Mein Sohn soll in eine Klinik

  • Ich will hier keinen angreifen aber bei mir hinterlääst die ganze Geschichte ein komisches Gefühl!
    Vielleicht habe ich auch schon zu viele Mütter/Väter in meinem Job erlebt, dass es mich skeptisch werden lässt!? :frag
    Damit möchte ich aber in keinster Weise dragonlady angreifen!!!



    Und bitte....die Bezeichnung Kindergärtnerin gibt es seit gefühlten hundert Jahren nicht mehr!!!

  • @ leuchtturm: wieviele eigene erfahrungen hast du mit dem thema? ich habe diese erfahrungen und weiß sehr wohl , wovon ich spreche ( sonst würde ich mich zurückhalten und mich nicht so weit aus dem fenster lehnen )
    vielleicht hast du auch überlesen , das es kein regelkindergarten ist , sondern ein sprachheilkindergarten ( also durchaus fachleute) .. das ein spz besuch schon lange ( zu lange) zurückliegt , das dragonlady selbst kaum weiß , was mit dem kind los ist




    man muß die gesamtheit im auge behalten und es ist in meinen ( und nicht nur in meinen) augen dringend erforderlich , das eine fundierte diagnostik anläuft ...


    die einzelne geschichte mit der schere ist doch gar nicht das problem!


    es tut mir leid , aber ich denke , das du @ leuchtturm , die vorherrschende problematik nicht richtig siehst


    ich halte meine abschließende ( von dir zitierte) bemerkung nicht für unpassend , sondern für wichtig



    edit: beruflich habe ich schon viel zu viele kinder gesehen , wo eine zeitige förderung viel gebracht HÄTTE , hätten die eltern gehandelt


    by the way: es heißt erzieherin

    2 Mal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Es ist ja nicht so das keinerlei Diagnostik durchgeführt wurde ,sonst wäre der Bursche ja nicht im Sprachheilkindergarten.



    Warum kommt die KiTA erst jetzt mit ihrer" Diagnose" und sorry den Weg eine Mutter anzurufen und ihr sowas am Telefon um die Ohren zu Hauen finde ich unprofessionel.So sieht keine gute Elternarbeit aus.



    Frühförderrung hatte mein Bursche auch nur bis zum Kindergarteneintritt mal eben anmerk.



    Mein Bursche salopp ausgedrückt sowas von getestet dauer kontrolliert von Ärzten Therapeuten.Der wächst nicht einen Zentimeter ohne das jemand das in irgendeiner Akte vermerkt.


    War 4 Monate in der Schule als man mir mitteilte das mein Sohn in seinem Sozialverhalten ja wohl gestört wäre,nee is klar alle Psychologen Therapeuten vorher waren unfähig,da war nie die Rede von gestörtem Sozialverhalten.Burschi hat einfach ganz normal Zeit gebraucht sich einzuleben,nicht mehr und nicht weniger.



    Katharina lass die Dinge abklären sollte es Defizite geben, dann bin ich mir sicher wirst Du Dich drum kümmern,das Dein Bursche die Hilfe bekommt,die er braucht.


    Wenn ich Dir irgendwie helfen kann melde Dich.




    Liebe Grüße



    Ute

  • Und da ist der Punkt, wo es bei mir zu ???? kommt!
    Ich kenne wirklich keine Einrichtung, die telefonisch solche Dinge behandelt!!!!
    So unprofessionell darf einfach keine Einrichtung arbeiten!!
    Bevor es zu so einer einschneidenen Entscheidung kommt, müssen einige Vorgespräche gelaufen sein!

  • Bevor es zu so einer einschneidenen Entscheidung kommt, müssen einige Vorgespräche gelaufen sein!


    da stimme ich dir zu :daumen


    sind diese vorgespräche gelaufen? @ dragonlady?

  • Und da ist der Punkt, wo es bei mir zu ???? kommt!
    Ich kenne wirklich keine Einrichtung, die telefonisch solche Dinge behandelt!!!!

    Oh, das ist bei uns aber auch passiert. Der Herr Zwergnase ist in einem ganz normalen Kindergarten, und die Leiterin hatte im letzten Mai eine zweitägige Fortbildung in Sachen AD(H)S gemacht und meinte dann, dass ihr KiGa auch so ein Kind braucht. Bei einem Anruf zu einem ganz anderen Thema hat sie also bei Herrn Zwergnase ADS "diagnostiziert" und wollte auf Biegen und Brechen davon nicht abweichen (mit dem Resultat, dass Herr Zwergnase seit August sehr glücklich in einem anderen Kindergarten ist).

