Die Wortwahl...

  • Ach, die paar Abkürzungen, sie stoßen mir zwar auch seit Anfang an irgendwie merkwürdig auf, aber sie sind doch recht neutral - im Gegensatz zu manchem ausgeschriebenen Wort oder Satz hier...


    eine Freundin meiner Tochter unterscheidet mit ihren 9 Jahren ihre Väter in "mein biologischer Vater" und " mein sozialer Vater"... find ich auch höchst merkwürdig, jedesmal.

  • Mich persönlich stört es beim Lesen überhaupt nicht!!!
    Aber ich kann es nicht schreiben...da entsteht eine Blockade...der "KV" ist für mich der Papa und die "Next" ist seine Frau! Würde auch nie so reden, deshalb kann ich es nicht schreiben!!!
    Habe aber kein Problem damit, wenn andere dies tun!!!
    Sollte jedem selbst überlassen bleiben!!!!

  • Ja, solange das mit den Abkürzungen im Rahmen ist, finde ich es auch ok. Nur wen jemand nur so mit Abkürzungen schmeißt, ist es zwar leicht zu schreiben , aber schwierig zu lesen. :-)

  • Ich schreibe so weil es schneller geht und gewusst wird was ich meine.


    Abkürzung


    TS
    Der Threadstarter
    Dann kommt: Warum spricht man nicht den Nicknamen aus. Na weil man sich den vielleicht nicht in der Schreibweise merkt.



    KV/KM
    Hier darf man nicht einfach die Buchstaben ersetzen sonst weiß niemand wer gemeint ist


    Vater/Mutter : Welcher Vater/Mutter. Meiner der von Kind
    Da musste man dann schreiben: Der Vater meines Kindes. Nun gehts los mit dem Wort meines. Müsste man dann schreiben: Der Vater unseres Kindes.







    Alles zu lange.
    Durch die Abkürzungen kann ich in der gleichen Zeit mehr sinnlosen Mist schreiben als mit.




    @Threadstarter
    Es steht Dir frei dazu zu stehen und keine Abkürzungen zu verwenden.
    Wenn jemand KV oder KM sagt sehe ich das nicht als Abwertend weil ich den KV/KM nicht kennen und somit andere nicht vor Abwertung beschützen muss.

  • ganz meiner Meinung. Jemanden verbal abzuwerten bringt einem auch nicht weiter und endet darin ein schlechtes Beispiel für die Kinder zu sein

  • ich dachte, KV heisst kleverer vuchs. jetzt versteh ich... :hae:



    Ne, Kesser Vater :-) aus dem Regenbogenmilieu.


    Ich bin auch eine, die auf das geschriebene und gesprochene Wort großen Wert liegt. RS-Fehler lassen sich nicht immer vermeiden, gut und akzeptabel. Aber auf Anglizismen und Abkürzungen kann ich verzichten. Wenn andere sie benutzen, überlese ich das jedoch, wenns nicht unterhalb dessen ist, was ich "verstehen" kann.


    Es ist ja an mir, vorzuleben, wie ichs gerne hätte. Möchte ich Umweltschutz, fange ich mit der Gelben Tonne an. Möchte ich Frieden, gehe ich auf ne Friedensdemo. Möchte ich keine Abkürzungen, schreibe ich die Sachen aus.


    Meine 1,5 Cents.


    Willow

  • Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand den Vater als KV vor den Kindern bezeichnet. Obwohl ich die Abkuerzung KV auch nicht mag habe ich sie ab und an hier im Forum verwendet (allerdings hat das bei mir schon einen negativen Touch... da schaeme ich mich aber auch nicht fuer, denn jemand, der sich kein bisschen um die Gefuehle seines Kindes schehrt und nur einmal im Jahr ein paar Tage fuers Kind da ist (wenn ueberhaupt), der ist fuer mich nicht mal wirklich ein Vater. Bestenfalls ein Bekannter der Familie. Mein Respekt fuer ihn geht mittlerweile leider gegen null und das spiegelt sich mittlerweile auch hier wieder. Besser hier als vor meinem Kind ist meine Meinung.


