Unterhalt = Sorge um das Kind


  • Also kostet dein Kind nichts?


    Hab ich das irgendwo geschrieben? Nein, hab ich nicht.
    Ich habe geschrieben, dass es mein Job ist das entsprechend hinzubekommen. Wenn es sein muss mit Mehrarbeit oder Nebenjob. Freizeit und Zeit für's Kind ist schön, aber die kann es weder essen noch anziehen.
    Wenn ich mal kurz überschlage welche effektiven Kosten dazu gekommen sind im Vergleich zu vorher, dann ist das deutlich weniger als das was ich seinerzeit an KU gezahlt habe. Und dem Kind geht es sehr gut dabei. Es hat alles was es braucht und darüber hinaus Sportverein, Handy, Notebook, TV und sonstige Dinge die das Leben angenehm werden lassen. Das Kind hatte übrigens seinerzeit lediglich den Schulrucksack und eine Plastiktüte dabei als ich es abgeholt habe. Ich lasse mich da durchaus auf jede Diskussion ein zum Thema "Was kostet mein Kind."
    Im Übrigen ist meine LG da durchaus einer Meinung mit mir, dass sie bei weitem nicht den kompletten Unterhalt für die Kinder benötigt weshalb sie diverse Sparverträge, Versicherungen und sonstiges für die Kinder hat und es auch nicht nötig hat ihren Ex bis zum geht nicht mehr auszuquetschen. Die beiden brauchen auch keinen Anwalt für den Unterhalt; das geht einfach so. Und weil der Papa seinen Kindern auch außer dem Unterhalt immer mal wieder mal was kauft oder bezahlt gibt es dazu auch keine Diskussionen. Das kann er aber auch nur deshalb, weil das Motto "Leben und leben lassen" bei den beiden auch was zählt.
    Und nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Menschlich betrachtet hätte meine LG allen Grund zu sagen "Dem zeig ich's jetzt. Der kommt nie wieder auf nen grünen Zweig." Tut sie aber nicht.

  • Mir ist beim Lesen immer übler geworden. Die Kinder sind doch nicht per Windbestäubung entstanden. Mitspracherecht hatte jeder Vater und jede Mutter. Dafür gibt's Verhüterlis. Und ja, es gibt Verhütungsfehler, aber nicht in der Häufigkeit, wie gern erzählt wird ;)


    Was dann da mal draus wird weiß man nie. Auch wenn nach 6 Ehejahren das erste Kind geboren wird ist das keine Garantie, dass alles glatt läuft. Aber, zum Kuckuck nochmal....das Kind ist da! Es ist ein liebenswertes kleines Menschlein. Wenn einer der Eltern das nicht sieht ist das eine riesen Tragödie. Für's KIND!!


    So ein kleinkarierter Shit "ich kümmer mich, weil ich arbeite..." oder "buwäh ich brauch nen Tag frei und er kümmert sich nicht..." ist so furchtbar würdelos und geht so vollkommen am Wunder "Kind" vorbei!
    Ich krieg 70 Euro (ca.) für 3!! Kinder und habe nie!!! frei. Aber ich würde mit ihm nicht tauschen. Und er mit mir nicht. Und die Kinder sind geliebt und geschätzt und versorgt. Und mir schnürt es den Hals zu weil jeder meint dem anderen klarmachen zu müssen, dass er den beschisseneren Deal hat. Das Kind hat eindeutig hier die A....karte.
    Jeder soll machen wie er kann, so gut wie er kann. Und wer nicht will, dem ist eh nicht beizukommen.
    Liebt eure Kinder so gut ihr könnt. Mehr geht nicht.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ich habe geschrieben, dass es mein Job ist das entsprechend hinzubekommen. Wenn es sein muss mit Mehrarbeit oder Nebenjob. Freizeit und Zeit für's Kind ist schön, aber die kann es weder essen noch anziehen.


    Das tun hier doch viele BET. Schade, wenn man in einem AE-Forum das Thema Unterhalt nicht mehr ansprechen darf.



