Tochter Pille Ja/Nein

  • ich finde ein Mann der solche Schmerzen und das Problem ,daß man alle halbe Std Tampons etc wechseln müsste ; Krämpfe hat etc sich übergibt vor Schmerz , nicht hatte sollte hier nicht mitreden.


    ich finde, viele männer sollten hier sogar mitreden. v.a. die mit töchtern!! sollen die sich denn aus dem "frauenkram" raushalten???


    davon abgesehen - 12 jahre ist wirklich arg jung, ich würde mir noch andere meinungen einholen, evtl. nach alternativen suchen, aber wenn´s nicht besser wird, dann soll es eben ´ne minipille sein. hauptsache, dem mädel geht´s besser und die nebenwirkungen halten sich in vertretbaren grenzen.

  • die pille wird durchaus als medizinische indikation verschrieben.


    Was sie "wird" und wozu sie "gedacht ist" sind aber zwei Paar Schuhe. Es hat sich halt im Laufe der Zeit gezeigt, dass sie auch dabei hilft. Die Frage ist, ob man um den gewünschten Effekt erzielen zu können unbedingt zu einem Verhütungsmitteln greifen muss oder ob es nicht noch was anderes gibt was gleiches/ähnliches bewirkt.



  • Mangelnde Sachkenntnis? Hmmm ja das kannst Du sicher beurteilen. ;) Aus meinem Pharmakologieunterricht weiß ich nur, dass beide Mittel in der Langzeiteinnahme erhebliche Nebenwirkungen zeigen. Gleiches gilt für Aspirin (Acetylsaicylsäure) und Ibuprofen auch.

  • Wie gesagt: versucht es - lasst es die Ärtzin entscheiden....


    Aber : die Pille ist kein Garant dafür das die Schmerzen weg sind... Bei mir war das so daß ich trozdem medis brauchte...... es waren Krämpfe genau wie Wehen... Nur druchgehend ...


    Solche Medis nimmt man aber ja nicth durchgehend... Und wie sagst du so richtig: bei Langzeiteinnahmen haben die diese nebenwirkungen.... Nicht jedoch wenn man die ein bis 2 tage im Monat nimmt...


    Andere Alternative wären retardierte Opiate.... Die verschreiben aber die meisten Ärtze nicht gern. Obwohl die kaum Nebenwirkungen haben...


    Myronn : woher weißt du sicher daß die Pille bei ihr die Schmerzen sicher zum Verschwinden bringt ? Bei mir wars nicht so... Und so musste ich Zusätzlcih trotzdem Schmerzmittel nehmen.... Übrigens reichte da eine Dosis Novalgin aus um Ruhe zu haben für diesen einen Zyklus....Das nenne ich mangelnde Sachkenntnis... Du weist nicht was da los ist - es ist nicht immer so , daß die Pille das mit Sicherheit zum Verschwinden bringt..Und wenn du von Langzeiteinnahme und deren Nebenwirkungen sprichst, und das auf Einnahme von ein oder Zwei Dosen im Monat beziehst dann ist das aber sowas von daneben...


    Und ich bin wahrlich kein Verfechter davon immer gleich zu irgendwelchen Medis zu greifen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Zu den Schmerzmitteln: Wir haben alles durch was der Markt hergibt, auch spezellien Medis für die Periode, und nichts davon hilft. Das nächst stärkere wären nur noch Benzodiazepine und das will ich meiner Tochter sicher nicht geben.


    Unsere Frauenärztin rät zur Pille, um primär den starken Blutverlust zu stoppen, weil das absolut nicht gesund ist.


    Ich wollte einfach nur Fragen ob andere damit Erfahrungen haben. Kann ja immer sein, dass jemand mit dem entscheidenden Tipp um die Ecke kommt oder Ideen hat, von denen ich nichts weiß. (und mir vielleicht auch die Angst nimmt)

    Einmal editiert, zuletzt von Kailyn ()

  • Also ich habe die Pille auch mit 12 Jahren verschrieben bekommen, aus genau den genannten Gründen.
    Ich hatte solche Schmerzen und Blutungen, dass ich teilweise nicht in die Schule gehen konnte.


    Die Blutungen wurden deutlich geringer und die Schmerzen waren auszuhalten.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Myronn : woher weißt du sicher daß die Pille bei ihr die Schmerzen sicher zum Verschwinden bringt ? Bei mir wars nicht so... Und so musste ich Zusätzlcih trotzdem Schmerzmittel nehmen.... Übrigens reichte da eine Dosis Novalgin aus um Ruhe zu haben für diesen einen Zyklus....Das nenne ich mangelnde Sachkenntnis...


