Tagesmutter überempfindlich

  • Die Situation ist vollkommen dämlich, ich glaub die Dame weiß sehr gut das sie mit ihren angebotenen Betreungsszeiten Gold ist und nutzt das weidlich aus.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Robin, ich verstehe dich absolut aber die gute Frau spielt ein falsches Spiel!!!!
    Gibt Stunden an, an denen sie gar nicht arbeitet, lässt den Kurzen schlafen, damit sie ihre Ruhe hat (unterstelle ich jetzt auch mal)!
    Glaub, ich würde den Ton mal verschärfen...ihr ganz klar sagen, dass es so nicht läuft!!!



    Da hast Du völlig recht. Enden wird das dann meiner Meinung nach mit einem "Rauswurf" ihrerseits.


    Ich spreche sie heute abend nochmal an. Wahrscheinlich Ergebnislos aber es muss ja angesprochen werden.

  • Wie du schon richtig geschrieben hast, diese Frau ist Dienstleisterin und bekommt Geld dafür.
    Von daher ein absolutes No Go, was die da abzieht! :nanana
    Sie hat sich nach deinen Wünschen bezüglich Mittagsschlaf nach dir zu richten, nicht umgekehrt!


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • Hallö!


    Ich habe selber meine Kleine schon mit 2 Monaten zu einer TM gegeben und hatte ebenfalls nach einiger Zeit Probleme...



    Da hast Du sicher Recht. Ich bin aber noch an dem Punkt, an dem ich mir sage, dass kann doch nicht sein wir sind doch beide erwachsen und
    da muss doch eine normale Kommunikation möglich sein.


    Ähnliches habe ich mir damals auch gedacht...nur es muss von beiden Seiten gewollt sein. Alter sagt nichts über "Erwachsen sein" aus...


    Und mein Kleiner. Sicher wird er sich an eine neue TM gewöhnen aber nur weil 2 Erwachsene zu blöd sind......weißt Du wie ich das meine?


    Manchmal ist eine dritte Person die bessere Lösung...Vorallem, weil sich solche Dispute auf deinen Sohn auswirken können...muss natürlich nicht unbedingt sein.


    Ich habe für mich gelernt, dass ich mein Kind nur noch dahin gebe, wo ich es mit einem guten Gefühl abgeben, gut betreut weiß und abholen kann. Es tut einem Kind nicht gut, wenn die TM "nur ihre" Zeit im Fokus hat, euren Alltag aber aus den Augen verliert. Wenn es daran fehlt, interessiert sie nicht das Wohlbefinden des Kindes.


    An deiner Stelle würde ich mich auf die Suche begeben und die Betreuung bei ihr weiterlaufen lassen...Allerdings würde ich nach wie vor das Gespräch suchen. Zur Not mit dem JA, wenn das möglich ist. Wenn du einen Plan B hast, evtl. in Anspruch nehmen.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Also, das nenne ich ja mal unverschämt !


    Du hast schon recht, sie ist Dienstleister und sollte sich schon an deine Wünsche und Vorgaben halten. Was nützt dir die beste TM, wenn Sohni abends am Rad dreht.
    Mit einem weinerlichen Kind muss sie , meiner Meinung nach, zurecht kommen.


    Unsere TM hat damals unsere 2jährige mit HIPP-Gläschen abgefüttert und immer extra 3€ Kostgeld berechnet. Die hatte ich auch im guten Glauben bezahlt, da ich dachte sie kocht für die
    zwei kids. Bis Töchterlein mal im Drogeriemarkt sagte: "Guck mal, die essen wir bei Britta auch immer !" :schiel



    Die Stundenzettel wurde ich so nicht unterschreiben, wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen. Reicht sie die Babysitterstunden ihrer Tochter auch mit ein ? Dann würde sie wissentlich das
    Amt betrügen.


    Wenn sie so gar nicht mit sich reden läßt, und der Eindruck entsteht ja, würde ich mir doch überlegen, ob ihr die TM wechselt. Kinder stecken so eine Veränderung oftmals leichter weg, als wir uns vorstellen.


    LG mokeline


    Mir fällt noch ein: mit unserer zweiten TM (ein echtes Goldstück) haben wir uns alle 14 tage hingesetzt und die Gesamtsituation besprochen, was verbessert werden könnte, wo noch Redebedarf besteht usw.

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.



  • Ich habe gerade mal mit dem JA tel und für Freitag einen Termin ausgemacht. Ich hatte ja vergangene Woche schon mal mit der Dame tel.


