nur unzufrieden

  • Hallo ihr Lieben


    wir haben hier gerade keine so schöne Zeit.
    Irgendwie ist meine Maus am dauernörgeln, sie ist mit allem unzufrieden und nur weinerlich.
    Seid ich wider arbeite haben wir nicht mehr so viell Zeit für einander. ich hole sie um 16 uhr von der Kita ab, manchmal gehen wir noch was einkaufen, und sind dann gegen 17 Uhr daheim. Um 19 Uhr geht sie wider ins bett es bleiben also nur 2 std zum spielen usw.
    Grad da versuche ich natürlich an den Wochenenden eine schöne zeit mit ihr zu verbringen. aber es klappt gar nicht. sie ist immer nur am jammern und nölen und jauken und es nervt mich tierisch. es frustriert mich totall das ich es grad nicht schaffe auch nur einen schönen tag ohne schimpfen mit meiner tochter zu verbringen. mir geht das gejaule nach ner zeit so aufn geist das ich totall unmotiviert bin überhaupt noch was mit ihr zu machen da ihr eh alles nicht passt.
    warum sie ständig mit gott und der welt unzufrieden ist weiss kein mensch, egal was ich tue oder versuche oder auch nicht tue alles scheint falsch zu sein.


    ist das nur ne phase oder hab ich einfach ein unzufriedenes kind :(

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Erstmal ist das ne Phase.
    Sie muss sich auch erstmal an den Rhythmus von 5 Wochentagen und 2 Tagen WE gewöhnen, dann das doofe
    Wetter. Das schlägt auch den Kleinen schon aufs Gemüt. Man kann kaum rausgehen, ständig ist es nass,
    matschig, kalt, einfach eklig und grau.


    Andersherum....ihr fehlt am WE wohl auch der gewohnte Ablauf den sie in der Kita hat. Je enger der Ablauf
    ist, desto besser finden sich kleine Kinder darin zurecht ;) und ich könnte mir vorstellen, das gerade in so
    einer Krippe der Ablauf jeden Tag der gleiche ist.



    Und.....mach dir nicht so einen Streß am WE ;) sie wird es auch ohne großes Programm geniessen. :troest

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Ich kann dir nachfühlen :troest
    Mein Kleiner 4 Jahre hat auch so eine Phase - ist zwar nicht von morgens bis abends so, aber zu 80% des Tages :kopf


    Ich arbeite nur geringfügig und er geht in den Kita tägl. von 7.30-12.30 Uhr und darf auch noch 2mal die Woche nachmittags von 14.00-16.30 Uhr.
    Aber so wie du gehts mir grad auch und fühl ich mich auch.
    Dazu hab ich noch einen großen Sohn (8J.) und er ist zur Zeit auch so ein Nörgelheini und nichts passt etc.....


    Wie lang hat dein Kind das schon? Wie war es vohrer, was ist anders, seit wann arbeitest du? Geht dein Kind in die Kita?

  • Hallo,


    ich würde es als Wintergemaule bezeichnen. Hab hier auch so einen,der trotz allem ständig jammert. Egal ob man mal zuhaus bleibt oder wie jetzt zum Karneval geht.
    Bin im mom leider auch oft am schimpfen,kanns nicht ändern.
    Ich bin sicher das wird besser wenn der Frühling kommt. Es wieder wärmer und sonniger wird draußen.
    Außerdem kann so eine Umstellung auf Krippe und Mama arbeitet auch länger dauern.
    Viel Action brauchst du aber nicht machen am WE,macht es euch gemütlihc und schaue was sie will. Vielleicht findet sie ja doch was... ;)
    Ich wünsch dir starke Nerven!
    Auch dieser Winter geht vorbei.................. :sonne


    Lg,sabine

  • Eine von meinen beiden kam schon mit zusammengekniffenen Augen und unzufriedenem Gesicht auf die Welt, die Schwester ganz Fachfrau "desch iss a Zicke" (damals hab ich noch protestiert, mein armes Baby :bldgt: ) und so ist sie, sie jammert, sie heult, sie wiederholt sich tausendmal, um ihren Willen zu kriegen, sie kennt nur "ICH WILL" und es ist schrecklich anstrengend. :ohnmacht:


    Hätte sie nicht auch ihre sonnigen Seiten, ich hätte sie wohl schon längst ausgesetzt und wär schnell weggerannt :rotwerd