    Huhu nochmal,
    nein das kann niemand sicher wissen, selbst die FA nicht. Aber es gibt Erfahrungswerte... und selbst in Deinem Fall ist es doch klar: Hättest Du die Pille nicht genommen, wäre es höchstwahrscheinlich nicht bei der einmaligen Einnahme von Novalgin geblieben. Die Pille vermag vielleicht nicht alle Beschwerden zu beseitigen, aber sie kann sie wirksam und schonend lindern. Und das ist auf jeden Fall die sanftere Art als solche Schmerzmittel über Jahre hinweg. Letztlich muss das die FA im Einzelfall genau betrachten und entscheiden. 12-jähriges Mädchen ist auch nicht gleich 12-jähriges Mädchen. Und in diesem Fall scheint es so, dass das Mädchen ja auch schon länger in Behandlung ist.

  • Ich habe damals immer das Novalgin von meine Mum genommen...... DAS hat geholfen.... Aus dem Haus konnte ich trotzdem nicht.



    Aha, ich würde meinem Kind bestimmt kein Novalgin geben....ich habe hier noch kein Arzt gesehen, der einer 12 jährigen Novalgin verschreibt....
    Dann lieber eine indizierte Hormongabe, anstatt sowas.Und, ich gehe davon aus, das die TS gewiss einiges ausprobiert hat.


    Aber : die Pille ist kein Garant dafür das die Schmerzen weg sind... Bei mir war das so daß ich trozdem medis brauchte...... es waren Krämpfe genau wie Wehen... Nur druchgehend ...


    DAHER stand im Eingangsposting:


    Unsere Frauenärztin hat nun vorgeschlagen ihr probeweise die Pille zu geben, um zu sehen ob sich Schleimhautaufbau verringert und natürlich um die Schmerzen zu lindern



    Ich würde es machen, meine ist auch 12, und wenn sie sich so quälen müsste, so what, versuch es. Die Gyn wird am besten wissen, was zu tun ist.*find*
    Versuch es, absetzen könnt ihr sie immer noch.

  • ich würde es auf jeden Fall versuchen :daumen


    Für mich persönlich ist es unmenschlich, jemanden solche (ich gehe davon aus, sie sind genauso, wie Du sie beschrieben hast) Schmerzen regelmässig leiden zu lassen, wenn es vermeidbar ist-
    :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich denke jeder, der mal ordentlich Regelschmerzen hat/hatte und den Vergleich von mit ohne Pille kennt, würde es zumindest auf einen Versuch ankommen lassen.


    Ich selbst habe als junges Mädchen erst Agnolyt bekommen... das war total widerlich und geholfen hat´s glaube nicht :Hm So richtig kann ich mich nicht mehr erinnern :frag dann auch relativ schnell eine Mirkopille.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Und, ich gehe davon aus, das die TS gewiss einiges ausprobiert hat.


    Das Thema Schmerzmittel ist ausgeschöpft. Da gibt es nichts mehr was sie noch nehmen könnte.


    Ich habe einfach das Gefühl mich zwischen Pest und Cholera entscheiden zu müssen. Ich will nicht, dass mein Kind Probleme wegen dem Blutverlust bekommt und an starken Schmerzen leidet. Auf der anderen Seite soll sie durch die Pille keine nicht absehbaren Schäden bekommen. Ich vertraue meiner FA absolut und sie meint das wäre ok und zur Zeit auch eher der einzig gehbare Weg.. :frag Ich habe einfach Zweifel und wollte nach Erfahrungen fragen.

  • Hallo du,


    ich finde, dass man das nicht pauschal sagen kann, was in diesem Fall richtig ist oder nicht. Wir alle empfinden die Regel anders und auch ihre Schmerzen.
    Guck dir dein Mädchen an und probiere es ggf. mit der Pille aus, event. auch eine zweite, falls die erste nicht gut tut.


    Du findest sicher den richtigen Weg ;) !


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • asperin bei extrem straken blutverlust? :nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg


    das dies das blutverdünnt ergo noch mehr läuft noch mehr blutverlust sollte eigendlich bekannt sein.


    könnte man nehmen wenn frau genau weiß wann es soweit ist udn im vorfeld schmerzen sind. aber nicht wenns so ist.


    ich habe damals wehen nicht für voll genommen und großkind fast verloren weil die schmerzen zur normalen blutung gleich waren. großspurig wie ich war nein nein das sind keine wehen son quark wehen tuen doch unerträglich weh udn das jetzt hier hab ich immer wenn mein krams hatte, das können ja keine wehen sein.
    waren sie dann wohl doch ups.


