Heute U7a gehabt....

  • Hallo ihr Lieben,


    wir hatten heute die U7a. Soweit ist alles super,er ist altersgemäß entwickelt, nur mit dem S und Sch hat er noch Probleme. Er spricht das nicht so deutlich aus. Aber wir haben keine Therapieverordnung oder so bekommen.
    Bei der Untersuchung hat der Arzt ihm zum 1.Mal die Vorhaut zurückgezogen. Das hat ihm ziemlich wehgetan,und mir selber auch nen Schauer übern Rücken gejagt,aber es muß ja nun sein.
    Nun wundert es mich allerdings,das es jetzt immer noch weh tut. Und es ist rot dort an seinem pipimann. Hab ihm jetzt mal Calendula Salbe draufgetan und Schmerzsaft gegeben.
    Meine Frage ist nun - ist das normal??? Oder kann das jetzt auf ne Entzündung hindeuten?
    Er meinte Pipimachen tät ihm auch weh....hat er sihc fast gegen gesträubt.
    Also was meint ihr? Morgen lieber wieder zum Doc?


    Lg,sabine

  • Hat sich die Vorhaut davor denn überhaupt schon bewegen lassen, oder hat der Doc sie genau in dem Moment zum ersten Mal gelöst?

  • Bei unserer U7a wurde nur kontrolliert, ob sie sich lösen lässt. Ließ sie nicht, also blieb sie wo sie war.


    Allerdings hat Junior wohl heute dran rumgespielt, denn innendrin ist alles dunkelrot. Morgen also Kinderarzt, denke ich... aber er klagt nicht über Schmerzen, auch nicht beim Pipimachen. Aber da würd ich lieber einmal zu viel fahren, besonders, weil ich es nicht aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann, was da unten so vor sich gehen kann... :D

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hi,
    hast Du denn schon vorher "trainiert" mit der Vorhaut?
    Bei meinem Buben war die damals wohl etwas angewachsen oder so und wir sollten Kamillensitzbäder machen
    und fleißig und regelmäßig vorsichtig üben, damit die Verwachsung sich löst und det Teil beweglich bleibt, hat ja what mit
    Sauberkeit zu tun.
    Ich würd det nicht überbewerten, aber halt vorsichtig regelmäßig üben z.B. in der Wanne , im Kamillenbad die erste Zeit.
    Det flutscht denn irgendwann von allein.
    Sollte da allerdings was mit dem "zurückstreichen" nicht klappen, weil da was festhängend etc... wirkt, würd ich beobachten.

  • Boah! Der KiArzt hat die Vorhaut so zurückgezogen, dass es nun noch wehtut? Dann hat er da etwas zu stark zurückgezogen... SChmerzsaft und SAlbe war erstmal richtig. Am Besten gehst du morgen noch mal zum Kinderarzt, der soll mal schauen... Es kann sein, dass er das sehr gereizt hat... :kopf


    WEgen der Sprache: Wir hatten am Donnerstag die 'U7a und die Kinderärztin will sich die Sprache in nem halben Jahr nochmal anhören.... Auch wegen Sch und St und weil Mottchen nicht auf "Schmetterling" kam (wann haben wir den letzten Schmetterling gesehen?? :kopf ) und weil sie beim Bild vom "Dach" einfach "Haus" gesagt hat... Ich empfinde das als völlig überzogen!
    Man, ich habe ein Kind daheim mit multipler Dyslalie (er hat bei einigen Lauten große Schwierigkeiten) und einer SEV (Sprachentwicklungsverzögerung). Ich höre die anderen Kinder in ihrem Alter und die lässt Mottchen lässig hinter sich...
    Was tun wir unseren Kindern nur an, wenn wir sie mit 3 Jahren schon mit irgendwelchen Therapien vollstopfen und ihnen das GEfühl geben, nicht zu reichen, nicht gut genug zu sein? :kopf

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Boah! Der KiArzt hat die Vorhaut so zurückgezogen, dass es nun noch wehtut? Dann hat er da etwas zu stark zurückgezogen... SChmerzsaft und SAlbe war erstmal richtig. Am Besten gehst du morgen noch mal zum Kinderarzt, der soll mal schauen... Es kann sein, dass er das sehr gereizt hat... :kopf