    Momentan sind sie ja drei und ich bin der Meinung, sie kann´s langsam lernen zu warten, freundlicher zu sein und so greife ich durch, bin konsequent, versuche es vorbildhaft vorzuleben (was mir mäßig gelingt, weil`s halt leider so nervig ist :flenn ) und hoffe dass es irgendwann fruchtet :schwitz


    Wenn sie dann aber mit gerührtem Gesichtsausdruck und ausgebreiteten Armen auf mich zugeht und liebevoll haucht "Mamiiiiiii" und mir dann ein Bussi gibt.... hach..... warum nicht immer so? :frag


    Tinka, ich hab keine Lösung, aber ich fühle mit :-)

  • ... , sie heult, sie wiederholt sich tausendmal, um ihren Willen zu kriegen, sie kennt nur "ICH WILL" und es ist schrecklich anstrengend. :ohnmacht:
    ...


    ... greife ich durch, bin konsequent, versuche es vorbildhaft vorzuleben (was mir mäßig gelingt, weil`s halt leider so nervig ist :flenn ) und hoffe dass es irgendwann fruchtet :schwitz ...


    Du hast da ganz prima meinen Sohn und meine Situation in der Erziehung beschrieben TiMiDa. Wenn er 5 Minuten und länger brüllt er habe Durst, obwohl er vorher einen Becher Wasser hatte etc. könnte ich ausflippen. Dabei bin ich eigentlich ein sehr geduldiger und ruhiger Mensch.


    OHM das ist alles nur eine Phase.

  • Oh das kenne ich , teilweise zum :nixwieweg !


    Ich kann alles machen , gehe quasi auf alle Wünsche von Phil ein und er nörgelt trotzdem :ohnmacht:


    Momentan ist angesagt : ABER Mama ... Immer aber aber aber oder ICH WILL :wow


    Aber ich sag mir auch immer , es ist nur eine Phase :pfeif

  • schraub mal deine erwartungen zurück die du ins wochenende packst. endlich zeit ,endlich frei also muss es jetzt eine schöne zeit werden, klappt eigendlich nie.


    im moment hab ich mich zum kitzelmonster verwandelt. das past auf das bei muffiger motzstimmung solange gekitzelt und * gestänkert wird bis das kind wieder lacht. komischerweise klappt das bei der 11 jährigen genauso gut wie bei der 19 jährigen. ist zumindest alle mal besser als wenn mama mit motzt und auch schlechte laune bekommt.


    eventuell klappts auch bei euch?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • im moment hab ich mich zum kitzelmonster verwandelt. das past auf das bei muffiger motzstimmung solange gekitzelt und * gestänkert wird bis das kind wieder lacht.


    Ja, das mach ich auch oft. Grimassen schneiden, Anlauf nehmen und dann scheuch ich sie durch`s Haus und dann wird gekitzelt, aber lang hält die gute Laune leider nicht an, weil es bei meiner keine Phase ist :schiel

  • ........und wenn sie älter sind, schon gut sprechen können und vor einem stehen und am
    maulen sind, einfach mal sagen: Bitte sag den Satz nochmal, aber lächle dabei.


    :D



    Das ist so gemein, weil man nicht maulen, jammern oder nörgeln kann, wenn man lächelt ;)

  • Eine von meinen beiden kam schon mit zusammengekniffenen Augen und unzufriedenem Gesicht auf die Welt, die Schwester ganz Fachfrau "desch iss a Zicke"


    :lgh:daumen

  • da würde meine schon die augen verdrehen und dann käme ein genervtes " och, mann"" oder "dann eben nicht". wird zeit, das der frühling kommt und die kinder wieder an der luft toben können!!

  • das darf man gar nicht laut aussprechen aber ich bin froh wenn ich dienstag wider schaffen geh :kopf
    irgendwie ist das doch totall traurig.
    es ist ja nicht mal so das sie sagt was doof ist sondern sie jault einfach den ganzen tag vor sich hin ich hör ganzen tag nur uhhhhhhhhbäääääääihhhhhhhhhjaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuulllllllllll
    ganz schlimm ich kanns nimmer hören

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Tinka, wie alt war deine Maus nochmal?



    Von meiner Freundin die Kleine ist jetzt 2,5 etwa. Die jault auch den ganzen Tag und
    meine Freundin mit: Ich kann es nicht mehr hören :rolleyes2: <---also das sagt
    meine Freundin dann :D Nicht ich.



    Es ist wohl auch wirklich das Alter und doch, der Gedanke ist legitim, das man sich
    wünscht, das das WE vorbei ist :troest

  • Seit wann arbeitest du denn wieder? so wie es klingt noch nicht so lange, oder?


