softair mit 13??

  • Über eine Softairwaffe diskutiere ich ganz bestimmt nicht mit meinen Kindern. Gibt es nicht, aus die Maus.Hat schonmal jemand so eine Kugel abbekommen? Ich schon, das tut sauweh.
    Eine Softairwaffe ist für mich eben kein Spielzeug.

  • Mein Sohn hat eiine Softairwaffe zum 10 Geburtatag von mir und seinem Papi nach Absprache bekommen.
    Er hat sie die ersten 3 tage benutzt, seitdem liegt sie eingestaubt in der Ecke.
    Ein Problem bezügl. des Alters und Soft-Waffen haben wir nicht, was daran liegt dass wir unseren Sohn kennen und einschätzen können was bei ihm geht und was absolut nicht.


    Pauschalisieren auf "alle" Kinder im Grundsatz zum Thema Waffen liegt mir persönlich fern. Muss man je nach Kind entscheiden.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • VTD wenn man die urteile sieht was vorraussetzung für eine anscheinds waffe sind, ist das garnicht so einfach, sie MUSS in form größe und ansehen dem echten Gegenstück entsprechen... und meist scheitert es schon an der größe....


    das man evtl was anderes sieht wenn man unter dem stress steht dass dieses ding auf einen gerichtet ist... aber uns haben sie mal bei nem lehrgang gesagt, nur weil das ding quietsche schweinchen rosa angemalt ist und deswegen nicht mehr wie eine ECHTE waffe aussieht, heist das nicht dass das ding keine ist... daher ist da das führungsverbot sehr umstritten, des weiteren kommt dazu, wenn du das ding auf einen richtest bist du schon etwas aus dem §42a Führungsverbot heraus... weil wenn ich das ding auf wen richtet bin ich schon bei der benutzung und nicht mehr beim führen...



    Fragt einfach mal in eurem männlichen bekanntenkreis, wer alles in seiner jugend erbsenpistolen, gummipfeilpistolen, tischtennisball kanonen, usw hatte... und wieviel ist damit passiert... ich persönlich erachte jedes schwert/degen als gefährlicher an als die eine legale softair für unter 18 jährige...


    Ich hab jetzt mal von der arbeit aus beim Landratsamt angerufen und nachgefragt wie die das genau handhaben in ihrem Kreis.
    1. Softair unter 0,5 Joule sind KOMPLETT FREI ohen alters beschränkung...
    2. Anscheinwaffen sind alle waffen die mit einer echten waffen verwechselt werden können. Dies tun sie nicht WENN... sie ca 50% kleiner sind bzw NEONfarben sind.
    3. Es wird in 99% der fällen von der anzeige abgesehen, da es eine jugendstrafe wäre und man die rechtliche auseinandersetzung scheut, da man von 4 gutachtern ob es eine anscheindswaffe ist ca 8 gutachten bekommt




    desweiteren finde ich es schwer, bei einem jugendlichem das zu kontrollieren, das nächste ist dann keine gewalt am PC keine gewalt am fernseher... nur werdet ihr das nicht verhindern verbieten können. Wenn er es nicht bei euch daheim darf, wird er es unbeaufsichtig ohne euer wissen bei freunden tun, und dadurch geheimnisse vor euch haben.
    So abschreckend wie das Klingt, ich glaube 90% meiner generation haben am PC spiele gespielt wo sich kleine männchen gegenseitig umgebracht haben,... Obs in Age of Empires; Command&Conquer oder in den Shooter wie DOOM, CS, BF; und von uns ist KEINER zum massenmörder geworden.
    ICh vertrete die Meinung, wenn es im Elternhaus stimmt, kann das kind/der jugendliche damit umgehen...

  • Die gleiche Situation hatte ich hier auch, Sohnemann wollte unbedingt eine Softair-Pistole (die "ab 14 Jahre-Variante").


