Mit 11 Jahren Rasieren?

  • Ehrlich gesagt finde ich es unmöglich, einem 11-jährigen Mädchen zu verbieten, sich die Achselhaare wegzurasieren. Das ist immerhin ihr Körper, und verdammt nochmal nicht der der Eltern! Die heutige Zeit ist eben so, dass man als Mädel möglichst wenig Behaarung haben sollte, und es ist vollkommen normal, dass sich Mädels unwohl fühlen sobald die ersten Haare sprießen. Und ich will nicht wissen, wie das Mobbing aussieht, wenn die armen Mädels dann noch verboten bekommen sich zu rasieren. Schlimm. :kopf Und da bringt es auch nix "das Selbstbewusstsein zu stärken" oder sonstwas... Das ist eine Sache die in wenigen Minuten erledigt ist, nicht wehtut, nicht verboten ist, dem Mädel ein besseres Körpergefühl gibt und die, mich persönlich als Mutter, auch nix angeht, da ich nicht 24/7 in ihrem Körper stecke und damit rumlaufen muss.


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • dass man als Mädel möglichst wenig Behaarung haben sollte





    Wer schreibt das denn vor?




    Und nur mal so zur Erklärung. Ich verbiete meiner Tochter nichts. Ich erkläre und rede mit ihr. Liefer ihr Argumente und
    sie versteht es.
    Am Ende entscheidet sie eh selbst und wenn sie sich dann mit 12 Jahren unbedingt rasieren möchte, weil SIE das selbst
    möchte...dann ist es halt so.
    Wobei ich mich echt frage, ob bei 11jährigen nicht doch die Freundinnen im Vordergrund stehen :hae: die da Druck aus-
    üben. Und wie weit ist es denn schon, wenn man wegen was Natürlichem gemobbt wird???
    Wenn Kind wegen doofen Schuhen gemobbt wird, lauft ihr dann auch los und kauft andere, weil die Freundinnen es häßlich
    finden?



    Und eine 11jährige ist für mich immer noch ein Mädchen, was am Anfang der Pubertät steht und nicht schon eine Frau, die
    alles alleine entscheiden kann....


    Wie NiCha schon sagt, die sollen es (sich selbst) doch erstmal kennenlernen.
    Keine würde doch auf die Idee kommen, seinem Kind die Cerazette zu verschreiben, damit sie ihre Tage nicht mehr bekommt, weil
    das ja eklig ist, stinkt und andere Mädchen in dem Alter, die Pille auch nehmen, oder?



    Frage mich auch, warum man das so aggressiv und vehement verteidigen muss :rolleyes2:

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Nur sollten doch die kids eine zeitlang die Chance haben sich mit ihrem "neuen" Körper auseinanderzusetzen.


    grübel :hae: tuen sie das nicht gerade dann mehr in dem sie sich ein kopf dadrum machen ? ich meien andere hmm sehen das und jut nehms so hin und fertig. ich glaub nicht das sie sich dan mehr damit beschäftigen eigendlich doch ganz im gegenteil oder?




    dazu ich find das bild von snake plissken einfach nur sowas von klasse :strahlen dadrauf sieht man eben auch das sowas auch ein stück weit dazu dient sich eben doch ein winzig kleines stückchen größer fühlen zu dürfen. schaden kann son stück selbstbewustseinspolitur doch eigendlich nicht. erst recht wenn man so zwischen fisch fleisch hässlichen entleingefühl und prinzessin gefühlsmässig hin und her schwappt.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken


  • Wer das vorschreibt? Die heutige Zeit! Es ist nunmal so, und da wird man auch nichts dran ändern können. Warum also ein junges Mädchen daran hindern, ein besseres Körpergefühl zu bekommen? Warum es nicht vor Mobbing schützen, wenn es doch so einfach ist? Der Vergleich mit den Schuhen hinkt da ziemlich, da mit dem Rasieren keine vergleichbaren Kosten entstehen. Natürlich ist sie "noch" ein junges Mädchen und kann nicht alles entscheiden, trotzdem kann sie Entscheidungen bezüglich ihres Körpers selber treffen, gerade bei so einer Sache, die wirklich nix Schlimmes ist. Die Mädels sind heute mit 11 einfach anders drauf als noch vor 20 Jahren. Und gerade in dieser Zeit, in der sich so viel verändert, ist es so wichtig, dass man sich wohl in seiner Haut fühlt.


