Kita-U3-Gruppe, ständig Anrufe "bitte Kind abholen"

  • Hallo ihr lieben,


    keine Ahnung ob sowas schon mal Thema war aber ich frag trotzdem:


    Also seit gut einem Jahr ist Sohni in der Kita-U3-Gruppe.
    Es häufen sich die Fälle dass die Erzieherin anruft "Ihr Sohn hat Durchfall und hat nicht geschlafen, er sollte so schnell wie möglich abgeholt werden und stellen Sie bitte sicher dass sich das der Kinderarzt ansieht!"


    :wand:wand:wand


    Ich arbeite 36km entfernt und kann nicht jedes mal sofort springen und die Fahrt dauert ja auch immer minimal ne halbe Stunde, da is nix mit sofort und ganz schnell!
    Chef guckt dann natürlich auch komisch!


    In 99% der Fälle war nix außer etwas dünner Stuhlgang, mehr nicht.


    Und heute - wieder das selbe! Ich war heute morgen bei der U7 und das Kind ist kerngesund und super entwickelt, Lob der Kinderärztin, hat auch gründlich untersucht, obere Atemwege frei, etwas laufende Nase wäre nix weiter, Ohren frei, Husten wäre auch nix weiter, Hustensaft damit es abklingt.


    Also jetzt wieder "Holen Sie das Kind bitte umgehend ab, er hat Durchfall und hat nicht geschlafen und gehen Sie zum Kinderarzt!"


    Hallo? Ich war doch heute bei der U7 und Sohni wurde doch abgecheckt, er hatte gestern Abend nix und heute morgen auch nicht, nicht im geringsten irgendwas!
    Mein Partner ist heute daheim und hat ihn jetzt geholt damit ich nicht wieder sofort losspringen muss.
    Und da wird mit 99%iger Sicherheit wieder nix sein!


    Wie kann die Erzieherin jedesmal verlangen dass ich sofort losspringe wenn dann doch wieder nix ist?
    Ich mein, können die nicht unterscheiden ob er einfach nen schlechten Tag hat oder wirklich was ernstes ist?
    Wie soll ich mich verhalten?


    Danke fürs lesen, bin für jeden Tipp dankbar!

  • Bekommen die Kinder dort Milch oder Kakao? Evtl. ne Allergie?


    Vielleicht doch mal abklären lassen, und dann im Kiga Bescheid geben, dann hören vielleicht auch die Anrufe auf.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich war ja die letzten Male dann auch bei der Ärztin und nur einmal war wirklich was ansonsten immer nur, is nix, is nachher wieder weg, und so wars immer.


    Weiß echt nicht was ich da machen soll........
    Das geht noch soweit dass ich meinen Job los bin, so schlimm isses teils, da rollt der Chef die Augen......zurecht!


    Die Kids bekommen Milch, Tee und manchmal Kakao, Sohni trinkt das zuhause auch, jeden Morgen Milch, nachmittags Kakao und zwischendurch Tee oder Wasser!

  • Hm, vielleicht auch irgendein Obst, auf das er reagiert? Ist ja nur eine Vermutung, vor allem, wenns nur vorübergehend und ohne Fieber o. ä. ist.


    Wär halt interessant zu wissen, was der Zwerg gegessen oder getrunken hat, bevor er Durchfall bekam. :frag Könnt aber auch nervöser Natur sein. Oder einfach Veranlagung. Meiner ist mittlerweile 13 und hat noch nie ne richtige Wurst gemacht :D

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Meine Maus hatte ständig dünnen Stuhlgang...lag an der Apfelschorle, die sie geliebt hat.


    Ständig wurde ich angerufen, weil sie " Durchfall" hat, bin dann immer sofort zum Arzt und mit Bescheinigung " frei von ansteckenden Krankheiten" am nächsten Tag wieder hin.


    Es hat echt genervt!