    Im übrigen geht es in diesem Thread nicht um die Unterhaltshöhe, sondern um hopefuls Aussage, ein BET der Unterhalt kassiert für das Kind (und evtl. sogar noch für sich selbst) darf nicht sagen, der UET kümmert sich nicht.


    Ich hab das Thema übrigens grad bei dem Vater meiner Tochter angeschnitten. Seine Aussage dazu: Naja finanziel mag das stimmen. Aber ich finde von kümmern ist das noch weit entfernt.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Diese Darstellung nervt mich schon seit einiger Zeit ziemlich, weil sie nämlich überhaupt nicht berücksichtigt, dass der UET den ganzen Unterhalt erarbeiten muss


    Mea culpa.... weiter bin ich mit Lesen nicht gekommen-
    Hier hat mein Hirn ausgesetzt ;)
    Und welche Begründung fällt Dir ein, für Umgangsverweigerer, Unerhaltsverweigerer und Vollzeitarbeitendem BET?
    Jeder, der Ausreden sucht, wird sie finden :kopf
    Boah sorry- bei solchen Platitüden bekomme ich das (verruffene und gescholtene) :kotz

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich bin zwar eine frau,und gebe auch zu das ich nicht alle beiträge gelesen habe.aber eines steht für mich fest: für das kind zahlen ist die eine sache,für den ehepartner zahlen eine andere.....ich kenne so viele frauen die obwohl sie arbeiten gehen könnten sich bewusst von ihren expartner durch füttern lassen...obwohl sie arbeiten gehen könnten,zumindest in teilzeit....und immer mit der begründung zum wohle des kindes...bla,bla...der kv wird so richtig schön abgezockt,und wenn er nicht spurt gibt es halt mal ne nette erpressung(kind wird vorenthalten etc.)
    ich persönlich habe mehr achtung vor den frauen die sich selbstfinanzieren,als sich auf den unterhalt zu berufen!
    schon alleine die aussage was es den dann wert ist wenn eine mutter sich 24 stunden um das kind kümmert...mädels,ihr wart alle mal schwanger....und in der zeit habt ihr auch keine extra kohle bekommen ;)
    den unterhalt für das kind sehe ich als finanzelle unterstützung an,und als mehr nicht.
    das kind wollten im günstigsten fall beide,also sollten auch beide dafür sorgen in allen lebenslagen!

    Wer mit Menschen spielt, sollte sie nicht unterschätzen, denn wer den Teufel in ihnen weckt, sollte das Feuer beherschen, Menschen die oft verletzt wurden, wissen wie man überlebt..

  • Hier muss ich es auch noch reinsetzen, weil es ja an dich, hopeful, gerichtet ist:


    Und du arbeitest vermutlich 40 Stunden in der Woche, hast 20 oder 30 Tage Urlaub im Jahr und scheinst gut zu verdienen, wenn du KU und BU bezahlen kannst.
    Sie hingegen kümmert 7 mal 24 mal 30 Stunden um das Kind... und wieso sollte es nicht angemessen sein, dass du sie an manchen Tagen entlastest?

    Du willst ja keinen Umgang - aber du könntest tatsächlich damit DREI Menschen gleichzeitig etwas gutes tun:

    - dir, weil du Vater werden/ sein kannst und dein Kind lieben kannst
    - deinem Kind, weil du ihm seinen Vater schenkst
    - der Mutter, weilo sie in dem Moment Entlastung erfährt.

    Deine Posts hören sich für mich so an, als ob du lieber Umgangsverweigerer bist, als durch Umgang ungewollt der Mutter etwas gutes zu tun.

    Mann du steckst SO sehr in einer Opferrolle fest.

    Diese für dich beschissene Zeit wird vorbei gehen.
    Dein Kind wird größer.
    Es wird dich kennenlernen.
    Selbst wenn du nur einmal im Monat kommen kannst, weil sie weggezogen ist.
    Es wird dich kennenlernen, wenn du regelmäßig zu einem Umgang kommst, denn du "Besuchsonkel spielen" nennst. Und es wird dich lieben, weil Kinder ihre Eltern von alleine lieben.

