Frischluft im Kindergarten

  • Hallo Foris!


    ich brauch mal Eure Meinung:


    Sollte ein Kindergarten dafür sorgen, das die Kinder TÄGLICH draußen an der frischen Luft sind??


    Ich finde ja, wenigstens ne Stunde, auch in der kalten Jahreszeit...


    Wie seht ihr das bzw. wie handhaben das Eure KiGAs?


    Der Hintergrund:


    Meine Tochter war mit dem ersten Geburtstag halbtags in einer Krippe -> die sind schon nicht raus gegangen. Nie. :(
    Sie hatten keine eigenes Freigelände, aber einige öffentliche Grünflächen, Parks, Spielplätze in der näheren Umgebung... aber: nix, sie sind nicht raus mit den Knirpsen. Egal ob Sommer oder Winter. Ich habe einige Gespräche geführt, erfolglos.


    Nachmittags habe ich mir dann immer voll den Stress gemacht, dass wir raus kommen an die frische Luft, egal, ob Sonne oder Regen, Hauptsache raus.


    Nun hat sie in den Kiga gewechselt. Die haben ein tolles Aussengelände und es hieß auch, sie gehen oft raus mit den Kindern. Ich konnte es kaum erwarten.


    Mittlerweile ist meine Tochter seit 7 Wochen dort und war ganze 4x an der frischen Luft :flenn


    Anfang dieser Woche habe ich es auch angesprchen bei der Gruppenerzieherin.
    Sie meinete, es sei nun halt auch zwischendurch sehr kalt gewesen (ok, sehe ich ein, aber es waren tolle sonnige Wintertage, oder...? wenigstens ne halbe Stunde muss doch drin sein?).


    Tja, und am nächsten Tag hats dann geregnet und heute wurde Faschinge gefeiert und und und...


    Ich merke, dass mich das langsam wirklich nervt :angry


    Kennt ihr das auch so???


    Was ratet ihr mir? Sollte ich nun einfach noch n bissl Geduld haben? Vielleicht bin ich ja auch von der Krippe "Frischluftmangel-traumatisiert" ?


    Danke vorab für Eure Meinungen


    Paulchen

  • Genau das vermisse ich bei unserem auch und werde das auch nächste Woche mal ansprechen. Wir haben offene Gruppen, die Kids können aussuchen, wo sie hingehen, aber meine ist so ein Stubenhocker...Sie sagen zwar immer, sie achten drauf, dass die Kids die Woche über überall sind, aber meine war den ganzen Winter nicht draußen, obwohl sie Matsch- und Schneezeug dort hängen hat.
    Im Sommer ist sie immer draußen.


    Wenn ich sie dann hole, laufen wir noch ein bisschen durch die Gegend oder mal auf den Spielie, damit sie wenigstens etwas Frischluft abbekommt.

  • ich würde da schon dranbleiben - auch, weil das ja zuvor angekündigt worden ist, dass sie rausgehen.
    ich seh die minis hier im ort ständig draußen herumtollen oder in ihrem wägelchen (die ganz kleinen). ich finde das auch ganz normal, dass rausgegangen wird.
    komisch das.


    nix mit frischluftmangeltrauma! :D

  • Sprich mit den Elternvertretern, die sind doch genau dafür da wenn das Gespräch mit den Erziehern nicht reicht.
    Gerade am Anfang kennt man ja noch nicht soviele von den anderen Eltern.

  • Unsere Kita hatte einen festen "Waldtag", der nur ausfiel, wenn es Gewitterte und vom Himmel hoch schüttete.
    Ansonsten wurde täglich das Aussengelände genutzt auch im Winter, (und bei solch kalten klaren Wetter erst recht) incl. Matschspielplatz und Mockeecke... dementsprechend viel Wechselwäsche mußte ich immer hinschleppen :(
    Die Küche hat, wenn die Kinder durchfroren reinkamen immer Kannen voll warmen Tee hingestellt, und gut war. Mein Sohn war in seinem ganzen leben vielleicht 2 mal richtig erkältet... das war´s dann aber auch.
    Ich find s super wichtig, das die Kids viel rauskommen... stubenhocker haben wir schon genug.
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Wenn ich sie dann hole, laufen wir noch ein bisschen durch die Gegend oder mal auf den Spielie, damit sie wenigstens etwas Frischluft abbekommt.

    So hab ich es nach der Krippe auch immer gemacht.


    Aber nach dem Kiga ist sie derzeit soooo erschöpft und k.o., dass ich sie kaum animieren kann, mal ne Runde um den Block zu laufen oder sich aufs rad zu schwingen oder so... sie ist dann irgendwie ganz träge und will nur noch heim, Bücher lesen und Puzzle machen.


    Und ich würde ihr diesen Wunsch auch so gerne erfüllen, aber dann ist sie GAR NICHT draußen...

  • Aber nach dem Kiga ist sie derzeit soooo erschöpft und k.o., dass ich sie kaum animieren kann, mal ne Runde um den Block zu laufen oder sich aufs rad zu schwingen oder so... sie ist dann irgendwie ganz träge und will nur noch heim, Bücher lesen und Puzzle machen.


    das kenn ich zu gut :D :D :D kiddies kaputt und dann mauliiiiii :rotwerd

  • Unsere Kita hatte einen festen "Waldtag",

    Tja, davon war bei uns auch mal die Rede, beim Aufnahmegespräch... aber irgendwie ist davon nix übrig geblieben...