  • Bitte um ein Gespräch mit der Kigaleitung und schilder ihr direkt das es nicht einmal sondern ständig ist,es scheinbar ein Problem für entsprechenden Erzieher darstellt dein Kind zu beaufsichten.
    Nachweislich warst du ja heute morgen beim Arzt,der nichts feststellen konnte und seltsamerweise just zur Mittagszeit ist dein Kind krank?
    Bitte um Klärung,da durch wiederholter Anruferei wegen nichts, dein Job gefährdet ist.

  • Hi,


    ich kann nur beschreiben, wie es unsere Kita macht:
    Hat das Zwergenkind einmal Durchfall, rufen sie mich an und teilen mir das mit. Das machen sie deshalb, damit ich - wenn ich das kann - meine Arbeit organisieren kann, falls ich plötzlich weg muss.
    Erst, wenn er innerhalb von einer Stunde zwei Mal Durchfall hatte, muss ich ihn abholen (oder 3 Mal in zwei Stunden).
    Sie rufen aber z.B. gar nicht mehr an, wenn es vormittags oder mittags Trauben oder Birnen gab - darauf reagiert er immer, aber er liebt Trauben und Birnen. Da sind sie inzwischen sehr entspannt.


    So habe ich es auch schon von anderen Kitas gehört. Vielleicht könnt Ihr Euch darauf einigen?


    LG, die Sängerin

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Also mein Sohn hatte auch ein Jahr lang ständig mit durchfall zu tun... War echt übel. die Erzieherin hat GSD recht schnell gesehen, dass das kein "Krankheits"Durchfall war...


    denn ohne Bauchschmerzen, ohne irgendwelche Anzeichen (auch KA hat nie was festgestellt)... Also Suche wegen Nachrungsmittelunverträglichkeit.... Roggenmehl war bei uns der Verursacher... Haben wir dann recht schnell gefunden, liegt nämlich in der Familie....


    Ich würde auch mal drauf tippen, dass dein Sohn irgendwas im KiGa nicht gut verträgt...


    Habt ihr event. fettred. Milch und im KiGa Vollfett Milch?
    Oder irgendwas im "normalen" essen dort?

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • für mich klingt das fast so, als sei der erzieherin im laufe ihrer berufslaufbahn mal was mit nem kind passiert, weil sie nicht rechtzeitig die eltern informiert hat. frag doch mal nach...

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • ich würde mit den erzieherinnen nochmal reden.
    du kannst nicht wegen jedem pieps von der arbeit weg und du warst jetzt schon mehrmals beim doc,einschließlich heute früh und er ist gesund.
    durchfall heisst nicht einmal dünner stuhl,sondern ,dass das kind andauend aufs klo muss,bzw die windeln volldonnert.
    ist das der fall ?
    hat er bauchweh ,ist er weinerlich?
    das kann am essen liegen,irgendeine unverträglichkeit.
    vielleicht läßt du die mal ne weile genau aufzählen was er da alles so bekommen hat...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Hallo


    Hm. Kind neigt nicht zu Verstopfung. Ich wurde auch ein, zweimal angesprochen, der Stuhl sei doch recht dünn gewesen. Aber ich wurde nie angerufen, weil Kind immer fröhlich durch die Gegend hüpfte. Seit Kind mal Rota und mal einen MDV hatte, weiß ich auch, wie bei Kind Durchfall aussieht und wie Kind dann drauf ist.


    Wie alt ist Dein Kind? Meiner hat kurz vor'm zweiten Geburtstag den Mittagsschlaf abgeschafft. Ich würde also mal vorschlagen, die Schlafenszeit zu verkürzen, wenn Dein Kind nicht shcläft, weil er schlicht gut gelaunt und zufrieden ist.


    Ein Gespräch würde ich auch suchen. Es ist ja nicht so, dass man ein krankes Kind dort lassen möchte und man ist froh, wenn die Erzieher einen informieren. Aber es kann halt auch nicht sein, dass man ständig zum Arzt gescheucht wird, der nichts feststellt und die Erzieher das dann nicht einordnen. Das gehört halt zu Deinem Kind dazu. Sicher ist er bei "richtigem" Durchfall entsprechend anders? Mein Kind zum Beispiel ist ein guter Eser und wenig-Schläfer. Ich werde angerufen, wenn Kind kaum isst und viel buckert und bisher war er dann tatsächlich immer krank.