    Ich weiß auch nicht warum ich so zögere. Mir fehlt einfach echt das Verständnis. Warum sie sich sofort angegriffen fühlt und warum sie nicht sieht, wo es wirklich drum geht. Nämlich um die Kinder......

  • Ich kann dich verstehen.


    Einerseits steht das Wohl deines Kindes im Vordergrund. Suchst du ein intensiveres Gespräch und die TM reagiert wieder so überzogen, dann hast du Bedenken, dass sich das auch auf das Wohl deines Kindes auswirken könnte. KÖNNTE.


    Andererseits ist die TM von den Betreuungszeiten her schon toll, dein Kind fühlt sich wohl etc.


    Ich an deiner Stelle hätte auch das JA angerufen, um notfalls eben eine neue TM zu suchen. Denn bei euch stimmt an der Basis was nicht. Und auch wenn die TM einen schlechten Tag hat, du und dein Kind, ihr seid im Endeffekt ihre Kunden. Und ohne Kunden verdient sie wohl auch kein Geld.


    Klär das beim JA ab, schildere deine Bedenken und vor allem die fragwürdigen Praktiken mit der Stundenzahl und dem Babysitting der Tochter etc... und dann berichte mal weiter!


    Ich drück dir die Daumen!!!! :daumen

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Also ich hab ja auch lange als Tagesmutter gearbeitet und was die gute Frau da tut geht gar nicht. Es ist so wichtig, dass du ein gutes Gefühl dabei hast wo du deinen kleien Sohn hingibst.
    Mit dem Mittagsschlaf MUSS sie deinen Wünschen folgen. Punkt! Was die Stunden betrifft so habe ich hier auch immer die vorgegebene Zeit berechnet insofern nicht vorher abgesprochen war das das Kind früher abgeholt wurde. Die Zeit konnte ich ja schliesslich nicht verplanen. Das war aber auch mit den Eltern so abgesprochen. Dafür habe ich eben die Kinder auch mal ne Stunde länger genommen ohne sie zu berechnen...
    Also ehrlich, ich würd mich nach ner neuen Betreuung umsehen. Auch wenn die neue Eingewöhnung für Sohni schwierig ist und es einen Wechsel der Bezugsperson bedeutet ist es doch so wichtig, dass das harmonisch zwischen euch abläuft und du Dinge die dich belasten ansprechen kannst. Das gehört zu einer guten Basis dazu und gerade bei einer 9 Stunden Betreuung finde ich es so wichtig, dass deine Wünsche berücksichtigt werden!

  • Also ich hab ja auch lange als Tagesmutter gearbeitet und was die gute Frau da tut geht gar nicht. Es ist so wichtig, dass du ein gutes Gefühl dabei hast wo du deinen kleien Sohn hingibst.
    Mit dem Mittagsschlaf MUSS sie deinen Wünschen folgen. Punkt! Was die Stunden betrifft so habe ich hier auch immer die vorgegebene Zeit berechnet insofern nicht vorher abgesprochen war das das Kind früher abgeholt wurde. Die Zeit konnte ich ja schliesslich nicht verplanen. Das war aber auch mit den Eltern so abgesprochen. Dafür habe ich eben die Kinder auch mal ne Stunde länger genommen ohne sie zu berechnen...
    Also ehrlich, ich würd mich nach ner neuen Betreuung umsehen. Auch wenn die neue Eingewöhnung für Sohni schwierig ist und es einen Wechsel der Bezugsperson bedeutet ist es doch so wichtig, dass das harmonisch zwischen euch abläuft und du Dinge die dich belasten ansprechen kannst. Das gehört zu einer guten Basis dazu und gerade bei einer 9 Stunden Betreuung finde ich es so wichtig, dass deine Wünsche berücksichtigt werden!




    Das stimmt allerdings. Mit den Stunden. Da hätte ich kein Problem mit. Nehmen und geben eben.
    Aber als sie mir letztens gesagt hatte, nachdem wir alle die Kinder eine Stunde früher holen mussten, dass sie keine Erbsenzählerin sei, dachte ich mir platzt der Kragen.
    Ich war alles in allem fast 4 Wochen krank. Habe meinen Sohn in der Zeit zu ihr gebracht und tgl. mind. 45 Minuten früher abgeholt und 2x komplett zu Hause gelassen. Und sie hat sich immer die vollen Stunden aufgeschrieben, auch wenn als der Kleine nicht da war.