    Achja, ich hatte mit 10 schon meine Periode, und meine Mum hat mir vorgeschlagen schon diesbezüglich (Pille, damit's aufhört, weil es echt schlimm war) mit mir zum Frauenarzt zu gehen. Warum unnötig leiden lassen? Ist doch Unsinn. Erfahrung machen hin oder her, ich lasse mein Kind ja auch nicht von einer Brücke springen, damit es sieht wie weh das tut, um's mal übertrieben darzustellen.


    Und wo bin ich bitte aggressiv? :rolleyes:


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • Warum es nicht vor Mobbing schützen, wenn es doch so einfach ist?




    Ich sehe das anders. Ich sehe das Kind in dem Moment nicht vor Mobbing geschützt.


    Die Freundinnen mobben wegen dem "Nicht Rasieren", dann rasiert sich Kind...meinste dann hören
    die auf und sagen: Ui, jetzt isse toll. Die beste Freundin??
    Nee, die suchen sich was Neues...dann ist es halt die schiefe Nase, das Blutschwämmchen, wie ich
    selbst bei meiner Tochter erleben darf oder das sie dann halt ein Jahr später nicht rauchen möchte oder
    ähnliches.


    Und beim rasieren entstehen nicht so hohe Kosten wie bei Schuhen??? :lach Kaufst du Einwegrasierer
    für 50cent das Stück?


    Also wenn man da ein ordentliches Rasiersystem haben will, von einer bekannten Marke ist da am Anfang
    auch gleich mal soviel Geld weg, wie ein paar Schuhe.



    Und nur weil die heutige Zeit anders ist, als vor 20 Jahren, muss ich trotzdem nicht bei allem mitmachen. Wir
    haben früher auch nicht diesen Gossenslang draufgehabt, wie die Jugendlichen heute....und trotzdem
    akzeptiere ich das bei meiner Tochter nicht.


    Und DEIN Vergleich mit der Pille ist auch was anderes als ich gesagt habe. Ich meinte ja, wenn das Kind sich
    vor seiner Periode ekelt (genau darum ging es nämlich bei den Haaren auch). Schmerzen wird es wohl
    wegen Haaren nicht haben.

  • Ich bin meist nur stille Mitleserin aber hier muss ich mich auch mal zu Wort melden.


    Ich finde es nicht schlimm, wenn sich eine 11-jährige rasieren will. Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, als bei mir die ersten Haare gewachsen sind. Ich war erst stolz wie Oskar :D und fands wahnsinnig cool und habe oft überprüft wie lang die Haare sind :ohnmacht: . Aber irgendwann wurds zu viel. Da war ich 12. Meine Achselhaare waren extrem lang und auch im Intimbereich sah es nicht anders aus. Es war mir sooo peinlich! Ich wollte keine Shirts mehr tragen und auch nicht mehr ins Schwimmbad. Ich hab mich in Grund und Boden geschämt vor anderen Leuten und ja, ich fands auch selbst überhaupt nicht schön (nicht dass es wieder heißt, ich hätte mich nur rasieren wollen wegen der Meinung anderer Leute). Meine Mutter war gegens rasieren, beziehungsweise ich war durch die Erziehung "alles was sich während der Pubertät verändert wird totgeschwiegen und überhaupt, Sex ist das absolute Tabuthema" so drauf, dass ich ANGST hatte meiner Mutter zu sagen, dass ich mich rasieren will. Also habe ich geschwiegen und still gelitten, mit buschigen Achselhaaren und einem Busch im Intimbereich der aus der Unterwäsche herausquoll. Ja, es war sehr sehr schlimm für mich.


    Irgendwann im Sportunterricht in der Schule kam dann der letzte Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Ich war damals die graue Maus, unauffällig und unglaublich schüchtern. Die "coolen Mädels" aus meiner Klasse haben sich dann über mich lustig gemacht. Sie haben mir im Unterricht die Hose an den Beinen hochgezogen und gelacht und gemeint "Iiiih die rasiert sich ja gar nicht". Gott mir wars sooo schlimm ich hab geheult ohne Ende.