    Wird sich schon eine Lösung finden, vielleicht empfinden die Erzieherinnen es gar nicht als häufiges anrufen. Letztlich werden die sich Sorgen um Dein Kind (und die anderen) machen und bemüht sein, ein potentiell krankes Kind gut versorgt zu wissen.


    Gruß

  • Ich hatte das auch mal, dass der Kindergarten Bedenken äußerte.
    Ich habe damals auch testen lassen, ob eine Unverträglichkeit vorliegt (u.a. Fruktose und Laktose). Als es keinen Befund gab und der Kinderarzt auch meinte, da wäre nichts hat sich die Lage dann irgendwie einfach beruhigt. Ich drücke dir die Daumen!

  • Guten Morgen ihr lieben,


    erstmal :thanks: für die zahlreichen Antworten und Tipps.


    Wie erwartet, es war NIX, nada! Er hatte keinen festen Stuhl, nur etwas.....hmmm naja, breiig, also definitiv kein Durchfall und es war wohl in der Kita zwei mal über den Vormittag verteilt. Er hüpfte rum, spielte, lachte - nix krank!


    ich würde mit den erzieherinnen nochmal reden.


    hat er bauchweh ,ist er weinerlich?
    das kann am essen liegen,irgendeine unverträglichkeit.
    vielleicht läßt du die mal ne weile genau aufzählen was er da alles so bekommen hat...


    Genau aufzählen lassen möchte ich das jetzt auch, kann ja nich sein dass er nur dort Durchfall bekommt und zu Hause is alles bestens! Wer weiß, vielleicht Apfelsine gegessen oder es war was beim Frühstück oder Mittagessen......wer weiß!


    Aber ich wurde nie angerufen, weil Kind immer fröhlich durch die Gegend hüpfte.


    Wie alt ist Dein Kind? Meiner hat kurz vor'm zweiten Geburtstag den Mittagsschlaf abgeschafft. Ich würde also mal vorschlagen, die Schlafenszeit zu verkürzen, wenn Dein Kind nicht shcläft, weil er schlicht gut gelaunt und zufrieden ist.


    Sohni ist im November zwei geworden. Er schläft mittags einfach nicht mehr wirklich, ist ne Ausnahme wenn er mittags schläft! Aber die wollen das einfach nicht einsehen, er hat mittags zu schlafen, punkt und ende! Ja da brauch ich mich nicht wundern dass die immer jammern er schläft nicht, wenn er nicht müde ist ist er eben nicht müde....und wenn sie das dann mit Zwang durchdrücken wollen brauch ich mich auch zu Hause nicht wundern dass er gar nicht mehr mittags wenigstens ne Stunde ruhen möchte.


    Wird sich schon eine Lösung finden, vielleicht empfinden die Erzieherinnen es gar nicht als häufiges anrufen. Letztlich werden die sich Sorgen um Dein Kind (und die anderen) machen und bemüht sein, ein potentiell krankes Kind gut versorgt zu wissen.


    Das Ding ist ja dass es immer nur um Sohni geht, die anderen werden scheinbar nie angerufen, die sind immer alle da, scheinbar wird nur mein Sohn krank (was ja dann nicht stimmt).
    Die nächste Sache war, dass sie draußen waren als mein Männe ihn abgeholt hat - mit OFFENER Jacke - bei diesen Temperaturen, hat die nicht interessiert - und dann heißt es wieder ihr Kind hustet! Ja wen wunderts...


    Hatte gestern dann auch dort angerufen als ich daheim war, hatte auch direkt die stellv. Leiterin dran: "Wir müssen Sie IMMER das Kind holen lassen, es macht keinen Unterschied ob er sich dabei normal verhält und spielt und lacht, fakt ist er hat dann eben durchfall und dann muss er geholt werden." Auf meine Nachfrage ob man in dem Fall denn nicht unterscheiden könne ob es nervöser oder lebensmittel-bedingter Durchfall wäre sagte sie das interessiert nicht, wir haben das nicht zu entscheiden - Durchfall ist Durchfall und wenn Sie dann Probleme auf der Arbeit bekommen können wir das leider nicht ändern!


