sehe ich das zu streng

  • Bei uns fängt der Unterricht um 7.55 an um 7.10-7.15 geht er aus dem Haus..manchmal bissi später. Er findet das früher da sein toll..den es sind noch mehr Kids die schon ab 7.20-7.30 da sind die spielen dann noch bissl zusammen.Und er geht auch allein ohne probleme bei Wind und Wetter..ich fühle mich weder als Rabenmutter noch ist das Kindswohlgefährdung.

  • Welche Gründe?
    Das ist Kindeswohlgefährdung!
    Verantwortungslos.
    Habt ihr die ja mal wieder aus der Väterkuschelecke kommen,auch mal an das Kind gedacht? Wie es sich fühlt im dunkeln alleine da zu stehen.
    Man kann nur hoffen,das nichts passiert.


    Also bitte, ich würde da jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen. Kindeswohlgefährdung! :kopf Meine Kinder gingen von der ersten Woche an alleine zur Schule - ihre Klassenkameraden ebenso - und halb acht war da eine völlig normale Zeit.


    Wenn der Hausmeister sagen kann, was der Junge da ist, wird er ihn wohl auch sehen und ich kann mir auch gut vorstellen, dass auch andere Kinder um diese Zeit schon in der Schule sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Poi_son ()

  • Das Gebäude wird ja ganz sicher nicht erst Punkt acht geöffnet. Meine sind (bei 3 Min Fußweg) oft freiwillig um halb acht rüber, weil da noch Zeit zum Spielen war (oder Karten tauschen etc.). Bei Eisregen mit 40km/h Wind draussen stehen wäre klar eine gesundheitliche Frage. Ansonsten sehe ich hier keine Gefährdung des Kindeswohls. Kenne aber natürlich die Örtlichkeit nicht. Kann ja auch anders sein (Bahnlinie gleich am Schulhof o.ä.) und eben doch gefährlich.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Jepp meiner ist auch so, punkt 7.20 Uhr will er gehen (3.Klasse) und das war schon immer so,


    denn dann trifft er sich mit seinen Kumpels/Kumpelinnen vorher und das findet er einfach toll.


    Und ich glaub nicht das die Sekretärin die Kinder draußen im Regen stehen lässt und die Kinder


    schon eher ins Schulhaus dürfen. Die Kinder gehen dann in ihre Klassen und schwups fängt schon


    der Unterricht an, was soll da früh passieren.. :frag

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • fakt ist mal einfach, kind ist allein und unbeaufsichtigt. schule ist nicht verantwortlich, sonder kv, der zu dieser zeit in der pflicht ist (oder eben großvater).
    sollte was passieren (unfall, z.b. ausrutschen und knacks; angesprochen werden von irgendwem etcpp.), dann ist der aufschrei wieder groß und nicht nur kv (und kind) werden die folgen zu tragen haben.
    der hausmeister ist im übrigen für´s haus zuständig - nicht für die kids.


    zum thema "kind findet es gut" - seit wann wird denn so etwas gemacht, nur weil kind es so will?


    kann der großvater nicht etwas später mit junior los?


    ich kann die ts verstehen, ich finde das verhalten auch verantwortungslos.

  • sollte was passieren (unfall, z.b. ausrutschen und knacks; angesprochen werden von irgendwem etcpp.),


    Das kann jederzeit passieren. Darf ein Kind denn dann nicht allein (ohne Eltern) draussen spielen? Vor der Schule ist es immer noch sicherer als auf der Strasse. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Kleine mutterseelen allein in einer dunklen Ecke auf dem Schulhof vor sich hin weint. Da werden andere Kinder sein. Eltern, Lehrer... Um halb acht ist auf Schulhöfen schon gut Betrieb.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Vielleicht äussert sich Philu mal dazu ab wann in der Schule jemand zu erreichen ist..wann der Unterricht anfängt..für mein empfinden und die Regelung an unserer Schule ist eben die Uhrzeit in keinsterweise zu früh.Hier machen das wirklich viele da die meisten ja auch selber pünktlich um 8.00 auf arbeit sein müssen, des weiteren finde ich es persönlich nice von dem Opa das er das Kind fährt.. muss er ja eigentlich auch nicht.

