...Personaler gefragt... / Lebenslauf.../ öfter Jobwechesl...

  • ....zu meiner Situation:


    Bin eigentlich gelernte Industriekauffrau, möcht eigentlich auch dort wieder Fuß fassen...


    ...aber da ich jahrelang ( 10 Jahre )ausgesetzt habe, rächt sich dieses nun leider...


    Im November vorletzten Jahres habe ich in TZ wieder begonnen zu arbeiten, der Vertrag lief über 6 Monate..., als Einstieg soweit OK, war aber leider nur Callcenter...


    ...dann eröffnete mir mein Mann er wolle sich trennen..., Auszug 1.4.2011...


    ...da der Vertrag wider Erwarten kurzfristig auslief statt wie zugesagt um ein Jahr verlängert zu werden, begann die Odyssee...


    ...so kurzfristig von heut auf morgen findet man nun mal nichts...


    Mitte Juni über ZA für 14 Tage als IK beschäftigt, da keine Excel-Expertenkenntnisse direkt finito...


    Mitte August anderes CC, diesmal In-Bound ( 25h)...., dort 5 Wochen, dann selbst gekündigt wg Chance als IK wieder zu beginnen (34h), lief aber über ZA...


    dort gekündigt worden..., anderes CC (25h) , nachtlos, Out-Bound...


    Eigentlich sehe ich CC nur als Übergang..., aber....


    Nun will das 2. CC mich wiederhaben....., bin aber unsicher, ob ich den Schritt zurück wieder machen soll...


    Vorteil: unbefristeter Vertag ( zu Jahresvertrag...), mehr Urlaubstage = 27 (zu 24)


    Nachteil Arbeitszeit: variiert... zw. 7 - 20h... bei 25h... und jeden 4. Sa (zu 8-12.30/14.30h)


    ungefähr gleiches Gehalt... (der jetzige AG zahlt Urlaubsgeld)


    mit den Kollegen komme gut klar...


    ...habe über VHS diverse Kurse absolviert, um mich besser zu qualifizieren, Excel Fortgeschritten, Outlook, Business English


    ...da ich zuvor immer einen lückenlosen Lebenslauf vorweisen konnte, habe ich nun Bauchschmerzen erneut zu wechseln, da ich Ruhe hineinbringen will...


    ...da demnächst auch das Trennungsjahr ausläuft, kommt es mir auch drauf an zum 1.3./1.4. eine qualifizierte Arbeit zu haben...


    Eure Meinungen dazu...?

  • Kannst du die Weiterbildungen in deine 10 Jahre "ohne" Arbeit legen? Wäre ein guter Lückenfüller ... Nachweisen brauchst du bei großen Firmen nur dein letztes Arbeitszeugnis. Alles was älter als 10 Jahre alt ist, interessiert keinen wirklich. Wäre für Personaler sonst zuviel des Guten ... Ansonsten vllt. Hausfrau und Mutter reinschreiben, ist schließlich auch Arbeit ... ;)



  • Ich würd sagen, da macht es jetzt ein Wechsel auch nicht mehr :-)


    Schwer den Sprung wieder zurück in den eigentlichen Beruf zu finden,
    gibt es da in dem neuen CC die Aufstiegsmöglichkeiten ?

  • Hallo Hexenmama,


    Wenn du mit deinem jetzigen Job gut zufrieden bist und auch mit den Kollegen gut auskommst, würde ich deinen jetzigen Chef erst mal ansprechen und fragen, ob er eine Chance sieht dir einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu den gleichen, bzw. besseren Bedienungen anzubieten wie der Neue AG.


    Du hast z.Zt. nichts zu verlieren, hast eh einen Jahresvertrag bei Deinem jetzigen AG, und ein Angebot von einem AG den du bereits kennst, da weißt du auch wie die Kollegen sind und ob du mit denen so gut auskommst wie mit deinen jetzigen Kollegen.


    In der Regel ist es in Deutschland nicht gut wenn man mehrere AG in kurzer Zeit hat. Da denkt jeder AG das du nicht lange bleiben möchtest.
    Also rate ich dir mit deinem jetzigen AG zu reden.


    Viel Glück :daumen


    Thomas

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum :strahlen
    don't dream your life, live your dream :strahlen

  • Erst mal Respekt - innerhalb der großen Lebens-Umbrüche auch noch in Arbeit "einfuchsen" nachdem du lange draußen warst.


    Ich habe heute morgen um 4 am einen Artikel über Rückenschmerzen gelesen. Da stand dann weise geschrieben, dass ein Job wichtig ist der Spaß macht.


    Da du die CC-Arbeit eh als Übergang zurück in deinen alten Beruf siehst, sehe ich persönlich keinen Grund, weshalb du jetzt noch mal wechseln solltest. Abgeworben zu werden ist immer ne feine Sache, erst recht wenn sich das auf die monetäre Ebene auswirkt, aber da du eh weg willst aus dem CC (irgendwann demnächst) sehe ich nicht wirklich den Sinn. Es sei denn, es gibt noch wichtige arbeitsumfeldtechnische (wat ein wort) Bedingungen. Die großen CC's bieten oft noch Powerpoint- oder Excel-Kurse, oder engagieren sich für das Wohlgefühl der sowieso gestressten CC-Mitarbeiter.


    DArauf würde ich achten, dass es mir gut geht, wenn schon CC.


    Ansonsten, PC-Kenntnisse weiter vertiefen und Initiativbewerbungen schreiben.