    Und irgendwann ist es alt genug, dass du es für ein Wochenende mitnimmst! Du, der Vater , nimmst dein Kind mit zum Wochenende nach Hause. dann irgendwann für urlaube...


    Warum gibst du diese Chancen alle auf? Nur um dich weiter in der opferrolle zu wälzen?????


    Meiner Meinung nach musst du aufhören, nur die verschlossen Türen und die Ungerechtigkeiten zu sehen. Und anfangen, deine/ eure Chancen zu sehen und solltest sie nicht zerstören, nur weil du BOCKIG bist. Sorry, das musste mal raus. Gerne mehr per PN. die Geschichte zwischen mir und dem Vater meines Kindes ist auch eher steinig, aber es gibt viel positives zu berichten.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • .....ich kenne so viele frauen die obwohl sie arbeiten gehen könnten sich bewusst von ihren expartner durch füttern lassen...obwohl sie arbeiten gehen könnten,zumindest in teilzeit....

    Da muß ich doch noch was dazu loswerden ... Ich kenne nämlich einige Frauen, die AE sind, aber ich kenne keine Einzige, die BU bekommt oder bekommen hat. Das mag daran liegen, dass ich im O von D lebe, da ist dieses Problem gar keins, weil vermutlich der Verdienst entsprechend aussieht von den UET. Deshalb fällt es mir auch immer recht schwer, mich in diese Lage zu versetzen. Für mich ist BU ein absolutes Fremdwort, auch in Zusammenhängen wie diesen hier im Thread. :frag
    Es sind also wirklich zwei ganz verschiedene Dinge - BU und KU ...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Der Vater meiner Tochter "kümmert" sich um seine Tochter, da er Unterhalt zahlt, er arbeitet ungefähr eine knappe Woche für den Unterhalt (vom Netto gerechnet),
    dann "kümmert" er sich noch um sie während er Umgang pflegt (im Monatsdurchschnitt ca. 3,5 bis 4 Tage im Monat davon sind 2 Tage Schultage!).
    Er sorgt also!


    Ich kümmere mich die restlichen ca. 26 Tage im Monat um sie, während ich dann noch in Teilzeit wöchentlich ca. 3 Tage a 7,5 Stunden täglich arbeite. Klar einen Teil dieser Zeit geht sie ebenfalls in die Schule.
    Ich sage auch nicht, dass er sich 50/50 kümmern muss (was er übrigens nicht möchte, denn er will 4-5 mal im Jahr außerhalb der Schulzeiten in Urlaub fahren können). Hierzu wird in diesem Monat übrigens 2 Tage des Umgangs ersatzlos gestrichen (was zugegebenermaßen nicht oft vorkommt, weil er sonst seine Urlaube in die 4 Wochen legen kann, die er sie jeden 2. Monat gar nicht sieht).


    Schön! Gut!


    Ich sage damit nicht, dass er sich gar nicht kümmert. Aber um ebenfalls auf das Thema zu kommen, wegen welchem dieses Thema hier gestartet wurde: es wäre trotzdem schöner, man könnte einfach mal anrufen und sagen: kannst du da und da fürs Kind da sein, weil ich da und da hin muss/will?


    Aber das geht dann nicht, dann hat die Mutter einen Vorteil, Freizeit, die ihr nicht zusteht.


    Und ich denke, so meinte man das in dem betreffenden Beitrag. Einfach, dass man ein wenig Entlastung dann hat, wenn die Möglichkeit besteht. Ich weiß auch die Schichtzeiten meines Ex und weiß, wann ich auf ihn zurückgreifen könnte und wann nicht. Aber es wurde IMMER abgelehnt, jetzt frage ich nicht mehr.


    Wir kommen allein zurecht.
    Nur schade, dass das alles noch möglich war, als man verheiratet war - obwohl er auch da arbeiten musste um sich um die Familie "kümmern" zu können.
    Und für dich: und schade, dass man durch zu wenig oder keinen Umgang so viele Dinge im Leben des Kindes verpaßt, obwohl man sich doch "kümmert" - aber leider steht auf dem Kontoauszug nicht, wann der Teenie sich das erste Mal verliebt, was sie gerade jetzt gerne liest oder welche neue Freundin sie kennengelernt hat....


