Was macht das AE-Leben schön?

  • Ich habe mich damals, bevor meine Tochter geboren wurde BEWUSST für Familienleben entschieden.


    Ich kann AEsein für mich jetzt nicht als Königsweg deklarieren, nur weil mein Ex und ich nicht geschafft haben, das auch zu leben.


    Nein, wenn ichs mir aussuchen könnte, hätte ich immernoch Familie und da wäre AE für mich keine Alternative.


    Ich bin, wie wohl viele hier, in die Situation reingewachsen und bin auch nicht wirklich unglücklich, aber ich müßte das so nicht haben.
    Nee, lieber Familie mit allem Zipp und Zapp :party

  • Ich freue mich über jeden, der sein AE-Dasein genießt, wenn ich es auch nicht nachvollziehen kann.


    Ich gehöre dazu definitiv nicht und sei nur, weil ich die schönen Stunden mit niemandem teilen kann ... ich schrieb es schon mal.
    Du erlebst 1000 schöne Situationen mit deinem Kind, dein Herz ist voller Emotionen und niemand da mit dem du diese teilen kannst.
    Allein das ist für mich schon ein Defizit, neben vielen anderen ...


    Kannst du auch nicht 1 Woche ganz alleine - ohne Kind - in den Urlaub fahren und dich nur freuen das es dir gut geht udn du machen kannst, was du willst ?


  • Wenn du Heiligabend, mit deinem Kind alleine da sitzt und die Vorstellung von Familie im Kopf hast, dann kann das nicht zufriedenstellend sein.


    Also ich hab Heiligabend noch nie alleine verbracht.


    Das traurigste Heiligabend hatte ich, als ich schwanger mit KV zu Hause saß.


    Ansonsten bin ich immer zu meiner Ma, da treffen sich alle, Schwester, Kinder und so.


    Zur "Familie" gehören für mich mehr als Vater , Mutter, Kind.


    Zugegeben, es wird Weihnachten komplizierter, denn da gibts ja noch nen KV ( bei uns bestand kein Interesse von ihm sein Kind zu sehen ), ne andere Oma und bei manch einem die Familie vom neuen Partner.


    "Alleine"...also in meiner Partnerschaft mit dem KV hab ich mich einsamer gefühlt.


    Ich kann sagen, auch wenn manche Dinge in meinem Leben verbesserungsbedürftig sind, ich kann sagen, ich bin glücklich :)


    Ich denke übrigens, daß das Unglück von vielen Leuten selbst gemacht ist, wenn man sich einredet, daß das Leben Schei*e ist, dann ist es das auch!


    Also Leute: Das Glas ist halb voll :)

  • Kannst du auch nicht 1 Woche ganz alleine - ohne Kind - in den Urlaub fahren und dich nur freuen das es dir gut geht udn du machen kannst, was du willst ?

    Ich sehe seit fast 7 Jahren meinen Laden und anschließend mein Kind ... nix Urlaub.
    Kann ich die also leider nicht beantworten ...


    Außerdem ist auch das wieder einmal nicht die Situation die ich geschildert habe. Wenn ich etwas alleine für mich mache ist es doch ganz was anderes ...

  • Rufi, natürlich sind bei mir auch die Wünschew vorhanden, die Du hast - aber die Option "glücklich unter dem Tannenbaum" gibt es halt nicht.
    Entweder
    a) die Beziehung so wie sie war (weil Papa nicht bereit war, eine Eheberatung zu machen)


    oder


    b) alleine mein Glück zu probieren.


    Deshalb bin ich realistisch - momentan steht kein Partner zur Verfügung. Aber trotzdem darf ich doch glücklich sein? Wenn ich nun verbittert durch die Weltgeschichte laufen soll und etwas hinhertrauern sollte, was ich in der Form nicht hatte und momentan nicht habe, wird es mir schlecht gehen und meinem Kind auch.


    Was bringt mir und MEINEM Kind das? Nichts. :frag

  • Wenn ich nun verbittert durch die Weltgeschichte laufen soll und etwas hinhertrauern sollte, was ich in der Form nicht hatte und momentan nicht habe, wird es mir schlecht gehen und meinem Kind auch.


