewogen, das Kind beim Vater leben zu lassen und was hat sich objektiv an diesen geändert?
    Was wird sich fürs Kind konkret verbessern?
    Einen Loyalitätskonflikt beendet man nichtt, indem man den Wohnort ändert.
    Der Umgang wurde bisher nicht boykottiert, oder?

  • der Vater schmeisst die Bilder die Sohni bei uns für Ihn gebastelt hat in den Müll.
    Geschenke von Oma werden in die ecke geschmissen mit dem Spruch vom Vater" Will ich nicht haben"...
    sachen die Mama kauft hosen schuhe werden nur dann angezogen wenn Sohni zu Mama geht warum?
    so einen schlechten geschmack hab ich denke ich nicht....


    naja, die Geschmäcker sind verschieden, damit muss man leben
    ich fülle auch jeden Tag die Papiertonne
    es gibt Kleidungsstücke die ich teuer bezahlt habe und die ziehe ich nicht im Alltag (dem Kind) an
    und Geschenke von Oma sind manchmal zum :scared - da finde ich es auch nicht schade, wenn die schnell verschwinden :rauchen


    Komm mal runter...

  • Ich kenne Deine ganzen alten Beiträge, und ich finde, dass Du leider noch gar nicht weiter bist.
    DU hast Dich dazu entschieden, dass das Kind beim Vater bleibt.
    Das war, Du hast es ja erklärt damals, eine für Dich richtige Entscheidung, und auch für den Kleinen, wie Du damals ja auch befunden hast.


    Ich habe es Dir vor Monaten schon geschrieben : Entweder Du stehst nun dazu und lässt Deinen Ex sein Leben leben und nimmst Deinen Umgag wahr, oder Du stehst endlich dazu dass Du Deine Entscheidung nicht erträgst und kämpfst darum, Deinen Sohn zu Dir zu holen.


    Du kannst aber nicht entscheiden, dass er beim Vater wohnen darf / soll , und gleichzeitig willst Du aber ständig präsent sein und in Sachen Alltagssorge überall mitlaufen und dabei sein.


    Und nein, dies ist nicht bös gemeint, und ich verstehe Deinen Kummer, keine Frage, es tut mir leid, dass es Dir so weh tut und Du Dich so ausgeschlossen fühlst.


    Wie steht es denn um eine Mediation beim JA ?
    Wie steht es um eine verbindliche Umgangsregelung ?

  • mal wieder ein fall, bei dem das kind opfer der gestörten elternbeziehung ist. was soll sowas immer? ein kind ist kein eigentum. sie sind quasi geliehen! wenn erwachsene nicht miteinander klarkommen und meinen, kriege ausfechten zu müssen, dann doch bitte am kind vorbei! nehmt euch professionelle hilfe. mir platzt gleich der kragen! ein kind braucht sicherheit und geborgenheit. basta. und kein elternteil hat das recht, ihm das zu nehmen, nur weil der wind grad gut steht und man dem anderen damit eins auswischen kann.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Ich weis ich bin ziemlich durcheinander und meine Gefühle sind grenzwertig aber ich arbeite daran. Man sagte mir es kann bis zu 2 Jahre dauern bis alles verarbeitet ist und so weiter bis dahin kann ich denke ich noch ein paar Sachen erkämpfen für mein Seelenleben.


    Ich denke nicht das es schlimm ist als Mutter bei den U-untersuchungen dabei sein zu wollen die sind ja nun nicht so oft in den Jahren. Was die alltagssorge betrifft hat er freie Hand...wenn ich Sohni vom Kiga abhole und bemerke das er erkältet ist kann ich doch nachfragen oder soll ich jedesmal den Doc anrufen?


    egal es gibt verschieden Meinungen zu allem aber wie schon bmerkt lass ich mir hier immer mal den Kopf waschen von einigen Usern :wink
    Ich nehm den Termin beim Anwalt trotzdem wahr um mich für die da kommenden gemeinheiten des KV beraten zu lassen den so wie ich das hier rauslese hab ich ja fast gar keine Rechte mehr.....was die zwei Mama geschichte betrifft....ich finde es schlimm das kv sowas mit dem kleinen macht in der Hoffnung das seine neue ihm beim altern zuschaut...egal muss er mit seinem gewissen vereinbaren.....die zeit wird es bringen .....


    nix für ungut und schöen Grüße :sonne

  • ich denke, das haben hier alle durch oder stecken noch mittendrin in der trennungsverarbeitung. dabei sollte es aber oberstes ziel bleiben, das kind davon unberührt zu lassen.sich zu überlegen, es aus der gewohntne umgebung wieder rauszunehmen, nur weil der vater nicht so funktioniert wie man das gerne hätte, ist ein absolutes nogo. sich über das kind und dessen befindlichkeiten auszutauschen, steht auf einem blatt und sollte drin sein. warum das nicht funktioniert, solltet ihr euch beide fragen. ich kann nur immer wieder den gang zu einem moderierten gespräch zwischen euch beiden empfehlen. das jugendamt bietet sowas an, damit habt ihr auch gleich rechtsberatung und werdet in die schranken gewiesen, wenn ihr euch nicht fachgerecht verhaltet. das würde ich anpeilen, kostet auch nicht soviel wie ein anwalt. um genau zu sein nämlich nichts. sprich mit ihm darüber, damit dieser firlefanz aufhört. du tust dur damit gar nicht gut. und das kind freut sich, wenn die eltern sich gut verstehen. das ist ein harter weg, aber es lohnt.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..