Schlafen wird strikt verweigert

  • Ich sag das und ich hab mich wirklich umfassend mit dem thema beschäftigt.



    Ja das ist klar. Das verstehe ich. Das ist auch wissenschaftlich völlig klar und einsichtig. :lach


    Lassen wir es dabei bewenden. Ich stehe nicht auf Bauernweisheiten.

  • Räusper...
    Leute, wir sitzen doch hier nicht im Sandkasten, um uns wie Kleinkinder Sand und Förmchen auf die Köpfe zu werfen...oder..?
    Ich kann verschiedene Meinungen nachvollziehen, jeder geht eben anders an ein Thema ran und das ist ja auch gut so.
    Egal ob aus dem Bauch oder aus dem Kopf, hat alles seine Berechtigung - finde ich.

  • Da Du so profunde Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft hast, wird es Dir sicher leicht fallen, mir eine Quelle zhttp://www.allein-erziehend.net/forum/index.php?form=PostAdd&postID=1205946&action=quoteu nennen, oder?


    U.a. hier oder da, Desweiteren bestätigt dir meine Haltung gern die LLL, die u.a. die WHO und Unicef in Fragen der Säuglings- und Kleinkindpflege berät.


    Desweiteren:
    "...Im limbischen System entscheidet sich auch, ob wir in Streßsituationen gelassen, aggressiv oder verzweifelt reagieren. Traumatische Erfahrungen und emotionale Belastungen in der Kindheit hinterlassen dort eine Art biochemischer Narbe. Diese Kinder produzieren noch als Erwachsene bereits unter geringsten Belastungen zu viele Streßhormone. Geprägt wurde diese Fehlregulation in der sensiblen emotionalen Phase...."Zitiert aus: http://www.focus.de/wissen/wis…koepfchen_aid_157330.html


    Falls das vorgenante deinen akademischen Ansprüchen nicht gerecht wird:
    http://www.medical-tribune.de/…rank-als-erwachsener.html


    Im wievielten Semester studierst du?

  • Myronn, du böser Babyquäler! :nanana :lach


    Manchmal habe ich hier das Gefühl, dass öfter die Dinge gerne mit Absicht falsch verstanden werden, um dann schön weiter drauf rum zu hacken.. Aber gut, darum geht's wohl grad in einem anderen Thread..


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • Das Gefühl hab ich auch manchmal... vielleicht ist es die pure Langeweile mancher Leute, ich weiß es nicht. :) Na egal ...


    maschenka: Weder wikipedia noch Focus noch andere Publikumszeitschriften können einen wissenschaftlichen Anspruch erheben. Das solltest Du wissen. Und wenn Du schon medical tribune zitierst, solltest Du den Artikel vielleicht lesen. Hier wurden misshandelte und vernachlässigte Kinder untersucht. Ich glaube nicht, dass ich diese Personengruppe gemeint oder genannt habe.


    Wenn Dir so langweilig ist, suche Dir ein anderes Opfer. Zu sowas habe ich keine Lust.


    Beste Grüße
    Myronn


    PS: Ich bin mit meinem Studium zu 2/3 fertig. Und Du?

  • "...Im limbischen System entscheidet sich auch, ob wir in Streßsituationen gelassen, aggressiv oder verzweifelt reagieren. Traumatische Erfahrungen und emotionale Belastungen in der Kindheit hinterlassen dort eine Art biochemischer Narbe. Diese Kinder produzieren noch als Erwachsene bereits unter geringsten Belastungen zu viele Streßhormone. Geprägt wurde diese Fehlregulation in der sensiblen emotionalen Phase...."Zitiert aus: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/…aid_157330.html


    Falls das vorgenante deinen akademischen Ansprüchen nicht gerecht wird:
    http://www.medical-tribune.de/medizin/fo…rwachsener.html

    Auch wenn "nur" wissenschaftsjournalistisch - trotzdem interessant. Ich habe schon so viel dröge, oft englische Fachliteratur über limbisches System und Co gelesen, dass sowas richtig nett zu lesen ist, danke!

  • am schlimmsten finde ich hier respektlosigkeiten der wissenden masse.

    es gibt einen grund, warum die natur sowas wie intuition eingerichtet hat. ich denke, wenn man aus dem bauch heraus reagiert, ist es richtig. hab ich bei meiner tochter gemacht. weinender säugling löst beschützerinstinkt aus. fertig. urvertrauen bilden, ist die aufgabe. ich bin nicht davon ausgegangen, dass mein säugling aus berechnung schreit. und siehe da, meine tochter ist gut geraten. goldstück. nichts falsch gemacht. und jetzt?

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Mein Ex und ich haben während der Schwangerschaft entschieden nicht einen Ratgeber in die Hand zu nehmen, geschweige denn zu lesen und zu den Oma`s hatten wir keine sonderliche Nähe (kann auch Vorteile haben).


    So habe ich bei meinen zwei Baby`s nur nach Bauchgefühl gehandelt und es ist erstaunlich, wie gut es funktioniert. Wenn die Kinder geschrien haben und es sich für mich falsch anfühlte sie schreien zu lassen, bin ich gesprungen und nach ein paar Monaten kam auch der Moment, bei dem es sich richtig anfühlte und da bin ich dann halt nicht gesprungen. Sie wussten immer, dass ich da bin, das war mir wichtig. Ich weiß nicht, wie oft ich einen schreienden Säugling auf meiner Brust liegen hatte und sie einfach nur gehalten habe (war so ne Phase mit ca. 3 Monaten :ohnmacht: )


    Die ganzen Studien und Ratgeber sollten ja eigentlich helfen, aber ich sehe nur, wie sie Mütter zunehmend verunsichern.