    PS: ich habe den KV 4 Jahre lang als Vater meines Kindes bezeichnet, unsere Tueren waren weit offen, er hat hier sogar uebernachtet und und und. Nie ein boeses Wort. Hat das irgendwas geaendert? Nein. Im Gegenteil: es wurde immer dreister.

  • Na weil man sich den vielleicht nicht in der Schreibweise merkt.

    Mein PC hat eine Zwischenablage...


    Aber auf Anglizismen und Abkürzungen kann ich verzichten.


    RS-Fehler


    Meine 1,5 Cents.

    :lgh :lgh :lgh
    Ja, nee, ist voll klar! Wer so diskutiert schießt sich selbst ins Aus.
    Oder kommt jetzt gleich:"Du hast meine Ironie nicht verstanden!"
    :lgh


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()


  • PapaT, ins Aus schießen kann sich doch nur der, der dahin will, oder?


    Ich musste eben selbst lachen über meine zwei Fehler. Ich kann darüber lachen. Wenn ich das hier verbissen sehen würde, hätte ich schon so manches Mal Angst kriegen können, sowohl was die Handhabung Gespräche angeht, als auch was die Umsetzung der freundlichen Willkommens-Grüße betrifft.


    Vom analytischen "point of view" sehe ich die "Newbies" erst mal auf ganz wackeligem Eis. Es gibt solche wie den "Kindsvater", die sich selbst sehr schnell ins "off" schießen. Es gibt solche wie "R" (nun sehe ich aus datenschutzrechtlichen Gründen vom Ausschreiben des Namens ab), die aufgrund anderer Schwächen direkt in die Schublade "no go" transportiert werden, und es gibt solche wie mich (tja, ich bin nett und offen aber trotzdem.... ), die trotzdem durchfallen durchs Raster.


    Es ist überflüssig nach Gründen zu suchen. Und es ist in meinem Fall überflüssig mich noch weiter zu bemühen, hier einen allgemein wohlbefindlicen Treffpunkt finden zu können. Es wird weiterhin eine wichtige Anlaufstelle sein, wenn ich tatsächlich mal Auskunft von anderen Alleinerziehenden suchen werde.


    Doch meine Meinung, sensibel formuliert, einfühlsam, ironisch, sarkastisch, humor- oder liebevoll, falsch, richtig, menschlich, werde ich hier nicht mehr darlegen.


    Ich wünsche mal noch viel Spaß beim Aussortieren der unattraktiven Gäste.


    Willow


    Korrektur :-) für PapaT, der ein Wort hätte als Angriff hätte auffassen können. Ich mag weder mit Wattebällchen noch mit Donnerkugeln schießen und beschossen werden.

  • Ich empfinde KV/KM in keinster Weise als abwertend...


    Meinem Sohn gegenüber spreche allerdings nicht vom "KV" sondern von seinem "Vater" oder von "Name" ... Er hat ja nur einen... Und eben einen Papa....


    Natürlich unter Freunden benutzen wir auch den Vornamen des KVs, aber DAS werden hier wohl die wenigstens tun... Ich schreibe ja auch meinen Namen nicht unter die Beiträge...



    Was mich persönlich viel mehr stört, ist einerseits das "rumschmeißen" mit irgendwelchen meist englischen Wörtern und REdewendungen... (Warum schreibt man "just my two cents" und nicht einfach "nur mein Senf"? Ich schließe mich selbst dabei übrigens nicht aus... Ich selber oft genug zu faul, mir GEdanken um ein deutsches Wort für irgendeinen englischen BEgriff zu überlegen... ) und wenn einige Anwender zwischen Groß- und Kleinschreibung nicht differenzieren... Ich empfinde das als äußerst anstrengend und mag die Beiträge dann oft genug einfach nicht mehr lesen....




    Und dies war einfach nur mein Teelöffel voll Senf.... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Warum spricht man nicht den Nicknamen aus. Na weil man sich den vielleicht nicht in der Schreibweise merkt.