  • Kindeswohlgefährdung!

    :kopf


    Väterkuschelecke

    :ohnmacht:



    In meinen Augen wird hier ein Konflikt der Beziehungsebene auf mögliche "Kindeswohlgefährdung" projiziert.
    Mir scheint das euer Kind bei beiden Elternteile gerne ist .... und das finde ich spontan erst mal gut.
    Natürlich macht jedes Elternteil bestimmte Sachen anders als der andere, aber so sind Eltern halt im allgemeinen. Daran sollte man keine ABR oder ASR Disussion hochziehen.
    Seid froh das dieses Kind zwei Standbeine (kümmernde Elternteile) hat und gut is !



    :strahlen

  • Mir persönlich wäre es zu streng, mein Sohn ist auch bereits 7.30 auf dem Schulhof, es geht zeitlich auch gar nicht anders, sein Vater muss um 8 bei der Arbeit sein.
    Er muss es auch bei Regen, Schnee und Mistwetter.
    Dort sind um 7.30 auch immer schon Kinder und die Kids spielen gerne noch. Der Hausmeister rennt rum und macht seinen Hausmeisterkram und die Lehrer trudeln dann auch ein.
    Ich persönlich finde, dass man Kindern das zumuten kann.


    Wenn DU es aber schlimm findest, dann mußt du wohl das Gespräch suchen und erstmal fragen, warum das so ist und ob man das nicht ändern kann. Kann man es nicht ändern, dann wirst du das wohl so hinnehmen müssen, da es in die Betreuungswoche des Kindsvaters fällt. Es wird immer mal verschiedentliche Sichtweisen geben, besonders beim Wechselmodell und man muss verschiedene Stiele auch akzeptieren lernen. Seine eigenen Sichtweisen kann man nicht 1 zu 1 übertragen, man ist nicht der Bestimmer, sondern nur ein Teil einer Gemeinschaft.


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

  • ab 7:45 Uhr ist eine Aufsichtsperson auf dem Schulhof.


    Es geht hier also wirklich nur um 15 Min..? Ohne flachs ich bin sprachlos...und alle anderen Eltern bringen ihre Kidies auch nicht früher sondern genau dann wenn die Aufsichtsperson da ist..? Kann ich irgendwie nicht so recht glauben.

  • Ich finde, wenn die Möglichkeit besteht, dass der Opa ihn zur Schule bringt und danach nichts vor hat, kann er ihn genauso 5min später an der Schule "absetzen", damit der Kleine pünktlich zum Unterricht da ist und noch Zeit hat mit Kameraden zu "quatschen"- halt so, dass schon Kinder auf dem Hof sind, bzw jm anwesend ist, der hin und wieder nach den Kiddies schaut.Lehrer trudeln ja dann auch alle nach und nach ein....


    Meine geht um 7:30Uhr aus dem Haus, läuft zirka 10min zur Schule, Schulbeginn ist um 7:50Uhr, bis sie sich ausgezogen hat, ihre Stifte bereit hat und sich mit den Schulkameraden unterhalten hat, beginnt der Unterricht.
    Da ein Klassenkamerad gestern angequatscht worden ist, warten die beiden nun aufeinander und gehen zusammen zur Schule und nachhause, da sie nur 1 Strasse auseinander wohnen- finde ich gut diese Lösung.


    Ansonsten, wie gesagt, finde ich trotzdem, dass selbst wenn es für deinen Kurzen ok is, er das nicht zu bestimmen hat, wie hier schon angemerkt, wenn was passiert, ist das Geschrei im Nachhinein riesengroß. Selbst wenn der KV meint, du solltest dich raushalten- hier geht es um die Sicherheit EURES Kindes, appelliere mal daran.
    Natürlich gibt es hierzu verschiedene Sichtweisen, aber wenn auch andere Kinder schon da sind und er da nicht mutterseelenallein rumgurkt, kann man sich mit dieser Situation anfreunden.