  • [quote='rübli1211',index.php?page=Thread&postID=1216204#post1216204]@ leuchtturm: wieviele eigene erfahrungen hast du mit dem thema? ich habe diese erfahrungen und weiß sehr wohl , wovon ich spreche ( sonst würde ich mich zurückhalten und mich nicht so weit aus dem fenster lehnen )
    vielleicht hast du auch überlesen , das es kein regelkindergarten ist , sondern ein sprachheilkindergarten ( also durchaus fachleute) .. das ein spz besuch schon lange ( zu lange) zurückliegt , das dragonlady selbst kaum weiß , was mit dem kind los ist


    Meine eigenen Erfahrungen? Ich selber stottere, war 1 Jahr im Sprachheilzentrum Werscherberg (mit 9) , hatte diverse logopädische Therapien und weiss auch, wie man sich als Kind fühlen kann wenn man zum X. Therapeuten geschleppt wird, weil, wie soll das Kind so mal einen Beruf erlernen??? Oder die Schule schaffen??? Und ich kenne auch dieses Gefühl, mit mir stimmt was nicht und das muss "weg". usw.
    Und mein jüngster Sohn hat eine ähnliche Problematik wie der Sohn der TS... . Er ist 4 Jahre alt, ist sprachentwicklungsverzögert, stottert und hat auch noch Defizite in der Feinmotorik und zum Teil Grobmotorik. Er geht in keinen Sprachheilkindergarten. Er hat 1,5 Jahre Physiotherapie gemacht, hat bereits seit 2,5 Jahre Logopädie und gelegentlich Ergotherapie. In seinem Kindergarten bekommt er derzeit noch Sprachförderung.
    Im SPZ war ich auch 2 x mit ihm, mich hat das aber nicht überzeugt, ehrlichgesagt. Und ich weiss, egal, wo man hingeht, jeder erzählt was anderes. Und je näher die Schuleingangsuntersuchungen rücken, desto mehr wird auch "Druck" gemacht, die Kinder "fit" zu machen, das weiss ich auch.


    Ich habe also durchaus euch diverse eigene Erfahrungen mit diesem Thema.


    man muß die gesamtheit im auge behalten und es ist in meinen ( und nicht nur in meinen) augen dringend erforderlich , das eine fundierte diagnostik anläuft ...


    Eine Diagnostik wird schon gelaufen sein, sonst wäre er nicht im Sprachheilkindergarten gelandet. Ja, die Gesamtheit muss gesehen werden... die Mutter muss gestärkt werden und das Kind muss stark gemacht werden für die Schule und Selbstbewusstsein bekommen.


    die einzelne geschichte mit der schere ist doch gar nicht das problem!


    Ja, aber an solchen Sachen wird sich durchaus oft aufgehangen... er hält den Stift falsch, etc.


    es tut mir leid , aber ich denke , das du @ leuchtturm , die vorherrschende problematik nicht richtig siehst


    Das sehe ich anders.


    ich halte meine abschießende ( von dir zitierte) bemerkung nicht für unpassend , sondern für wichtig


    Das finde ich nach wie vor nicht. Die TS wirkt auf mich schon ziemlich "am Boden" und da ist es unnötig nochmal "draufzuhauen".



    edit: beruflich habe ich scho viel zu viele kinder gesehen , wo eine zeitige förderung viel gebracht HÄTTE , hätten die eltern gehandelt
    Die TS handelt doch...???


    Ich habe auch viele Erwachsene gesehen, die psychisch etwas angeschlagen waren, weil sie als Kind das Gefühl bekommen haben, sie "sind nicht okay". Aber das ist vielleicht ein anderes Thema.


    [

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm1511 ()

  • Telefonisch habe ich solche Überraschungen auch noch nicht erlebt, aber die Schule meines Burschens hat, ohne mich vorher zu informieren mal das Gesundheitsamt eingeschaltet. Mein Bursche war so oft krank,was übrigens alles der Schule durch ärztliche Befunde etc vorlag,.Der Vorwurf der Schule ich würde meinen Burschen extra zu Hause lassen :radab also es gibt schon Dinge die es so nicht geben sollte.