    Nach der Aufklärungsarbeit (nicht draußen damit rumlaufen, Augen schützen, nur auf Zielscheiben schießen) habe ich ihm
    so ein Ding besorgt.
    Nach der anfänglichen Euphorie ist das Interesse daran schnell wieder verflogen. Eine Zeitlang fand er es toll, die Scheibe
    immer besser zu treffen, aber die allgegenwärtigen Berichte über bewaffnete Auseinandersetzungen überall auf dieser Welt
    ließen ihn Nachdenken und den "Sport" absurd erscheinen.
    Alles in allem war es ein Spuk von ca. 3 Monaten, dann war es wieder vorbei.
    Ich glaube, daß er ohne diese Erfahrung immer noch an dem Wunsch danach hängen würde...


    Der Hype über die Dinger wäre nicht so hoch gekocht, wenn man die früher übliche Bezeichnung "Erbsenpistole" gewählt hätte.
    Jedenfalls ist das nicht großartig anders und hat vor 35 Jahren absolut niemanden zur Diskussion angeregt.

  • Brauche mal Hilfe ...


    Mein Sohnemann möchte unbedingt eine Softair haben, aber ich bin total dagegen.

    Für mich persönlich gäbe es da gar keine Diskussion:Ich will es nicht. Punkt. Damit muss er zurechtkommen.
    Ich habe die Verantwortung und es spricht gegen meine Werte.
    Würde ich ihm sogar so sagen.
    Vermutlich der anstrengendere Weg,
    nachhaltig betrachtet - so meine Ansicht - mit Sicherheit effektiver für Elter(n) und Kind.

  • Er hat sie die ersten 3 tage benutzt, seitdem liegt sie eingestaubt in der Ecke.


    Jedem das seine. Aber ich persönlich möchte nicht 3 Tage hinter meinen Kindern hinterher laufen, um zu sehen, ob sie auch adäquat damit umgehen, und nur auf Zielscheiben schießen.
    In Dänemark konnte man die eine Zeit erwerben, egal wie alt man war. Im Urlaub hat ein Kind auf mich gezielt, natürlich nur Spaß, sie haben halt Krieg gespielt :kopf:angry ,und losgeschossen.
    Er konnte es nicht abschätzen, wie weh das tut.Und ich möchte mir nicht ausdenken, was passiert, wenn man so ein Geschoss in die Augen bekommt.

  • Ich danke Euch allen für die rege Diskussion.


    Vorbei ist das Thema hier wahrscheinlich noch lange nicht, vor allem, da mein Sohn ja auch noch einen
    anderen Elternteil hat, der ihm diesen Wunsch vielleicht erfüllt...


    Vielleicht sollte ich ihm anbieten, erstmal zum örtlichen Schützenverein zu gehen
    und da mal zu schnuppern :frag

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Ich bin der Meinung, dass ein Mensch weder mit 13, noch mit 18 oder mit 30 eine Waffe gleich welcher Art braucht. Wir müssen unser Essen nicht mehr erlegen, zum Selbstschutz gibt es andere Möglichkeiten...


    Wofür also Waffen? Klar, um die geldgierigen Hersteller und deren Lobby zu befriedigen.


    Ich habe erlebt, wie ein Hund von einem Kind mit einer Softair beschossen wurde. Der Hund erblindete. Es hätte auch ein anderes Kind treffen können.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Über dieses leidige Thema musste ich mit Junior auch schon diskutieren. :muede
    Wir haben es dann mit einer Demonstration am eigenen Leib aus der Welt geschafft.
    Es gibt bei uns keine Softair und fertig.

  • VTD wenn man die urteile sieht was vorraussetzung für eine anscheinds waffe sind, ist das garnicht so einfach, sie MUSS in form größe und ansehen dem echten Gegenstück entsprechen... und meist scheitert es schon an der größe....

    Für knapp 50€ bekommst Du den perfekten Nachbau einer Uzi. Die musst Du schon in die Hand nehemen um den Unterschied zu merken.


    Ich bin der Meinung, dass ein Mensch weder mit 13, noch mit 18 oder mit 30 eine Waffe gleich welcher Art braucht. Wir müssen unser Essen nicht mehr erlegen, zum Selbstschutz gibt es andere Möglichkeiten...