    Ich weiß nicht so recht, wie ich es anstellen soll, mit den Erzieheren nochmal so zu sprechen, dass es fruchtet.
    Elternvertreter - hm, den Schritt will ich noch nicht gehen, wir sind ja noch "relativ" frisch

  • Das ist ja krass, hätte ich nicht erwartet, dass es sowas gibt.
    Bei uns ist es eher umgekehrt. Da frage ich mich manchmal, ob die nicht auch mal wieder was drinnen machen können.
    Insbesondere im Sommer sind die Kinder fast nur zum Mittagessen drin.

  • Zitat

    Elternvertreter - hm, den Schritt will ich noch nicht gehen, wir sind ja noch "relativ" frisch


    Du musst ja nicht hingehen um zu motzen oder damit die für dich kämpfen, aber du kannst sie z.B. fragen ob dein Eindruck denn die Realität wiederspiegelt.
    Das sind halt die Ansprechpartner. Du kannst auch die anderen Eltern ansprechen, aber das wäre mir wiederrum zu komisch wenn ich neu wäre.

  • ich bin selber elternverteter und im beirat.. ansprechen kannst du es ruhig normalerwiese wird das auch vertraulich behandelt
    aber ich kann schon verstehen das man als neue nicht gleich "meckern" will...wenn auch zu recht

  • Würde mich da mal mit andere Eltern kurzschließen und dann gemeinsam das Gespräch suchen, gerade wenn ein Außengelände da ist.
    Unser Großer war nun schon in 3 Kindergärten ( umzugsbedingt ) und überall hatten sie jeden Tag die Möglichkeit raus zu gehen.
    Nun ist er 5 und kann auch alleine gehen in diesem KIGA, aber auch der Kleine ist nahezu jeden Tag draußen, sofern er nicht dann gerade schläft.


    Und auch bei den Minusgrade waren sie draußen, und wenn es nur 15 Minuten waren.

  • Also, wenn es nicht gerade Hunde und Katzen regnet, sind unsere Kids sehr oft draußen. Und wenns nur ne halbe Stunde vor Abholzeit ist (finde ich sehr angenehm, muss ich den Zwerg schon nicht antreiben, sich anzuziehen :D), wie es jetzt bei den extremen Minustemperaturen der Fall war.
    Und im Sommer gehts nach dem Morgenkreis (9Uhr) direkt raus. Da wird sogar draußen gegessen.
    Die Ganztagsgruppe geht im Hochsommer aber über die Mittagstunden rein, da wir leider wenig Schatten auf unserer Freifläche haben. Aber auch die sind den ganzen Vormittag draußen.
    Waldtag ist bei uns immer Donnerstags, der ist Pflicht für alle Kinder! Mein Zwerg kommt dann immer von oben bis unten dreckig, aber mit roten Wangen und strahlenden Augen zurück :love

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Paula, haben die bei Euch auch offene Gruppen, wo sie in verschiedene Bereich können, oder feste Rausgehzeiten?


    Ich muss da schon die Erzieher selbst anhauen, dass die meine Tochter auch mal rausschicken, da die ja nicht gruppenweise rausgehen.

  • Unser Kindergarten achtet drauf, dass die Kinder viel an die frische Luft kommen. Je nach Witterung und Temperatur angemessene Zeit. Aber die haben auch einen tollen großen Garten, da ist das super :daumen

  • Bei uns beschweren sich regelmäßig Eltern über dreckige Kinder,
    dem kann man entgegenwirken und das haben schon viele erkannt - keine wetterfeste Kleidung,
    Kind bleibt drinnen und sauber.


    Da ich einen Matschzwerg mit Vollmontur incl. Gummistiefel und Wechselbeutel mit allen
    Sachen 2 x - gehts auch raus ....


    Bei der Tamu hat meine mittags draußen im Kiwa geschlafen und das auch bis 0 Grad,
    wenn nicht kälter.

  • Jetzt im Winter könnte ich mir schon vorstellen, dass es je nach Alter ein ziemlicher Akt ist, die Zwerge komplett anzuziehen (ich meine die ganz Kleinen!) um dann für ne halbe Stunde rauszugehen....
    Ausserdem war es ja letztens noch verdammt kalt, das ist ja auch nicht sooo toll gewesen..


    (und jetzt haut mich *grins*)

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Jetzt im Winter könnte ich mir schon vorstellen, dass es je nach Alter ein ziemlicher Akt ist, die Zwerge komplett anzuziehen (ich meine die ganz Kleinen!) um dann für ne halbe Stunde rauszugehen....
    Ausserdem war es ja letztens noch verdammt kalt, das ist ja auch nicht sooo toll gewesen..


    (und jetzt haut mich *grins*)


    Ich hau Dich nüch :bldgt:



    ;)


    Das stimmt schon, meine mit ihrer BRonchitis ist bei dem ganz Kalten ohne Sonne draußen auch nicht gut aufgehoben, oder wenn es nasskalt ist- Aber jetzt, wo es wieder sieben Grad hat und die Sonne scheint, oder es trocken ist, müssen sie doch nur die Gummistiefel und den Anorak anziehen. Meine hockt sich eh nicht in den nassen Sand.