    Ein paar Tage später hab ich Zuhause dann den Rasierer von meinem Papa genommen (meine Mutter rasierte sich nicht :frag ) und mir alles abrasiert. Beine, Achseln, Intimbereich. Und danach hab ich mich besser gefühlt. Ich war glücklich und "frei". Meine Mutter hat nie was zu mir gesagt, ich hab immer versucht zu verheimlichen, dass ich mich rasiere. Ich hab heute noch Hemmungen im Shirt z.B. meine Arme zu heben, dass sie sieht dass ich mich rasiere. Das ist mir heut noch unangenehm, so hat sie mich damals bekloppt gemacht mit ihrer Tour.


    Deshalb find ichs nicht schlimm, wenn man sich mit 11 rasiert. Wenn SIE es für nötig hält und SIE es will, warum nicht?! Ich finde da nichts Schlimmes bei, denn es gehört für mich zur Körperpflege (und nein, ich finde unrasierte Frauen nicht unhygienisch; aber Rasur gehört nunmal in den Bereich der Körperpflege und jeder sollte selbst entscheiden können, ob er es macht oder nicht). Meine Tochter ist noch nicht soweit aber wenn sie in das Alter kommt, werde ich offen mit ihr umgehen und bin gerne bereit ihr einen Rasierer zu kaufen. Egal ob sie sich mit 10 oder mit 15 rasieren will. Diese Entscheidung überlasse ich ihr.

  • wenn einem Kind die Haare stören, dann soll es sie doch bitte entfernen dürfen. Hat m.M.n. nichts mit Selbstbewustsein stärken zu tun, wenn man es ihnen ausredet oder sogar verbietet. Man kann ihnen erklären, dass das ganz normal ist usw., aber es sollte doch dann die Entscheidung des Kindes sein sich zu rasieren oder eben nicht. Früher oder später wird es wegen den Haaren dumm angeguckt werden und sowas macht das Selbstvertrauen total kaputt. Gerade in dem Alter ist man doch sowieso meist recht zart besaitet, wenn Sprüche von Mitschülern kommen. Da hilft es nix wenn Mama sagt, dass das zur Entwicklung dazu gehört. Das wissen 11 jährige doch selber.



    :Hm Hatte damals eine Klassenkollegin - da waren wir so um die 12 Jahre alt - sie hatte einen Urwald unter den Armen, hab es noch heute vor Augen... Wir fanden das alle ganz ekelig ehrlich gesagt. Gemüffelt hat sie auch, wir haben ihr mal Deo geschenkt... Ihr selbst hat das wohl nix ausgemacht. Aber hinter ihrem Rücken wurde geredet. Schon gemein irgendwie, aber so ist das nunmal in dem Alter.



    Letzen Sommer hat meine Tochter (10) gejammert, weil sie ihre Haare an den Beinen so hässlich findet (Nicht weil irgendwer sie darauf angesprochen hat). Sie hat da helle Haare, aber doch recht viele. Hab ihr gesagt, wenn sie das so stört, dann kann ich ihr helfen die zu rasieren. Jetzt hat sich das Thema Dank Winter erstmal erledigt, aber nächsten Sommer wird sie sicher Haare lassen :D Finde das nicht schlimm. Wenn sie sich dann wohler fühlt dann ist doch alles tutti :strahlen

  • Ich lese hier so viel ICH / WIR haben uns an ihren Haaren gestört ... :hae:
    Zum müffeln hab ich mich ja schon geäußert.


    Stellt sich mir nur gerade die Frage, wie das bei Männels zu beurteilen ist? Zunehmend rasieren sich ja auch die, aber nicht so verbreitet wie bei den Frauen. Trotzdem riechen aber auch nur die konstant, die mit der Körperhygiene eh bißchen auf Kriegsfuß stehen.
    Oder DENKT frau nur, man(n) hätte sich rasiert, weil er gut riecht, aber kein Achselshirt im Büro anzieht, deshalb WEISS frau es eigentlich gar nicht. Aber MUSS ja so sein, denn unrasierte Menschen stinken ja nun mal ... :rolleyes2: :crazy :ohnmacht: :kopf

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Meine Meinung:


    Also wir führen mit den Kindern schon sehr zeitig unter anderem das Präventionsprojekt
    "Mein Körper gehört mir!" durch.
    Es geht dort nicht nur darum, das Kind zu stärken zum NEIN sagen, z.B. bei unangenhemen Berührungen o.ä.,
    sondern auch darum, dass es "ihr" Körper ist und sie darüber bestimmen dürfen.
    Wie will ich denn dem Kind gegenüber argumentieren:...nee, mit 11 Jahren darfst du deine Achselhaare
    noch nicht rasieren, aber vielleicht mit 12 oder 13. :hae:
    Prägend ist doch hier die Einstellung der Eltern, oder?
    Es ist nichts schmutziges oder verwerfliches daran "es" zu tun, ebenso es nicht zu tun.
    Wie handhabt ihr es denn mit "Ohrloch stehen", was meines Erachtens schon ein stärker Eingriff auf den Körper des Kindes darstellt.
    Haare wachsen nach......

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • wie hälst du es den selber mit den rasieren? muß gestehen das ich seid jahrzehnten rasiere.und da ist es für mich bei meinen mädels nie ein thema gewesen.
    dazu kommt,wie weit ist deine süße schon körperlich entwickelt? wenn haare da sind und sie es stört,weg damit(spreche aber über die vor und nachteile mit ihr).allerdings sollte dann schon wie hier geschrieben das gesamt "hygiene" paket stimmen.meine jetzt 16 jährige hat mit 11/12 angefangen sich die beinhaare zu rasieren,und wenig später auch die achselhaare.und mit eintreten der regel,dann halt auch den rest.und spätestens mit 14 sind sie ja eh im "körperpflegewahn"

    Wer mit Menschen spielt, sollte sie nicht unterschätzen, denn wer den Teufel in ihnen weckt, sollte das Feuer beherschen, Menschen die oft verletzt wurden, wissen wie man überlebt..

  • dazu kommt,wie weit ist deine süße schon körperlich entwickelt? wenn haare da sind und sie es stört,weg damit(spreche aber über die vor und nachteile mit ihr)


    :daumen

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Also meine wird bald 11 und hat auch schon Achselbehaarung (ein kleinen Buschel). Ob sie die weg macht (egal ob Rasur oder Enthaarungscreme) oder behält, entscheidet sie ganz allein. Ich stehe hinter jeder Entscheidung die sie trifft.
    Zur Zeit denkt sie gar nicht daran, am liebsten würde sie erst gar keine haben :lach
    Vielleicht sieht es im Sommer (Freibad etc. ) wieder anders aus :frag


    Ich denke es gibt wichtigere Sachen wo man sich bei seinen Kindern einmischen sollte.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hi Safira,


    Wenn Haare aus Hygiene entfernt würden, wärt Ihr Mädels ALLE SOOOO eklig! Und ich bin sooo hygienisch, weil ich eine Glatze habe :lgh


    Aber mal zum Thema: derzeit ist es einfach ein Schönheits-Ideal, wenn ein Körper möglichst kindlich aussieht: gertenschlank und ohne Haare. Ich frage mich schon immer, was daran sexy sein soll, wenn z.B. der Intim-Bereich aussieht, als müsse er noch gewickelt werden? Aber gut: jeder wie er mag :hae:


    Gruppen-Druck kennt verschiedene Stadien: von außen (Du musst dich rasieren, Du musst das kaufen, etc), oder aus Angst (ich will so aussehen wie alle anderen), oder schon aus Überzeugung (wer anders ist, ist hässlich). Einen echten eigenen Standpunkt zu finden, ist da sogar für Erwachsene schwierig. :Hm


    Mein Ziel bei der Erziehung meiner Kinder ist es, dass sie in der Lage sind, die wichtigen Dinge im Leben zu erkennen und entsprechend zu handeln. Sie sollen blödsinnige Mode-Trends als solche erkennen können und dann die Stärke haben, sich frei zu entscheiden, ob sie den Unfug mit machen wollen oder nicht. :nawarte:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Florian ()

  • Du dramatisierst es ganz schön finde ich. Ich schrieb doch, das ich den kids es auch nicht verbiete.
    Nur sollten doch die kids eine zeitlang die Chance haben sich mit ihrem "neuen" Körper auseinanderzusetzen. Ist meine Meinung.


    Achselhaare zu haben und sie zu rasieren ist eine - wie ich finde - auch recht intensive Auseinandersetzung mit dem Körper. Ob man nun irgendwelche Schönheitsideale weitergeben möchte oder nicht, ist ja dann nochmal eine andere Frage. Aber während Muddi fröhlich daneben steht und sich nackig rasiert und dem Mäuschen sagt "Nana, warte noch ein bisschen damit...!"finde ich auch nicht wirklich vertretbar. (und da gehe ich von mir aus).