    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.
    Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.(F. Nietzsche)
    Melancholie = Das Vergnügen, traurig zu sein. (V. Hugo)

  • Das Schultor scheint ja um 7.30 Uhr geöffnet zu sein. Damit kommt das Kind in der offiziellen Öffnungszeit vor dem Unterrichtsbeginn an. Es steht nicht vor dem Schultor, sondern kann das Schulgelände betreten. Das Kind ist versichert. Die Schule, für die Aufsicht ab Schultoröffnung verantwortlich,stellt eine Aufsichtsperson erst ab 7.45 Uhr. Vorher scheint dies nicht nötig zu sein. Das Kind muss sich eine halbe Stunde morgens - wenn denn der Opa wirklich immer Punkt 7.30 Uhr das Kind dort absetzt und nicht mal ein paar Minuten früher oder später - auf dem Schulhof die Zeit vertreiben. Anscheinend gelingt ihm das gut. Das Kind findet das in Ordnung.
    Ist das Kind jedoch nicht in der Lage, diese Zeit dort zu verbringen, müsste die Schulfähigkeit überprüft werden. Zur Schulfähigkeit eines Erstklässlers gehört es, bis ca. 45 Minuten Schulweg/Zeit vor dem Unterricht in Selbstverantwortung bestreiten zu können.


    Nun ist die Kinderbetreuung ja anscheinend vor Gericht anhängig. Die Beendigung des Wechselmodells und das ABR stehen im Raum, wenn ich das richtig herauslese. In diesem Kontext befürchte ich, dass die Nerven offen liegen. Allerdings ist diese Streitsache hier kein gutes Thema, auf das man den Gutachter jagen sollte, wenn man ein positives Gutachten für sich bekommen will.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das Schultor scheint ja um 7.30 Uhr geöffnet zu sein. Damit kommt das Kind in der offiziellen Öffnungszeit vor dem Unterrichtsbeginn an. Es steht nicht vor dem Schultor, sondern kann das Schulgelände betreten.


    :hae: Bei uns gibts gar kein Schultor ..nur so als bemerkung aber der sinn ist klar..

  • :hae: Bei uns gibts gar kein Schultor ..nur so als bemerkung aber der sinn ist klar..


    Echt jetzt? Ist hier im Bundesland Vorschrift. Das Schulgelände muss eingezäunt und abgegrenzt sein. Hier werden die Schulen morgens richtiggehend aufgeschlossen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ne echt nicht.. direkt an der Strasse ist der Eingang zur Schule und der Schulhof ist auch nicht eingezäunt nur umbaut von den Turnhallen etc..aber von allem und jedem jederzeit begehbar von allen seiten..es gibt auf der anderen Seite 1 Schultor wozu das diente :hae: kein Plan. ist wohl ehjer als Zufahrt für Krankenwagen etc gedacht.

  • huch meine kinder waren auf einer weicheischule?


    hier kamen sogar briefe und es wurde laufend drauf hingewiesen das die kinder eben nicht schon so früh in der schule zu sein haben!


    eingegrenzt sind unsere schulen auch, aber eben ohne tor also kann niemand abschließen. richtig ist meines wissens auch das schulweg und schulgelände ja versicherungstechnisch schon mit einbezogen sind. das war auch die begründung mit unserer grundschule. schulgebäude war generell verschlossen noch um 7;30ich glaub 7;45 wure aufgemacht.


    den vergleich mein kind läuft auch um halb los find ich etwas naja daneben. da hier das kind nicht läuft und opa ja irgendwie auch keinen dringenden grund hat so früh das kidn hinzubringen.