    Liebe Grüße



    Ute

  • Ich kann schon nachvollziehen warum die Erzieher das übers Telefon gemacht haben. Wenn es so ist wie bei uns.


    Der Sprachheilkiga war halt am anderem Ende der Stadt und man hatte als Elternteil keine Möglichkeit die Erzieher täglich zu sehen.
    Es gab also keine Tür und Angelgespräche.


    Wir hatten ein Elternheft. Wo allgemeine Mitteilungen eingetragen wurden.
    In dringenden Fällen wurde auch telefoniert.


    Wir hatten aber ca alle 3 Monate ein Elterngespräch im Kindergarten. Eben weil man sich nicht beim Bringen und Holen sieht. Da die Kinder ja mit Taxen gefahren werden.


    Ich würde morgen mal zum Kindergarten fahren und die Erzieherin um ein Gespräch bitten.

  • So, also.
    Es gibt Diagnosen über seine Sprachentwicklung. Es hat was mit der Mundmuskulatur zu tun, das er manche Buchstaben nicht richtig aneinander heften kann.
    Wie das genau heißt, weiss ich nicht. Die Berichte liegen beim Kinderarzt und bei der Logopädin und auch beim Kindergarten.


    Ich war im SPZ (vor 2 Jahren) und ich war beim Amtsarzt(vor etwas mehr als einem Jahr).
    Es ist nur die Sprachentwicklung diagnostiziert. Ist halt so.


    Was ich zuhause mache? Wir bekomme aus dem Kindergarten und auch von der Logo Übungen die wir zuhause machen.
    Besonders mit den Lippen und der Zunge verschiedene Übungen machen.
    Und nein, ich mache es nicht täglich.


    Das Kind geht bis kurz vor 4 in den Kindergarten, hat an einem Nachmittag zusätzlich Logopädie und an einem Nachmittag Turnen.
    Manchmal sollte er auch einfach mal nur spielen!


    Seine U9 war in ok, nur das der Kinderarzt eben auch seine Sprachentwicklung in den Vordergrund stellt.
    Überweisung ins SPZ.
    Was vorher eben nicht wieder angesprochen wurde. Und ich bin ja öfter beim Kinderarzt.


    Und im ersten und bis jetzt einzigen Elterngespräch Anfang Oktober wurde mir noch gesagt, das er gute Fortschritte macht.
    Aber seid dem steht er wohl und hat keine Fortschritte gemacht, was ich bis heute, nicht wusste.


    So und ja, keine Ahnung, vielleicht mache ich Fehler, das kann schon sein.


    Ich habe jetzt den Termin in der Klinik, da wird eine komplette Diagnose gestellt.
    Mit allem, nicht nur sprachlich. Da die mit dem SPZ in Bonn zusammen arbeiten.


    Und was dann weiter passiert sehe ich ja dann.
    Da ich es eh falsch gemacht habe, höre ich dann einfach darauf, was die in der Klinik sagen.
    Das ist dann wohl das beste für meinen Sohn.


    LG

  • Ich unterschreibe den obrigen Text völlig... Dein Sohn ist 5 Jahre alt. Die Bindung zu Dir, sein Urvertrauen in Dich... wie sieht es damit aus nach dem Aufenthalt`? Die Sprache usw. -Das ist doch alles nicht (s0) wichtig. Der ambulante Aufenthalt, das könnte ich mir noch vorstellen aber Dein Sohn kann heute noch nicht verstehen, dass das zwar zu seinem Wohl passiert aber für ihn eventuell trotzdem Abends und Nachts schwer wird. Vorallem wenn Du sagst, dass ihr noch nicht richtig getrennt ward. Ich würde das Deinem Sohn nicht zumuten wollen. Wenn alle Stricke reissen, was spricht dagegen dies in 3-4 Jahren zu machen, wenn er alles besser versteht?


    Ich habe grade letztens mit einem meiner Lieblingsprofessoren gesprochen. Er kam mit 7 Jahren auf ein Internat und meinte, dass er besonders am Anfang wahnsinnig zu leiden hatte und ihm seine Mutter sehr gefehlt hat.