    WEgen der Sprache: Wir hatten am Donnerstag die 'U7a und die Kinderärztin will sich die Sprache in nem halben Jahr nochmal anhören.... Auch wegen Sch und St und weil Mottchen nicht auf "Schmetterling" kam (wann haben wir den letzten Schmetterling gesehen?? :kopf ) und weil sie beim Bild vom "Dach" einfach "Haus" gesagt hat... Ich empfinde das als völlig überzogen!
    Man, ich habe ein Kind daheim mit multipler Dyslalie (er hat bei einigen Lauten große Schwierigkeiten) und einer SEV (Sprachentwicklungsverzögerung). Ich höre die anderen Kinder in ihrem Alter und die lässt Mottchen lässig hinter sich...
    Was tun wir unseren Kindern nur an, wenn wir sie mit 3 Jahren schon mit irgendwelchen Therapien vollstopfen und ihnen das GEfühl geben, nicht zu reichen, nicht gut genug zu sein? :kopf



    Also wenn es morgen immer noch rot ist und wehtut dann geh ich auf jeden Fall nochmal hin. Armer kleiner Kerl. Wie oft wir jetzt zuhause das üben sollen hat er gar nicht gesagt...*grübel*


    Nur wegen den Buchstaben und den zwei Wörtern will die Ärztin innem halben Jahr nochmal kontrollieren? Ohje..... vielleicht hätte sie besser nach Schneemann und Eisbär gefragt... ;) Lass dich nicht ärgern,die Ärzte kennen oft nur die Normen die die Kinder haben müssen. Und sie sehen unsere Kinder immer nur kurz. Frag lieber mal in der Kita nach was sie dort meinen. Die sehen die Kids jeden Tag und können bei sowas gut mitreden finde ich. Und das mit Sch und St bekommen oft 5-jährige noch nicht hin... ;)
    Aber hast schon recht - man bekommt das Gefühl die Kinder müssen nur noch funktionieren. Traurig ist das.....


    So,und damit ich das nicht ganz vergesse: Er ist 99,3 cm groß und 16 kg schwer. Seufz - er wird ein Riese... ;)


  • WEgen der Sprache: Wir hatten am Donnerstag die 'U7a und die Kinderärztin will sich die Sprache in nem halben Jahr nochmal anhören.... Auch wegen Sch und St und weil Mottchen nicht auf "Schmetterling" kam (wann haben wir den letzten Schmetterling gesehen?? :kopf ) und weil sie beim Bild vom "Dach" einfach "Haus" gesagt hat...


    Meine redet ja die ersten 5 Minuten nie und mit Fremden schon mal gar nicht.
    So hat sie auch die komplette U7a nicht den Mund aufgemacht. Erst, als der Arzt wieder draußen war, ging das GEplapper wieder munter los :D Arzt hat nur gegrinst.

  • Woah! Mottchen wiegt 14 kg und ist 93 cm groß... Wenn ich daran denke, dass wir vor 2,5 Jahren unter die Kurven gerutscht sind und zu vielen extra Untersuchungen gehen mussten... :lach



    Ne, ich mache mich da gar nicht verrückt, mit der Sprache... Ich habe einen Jungen zu Hause, der Probleme hat. Mottchen hat definitiv keine Probleme... Im Gegenteil... :D
    'Mein Gott, wenn das bissel Sch noch nicht funktioniert.
    Mit der Krippe habe ich schon geredet, die Erzieherin hatte ja im Vorfeld darum gebeten über den Ausgang informiert zu werden... Die hat geschaut wie ne Kuh wenn's donnert. :hä

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • So,und damit ich das nicht ganz vergesse: Er ist 99,3 cm groß und 16 kg schwer. Seufz - er wird ein Riese... ;)


    Sohnemann hatte bei der U7a auch 104 cm und wog 19 kg. Ich glaub wir ziehen echte Riesen heran. :kicher Momentan (ein halbes Jahr später) ist er knapp 113 cm und wiegt so an die 21 kg.

  • @Bri: dann ist deine immerhin einige cm größer als meine....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Wir waren im November bei der U7a und ich staune echt wie unterschiedlich die Untersuchungen ablaufen!
    Während die U7 ein wahrer Höchstleistungstest war :lach fand ich diese echt popelig!
    Shorty spricht grundsätzlich am Anfang nicht @Bri :winken: ...beim Rausgehen fing er dann an zu schnattern und der Doc hat mich zurück gewunken und noch einen Nachtrag ins Gelbe Heft gemacht! :D
    Sehtest war ja nicht so prickelnd und wir haben eine Überweisung zum Augenarzt bekommen...ist aber alles OK!
    Wegen der Vorhaut habe ich gefragt. Sie hat geschaut und meinte, Finger davon lassen, sieht alles gut aus und er wird die Vorhaut selbst in Bewegung bringen!
    Wenn ich das von dir höre, läuft mir ein Schauer über den Rücken!!!