    Es gibt eben kümmern und kümmern. Aber sie ist natürlich dankbar, dass sie genügend zu essen und zu trinken hat.


    Deine eigene Situation tut mir leid, auch wenn ich sie nicht genau kenne - aber ich denke trotzdem dass Umgang ein anderes Kümmern ist "nur" zu zahlen.

    liebe Grüße "selsis"

    2 Mal editiert, zuletzt von selsis ()

  • Und dem Kind geht es sehr gut dabei. Es hat alles was es braucht und darüber hinaus Sportverein, Handy, Notebook, TV und sonstige Dinge die das Leben angenehm werden lassen. Das Kind hatte übrigens seinerzeit lediglich den Schulrucksack und eine Plastiktüte dabei als ich es abgeholt habe. Ich lasse mich da durchaus auf jede Diskussion ein zum Thema "Was kostet mein Kind."


    :daumen


    Da träumen andere arbeitende BET von aber das heißt hoffentlich nicht dass die BET die sich das nicht leisten können den Kids ein weniger angenehmes Leben bieten nur weil sie nicht wer weiß wieviel verdienen!

  • Zitat

    schon alleine die aussage was es den dann wert ist wenn eine mutter sich 24 stunden um das kind kümmert


    Na da denk ich mal, kommts auch auf das Kind an, ich betreue u.a. 2 pflegebedürftige schwerbehinderte Kinder - auch nachts, ein Pflegedienst würde gutes Geld damit verdienen, wenn ich es nicht machen wollte. Erwerbstätig sein fällt daher für mich aus, der Tag hat nur 24 Stunden. Theoretisch würde mir BU von beiden Vätern zustehn, aber es kommt ja nichtmal der KU rein, also nix von den Vätern. Was meine Pflege dann wert ist? Hartz4- Regelsatz für mich und für die beiden behinderten Kids UVG, für das große Kind Alg2. Die Unterhaltstitel sind die Tinte nicht wert, auf denen die Unterhaltsbeträge stehn - und das seit Jahren, beide Väter haben um einiges mehr, als ich mit 3 Kindern zusammen.
    Kind1 will nun dieses Jahr zum Vater ziehn - das erste was der Vater angesprochen hat ist der Unterhalt, den ich dann zu zahlen hab (wovon????) , erst wenn geklärt ist, daß und wieviel ich Unterhalt zahlen würde (was nicht geht) würde er Kind1 aufnehmen - vorher nicht - und er will dann das alleinige Sorgerecht haben. Ob er denn irgendwann mal Unterhalt für Kind2 zahlen würde war meine Frage - seitdem krieg ich ihn nicht mehr ans Telefon und alles ist wieder offen, ob Kind1 zu ihm kann. Mir schiebt er die Schuld zu gegenüber Kind1, wenn die Mama nen Titel unterschreiben würde, würd ich dich sofort holen....

  • Ich finde den Eingangspost auch nicht sonderlich dolle.
    Zuerst einmal ist die Frau nicht allein an der Kindesentstehung beteiligt und zum Zweiten: Denn der Vater sich mehr kümmern würde, dann bräuchte er auch nicht so viel Unterhalt bezahlen. So einfach WÄRE es.

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • Also der BET wendet doch mindestens nocheinmal dieselbe Summe für das Kind auf, die das Kind am Unterhalt bekommt. Wenn also alleine die Finazielle Aufwendung "kümmern" ist. Dann "ironie on": reicht es doch, wenn BET und UET das Geld auf ein Konto überweisen und das Kind (egal wie alt) sich alleine Versorgt. Denn es "kümmern" sich ja beide Elternteile ausreichend um ihr Kind. Und mehr als Finazielle Mittel braucht ein Kind ja auch nicht zum Leben. "ironie off"


    Stell dein Ego doch einfach mal hinten an. sie hat dich verlassen, warum weißt du angeblich nicht, aber alles was du hier schreibst, klingt einfach nach einem extrem gekränkten Ego. Steh einfach mal über den Dingen und kümmer dich um dein Kind

    Ich gebe Tippfehlern asyl, wer welche findet muss sie hier lassen.