    ich hab damals auch deswegen die pille bekommen es war nicht weg aber erträglicher. ich würde jederzeit und sofort aus diesem grund meinen zwerg die pille verschreiben lassen.


    was mich jetzt doch verwundert irgendwie alle argumente von chou chou was ja nicht sein kann war bei mir bzw meinen frauenartzt aber auch so hmm sind die jetzt alle doof?


    ein mädel in dem alter was unbedingt deswegen zum frauenarzt will sollte da schon bissel ernster genommen werden. das tuen die nicht um sich groß zufühlen die maus braucht schnelltsen hilfe und nicht erst wenn der zyklus länger als ein jahr da ist. zumal fehlt ja jetzt schon nicht mehr viel dran oder?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • pflanzliches habt ihr bestimmt auch probiert, oder? (lach mich nicht aus, aber ich habe früher sehr starke Blutungen gehabt, allerdings ohne große Schmerzen - ich weiß, das geht vermutlich gar nicht, war aber so - und habe Frauenmanteltee getrunken - mir hat es geholfen).
    Aber egal - würde meine Tochter solche Schmerzen + Blutverlust haben, würde ich glaube ich auch zur Pille raten.

  • zumal fehlt ja jetzt schon nicht mehr viel dran oder?


    Sie hat jetzt gerade ihren 10. Zyklus.


    Ja, das Thema Medikamente ist ausgeschöpft. Wir haben alles durch,- Tee, Kräuter, pflanzliche Mittel, alle erdenklichen Schmerzmittel..


    Also ich glaube hier wurde ein bisschen was missverstanden. Es ist nicht so, dass wir ein mal dort waren und sie soll sofort die Pille bekommen. Sie ist bei unserer FA seit über drei Monaten in Dauerbehandlung. Ich gehe mit ihr wöchentlich dort hin und kann die Praxis wirklich bald als Zweitwohnsitz melden. Unsere FA ist sehr, sehr gründlich und bedacht alles haargenau zu untersuchen. Es wurde alles gemacht,- Ultraschall, Blutbild, Hormonspiegel usw. Wir gehen seit zwei Monaten jede Woche hin, weil sie sich den Schleimhautaufbau über den gesamten Zyklus hinweg genau ansehen wollte. Der ist bei meiner Tochter deutlich zu stark. Dadurch verliert sie zu viel Blut, weswegen die Eisenwerte im Keller sind und daher kommen die starken Schmerzen. Das erste halbe Jahr dachte ich, die Periode muss sich einfach erst einpendeln aber irgendwann ist eben auch mal gut.


    Ich schätze wir werden das einfach versuchen müssen. Ich muss der Ärztin vertrauen, sie hat 25 Jahre Erfahrung und weiß (hoffentlich) was sie tut. ich schätze sie nicht so ein, dass sie einer knapp 12 Jährigen die Pille nicht einfach so verschreibt.


    Wohl ist mir dabei trotzdem nicht. :kopf

  • Ich schätze wir werden das einfach versuchen müssen. Ich muss der Ärztin vertrauen, sie hat 25 Jahre Erfahrung und weiß (hoffentlich) was sie tut. ich schätze sie nicht so ein, dass sie einer knapp 12 Jährigen die Pille nicht einfach so verschreibt.


    Ich denke, davon kannst Du ausgehen... und klar, wohl ist einem nicht unbedingt dabei :( Aber dem Mädchen ständig Schmerzen und starke Blutungen zumuten ist auch doof. Da ist das schon der richtige Weg, zumal dann, wenn ihr alles andere versucht habt! Und sie sagte ja auch "testweise" !!

  • Ich projeziere einfach zu viel meiner eigenen Angst da rein.. Als meine Tochter mir das erzählte, hat mich das ziemlich umgehauen, weil ich dachte wir hätten damit noch Zeit, besonders weil ich erst relativ spät dran war. Nun ja, Mutter Natur sieht das offensichtlich anders und ich muss mich damit anfreunden. :-) Als das Wort "Pille" in Bezug auf meine Tochter fiel dachte ich erst: :wow :scared :nixwieweg aber es ist der richtige Weg.


  • Und warum soll sie deswegen ein Verhütungsmittel schlucken?


    Das kann ich zum Teil gut nachvollziehen, es gibt genügend Alternativen. Allerdings fruchten diese Alternativen
    leider nicht bei jedem, insofern macht eine hormonelle Therapie (mittels Pillenpräparat) durchaus auch Sinn.

    Normalerweise gibt einem da kein FA der Welt die Pille ... Warum nicht ? weil es zu weitreichenden Störungen kommen kann.