    Ich habe das Gefühl, dass Du dies genauso siehst aber Dich die anderen Fachkräfte unsicher werden lassen. Du bist die Mama und die allerletzte Instanz des Kindeswohls. Und ich sehe grade das Kindeswohl /Seelenheil von Euch beiden durch einen eventuellen stationären Klinikaufenthalt gefährdet.


    Ich drücke Dir die Daumen!

  • Okay.


    Also steht ja schonmal eine Diagnose. Das liest sich nach myofunktionelle Schwäche. Hat meiner auch.
    Wenn du den Termin in der Klinik wahrnimmst, ist das deine Entscheidung und es ist okay.
    Frag den Menschen Löcher in den Bauch. Berichte auch davon wie es DIR geht und frag nach weiteren Möglichkeiten.


    Ich wünsch dir und deinem Sohn ganz viel Kraft für den bevorstehenden Weg.

  • möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • Ich sehe grade Deinen letzten Beitrag... bitte, verzweifel nicht an Dir selbst. Du hast einen tollen Sohn und Du bist eine liebevolle Mutter, die den ganzen Sohn sieht und nicht nur seine Problemfelder... Gott sei Dank spielst Du auch noch mit ihm und thematisierst die "Problemfelder" nicht ständig. Ich finde das super und genau den richtigen Ansatz!


    LG Rosie

  • Ich habe jetzt den Termin in der Klinik, da wird eine komplette Diagnose gestellt.
    Mit allem, nicht nur sprachlich. Da die mit dem SPZ in Bonn zusammen arbeiten.


    Und was dann weiter passiert sehe ich ja dann.
    Da ich es eh falsch gemacht habe, höre ich dann einfach darauf, was die in der Klinik sagen.
    Das ist dann wohl das beste für meinen Sohn



    Wie schon gesagt gut lass Kevin durchtesten.


    Höre schon zu was die Klinik Dir sagt,aber um Probleme zu lösen gibt es nicht nur einen Weg(stationärer Aufenthalt)


    Nun Brust raus, Popo hoch und die Baustelle angehen und nicht selbst zermürben oder auch ne runde bemitleiden das Du es falsch gemacht hast


    .Es ist für Deinen Burschen ,der ein klasse Kerlchen(das weiss ich genau) ist und das weil er eine klasse Mama hat.




    Liebe Grüße



    Ute

  • Frag den Menschen Löcher in den Bauch. Berichte auch davon wie es DIR geht und frag nach weiteren Möglichkeiten


    Im Moment quillt dein Kopf schätzungsweise über.. nimm dir einen Block und schreibe es auf. Den nimmst du dann am besten auch mit zum Termin, dann vergisst du nichts, was dir jetzt wichtig erscheint.


  • Da ich es eh falsch gemacht habe, höre ich dann einfach darauf, was die in der Klinik sagen.
    Das ist dann wohl das beste für meinen Sohn.


    Nochmal ich...arbeite an deinem Selbstwertgefühl und ich bin Mutter-Gefühl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    dragonlady, wir alle sind nicht perfekt und müssen es nicht sein...
    Erste Priorität, deinem Kind geht es gut und es wächst in Liebe auf. Es wird umsorgt und gefördert. Ist das der Fall?


    Manche Kinder haben Verzögerungen oder Schwierigkeiten. Ok, daran kann, sollte und muss man arbeiten, aber es zählt zuerst erste Priorität.
    Du kümmerst dich um deinen Sohn und arbeitest an seinen Schwierigkeiten.


    Was also machst du falsch? Soll ich dir mal erzählen, was ich alles falsch mache???? und bin ich deswegen eine schlechte Mutter? Ich denke nein. bei dir denke ich auch nein, bei ganz vielen hier denke ich nein...


    Wenn du dich überfordert oder minderwertig fühlst, hol dir Untertsützung und Hilfe...für dich.
    Um deinen Sohn mach ich mir aktuell weniger Kopf...der wirkt aktuell gut um- und versorgt.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hallo Dragonlady,


    Mir kommt das alles sehr bekannt vor.. ich bekam damals einen ganz ähnlichen Anruf. :kopf Wenn manche Kindergärten etwas verstehen, dann richtig schön Panik zu verbreiten.


    Ich will es natürlich nicht trivialisieren, aber es gibt wirklich Schlimmeres als eine Sprachentwicklungsverzögerung.