  • Ich möchte hier mal einen Beitrag zu den UET einstellen, die sich angeblich nicht kümmern:


    Was bedeutet angeblich? Entweder jemand kümmert sich oder nicht. Ein bisschen schwanger geht ja auch nicht...
    Kümmern ist für mich ein emotionales Wort. Wenn du allerdings den finanziellen Aspekt meinst, dann wäre es für mich versorgen. Aber ich möchte auch keine Haarspalterei begehen.
    Ja, dann versorgt der Vater meiner Tochter sie mit. Kümmern tut er sich gar nicht und da bereitet er mir Kummer (und ihr auf Dauer sicher auch)...


    In vielen Beiträgen über Umgang wird von den BET immer wieder vorgeworfen, dass der UET sich nicht genug kümmern würde und überhaupt eigentlich ein schönes Leben hätte.


    Ich kann nur von mir sprechen: Ich beneide ihn keinen Fatz, um was auch? Gestern abend sagte meine Tochter zu mir: "Du Mama, ich liebe dich ...fühl mal mit meinem ganzen Herzen", dabei nahm sie meine Hand auf ihre Brust.Dann denke ich mir: Gibt es irgendetwas was mich mehr mit Endorphine vollpumpen kann als das Gefühl, das sie mir gibt. Die Antwort ist kurz:Nein...



    Und als nicht ehelicher Vater ohne Sorgerecht wie in meinem Fall ist er gleich von allen Entscheidungen ausgeschlossen. Er darf "Besuchskontakte" wahrnehmen. Besuchsonkel oder -tante eben.


    Das ist DEINE Geschichte. Die ist genau wie meine nicht allgemeingültig. Manchmal muss ich schon den Kopf schütteln, wenn ich deine Beiträge lese. Du wünschst dir eine KM, die dich einbezieht und das als vollwertiger, gleichberechtigter Partner und ich wünsche mir einen KV der sich als vollwertiger, gleichberechtigter Partner einbeziehen lassen würde. Ist das nicht ein klein bisschen Ironie?
    Ich glaube es hat mit GSR,ASR, BUT usw. erstmal nicht viel zu tun...Das hat ganz viel mit Charakter zu tun...von beiden Seiten



    LG
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    3 Mal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Was bedeutet angeblich? Entweder jemand kümmert sich oder nicht. Ein bisschen schwanger geht ja auch nicht...


    Och, das würde ich semantisch jetzt nicht so eng sehen. Man kann sich doch mehr oder weniger um etwas kümmern (darüber wird doch hier auch oft gestritten), aber mehr oder weniger schwanger?

    Kümmern ist für mich ein emotionales Wort. Wenn du allerdings den finanziellen Aspekt meinst, dann wäre es für mich versorgen. Aber ich möchte auch keine Haarspalterei begehen.


    Wenn du kümmern nicht auf finanzielle Dinge anwenden willst, meinetwegen. Ein guter Freund von mir spricht allerdings immer davon, dass er sich um den Auftrag seines Kunden kümmert und da geht es um etwas völlig unemotionales. Aber wie gesagt, wenn dir versorgen lieber ist, bin ich da bei dir. In meiner Überschrift habe ich ja auch von Sorge gesprochen, da steckt ja versorgen drin.


    Das ist DEINE Geschichte. Die ist genau wie meine nicht allgemeingültig.


    Ach friday, alle Geschichten hier sind doch irgendwie nicht allgemeingültig. Jede ist auf ihre Art besonders. Manche sind allerdings schwieriger zu lösen, weil einfach erheblich viel mehr Porzellan kaputtgeschlagen wurde.


    Du wünschst dir eine KM, die dich einbezieht und das als vollwertiger, gleichberechtigter Partner und ich wünsche mir einen KV der sich als vollwertiger, gleichberechtigter Partner einbeziehen lassen würde. Ist das nicht ein klein bisschen Ironie?