    Da widerspreche ich Dir - aus Erfahrung. Ein Arzt kann in den meisten sehr gut abschätzen wann die Pille indiziert ist,
    wann nicht, alleine schon aufgrund der Anamnese/Vorgeschichte und genaus Abfragen und inkl. Untersuchung der Patienten
    mittels Ultraschall und Hormonstatus.

    Aber : die Pille ist kein Garant dafür das die Schmerzen weg sind... Bei mir war das so daß ich trozdem medis brauchte...... es waren Krämpfe genau wie Wehen... Nur druchgehend ...


    Ein Garant sicherlich nicht, denn jeder Körper reagiert anders. Dem einen hilft es, dem anderen nichts.
    Bei dem Einen reicht die pflanzliche Gabe eines Mittels, in manchen Fällen muss hier eine hormonelle Therapie angesetzt werden.

    Andere Alternative wären retardierte Opiate.... Die verschreiben aber die meisten Ärtze nicht gern. Obwohl die kaum Nebenwirkungen haben...


    Ob Opiate :rolleyes: eine gesunde Alternative sind mag ich bezweifeln, kann man von aussen auch gar net beurteilen, da wir
    keine Ärzte sind und angeschaut werden muss, wie alt ist der Patient? Wie hoch ist die Schmerzskala, gibt
    Indikationen die gegen Medikamente sprechen...usw.usw..

    Es ist nicht so, dass wir ein mal dort waren und sie soll sofort die Pille bekommen. Sie ist bei unserer FA seit über drei Monaten in Dauerbehandlung. Ich gehe mit ihr wöchentlich dort hin und kann die Praxis wirklich bald als Zweitwohnsitz melden. Unsere FA ist sehr, sehr gründlich und bedacht alles haargenau zu untersuchen. Es wurde alles gemacht,- Ultraschall, Blutbild, Hormonspiegel usw. Wir gehen seit zwei Monaten jede Woche hin, weil sie sich den Schleimhautaufbau über den gesamten Zyklus hinweg genau ansehen wollte. Der ist bei meiner Tochter deutlich zu stark. Dadurch verliert sie zu viel Blut, weswegen die Eisenwerte im Keller sind und daher kommen die starken Schmerzen. Das erste halbe Jahr dachte ich, die Periode muss sich einfach erst einpendeln aber irgendwann ist eben auch mal gut.


    Vertraue Deinem Gefühl, deinem Arzt. Nicht zuletzt ist hierbei zu beachten, Du schreibst es selbst, Du bist seit
    drei Monaten mit ihr in Behandlung. Es finden regelmäßige Kontrollen statt, der Eisenwert ist zu niedrig um den
    Zeitpunkt herum. Insofern macht die hormonelle Therapie mit einer Pille durchaus Sinn. Ein Arzt wägt durchaus
    Risken/Nebenwirkungen/Indikation ab. Der Eisenwert ist ein Faktor, der hier auch eine wesentliche Rolle spielt
    und behandelt werden muss. Gerade in der Anfangszeit der Pubertät ist es wichtig, dass dieser Wert
    stabil bleiben sollte.


    Bei uns war es durchaus schon einmal der FAll, dass nach einem halben Jahr/bis ein Jahr die Pille
    - sofern dann nicht anderweitig gewünscht :D - abgesetzt werden konnte und durfte.


    Desweiteren wird der Arzt/die Ärztin Deine Tochter ebenso regelmäßigen Kontrollen
    auch unter der Pille vornehmen und im Auge behalten.


    Ich drücke Euch die Daumen, das pendelt sich alles sicherlich ein :-)


    (edit wg Rechtschreibfehler)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • Habe da 2 Alternativen anzubieten, völlig nebenwirkungsfrei, weil homöopatisch + im Freundeskreis erfolgreich angewandt. Von einem Heilpraktiker empfohlen + nicht verschreibungspflichtig:


    - Pascofemin (Tabletten) bei Zyklus-Unregelmäßigkeiten + Krämpfen
    PZN: 3692636
    - Infi-Chelidonium N (Tropfen) bei Migräne
    PZN: 6870096


    Würde wegen der Dosis + des jugendlichen Alters aber trotzdem mit einem ansässigen HP telefonieren ...

  • Es geht nicht hauptsächlich um die Schmerzen, der starke Blutverlust ist das Problem. Der entsteht weil sich die Schleimhaut viel zu stark aufbaut, soweit ich weiß kann man da nur mit gezielter Hormontherapie gegensteuern. Die Schmerzen sind "nur" ein Symptom.


    Trotzdem danke, gewisse Schmerzen wird sie bestimmt immer noch haben, da bin ich für jede Alternative dankbar. :blume