    Lebenslauf mit aktuellstem Datum beginnen (ist jetzt anders als früher) und toi toi toi ...


    Willow

  • Eigentlich hast du nur zwei Möglichkeiten, denn so wie es aktuell aussieht wäre eine Stelle als Industriekauffrau ein Lottogewinn und ähnlich wahrscheinlich. 10 Jahre sind eine lange Zeit. Personaler sprechen dann auch davon, dass 10 Jahre und auch deutlich weniger raus aus dem Job wie ungelernt ist.


    Wenn dir die Callcenterarbeit Spaß macht, nimm den unbefristeten Vertrag. Ist mehr als viele andere haben.


    Für Variante 2 müsstest du erst arbeitslos sein und dann eine Weiterbildung vom AA erbitten, die dich wieder auf den neuesten Stand bringt. Es gibt Weiterbildungen speziell für Rückkehrerinnen aus der Elternzeit. Und ob es dann klappt...?


    Variante 1 Spatz in der Hand
    Variante 2 ziemlich unsichere Taube auf dem Dach...


    Noch viel mehr Wechsel kann dein Lebenslauf nicht vertragen. Der in die Entfristung ist nachvollziehbar. Dann mindestens zwei besser drei Jahre dort bleiben. Ich würde erstmal Variante 1 wählen, Ruhe einkehren lassen und Luft holen.


    LG

  • Outdoorfan hat es schon ziemlich gut beschrieben, beim jetzigen AG nachfragen, ob er bei den Konditionen etwas verbessern kann.
    Ansonsten, hast Du ja die Option zu gehen.


    Nichts im Lebenslauf ist schlimmer, als stets wechselnde Tätigkeiten.


    Bei zukünftigen Bewerbungen kannst Du ja auf Deine jüngst erworbenen Erweiterungen hinweisen.
    Evlt. empfiehlt es sich die ein oder andere Stelle im Lebenslauf mal zu vergessen...

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Die Ratschläge den Lebenslauf kreativ zu verschönern überlese ich hier mal. Erstens ist es ein Dokument für das man mit seiner Unterschrift die Richtigkeit der Angaben beurkundet und zweitens sind Personaler nicht doof. Kann ich nicht empfehlen. Bringt einem auch nichts. Man fliegt schneller auf als man so denkt und dann wiegt Betrug sicher schwerer als ein Jobwechsel oder eine Elternzeit ohne Weiterbildungen.

  • Hi!


    Mein Ausbildungsberuf ist auch Industriekauffrau. Ich hatte letztes Jahr in der IHK ein Beratungsgespräch. Mich hat mal interessiert, ob ich damit noch etwas anfangen könnte, oder ob es eine Verknüpfung zu meinem Studienberuf gibt...aber die Antworten darauf sind ja hier nicht von Belang.


    Ich erhielt die Aufkunft, dass ich Berufserfahrung als Industriekauffrau nachweisen muss..ich meine, es war ein Jahr , das war aber ganz entscheidend...die Berufspraxis...und dann hätte ich eine Weiterbildung in der IHK absolvieren können..je nach Wunsch...Buchaltung, Personal...und den Fachwirt anstreben. Nach erfolgreicher Prüfung würden die Chancen...plus Bezahlung sehr gut gut stehen, sagte man mir. Ich denke, dass man eine Familienphase nach Bestehen einer anerkannten WEiterbildung gut begründen kann und dann eben seine Motivation für den Neustart begründet. Finde ich schlüssig.


    Alternativ wurden mir auch VHS Kurse in allen Bereichen empfohlen, in denen ich Nachholbedarf für mich sehe. Um dann eben zu einer... wenn auch nur befristeten Einstellung...zu mehr Berufserfahrung und zu einer Weiterbildung zu kommen. Hätte ich meinen Studienberuf nicht, würde ich das auch so machen.


    Im Stellenportal habe ich unter den Stellenanzeigen für "Industriekauffrau" nur noch Zeitarbeitsfirmen gefunden. Das finde ich bedauerlich.


    Lg

  • Habe mich für die sichere Variante entschieden....und dort will ich dann auch erstmal bleiben.... :-)


    Herzlichen Glückwunsch :blume


    Das heißt du wechselst nicht und bleibst bei deinem jetzigem AG :daumen ?!? Oder habe ich das nun falsch verstanden :D ?!?


    Viele :strahlen Grüße


    Thomas

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum :strahlen
    don't dream your life, live your dream :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Outdoorfan01 ()


  • Ich verstehs genau anders rum. Wechseln und dort dann lange bleiben.... :D
    Alles Liebe!


  • Deshalb ja die ??? :D


    Viele :strahlen Grüße


    Thomas :winken:

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum :strahlen
    don't dream your life, live your dream :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Outdoorfan01 ()

  • :D ...die Frauen lagen richtig... :D



    :thanks: .....euch allen


    ...hatte heute das Gespräch beim jetzigen AG gesucht, da es keine Garantie auf einen unbefristeten Job gibt....sowie bessere Modalitäten, wechsel ich doch zurück, da weiss ich, was ich hab..., davon ab es ist ein deutlich größeres Unternehmen, vor allem mit einem guten Ruf... :-)


    ...und wer schonmal im Out-Bound war....weiss, weshalb ich lieber in den In-Bound zurückkehr... ;)

  • Na dann hast Du ja alles richtig gemacht.... :-) :daumen

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen