Frischluft im Kindergarten

  • Bei uns beschweren sich regelmäßig Eltern über dreckige Kinder,
    dem kann man entgegenwirken und das haben schon viele erkannt - keine wetterfeste Kleidung,
    Kind bleibt drinnen und sauber.


    Das finde ich ja heftig.


    Unser KIGA hat Wechselsachen in allen möglichen Größen, da gehen sie dann dennoch raus.
    Und was ich total toll finde, sie haben sogar eine Waschmaschine und Trockner, welchen sie auch nutzen, wenn es notwendig wird :daumen

  • Bei uns im Kiga wird auch sehr drauf geachtet , das die Kids oft raus können :daumen Auch wenn es teilweise nur 30 Minuten sind , ich merke es am Nachmittag / Abend zu Hause , Phil ist dann viel ausgeglichener :-) also ich kann mich garnicht beschweren
    :wink

  • Achso und Wechselkleidung ist auch immer vorhanden. Zusätzlich Matschhose , regenjacke , Gummistiefel und jetzt im Winter auch Schneeanzüge bzw Hosen :daumen

  • Hallo paula 1974


    Kinder gehören in jedem alter an die frische Luft .


    Mach dich Stark dafür das dein Kind die möglichkeit hat in der Kindergartenzeit nach draußen zu kommen.


    Suche dir verbündete und sprich mit den Erziehern.


    Wenn ihr da nicht weiter kommt dann eben zur Kitaleitung!



    Das was du forderst sind die Bedürfnisse aller Kinder (meine Meinung).


    Aus meiner beruflichen Erfahrung kenne ich solche "Kämpfe"und elementare Bedürfnisse von Kindern werden doch leider manchmal vergessen :kopf


    Hey ich freue mich das es hier so viele Eltern gibt die sich freuen wenn ihre Kinder kleine Matschmonster sind :lach:D:thanks:


    Denn leider kenne ich auch die andere Seite. :nanana


    Deswegen bin ich dann auch Waldpädagogin geworden :lach:lach:lach;)


    LG Lady 33

  • Schliess dich doch mal mit den anderen Müttern kurz.
    Auch wenn du sie nicht so gut kennst, kannst du sie freundlich ansprechen mit "hmmmm, mir fällt auf ... ist das immer so, wie findet ihr das ..."
    Dann ein Gespräch mit den Erziehern suchen ggf. mit der Leitung.
    In allen Kindergarten wo ich arbeite, gehen die Kids raus, auch die Minis (2 Jahre), auch wenns nur eine viertel bis halbe Stunde ist. Klar für die Erzieher ist das ein bisschen umständlich mit an- und ausziehen, sie haben aber den Vorteil, dass die Kinder meist besser schlafen und ausgeglichener sind.
    Auch bei Tochter damals sind sie regelmäßig rausgegangen, nur bei strömenden Regen nicht, kann ich auch verstehen. Oder eben wenn viele Erzieher krank und eine Notbesetzung war.

  • Ohje, wenn ich das so lese tut mir das echt leid für die Kinder.
    Ihnen wird soviel elementares genommen, unglaublich.


    Wir sind im Gegensatz dazu kaum drinen und das sind dann Angebote. Wenn es schöner wird und die Temperaturen es erlauben, machen wir alles draußen.
    Vom Stuhlkreis, über Frühstück bis Mittag essen.


    Ich würde das ganz dringend ansprechen denn Kinder müssen raus, bei Matsch und Regen, das macht ihnen ja auch Spaß, es sei denn die Erzieher sind schon so Püppchen die Angst haben das Regen krank macht oder sie schmutzig werden, dann haben auch die Kinder draußen keinen Spaß.