    Meine Kinder sind ziemlich selbstbewußt und haben keine Trennungsängste (obwohl eine der beiden eine sehr lange und schlimme Fremdelphase hatte). Sie haben zwar den Zwillingsvorteil, aber lassen sich auch trennen.


    Es bringt nichts etwas angelesenes umzusetzen, was sich im tiefsten Innern einfach nur falsch anfühlt und wenn`s dazu tausend Studien gäbe. Irgendwann gibt´s dann vielleicht wieder eine, die alles vorher dagewesene als falsch entlarvt.

  • Den einzigen Ratgeber, den ich damals gelesen habe war: Nie mehr durchschlafen (oder so ähnlich hieß das Buch) und das war eher eine lustige Sache über arme geplagte Eltern, die nachts Wache stehen... :)


    Und ja TiMiDa: Der "gesunde Menschenverstand" ist meist der beste Ratgeber...

  • ich schlage mich hier auch mal auf Maschenkas Seite ... und zwar hiermit


    http://www.rund-ums-baby.de/en…otionales_bewusstsein.htm


    ein Text von Dr. med. Rüdiger Posth ( Kinderarzt und Kinder- Jugendlichenpsychotherapeut ), der auch schon Bücher veröffentlich hat und sich dafür einsetzt Kinder eben NICHT schreien zu lassen.


    auch ich höre mittlerweile auf meinen Mutterinstikt und es sträubt sich jedesmal alles wenn ich von Sachen ala "jedes Kind kann schlafen lernen" höre.



    Um nochmal zum Ausgangsthema zurückzukommen... ich würde mich zu deiner Kleinen legen bis sie die Sicherheit wieder findet und alleine schlafen kann. An ganz schlechten Tagen wo mein Kleiner ständig aufwacht lege ich mich mit Laptop neben meinen Kleinen, dann schläft er meitens ruhig weiter und ich kann noch bissl "surfen" :winken:

  • Nun ja ... ein Arzt von Millionen, der seine persönliche Meinung darlegt. Ich sehe keinen einzigen Verweis auf aktuelle Forschungsergebnisse, Untersuchungen, Zahlen oder Statistiken. Ich sehe nur einen Text, der elterngerecht aufgemacht ist und nicht viel Neues verrät.


    Ich habe auch nirgends geschrieben, dass man Säuglinge bis zur Erschöpfung schreien lassen soll.


    Google ist schon eine tolle Erfindung...

  • maschenka Ja, ... auch Neugeborene agieren mit ihrer Umwelt. Und auch im Säuglingsalter sind Kinder in der Lage ihrem Willen, sagen wir mal, nachdrücklich Ausdruck zu verleihen. ;)


    Hmmmm.....aber nicht wissentlich. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Synapsen in Säuglingsalter und darüber hinaus noch nicht so weit verbunden sind, als das sie bewusst ihren Willen versuchen durchzusetzen.
    Das ist ein Irrglaube der Erwachsenen ;)

  • Rikepike, ich wollte Dich gewiss nicht angreifen. :) Peace ...


    Aber wenn Du im 30 sek Takt bzw. 10 sek Takt ins Zimmer stürmst, dann ist das schon ein recht flottes Tempo und auf Kindis Geschrei zu reagieren. Das hat schon was von Konditionierung. Und wieso kann sie nicht mal nen Moment weinen, weil sie nicht allein sein will? Was ist so schlimm daran, wenn sie die Lektion lernt, dass die Erwachsenen nicht immer auf Knopfdruck zu springen und da zu sein haben? Sie will nicht allein sein = Mama springt. Sie will nicht essen = Mama springt. Sie will nicht schlafen = Mama springt. Sie will nicht x = Mama springt. Weißt wie ich das meine?


    ich hab das gar nicht als Angriff verstanden - ich habe versucht den Unterschied zu erklären, wann ich einfach nicht anders kann als sofort bei ihr zu sein und wann mich ihr Weinen kalt lässt und ich total konsequent sein kann. Da ich mein Handeln auch für mich als absolut richtig ansehe, fühle ich mich auch nicht angegriffen, wenn es jemand anders sieht... keine Sorge :-)

  • Nur ein bisschen :) Sonne wäre mal genial! Ich kann das Dreckswetter hier bei uns nimmer sehen... seufz...

  • warum nicht infach jeden et so machen lassen, wie er´s für richtig hält?


    ich hab - trotz (abgeschlossener) ausbildung in pädagogik/ psychologie noch keinen ratgeber "befragt". wenn´s um´s schreien geht, höre ich einzig auf meinen bauch, wie andere hier auch. sich jetzt irgendwelche quellen um die ohren zu hauen, bringt keinen hier weiter.
    wenn ich im studium eines gelernt habe, danndas folgende: wenn man sucht, findet man wohl für jede meinung die passende wissenschaftlich belegbare textquelle... :tuedelue