    Man kann hochscrollen oder zurück klicken...
    Ich finde, dass sollte einem der Themenstarter schon wert sein.


    Auch wenn ich den Themenstarter nicht mit Namen anschreibe, so weiß ich doch immer wer den Thread angefangen hat.

  • Beitrag editiert wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht, Czeltik.

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Und manchmal finde ich die Begriffe im Kontext durchaus abwertend benutzt.


    Ich bin der Meinung das Entscheidende schreibst du in diesem Satz selbst:
    Der Kontext in dem Begriffe verwendet werden lässt es abwertend werden oder auch nicht. Ganz wie im gesprochenen Wort der Ton die Musik macht.
    KV, KM, Ex, Next oder was auch immer sind m.E. lediglich Abkürzungen bzw. Vereinfachungen auf die man sich im Laufe der Zeit (stillschweigend) geeinigt hat um nicht Texte aufbauschen zu müssen.


    Das Geheimnis von Sprache ist nämlich, dass man sich so ausdrückt, dass der Andere möglichst genau versteht, was man sagen will.


    Das sind die Grundlagen jeglicher Kommunikation (verbaler wie nonverbaler) die alle an der Kommunikation beteiligten tunlichst beachten sollten. Weicht einer (oder mehrere) vom vorgegebenen Kommunikationsprotokoll ab kann das zu erheblichen Missverständnissen und Fehlinterpretationen führen.
    Wie war das nochmal mit dem Zeichen wo Daumen und Zeigefinger zu einem Kreis gebogen werden was in Deutschland und Frankreich "gut" bedeutet aber in Italien was gänzlich anderes und zu üblen Schlägen führen kann? Oder die Handreichung zur Begrüßung die bei uns in aller Regel mit der rechten Hand geschieht in anderen Ländern aber nicht, weil die Hand den Hintern abwischt? Beispiele gibt es dazu reichlich.
    Aus diesem Grund bin ich persönlich auch ein Verfechter der Anwendung (wenigstens halbwegs) korrekter deutscher Rechtschreibregeln. "Du bist gut zu Vögeln." ist nämlich nicht das gleiche wie "Du bist gut zu vögeln." oder auch "du bist gut zu vögeln". Ebenso trägt das Setzen von Kommas und Punkten an den richtigen Stellen erheblich zum Verstehen eines Textes bei.
    Nicht falsch verstehen: Wir sind bestimmt alle nicht perfekt in Rechtschreibung, aber bemühen kann man sich wenigstens. Das zeigt dann auch immerhin ein bißchen Respekt vor den Leuten auf der anderen Seite des Internet die das dann lesen wollen/sollen/müssen. Ich persönlich überblättere Texte die ohne jegliche Groß-/Kleinschreibung, ohne Satzzeichen oder ohne sinnvolle Absätze daherkommen und damit wie ausgek***t wirken.


    Hinter den Sätzen sich anderes verborgen hat, als ich vermutet habe?


    Dazu passt dann einer meiner Lieblingssprüche: "Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage; nicht für das was du verstehst."
    Oder umgekehrt: Das was ich sage meine ich auch so. Interpretationen sind überflüssig.
    Und für den Gegenpart: Drück dich deutlich aus, dann muss ich nicht interpretieren und damit vermeiden wir Missverständnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von 3erpapa ()

  • Super Beitrag und tolle Anregung Myronn!!!! :blume


    Auch dass du das hier aussprichst, das fühlt sich sehr respektvoll an wenn man sich als Kindesvater oder Kindesmutter liest.
    Ich selbst schreibe auch oft Mami oder Papi von Sohni...habe mich aber auch in letzter Zeit des öfteren erwischt, dass ich aus simpler Faulheit ( :crazy !) diese Abkürzungen aus dem Forum verwendet habe. :rotwerd


    Dennoch wird jeder für sich hier selbst entscheiden, wie er schreibt ;) .


    :thanks: nochmal!



    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"