    Meine Freundin wurde damals, als sie wieder gearbeitet hat von ihrer Tochter (damals 2,5 Jahre alt) konsequent ignoriert. (Der Papa komischerweise nie,da war sie es vermutlich einfach gewohnt, dass der den ganzen Tag arbeiten ging). Auch am WE war Mama "doof" und Papa "toll". Mama war auf einmal nicht mehr immer da, und das wurde dann auch an ihr ausgelassen.


    Irgendwann hat sich das natürlich gegeben, aber die Kids müßen sich da ja auch erstmal rein finden.


    Ich würde übrigens gar nicht gross Programm am WE fahren, in dem Versuch, es besonders schön zu machen, sondern einfach Zeit und Ruhe fürs Kind aufbringen. Vielleicht ist es auch das, was deiner Kurzen fehlt: einfach mal gemütlich mit Mama Ruhe haben, ohne Programm und ohne Stress.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Also bei meiner Maus ist das auch so seit sie so lang im KiGa ist. Sie ist dann einfach k.o.! Das Wochenende darf bloß nicht auch noch viel Programm sein - dann wird sie sofort krank. Es strengt sie einfach total an und das Wochenende braucht sie zum Ausruhen und zum mal ganz alleine Spielen... Seit ich das begriffen habe wirds wesentlich besser!
    Das Kitzelmonster gibts hier auch :D

  • Zum eine ist das sicher die Umstellung auf die lange Kitazeit, das ist sie ja noch gar nich gewohnt, zum andern wie die andern schrieben. dass sie noch nicht weiß, was WE ist und was unter der Woche. Das begreift meine jetzt mit drei erst.


    Und zum genöhle...ich kann mich sehr gut erinnern, die Maus war knapp zwei, und ich wollte ihr einen richtig schönen Mamatag im Tierpark bereiten. und was war? Selbst, als sie Eisenbahn fahren durfte, war sie noch am Nöhlen :ohnmacht:


    Augen zu und durch, die nächste Phase, die so ist kommt mit drei:


    "warum hat mir das Sandmännchen nur so eine Postkarte geschickt, ich WILL eine mit STICKERN drauf!!"


    (hatte ein Bild gemalt)


    :kopf


    Von mir hat sie das nicht :tuedelue


    PS. bei uns gibt's die "Motzkuh", die sich hinterm Ohr versteckt und weggepustet wird

  • Sie braucht auch eine Zeit um sich umzustellen.


    Du mußt ihr doch am WE kein Programm bieten, vielleicht gammelt ihr einfach nur mal rum.
    Denn wenn du ihr ständig Programm bieten möchtest und sie das im Moment eh nicht möchte, dann seit ihr beide noch unzufriedener.


    Und du brauchst ihr auch kein WE-Programm zu bieten, weil du unter der Woche arbeiten gehst, denn du verdienst ja das Geld für euch.( Klar das versteht sie noch nicht, aber du nimmst bei dir den Druck raus und kannst besser ins WE starten).


    Und rumnöhlen kann unsere schon mit 1 1/2 Jahren ;-). Einfach meckern lassen, die Zeit geht vorbei.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Oh, das kommt mir sooo bekannt vor. Die Phase hatten wir vor kurzem auch. Ich arbeite auch erst seit ein paar Wochen wieder und wir hatten sehr viel Stress mit Eingewöhnung Kita bzw. dann Wechsel zur Tagesmutter. Seit knappp 2 Wochen ist das Dauergenöle und Dauergejaule vorbei und sie ist -zumeist- richtig gut gelaunt. Morgens zur Tagesmutter ist immer noch etwas schwierig, aber dafür ist sie umso besser drauf, wenn Mama mit Arbeiten fertig ist :-)
    Wochenende sagt sie jetzt "yippie", wenn ich ihr sage, dass Mama am WE nicht arbeiten muss.
    Ich habe das Gefühl, dass sie besser gelaunt ist, seit sie weiß, woran sie ist, sprich: wie der neue Tagesablauf aussieht. Aber den Unterschied Wochenende und unter der Woche wird sie noch lernen müssen.
    Halte durch! Es wird eine Phase sein und vielleicht mit Kita-Start zusammenhängen. Ich kann gut nachempfinden, dass Du genervt bist - das war ich zeitweise auch, und das ist doch nur menschlich, oder? Ich bin mittlerweile sicher, dass man mit Dauergejaule eine Kindes irgendwann jeden an die Grenzen der Geduld bringt.