    Zunächst gilt es Ruhe zu bewahren und damit dich und dein Kind zu schützen, um dadurch die Spannung aus dieser Situation zu nehmen. So kannst du ohne Panik die nächsten Schritte planen.


    Du solltest eine umfassende Diagnostik anstreben, weil das für mich alles noch ein wenig schwammig klingt. Es bringt nämlich nichts, an Symptomen zu werkeln, wenn die Ursache nicht geklärt. Wurde dein Kind mal auf Asperger getestet? Mein Sohn hatte und hat im sprachlich- motorischen Bereich Probleme, im mathematisch-logischen steckt er hingegen seine drei Jahre ältere Schwester locker in die Tasche.


    Du solltest auf keinen Fall den Kopf in den Sand stecken. Ich weiß wie unglaublich hart das ist, aber das mit der Klinik scheint mir doch etwas sehr weit hergeholt. Wenn du mir sagst, wo du her kommst, kann ich dir sicher einige nützliche Infos geben, wie du zb. an gute Ärzte kommst usw.


    Und du bist definitiv keine schlechte Mutter!


    Zitat

    Erste Priorität, deinem Kind geht es gut und es wächst in Liebe auf. Es wird umsorgt und gefördert.

    Das ist die Hauptsache und wenn das gewährleistet ist, machst du nichts falsch! :troest


    LG, Kailyn


    Ps: Ich bin 32 und halte den Stift laut anderen immer noch "falsch". Habe ich überlebt..

    2 Mal editiert, zuletzt von Kailyn ()

  • Mensch Katharina, mach dich doch nicht selbst so fertig. Jeder macht Fehler, wir alle. Ich habe 2 Kinder mit Behinderung, beide auch mit gravierenden Sprachproblemen. Da gibt es immer wieder Situationen, wo ich alles neu überdenken und neu entscheiden muss und nicht immer ist alles richtig gewesen bisher. Aber meine Kinder haben es verkraftet und entwickeln sich trotzdem weiter.
    Stillstände gibt es immer wieder. Das ist völlig normal. Das musst du dir nicht anlasten. Und logisch, dass du nicht jeden Tag irgendwas übst. Den Ehrgeiz hatte ich mal, aber vergiss es. Die Kinder wollen einfach auch Kinder sein und du die Mama und nicht nur die Co-Therapeutin. Du machst das schon ganz richtig.
    Mach die Untersuchungen in der Klinik und wenn du ein Ergebnis hast, dann lass dein Mamaherz ganz dolle mitentscheiden, was nun werden soll. Dein Kleiner hat nichts davon, wenn er evtl. toll sprechen ect. lernt, aber dafür sein Grundvertrauen in dich verliert.
    Behalt mal die Sprachreha im Hinterkopf. Oder, falls du weit im Süden wohnst; ist zwar nicht jedermans Sache, aber es gibt in Baiersbronn (Schwarzwald) ein Therapiezentrum (Iven), wo man ambulant ne Intensivwoche machen kann... Ergo, Logo, Physio. Das hab ich mal mit meinen beiden durchgezogen. War zwar anstrengend, aber es gab viel mit auf den Weg und ich war bei allem dabei. Es gibt viele, die das mehrmals im Jahr machen. Geht aber natürlich nur, wenn man nicht grad wie ich 800km weg wohnt. Aber ich hatte es mit einem Urlaub verbunden.


    Ich wünsche dir, dass du mehr Zutrauen in dich bekommst und die kommenden Herausforderungen mit deinem Zwerg gut meistert.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

    Einmal editiert, zuletzt von Samira ()

  • Bei ihm ist es die Mundmuskulatur, die zu schwach ist.

    Hat dich deine Logopädin nicht mal darauf angesprochen? Es gibt noch andere Ursachen woran das liegt das die Mundmuskulatur zu schwach ist.

    Unsere Logopädin hat mich gestern drauf aufmerksam gemacht.Ob man bei Eva-Marie die Polypen mal untersucht hat.Weil wenn die zu dick sind kann das auch

    Auswirkungen auf die Mundmuskulatur haben.Du kennst ja die kleine ,sie macht sprachlich Fortschritte,aber sie hat das mit der Mundmuskulatur noch nicht so im Griff.


    Nun,Ende März werde ich wissen ob mit den Polypen alles in Ordnung ist.