    Du meinst Schusswaffen? Oder gehst Du runter bis zum Besenstiel?

  • Schusswaffen, Messer, so was. Klar, dann dürfte ich auch kein Küchenmesser mehr haben, aber es gibt eindeutig als Waffen gekennzeichnete Gegenstände. Messer, die eben nicht für die Küche hergestellt werden... und damit eben KEINE Gebrauchsgegenstände, sondern Waffen sind.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Tja, ich hatte als Kind auch Erbsen durch Strohalme gepustet, Zwillen gebaut als Cowboy zu Karneval eine Pistole mit diesen roten Streifen, die knallen ( gibts die noch? ) und da mein damaliger Stiefvater Polizist war, hatten wir auch Waffen im Haus...nicht, daß ich offiziell wusste, wo die waren, gefunden hab ich die trotzdem.


    Ich hatte allerdings beigebracht bekommen, wie man Waffen sichert und entsichert oder läd, daß Patronen unterschiedlich farblich markiert sein können, je nachdem ob scharf oder schreckschuss, ich hab auch schon mit 10-11 mit Gewehren geschossen.
    Eine Narbe über dem Auge erinnert mich heute noch daran, was genau die Bedeutung des Wortes "Rückschlag" ist :D


    ( Ohhh, hat meine Mutter geschimpft!!!)


    Alles höchst illegal und absolut verboten.


    Ich muss allerdings sagen, daß ich immer sehr respektvoll mit Waffen umgegangen bin, ich hätte nie auf ein Tier oder einen Menschen geschossen, auch nicht zum Spaß.


    Trotz dieser Erfahrungen bin ich ein kleiner Pazifist geworden.


    Ob ich meiner Tochter erlauben würde, mit Waffen zu spielen?


    Noch muss ich mir diese Frage nicht stellen, aber wenn sie mir erklären könnte warum und ich den Eindruck hätte, sie hätte die geistige Reife, wäre es mir lieber, sie tut es mit meinem Wissen als heimlich im Wald mit Freunden.

  • Zitat von »Rohezal«
    VTD wenn man die urteile sieht was vorraussetzung für eine anscheinds waffe sind, ist das garnicht so einfach, sie MUSS in form größe und ansehen dem echten Gegenstück entsprechen... und meist scheitert es schon an der größe....
    Für knapp 50€ bekommst Du den perfekten Nachbau einer Uzi. Die musst Du schon in die Hand nehemen um den Unterschied zu merken.


    Sie sind aber verboten und werden doch verkauft.
    Wer schon erlebt hat das sowas auf ihn gerichtet ist und man in Millisekunden über Tod oder Leben entscheiden muss der kann nur dagegen sein.
    Auch wenn die Softair kleiner ist aber nicht Bunttrosa sonderen Schwarz oder Silber.
    Man bringt damit auch sein Kind und Regulär Bewaffnete in Gefahr fürs Leben gezeichnet zu sein.

  • Ich möchte meinen Senf auch mal dazu geben :)


    Als ich in dem Alter deines Sohnes war hatten viele von meinem Freunden auch eine Soft-Air. Sicherlich hat man das ein oder andere Mal auch verbotenerweise auf Möwen geschossen (vor der Soft-Air zeit warens auch schon mal Backsteine)aber nun, wir waren Kinder und aufeinander hat man nie geschossen. Ich kann mich noch erinnern eine Kugel mal gegen den Oberschenkel bekommen zu haben (versehentlich), den blauen Fleck habe ich bis heute nicht vergessen!


    Wir haben wirklich nie bewusst aufeinander geschossen. Niemand hat sich je ernsthaft bei uns damit verletzt (Silvesterböller und brennende Spielzeugautos waren da gefährlicher).


    Die Nachbarskinder haben alle 3 hier eine Softair und die spielen regelmäßig mit Schutzausrüstung damit hinter dem Haus.


    Jetzt als Mutter könnte ich mir auch nicht vorstellen meinem Kind eine Waffe zu kaufen, auf der anderen Seite, liteber "überwacht" mit Ausrüstung bei mir im Garten, als mit "Freunden" irgendwo im Versteck....