    Boar, da hab ich aufgelegt bevor ich explodiere! :motz::nixwieweg


    Heute früh, kein Durchfall, nix hab ich mit der Erzieherin noch mal gesprochen und sie sagt auch dass ich weiterhin immer angerufen werde wenn er Durchfall hat! :wand


    Ich weiß nicht was ich machen soll...... ?( Ich kann wohl nur beten dass die nicht mehr so häufig anrufen? ?(

  • Vielleicht kannst du mal deinen Kinderarzt fragen?


    Mein Kinderarzt hat damals mal mit der Krippe gesprochen. Direkt und die mal so richtig auf den Pott gesetzt (ging um ne Creme, die sie nicht auf den Po machen wollten, weil nicht aus dem Supermarkt)...


    Vlt. kann dein Kinderarzt dir ja irgendeine Bescheinigung geben, dass der weiche Stuhlgang unbedenklich und nicht krankhaft ist und auf einen nervösen Magen oder eine leichte Nahrungsmittelunverträglichkeit zurückzuführen sein kann, die nun weiter untersucht wird....


    Die spinnen doch, da sofort anzurufen... Weicher Stuhll ist doch kein Durchfall.... :radab

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Oh man, tiiiieeef durchatmen........ich bin ein Gänseblümchen........ :muede


    Jetzt nochmal mit der Erzieherin telefoniert, Diplomatie walten lassen, haben uns jetzt verständigt dass sie aufschreiben was er in der Kita den Tag über isst, wir zu Hause aufschreiben was er isst und dann schauen wir ob er was nicht verträgt.


    :anbet

  • Lass dir auch mal den Stuhlgang zeigen, sofern noch nicht geschehen.


    Breiig ist ja nicht flüssig...


    Und gegebenenfalls auchmal den Elternbeirat ansprechen. Bei uns war auch eine Mutter, die ziemlich unzufrieden war über "Vorwürfe" ect. seitens des Kindergartens.


    Sie schaltete mich dann ein als "Mediator"... es wurde besser nach gemeinsamer Unterhaltung.


    Kann ja auch sein das es nur Stressbedingt ist, weil er den Zwang vermittelt bekommt schlafen zu sollen ohne es zu wollen und sich das eben auf den Darm auswirkt.

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Durchfall oder allgemein Verdauungsprobleme müssen nicht von der Ernährung kommen. Es kann auch psychische Ursachen haben. Aber wenn das Kind Durchfälle hätte, dann doch sicher auch zu Hause, oder? Wenn Du da nichts feststellen kannst und der Kinderarzt auch nicht, dann gibt es da auch nichts. Ansonsten soll die Kindergärtnerin das mal untermauern. Dann muss man halt Stuhlproben bekommen und untersuchen.

  • Ernährungsprotokoll ist doch ein guter Schritt und bitte die Damen, die nächste Durchfallwindel einzupacken als Stuhlprobe :pfeif
    vielleicht nehmen die Anrufe dann ab.


    Die Mittagsruhe ist gerade bei U3-Gruppen heilig - aus dem Grund das meist keine Erzieherin in der Schlafeszeit für wache Kinder
    zur Verfügung ist.

  • Die Mittagsruhe ist gerade bei U3-Gruppen heilig - aus dem Grund das meist keine Erzieherin in der Schlafeszeit für wache Kinder
    zur Verfügung ist.


    Jupp... aber an der Entwicklung einzelner Kinder orientiert ist das nicht ne? Eher an den "Anforderungen" und "Sachzwängen" dieser Einrichtungen... :nudelholz

  • Nö, das ist nun einfach so - das Problem hatte ich bei meiner Tochter auch - Schlafen und Essen sind eh immer die Top-Themen :-)


    Wer den Alltag von 10-20 U3-Kindern organisieren muss und das zu einem "Elternbeitrag" von 1-2 Euro der kann ich ímmer jedem Kind zu 100 % gerecht werden - hab ich gelernt