  • aus erziehersicht kann ich das drinnen bleiben gar nicht verstehen.
    ich arbeite zwar schon länger in einem hort ,wo die kinder rausgehen können wann sie wollen,aber zu meinen kigazeiten waren wir eigentlich jeden tag mit den kids draussen-ausnahme war regen oder eisige kälte...im sommer schon ab morgens...
    die kinder hatten spätestens um halb elf standgas ohne ende,das man einfach nur froh war,dass sich die lautstärke und das gewusel auf dem hof endlich etwas auflöst...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • yep, ist bei uns jetzt seit Oktober auch so - seitdem waren die einfach nicht 1x mehr draußen - für mich ein No Go, dazu kommt noch, dass in der Gruppe meiner Tochter von 2 EZ jede Woche mind. 1 krank ist und mind. 1x im Monat beide gleichzeitig und es morgens beide nicht schaffen pünktlich da zu sein und die Kinder ständig in anderen Gruppen sind - da steckt man nicht drin . wenn die Erzieherinnen keine Lust haben rauszugehen, werden sie auch nur halbherzig mit den Kindern rausgehen - dann lieber selber nochmal mit den Keinen ruas.

  • Bei uns ist es geregelt,dass jede Gruppe einen festen Tag hat (bei meiner Kurzen montags),an dem sie rausgehen-auch bei schlechtem Wetter.Uns wurde am Anfang gesagt,wir sollen Wechselwäsche,Regenanzug,Stiefel etc.im Kiga lassen,damit immer was zur Hand ist.Und so bald draußen das Wetter einigermaßen ist (also außerhalb des festen Tages),sind die Kids draußen.Die Außenanlagen wurden erst im Herbst erneuert und werden auch gerne genutzt! Bei harten Minusgraden und Gewitter kann ich natürlich verstehn,dass der "Wald-u.Bewegungstag" ausfällt,der wird aber nachgeholt.Außerdem gibt es kein schlechtes Wetter-nur schlechte Kleidung! Wende Dich an den Elternrat o. höre Dich bei anderen Eltern um,ob es denen genauso geht.Schließt Euch zusammen und sprecht mit der Leitung!

  • So. Da war meine Tochter also heute zum ersten Mal in diesem Jahr draußen. Als ich sie abholte, die ganze Zeit ohne Schal und Mütze. Die Erzieherin hat nur mit den Achseln gezuckt, saß direkt nebendran. War ja auch nicht so, dass meine Tochter erst zwei Wochen wegen Bronchitis gefehlt hätte. :wand


    Dann doch lieber drinnen.

  • Manchmal isses aber auch echt ZU blöd...meine Kollegin ist auch oft krank bzw. nun seit fünf Wochen, und da wir im Problemviertel sind, haben von 22 Kindern dann so zwei-drei wirklich wetterfeste Kleidung dabei....heißt, ich muss mit allen Kindern drin bleiben :(


    Die Großen dürfen auch alleine raus und müssen sich dann im ganzen Kindergarten Regensachen zusammenleihen..


    Manchmal zieh ich durch und geh die letzte halbe Stunde raus, egal ob sie was dabei haben oder nicht. Wenn die Eltern meckern, zuck ich auch mit den Achseln. Dann müssen sie halt direkt heim gehen und das Kindelein erst umziehen, bevor sie die armen kleinen zum Stadtbummel mitschleifen*grrr*


    Wechselsachen haben nur wenige dabei und wir haben auch keine mehr im Schrank, weil die ja nie wieder auftauchen, wenn man sie einmal mitgegeben hat*grrr*


    Wenn es trocken ist, gehen wir sowohl vormittags als auch nachmittags raus, bzw. eine von uns schnappt sich sechs Kinder und fährt zum See oder in den Wald für den Tag.


    Es ist superwichtig, dass die Kinder frische Luft kriegen, na klar.


    Grade wenn man davon ausgehen muss, dass die Kleinen daheim sofort vor die Glotze gesetzt werden bis zum Abend.


    Ich hoffe, dass du das klären kannst!