    Ich laufe wirklich nicht verbittert durch die Welt und auch meine Kids sind im Alltag eher glücklich. Und dennoch ist der größte Herzenswunsch meines Großen Sohnes, dass Mama und Papa und die beiden Kinder wieder als Familie zusammenleben. Ein Wunsch, den ich gerechtfertigt finde und es macht mich schon traurig, dass ich ihn nicht erfüllen kann. Das heißt aber auch nicht, dass ich mir es nicht zur Aufgabe machen würde, täglich das Beste aus dem zu machen, was da ist. Und wir hardern auch nicht täglich mit der "kaputten Familiensituation" ein Manko bleibt´s trotzdem. Ich hoffe, nun ist deutlich, wie ich das gemeint habe :frag


    edit: eine neue Parnterschaft könnte dieses Manko auch nicht kompensieren.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • All das war hier nicht die Eingangsfrage.


    die eingangsfrage war was macht das ae leben schön und nicht das was du dann in den raum gestellt hast


    Ich habe nur die Frage in den Raum gestellt ( und das war ja mal die Frage ganz oben ) wie glücklich könnt ihr sein,
    wenn ihr wißt, dass euer Kind sicher etwas ganz anderes möchte.


    hmm sprichst du also deinen kindern ab glücklich sein zu dürfen? grübel.


    eingangsfrage hatte ich eigendlich beantwortet.


    was macht das leben als ae nun schön?


    nichts anderes als das selbe wie wenn man nicht ae ist. gg die kleinen dinge im leben das vogelzwitschern die sonnenstrahlen auf der nase das knirschen des schnees unter den schuhsohlen und die erwachsenen die so herrlisch schön motzen wenns schneit sfg.



    weist du manchmal wenn ich denke verdammt nee ich hab genug gekämpft in meinen leben. immer udn immer wieder aufstehen zu müssen ist anstrengend und das kann es doch eigendlich nicht sein. stehe ich dann auf arbeit vor menschen wo ich mich fast wieder meiner gedanken schäme. ich hab die möglichkeit aus all dem noch etwas zu machen.
    diese menschen nicht mehr und trotzdem gibt es tage an dennen sie einfach zufriedener wirken, als die meisten hier .
    das gibt einen zu denken und man sieht sehr vieles dan plötzlich mit anderen augen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • campusmami: stimme deiner Aussage voll zu


    Ich denke auch, von niemand ist es ein Wunschtraum AE zu sein.
    Und natürlich wünschen sich die Kinder Papa und Mama.
    Aber wir hier wissen doch, dass es manchmal einfach nicht klappt und eine Trennung dann besser ist.
    Und trotzdem darf man auch als AE zufrieden und glücklich sein.; und das bin ich auch.


    Ich selbst hatte eine wunderbare KIndheit, und dies stimmt mich schon manchmal traurig; daß ich das schöne Familienleben meinem Kind nicht bieten kann. Aber deshalb bin ich nicht den ganzen Tag traurig. Und mein Kind ist auch nicht den ganzen Tag traurig; aber auch bei ihm sehe ich manchmal Momente, wo er sagt "das muss ich Papa sagen" dann muss eben telefonieren. Aber ich behaupte, er ist nicht den ganzen Tag unglücklich, und vielleicht auch deshalb, weil ich es auch nicht bin.


    Aber es kommt auch immer wieder darauf an, wie die Beziehung vor dem AE- Leben war.
    Ich behaupte von mir, schon vorher alleinerziehend gewesen zu sein. Ich habe fast alles gemacht, und war zudem am Wochenende oft allein unterwegs mit Kind. Und zu Ehezeiten war ich schon unglücklich, wenn ich die Familien z.B. im Schwimmbad gesehen habe und ich allein da war.
    Jetzt bin ich "wirklich echt" AE und habe mich mit dieser Situation abgefunden. Und jetzt bin ich auch nicht unglücklich wenn ich alleine im Schwimmbad bin, oder Weihnachten, weil ich weiss, wir sind eben nur zu zweit ( Kind und ich).


    Und ich freue mich auch über jeden, der sagen kann, er genießt das AE-Leben. Und dazu gehört auch, sich an Kleinigkeiten zu freuen, auch ein Spaziergang alleine kann schön sein, weil........

  • Natürlich gibt es Vorteile, wenn man AE-erziehend ist. Aber mindestens genausoviele Nachteile.


    Und ich muss RUFI recht geben: Die Vorteile hat der/die Alleinerziehende, NICHT die Kinder. Die meisten Kinder wollen ja wohl Mama und Papa zusammen.


    Ich weiss, es gibt Ausnahmen....keine Frage.

  • Die Vorteile hat der/die Alleinerziehende, NICHT die Kinder.


    Kinder wollen aber auchein harmonisches Umfeld, ein Leben ohne Gewalt und ein Leben ohne ständige Streiterein, oder?


    Ja, optimalerweise hätten wir alle einen Partner wählen sollen, mit dem wir alt und glücklich geworden wären...haben wir aber nicht...nun gut, bei manchen hat auch das Schicksal böse zugeschlagen...was hätten diese Leute denn anders machen sollen?