  • Meine Ablehnung von Waffen als Spielzeug hat in erster Linie nicht mit eventueller Verletzungsgefahr zu tun - die ist tatsächlich auch beim Bäumeklettern vorhanden, sicher genauso eingrenzbar , aber nicht ausschließbar.
    Vielmehr ist es für mich eine moralische Frage: es sterben jeden Tag vielzuviele Menschen unschuldig (oder "Schuldig") durch Waffen. Darunter ne Menge Kinder, ausgebeutet als Kindersoldaten, durch Landminen, durch Raketenbeschüsse.
    Ich finde nicht, dass so etwas nachahmenswert ist, schon gar nicht ist es Freizeitvergnügen oder witzig, Elend nachzuspielen.
    Die Frage nach einer solchen Softairwaffe würde ich daher als Chance sehen, darüber wieder einmal mit den Kindern ins Gespräch zu kommen.


    Die Wissenschaftler streiten sich ja nachwievor darüber, ob durch solche Waffen und auch durch Kriegsspiele anderer Art, die Hemmschwelle zur Gewalt sinkt - ich denke es ist völlig wurscht, ob man das nun statistisch belegen kann oder nicht, wenn sie auch nur einen einzigen dazu verleiten, später eine echte Waffe zu benutzen, war es eine zuviel.


    Das Argument, dass viele kleine Jungs gerne mit Schwerten und Pistolen hantieren, weil sie Piraten und Indianer spielen, hat zum einen mit der normalen Entwicklung zu tun, zum anderen mit dem Vorbild von uns und den Medien. Mit 13 ist diese Phase aber normalerweise abgeschlossen, und es nimmt auch kein einziger Junge Schaden, wenn er keine Knarre hat. Sinnvoller scheint es mir, die Energien dann in eine vernünftige Richtung zu lenken, z.B. in Judo oder Fußball - auch da kann man kämpfen und sich mit den anderen messen, man lernt aber auch Teamfähigkeit und Grenzen.


    Bei mir zieht auch nicht das Argument: die andern dürfen aber, dann macht das Kind das eben heimlich. Es gibt jeden Tag viele Situationen, wo Kinder lernen können und müssen, dass sie manches noch nicht dürfen oder "man" etwas nicht tut, oder in unserer speziellen Familie es eben anders zu geht, als bei anderen.

  • Sinnvoller scheint es mir, die Energien dann in eine vernünftige Richtung zu lenken


    oder Fußball



    Warst Du mal auf nem Fussballplatz wenn die D-Jugend trainiert.


    Der Trainer brüllt über den Platz "Fauler Sack beweg deinen Arsch ..."


    Väter stehen am rand und erklären ihrem Sohn wenn er nicht 1 Tor schießt meldet er in ab.


    Die Kinder spucken auf den Mitspieler weil der zu spät abgegeben hat.


    Duschen geht keiner weil da gehänselt wird.


    Regelmässig werden den "Kleinen" die Stulpen geklaut und die Schuhe aufs Dach geworfen!



    Dann lieber mit Erbsenpistole Cowboy und Indianer spielen.

  • Dann lieber mit Erbsenpistole Cowboy und Indianer spielen.


    ne, dann lieber den Verein wechseln /den Trainer entlassen!


    der Verein, wo meine hingingen, war absolut nicht so, es geht auch anders. Wieder eine schöne Lernerfahrung für Kinder: man muss nicht alles mitmachen und sich bieten lassen. ;)

  • Mein Mittlerer schraubt(e) an 80% der Softairwaffen, die frei im Handel sind, so rum, dass erheblich mehr Druck beim Abschuss draufliegt.
    Und die Dinger, die im Internet im Handel sind, sind in Aussehen und Größe! den Originalwaffen absolut ähnlich.
    In meinem Bundesland hier wird von den Gerichten rigoros abgeurteilt, wenn Leute mit diesen (gepimpten) Waffen unterwegs sind.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.