    Na und ob das eine Ironie darstellt. Vielleicht sollten dein KV und ich tauschen oder du mit meiner KM? :hae:

  • Vielleicht sollten dein KV und ich tauschen oder du mit meiner KM?


    Meinetwegen... :lach aber meine Tochter tausche ich nicht :bldgt:



    Ach, hopeful (konnte ich mir jetzt nicht kneifen....)


    Genau, weil alle Geschichten so besonders und einzigartig sind ist es schwierig so ein pauschal klingendes Thema zu verfassen.


    Ich versteh die Ungerechtigkeit, die du persönlich empfindest und vielleicht auch stellvertretend für jeden BUT zahlenden Mann. Und ich gebe gerne zu: Manchmal haben diese Männer ohne Frage kein leichtes Leben, da ist es sicher auch schwer Kindern sowas wie Lebensfreude zu vermitteln, wenn nicht mal Geld für einen Schwimmbadbesuch o.ä. überbleibt. Ich habe davon schon etliche Fälle hier gelesen.
    Und keine Frage: Wenn dann die Verhütungsnummer kommt, stehe ich kurz vorm Brechreiz...


    Aber nur weil es eine Seite schwer hat, heißt das noch lange nicht, dass der BET ein leichtes Leben hat und sich darüber ins Fäustchen lacht.
    Vielleicht sollten wir nicht unsere ehemaligen Partner tauschen, sondern mal gegenseitig eine Weile in den Schuhen des anderen laufen....


    Ich habe durchaus Verständnis für das was dich bewegt, aber mein Ex meint ja auch immer, dass ich mir ein schönes Leben auf seine Kosten mache. Sorry, da kann ich nur drüber lachen....Die paar Kröten reichen nichtmal, um den KiTa-Platz zu bezahlen, damit ich arbeiten gehen kann (und arbeiten gehe ich, nicht zuletzt deshalb, damit ich ihn nicht auf BU verklagen muss :lach )

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • @hopeful


    Du bist noch viel zu sehr auf der emotionalen Ebene.


    Geh einfach mal über auf die gesetzliche Ebene und schau, wie es dann aussieht.


    lg


    Camper

  • Aber nur weil es eine Seite schwer hat, heißt das noch lange nicht, dass der BET ein leichtes Leben hat und sich darüber ins Fäustchen lacht.


    Ehrlich gesagt, glaube ich noch nicht einmal, dass "meine" KM ein leichtes Leben hat. Aber sie hat es mit Vorsatz so herbeigeführt. Deshalb hält sich mein Mitleid mit ihr in Grenzen.


    Vielleicht sollten wir nicht unsere ehemaligen Partner tauschen, sondern mal gegenseitig eine Weile in den Schuhen des anderen laufen....


    Ich glaube in die Schuhe "meiner" KM passen weder du noch ich rein. Mit soviel Rücksichtslosigkeit in den Schuhen ist kein Platz für "gewöhnliche" Füße.

  • Du bist noch viel zu sehr auf der emotionalen Ebene.


    Geh einfach mal über auf die gesetzliche Ebene und schau, wie es dann aussieht.


    Vielen Dank für den Hinweis. Die gesetzliche Ebene kenne ich schon. Ist ja für einen Vater ohne Sorgerecht auch nicht allzuschwierig:
    Mitsprache: keine
    Unterhaltsverpflichtung: vollständig für Mutter und Kind
    Besuchsrecht: nach Maßgabe der Mutter (oder ggf. eines Richters)

  • Mitsprache: keine
    Unterhaltsverpflichtung: vollständig für Mutter und Kind
    Besuchsrecht: nach Maßgabe der Mutter (oder ggf. eines Richters)


    Falscher Anwalt Deinerseits vielleicht?


    Ich habe auch lange gesucht, bis ich den richtigen gefunden hatte. Jetzt schaut es nicht nur gut, sondern sogar sehr gut aus, wie mir mein Anwalt heute wieder bestätigt hat.


    lg


    Camper