    Nix!


    Ich hab meinen Fehler in der Partnerwahl begangen, die Konsequenz daraus muss ich und auch mein Kind nun ausbaden, trotzdem weiß ich, daß ein Leben mit dem KV weder für mich noch für mein Kind schöner wäre als es mein jetziges Leben ist!

  • Es gibt Dinge die lohnen sich nicht mal zu kommentieren ...


    So geht es mir mit vielen Deiner überheblichen Suggestivfragen. :ohnmacht:



    Ganz ehrlich, die Frage, wie man glücklich sein kann, wenn das Kind nicht glücklich ist (und wer beurteilt überhaupt, ob das Kind glücklich ist?), empfinde ich, neben vielen anderen Behauptungen und Fragen von Dir, schon fast als Frechheit.


    Ein Kind ist nicht durchgängig unglücklich, weil Mama und Papa sich getrennt haben, zumindest nicht, wenn diese Trennung schon länger zurückliegt. Ja, es gibt da einen wunden Punkt, aber der führt, zumindest wenn sich die Eltern darum bemühen, bestimmt nicht dazu, dass das Kind für den Rest seiner Kindheit unglücklich durch die Welt läuft. Und wenn es das Kind nicht tut, warum sollten die BETs oder UETs das tun?


    Wenn ich mich jedoch so in meinem Schuldgefühl vergrabe, dass ich selbst nur unglücklich durch's Leben gehe, dann lebe ich das meinem Kind vor und dann muss ich mich nicht wundern, wenn das Kind meine Verhaltensweise übernimmt und genauso unglücklich ist.



    Mal abgesehen davon, dass es hier ums Glücklich- oder Unglücklichsein von AEs ging und nicht um das der Kinder. Und auch, wenn Du das nicht verstehen kannst, auch als AE darf man sich ab und zu als eigenständiges Wesen wahrnehmen und nicht immer nur als Symbiose mit seinem Kind. Manchmal darf ein AE auch mal über die eigenen Gefühle nachdenken/berichten ohne dabei permanent das eigene Gefühl mit dem des Kindes abgleichen zu müssen.

  • Ich wiederhole mich nur ungern:
    Es gibt Dinge die lohnen sich nicht mal zu kommentieren ...

  • Wenn die Frage nur an mich geht, als Frau und nicht als Mutter, muss ich sagen, ich bin zufriedener. Ich bin mein eigener Herr. Ich fühle mich freier


    Als Mutter sehe ich natürlich meine Jungs, die sich eine Familie wünschen, so wie jedes Kind wohl auch und meine Jungs liegen mir auch ständig in den Ohren, ob es nicht noch eine Chance gibt. Obwohl ihr Vater schon jahrelang eine neue Partnerin hat.


    Die Kinder motzen in den Ferien rum, weil sie da hin und her müssen, die Kinder motzen an den Feiertagen rum, weil sie die lieber mit ihren Eltern gemeinsam verbringen möchten und nicht mal da und mal da. Die Kinder motzen rum, wenn sie sich verabreden und hinterher feststellen: "mist, ist ja papa-we" Mein Kleiner (inzwischen auch schon 11) heult nach jedem Papa WE. Wenn er bei Papa ist, ruft er mich ständig an. Er sagt, er hasst es. Wenn er bei Papa ist, vermisst er seine Mama und wenn er bei Mama ist, vermisst er seinen Papa.


    Nein, mein Traum war es nicht alleinerziehende Mutter zu sein. Ich habe mir immer eine intakte Familie gewünscht. Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert und ich denke, wir machen inzwischen das beste daraus.

  • Nochmal: Ich glaube, ihr versteht RUFI falsch. Ich denke, es sollte durch dieses Thema nicht der Eindruck entstehen, dass es für Kinder besser ist, nur mit einem Elternteil aufzuwachsen.


    Es geht doch nicht darum, dass hier keiner einen Grund hatte, seinen Partner zu verlassen. Ich habe meinen Mann auch verlassen, doch ich fühle mich durch RUFI in keinster Weise kritisiert. Und ich muss ihm recht geben: Meine Kinder lieben ihren Vater genauso wie mich. Für sie ist es nicht immer leicht, damit umzugehen. Sie kommen zurecht, doch es gibt immer wieder Momente, wo sie damit konfrontiert sind.