    was mich wundert wie oft liest man hier in dem forum sätze wie . ja das kidn sagt das ja aber nur um dich nicht zu kränken, verletzten und co.


    aber hier kommt von dennen keiner auf die idee? hier kommt nicht der satz das kind sagt es findet das toll damit du dir keine sorgen machst?
    warum eigendlich nicht? wenn man böse wäre könnte man ja vermuten weils hier um eine km geht die gegen papa schimpft. stimmt ja nicht mal geht ja um opa gg


    zumal ts ja hier auch fragt hmm mensch bin ich zu streng?
    nö biste nicht mir würds auch nicht passen und ich hätte versucht dadrüber zureden. änern wirste das wohl leider nicht können. wobei rübli dir da ein klasse tip gegeben hat. den würd ich versuchen. ;)


    komisch wieder stört es keinen das papa nicht gesprächsbereit ist sondern patzig! na so hätte mal km reagieren sollen aua.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Unsere Grundschule hat auch kein Tor und ist nicht eingezäunt. Wenn jetzt am WE kids da auf dem Schulfhof rumspielen, sind sie von der Schule versichert, nur, weil sie auf das Gelände kommen? Also das halte ich für ein Gerücht.
    Bei uns kamen auch Briefe, dass die Kinder nicht vor Beginn der Betreuungszeit auf dem Schulgelände abgesetzt werden sollen. Niemand übernimmt da für irgendwas die Verantwortung.


    Ich würde mit der Schule sprechen, wie die das grundsätzlich sehen. Mit anderen Eltern sprechen, vllt benötigen ja mehrere eine Betreuung bereits ab 7.30 Uhr. So früh ist das ja nicht. Dein Ex kann ja offenbar nicht anders, wenn er zur Arbeit muss. Also kann er nichts ändern. Oder könnte er später anfangen?
    15 min alleine auf dem Schulfhof rumstehen hätte ich für meine Söhne auch nicht gerade prickelnd gefunden. Aber ich hätte da mit anderen Eltern gesprochen, ob er sich vllt mit seinen Kumpels schon treffen kann. Oder der Vater bringt das Kind zu einem Freund und die gehen dann gemeinsam zur Schule? Oder eben, wie gesagt, allgemein nachfragen, ob Betreuungsbedarf ab 7.30 Uhr besteht

  • hier kamen sogar briefe und es wurde laufend drauf hingewiesen das die kinder eben nicht schon so früh in der schule zu sein haben!

    Die gab es bei uns auch. Trotzdem waren viele Kinder schon früher da. Eben weil die Kinder auch den Schulweg immer wieder mal anders schnell/langsam gegangen sind.


    den vergleich mein kind läuft auch um halb los find ich etwas naja daneben. da hier das kind nicht läuft und opa ja irgendwie auch keinen dringenden grund hat so früh das kidn hinzubringen.

    Der Vergleich ist sehr wichtig. Er zeigt, daß es durchaus normal ist, dass Kinder früher da sind und vor allem auch den Wetterbedingungen ausgesetzt sind ohne das sie einen Schaden dadurch erfahren. Wenn Opa das Kind bringt, noch besser.

    aber hier kommt von dennen keiner auf die idee? hier kommt nicht der satz das kind sagt es findet das toll damit du dir keine sorgen machst?
    warum eigendlich nicht? wenn man böse wäre könnte man ja vermuten weils hier um eine km geht die gegen papa schimpft. stimmt ja nicht mal geht ja um opa gg

    Die Ideen sind sicherlich da. Es stellt sich allerdings die Frage ob man angesichts der hier geschliderten ~15 Minuten nun so in die Tiefe gehen müßte. :frag


    Etwas mehr Gelassenheit täte da allen Beiteiligten sicherlich gut. ;)


    Oder eben, wie gesagt, allgemein nachfragen, ob Betreuungsbedarf ab 7.30 Uhr besteht

    Das finde ich einen guten Ansatz. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()