  • Sohnemann hatte bei der U7a auch 104 cm und wog 19 kg. Ich glaub wir ziehen echte Riesen heran. :kicher Momentan (ein halbes Jahr später) ist er knapp 113 cm und wiegt so an die 21 kg.


    :wow halbes Jahr später????? ohman und ich hatte gedacht sie wachsen jetzt langsamer........ ich brauch nen sponsor für Kinderklamotten :lach

  • Nö, sie hat schon ganz viel erzählt. Ich glaube einfach dieses "Abfragen" war einfach nicht so ganz ihr Ding. Sie wusste gar nicht so ganz was sie machen sollte...
    Abgesehen war vorher schon dieses ewig lange pusten und messen und wiegen, die Augentests dran und da war sie bestimmt auch schon etwas ermattet... Ich weiß, dass der ehemalige Kinderarzt die U7 und U7a generell auf zwei Termine gesplittet hat, weil das sonst zu viel für die Kleenen ist.
    Uns wurde auch angeraten, beim Augenarzt kontrollieren zu lassen, ob die Augen okay seien. Lach... Ich habe die Kinderärztin erstmal aufgeklärt, dass ich mit den Kindern jedes Jahr zur Kontrolle zum Augenarzt gehe... Ich bin die einzige in der gesamten Familie (inkl. Großeltern, Cousinen/Cousins, Onkel und Tanten) die keine Brille braucht... Der Papa von Mottchen hat auch ne Brille, also lasse ich uns drei regelmäßig checken... *g*


    Aber, ich muss mit beiden Kindern noch zur Blutabnahme... Da in meiner Familie Hashimoto (eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse) "grassiert", will die Ärztin die Schilddrüsenwerte kontrollieren... Das wird was werden... Wo der Große doch so ne Angst vor Spritzen und so hat....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • :wow halbes Jahr später????? ohman und ich hatte gedacht sie wachsen jetzt langsamer........ ich brauch nen sponsor für Kinderklamotten :lach


    Langsamer vielleicht schon. Dafür explodieren sie in unregelmäßigen Schüben. :kicher Bis vor 4 Wochen hat er noch locker in die 98/104 gepasst. Geht gar nicht mehr. Alles zu kurz geworden innerhalb von 1 Monat. Aber das war bei meiner Tochter auch so. Ab einem bestimmten Alter ging erst mal gar nichts mehr und dann mit einem Ruck war sie gleich um 1 Kleidergröße geschossen. Und jetzt holt sie fast ihre ältere Schwester ein :wow

  • @Bri: dann ist deine immerhin einige cm größer als meine....


    Stümmt. Aber wie heißt es so schön: Lieber klein und zackisch als groß und dabbisch :D


    Unsre U7a war auch lau. Wie gesagt, Dinge auf Memorykärtchen benennen, 4 Formen auf ein Brett stecken, körperliche Untersuchung inkl. Vorlaufen (Hohlkreuz) und untenrum (damit auch da nichts zusammenklebt; hat aber nur geschaut und nix gezogen!). Zum Augenarzt haben wir eine extra Überweisung, weil wir beide Eltern Hornhautverkrümmung haben.
    Das Ganze hat 10 Minuten gedauert.

  • Ich find das so nen Schmarr`n bei grad mal 3-jährigen schon sprachliche Perfektion vorauszusetzen :radab


    Na was bin ich froh, dass ich Zwillinge hab, bei denen sind alle, Ärzte inkl. in Sachen Sprache gnädiger. Die eine quasselt und labert wirklich extrem viel und lange Zeit verstand man mit Glück grad mal die Hälfte, aber ich musste nur "Zwillingssprache" sagen, wenn uns fragende Blicke trafen, schon wurde milde gelächelt und geantwortet "ja, das soll ja ganz oft so sein bei Zwillingen" :D


    Wäre sie Einzelkind, hätte man mich vielleicht auch schon verrückt gemacht deswegen, weil sie wirklich arg undeutlich gesprochen hat.


    Momentan entwickeln sie sich gerade in der Sprache enorm. Vorher waren`s andere Dinge. Sie klettern dafür schon lange wie die Äffchen, schneiden und malen.....


    Wegen der Vorhaut.... also bei so nem rabiaten Arzt würde ich evtl. sogar über einen Wechsel nachdenken. Bei meinem Sohn wurde da damals gar nix gemacht, was ihm weh getan hätte.