    LG

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit täglich alleine auf das Gelände dies KiGas zu gehen. Mein Sohn nutzt diese Möglichkeit mal jeden Tag und mag gar nicht. Bei trockenem Wetter sind die Erzieherinnen mit den Kindern draussen.

  • nee das kenn ich so gar nicht, bei "uns" im Kiga wurden die Kids bei jedem Wetter rausgescheucht, also sicherlich nicht bei Gewitter und auch nicht bei strömenden Regen, aber bei nur leichtem Niesel konnten die Kids rausgehen, mussten aber nicht, sobald es trocken war, wurde Wert darauf gelegt, dass alle rausgehen!


    Kiga war/ist aber auch eine Elterninitative und das Außengelände wird von den Eltern abwechselnd in Schuss gehalten, vielleicht deshalb??

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Im Moment ist in unserem Kiga Ausnahmezustand, da der Außenbereich komplett saniert wird. Daher können die Kinder nur in kleinen Gruppen an einzelnen Tagen raus. Allerdings gibt es normalerweise keine festen Zeiten, die Kinder gehen bei gutem Wetter ständig raus, wenn Regenkleidung und Matschhosen gefragt sind, bedarf es allerdings Absprachen, wegen dem Umziehen. Es wird auch drauf geachtet, dass alle Kinder witterungsbedingt angezogen sind. Im Sommer geht kein Kind ohne Kappe und Sonnencreme raus, die Eltern müssen dafür sorgen, dass alles im Kiga vorhanden ist. Im Winter eben Handschuhe, Mütze und Schal. Finde ich ganz wichtig, besonders in Bezug auf Krankheiten (wir sind MOE-geplagt... daher ist die Mütze Pflicht!).

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Also bei uns im Kindergarten gehen sie auch nicht jeden Tag raus. Vielleicht einmal in der woche, wenn überhaupt. Im Sommer gehen sie täglich raus. Ich reg mich da schon nicht mehr drüber auf, hilft ja eh nix. Frische Luft ist wichtig, deswegen gehe ich jeden Tag mit meinem Sohn raus, auch wenns nur ne Stunde ist. Außer wo es jetzt wirklich - 20 Grad gehabt hat, da sind wir auch nicht raus gegangen.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Hey Du,
    ich würde mich mal mit anderen Eltern kurz schliessen und das ansprechen.
    Bei uns geht es immer raus und das ist auch wichtig für die Immunabwehr.
    Außerdem drehen die Kinder doch durch in den großen Gruppen die ganze Zeit drinnen.
    Viel Erfolg! :daumen

  • die Krippe, in der meine Tochter (noch) ist, geht auch recht wenig raus... Leider


    mein sohn ist von 8-14 uhr im KiGa und anfangs war ich sehr skeptisch wegen der "Gartenzeit"... In dem KiGa haben die Gruppen nämlich schon fast sowas wie "Stundenpläne", der Tag ist also sehr strukturiert. Die KiGa-Gruppe in der mein Sohn ist, geht immer von 10-11:30 Uhr raus (zusätzlich kann immer eine gewisse Anzahl von Kinder auf die Terrasse gehen).
    Ich habe aber gemerkt, dass die Erzieherinnen durch diese Planung wirklich IMMER rausgehen. Es muss schon arg ungemütlich draußen sein, dass die Kinder nicht rausgehen... Es muss schon wirklich starker Regen fallen oder ein übler Sturm draußen wüten...
    Den Unterschied merke ich an den Matschsachen des Jungen... Musste ich früher vlt. so alle 3 Monate (wenn überhaupt) mal die Regenhose nach Hause nehmen, um sie zu waschen, so muss ich inzwischen die Regenhose JEDEN Freitag mit nach Hause nehmen... Manchmal ist die in der Woche schon einmal so dermaßen dreckig, dass sie schon zwischendrin einmal mit nach Hause muss...


    Ab Sommer kommt die Kleine auch in den KiGa.... Juchuh!!!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...