    Meine ist 12 und rasiert sich die Beine und unter den Armen und hat mich nicht mal gefragt, sondern einfach den Rasierer genommen. Soll ich deshalb schimpfen? Wohl kaum.

  • Meine Jungs dürften das auch :lach
    Ihre Haare, ihr Körper, und wenn sie da keine Haare haben wollen, dann sollen sie das machen.

  • Mein Ziel bei der Erziehung meiner Kinder ist es, dass sie in der Lage sind, die wichtigen Dinge im Leben zu erkennen und entsprechend zu handeln. Sie sollen blödsinnige Mode-Trends als solche erkennen können und dann die Stärke haben, sich frei zu entscheiden, ob sie den Unfug mit machen wollen oder nicht.


    :daumen:daumen:daumen


    Super in einem Satz verpackt!!

  • wie hälst du es den selber mit den rasieren? muß gestehen das ich seid jahrzehnten rasiere.und da ist es für mich bei meinen mädels nie ein thema gewesen.
    dazu kommt,wie weit ist deine süße schon körperlich entwickelt? wenn haare da sind und sie es stört,weg damit(spreche aber über die vor und nachteile mit ihr).allerdings sollte dann schon wie hier geschrieben das gesamt "hygiene" paket stimmen.meine jetzt 16 jährige hat mit 11/12 angefangen sich die beinhaare zu rasieren,und wenig später auch die achselhaare.und mit eintreten der regel,dann halt auch den rest.und spätestens mit 14 sind sie ja eh im "körperpflegewahn"


    ich rasiere mich auch,ich habe ihr jetzt gesagt sie soll sich dann rasieren wenn SIE es möchte und nicht ihre Freundin.Ich habe ihr gesagt wenn sie so weit ist zeige ich ihr wie es geht.

  • Wen das so ein großes Thema ist,was ich nicht verstehen kann das man das überhaupt thematisieren muß. Dann mach doch mit deiner Tochter ein "Tag der Schönheit".Meine Mama hat bei DM damals Großeinkauf gemacht.Wir beide ein Tag nur für uns mit Gesichtsmasken im Gesicht, Alufolie auf dem Kopf für die Haarkur(intensiviert);mutti kind gespräche.Sie hat mir gezeigt wie am besten sich reinigen(auch rassur als ich es wollte)wie ich mich schminken darf(das was SIE erlaubt)was ich benutzen darf was nicht ,wir haben die Haare zusammen gemacht(besser ich durfte das*stolz)...am ende hat sie mir ein Set geschenkt über das was ich an schminke nutzen darf, reinigungscrems,und rassier(damals gab es noch keine Pinke)und ein Duft nur für mich...denke wen ich eine Tochter hätte(habe nur Jungs) würde ich es genauso machen..ist besser als Vorschrieften machen

  • Ps. vielleicht nicht vergessen, das die Kids heutzutage weiter frühreifer sind als wir es damals waren(ist ja nachgewiesen worden),und wen man weiß "was" alles erlaubt ist, wen man gezeigt bekommt "wie" man was verwendet, das man selbst eine Entscheidung treffen tut was man möchte,den wen man es sieht wie es geht, kann man entscheiden ob man den Aufwand überhaupt möchte,und dann sich dafür einsetzt und sich den Gruppenzwang wiedersetzt.

  • meine mädels rasieren sich seit die ersten haare unter achsel & co zu sehen waren.
    da sie bei der wasserwacht sind und 2 x die woche training, sowie die dazu gehörigen wettkämpfe haben, finden sie es ästhetischer - zumal beide sehr dunkelhaarig sind


    ich habe nie dagegen gesprochen, im gegenteil ich habe ihnen ordentliche rasierer gekauft, damit sie nich mit den "einweg-dingern rumschaben" - ich habe hautfreundlichen rasurschaum gekauft, damit nichts gereizt wird und ich habe mich mit ihnen ins bad gestellt, und ihnen gezeigt, wie es richtig gemacht wird


    alles eine frage der eigenen einstellung und auch eine frage der akzeptanz zur eigenständigen entwicklung der kids ...