    Das letzte mal, wo bei uns Land unter war: Letztes Jahr ist mein Ex-Mann mit den Kindern das erste mal nach der Trennung in Wohnmobil-Urlaub gefahren. Wir sind mit den Kindern fasst immer mit dem Wohnmobil gefahren. Die Kinder haben am Abend zuvor Rotz und Wasser geheult, ich konnte sie kaum beruhigen. WEIL ICH NICHT MITFAHRE. Das tut mir in der Seele weh. Und ich bin auch der Meinung, dass es für die Kinder nicht so toll ist.


    Trotzdem war die Entscheidung richtig. Es musste sein und tut mir trotzdem leid für meine Kinder.

  • Nochmal: Ich glaube, ihr versteht RUFI falsch. Ich denke, es sollte durch dieses Thema nicht der Eindruck entstehen, dass es für Kinder besser ist, nur mit einem Elternteil aufzuwachsen.

    Haha...wir Wassermänner wieder allein auf weiter Flur :-) :thanks:

  • Ich finde das Thema etwas ungünstig für eine Umfrage, da es so viele verschiedene Antworten auf diese Frage geben wird und die von Dir angebotenen Antworten (bis auf SONSTIGES) sehr eingeschränkt sind.


    Ich bin glücklich, weil ich mir selber treu geblieben und damals gegangen bin, weil ich gut alleine über die Runden komme, sowohl finanziell als auch in allen anderen Belangen, weil ich ein fantastisches Kind, eine tolle Familie und super Freunde habe, wir haben ein Dach über dem Kopf und sind gesund. Ich habe nicht mehr, wie andere Singlefrauen in meinem Alter, den "Vermehrungsdruck" und muss mir daher nicht mit aller Gewalt einen Partner suchen.


    Diese Liste könnte ich sicher noch ganz schön erweitern, aber das soll erstmal reichen...


    Edit: Damit kein falscher Eindruck entsteht: Es gibt natürlich auch Punkte, mit denen ich als Alleinerziehende nicht so glücklich bin, aber das ist ja hier nunmal nicht das Thema.

  • und trotzdem kommen wir von der ursprünglichen Frage ab, durch Rufti´s Zwischenfrage.


    Was macht das AE-Leben schön ? und ich denke hier sind die Eltern diesmal gemeint


    für mich : keine "falschen" Kompromisse
    Wohnung sieht so aus, wie ich es habe und organisiere (geputzt oder eben nicht, wenn ich keine Lust habe)
    Freizeit wird nach meinen Interessen verbracht


    und.... sich nicht ärgern müssen, wenn man alles alleine macht.... weil es jetzt eben so ist

  • So geht es mir mit vielen Deiner überheblichen Suggestivfragen.


    Er hat die Frage doch beantwortet. Er ist nicht glücklich weil er keine Frau findet. So lese ich das hier raus.


    In anderen Threads ist er aber glücklich.
    :hae::frag


    Na vielleicht findet er hier.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • ich bin gerne alleinerziehend und möchte es auch nicht mehr hergeben.jedenfalls zur zeit nicht. sicherlich wären de kinder glücklicher, wenn mama noch hier wäre, jedoch sicherlich auch nicht so, wie sie am ende war. jetzt nach einigen jahren haben wir alle wieder einen sehr guten kontakt zu ihr und jeder profitiert davon. wir geniessen unsere freiheit und tun das, was uns gerade in den sinn kommt. da muss nicht erst noch das klo geschrubbt werden oder nochmal kurz mit dem staubsauger durchs haus gerannt werden, bevor man losfährt. von mir kann ich sagen, dass wir viel mehr unternehmen und viel öfter unterwegs sind als zu beziehungszeiten.
    wir brauchen auch keine daily-soaps im tv schauen oder gar dsds...
    ich kann grillen wann ich will, zur pommesbude usw. meine schuhe brauchen nicht ordentlich nebeneinander stehen, meine schmutzwäsche kann auch mal nen tag im wäschekorb liegen, bevor die wama angemacht wird.
    ich kann besuch empfangen zu jeder tages- und nachtzeit (nein nicht das was ihr jetzt denkt!).
    ich kann im stehen pinkeln.
    ich kann mich nachmittags auf die couch legen ohne irgendwelchen kommentare
    am auto schrauben wann ich will
    in boxershorts durch die wohnung laufen
    klamotten anziehen, die oben auf im schrank liegen
    3 tage unrasiert durch die gegend laufen
    die anfallenden reparaturen dann machen, wenn ich zeit, lust und das geld dazu habe und nicht wenn es die partnerin für nötig hält
    und 1000 andere gründe
    .
    .
    .
    .
    ahhh was mir einfällt, wenns eine tolerante junge frau hier gibt, die damit klar kommt... kann sich dann gern bei mir melden :D und wenn nicht, dann bleibe ich auch gerne weiter alleinerziehend! :brille