    Das ist doch alles wirklich dämlich und müsste doch auch gar nicht sein.

  • Mir fehlt einfach echt das Verständnis. Warum sie sich sofort angegriffen fühlt und warum sie nicht sieht, wo es wirklich drum geht. Nämlich um die Kinder......


    Sie reagiert so, weil sie ganz genau weiß, dass es nicht richtig ist, was sie macht und indem sie aufbraust bremst sie Dich aus.


    Ich sehe leider ebenfalls keine Zukunft für Euch mit dieser TM und drück die Daumen, dass Du bald fündig wirst und wechseln kannst :daumen

  • war alles in allem fast 4 Wochen krank. Habe meinen Sohn in der Zeit zu ihr gebracht und tgl. mind. 45 Minuten früher abgeholt und 2x komplett zu Hause gelassen. Und sie hat sich immer die vollen Stunden aufgeschrieben, auch wenn als der Kleine nicht da war.


    Tja, ihr werdet wahrscheinlich nicht zueinander kommen.


    Aber die Stundenabrechnung müßte schon klar im Vertrag geregelt sein - da macht euer JA einen schlechten Job - wenn das nicht drin steht.
    Also Tamu eine 3/4 Stunde abzuziehen, weil du früher kommst - bei uns unüblich.
    Auch deine 2 freien Krankheitstage ... Privatvergnügen - auch später im Kindergarten wisrt du solche Tage zahlen müssen.

  • Tja, ihr werdet wahrscheinlich nicht zueinander kommen.


    Aber die Stundenabrechnung müßte schon klar im Vertrag geregelt sein - da macht euer JA einen schlechten Job - wenn das nicht drin steht.
    Also Tamu eine 3/4 Stunde abzuziehen, weil du früher kommst - bei uns unüblich.
    Auch deine 2 freien Krankheitstage ... Privatvergnügen - auch später im Kindergarten wisrt du solche Tage zahlen müssen.



    Laut Aussage meines JA darf sie sich nicht die Tage aufschreiben wenn der Kleine krank ist. Das wollte ich aber nochmal in einem persönlichen Gespräch klären.
    Mit den 45 Minuten meinte ich auch nicht, dass sie sich die abziehen müsste. Viel mehr meinte ich damit, dass sie mir dann auch mal, z.B. bei meinem
    Spätdienst entgegenkommen könnte.

  • Reden kann ich ja scheinbar nicht mit der TM.


    Ich habe für mich gelernt, dass ich mein Kind nur noch dahin gebe, wo ich es mit einem guten Gefühl abgeben, gut betreut weiß und abholen kann.


    Ich habe meine Tochter nie freiwillig zu Menschen gegeben die nicht mein Vertrauen hatten.


    :strahlen

  • Im Vertrag den ich mit dem JA habe steht nichts darüber drin.


    Das Thema solltest du auf jeden Fall mitnehmen - normalerweise gibt es einen ausführlichen Vertrag zwischen den Eltern udn der Tamu - ich glaube bei uns waren es 12 Seiten
    u.a. auch die Themen Stundenabrechnung gegenüber dem JA, Krankheit, Urlaub - sowei Zusatzkosten Windeln, Essen und auch Gewohnheiten - da könntest du z.B. eintragen
    max 1,5 Stunden Mittagsschlaf...


    ... oder zumindest für die nächste Tamu :-)


    Den Vertrag brauchst du - glaube ich - auch für die Steuererklärung, wenn du die Kosten ansetzen möchtest.

  • Du wirst nicht drumherumkommen, mit ihr zu reden.... ;)


    Was die Stunden angeht, kommt es einfach drauf an, was ihr vereinbart habt-
    Wenn sie sagen wir mal von 9 bis 18 Uhr gebucht ist, dann sind das 9 Stunden- ob Du sie dann vorher abholst, oder später bringst, ist Deine Sache
    (ist ja in der Mittagsbetreuung oder im Kindergarten das Gleiche :frag wenn ich mein Kind anmelde, muss ich zahlen- ob ich es früher abhole, oder das Kind krank ist, oder wir in Kur sind interessiert keinen-)


    Was den Mittagsschlaf angeht stellt sich mir die Frage, ob Du ihr deutlich gemacht hast, wie wichtig Dir eine Begrenzung auf x Stunden ist...
    Bei meinem Sohn war es so, dass er damals, wenn man ihn geweckt hat, den Rest des Tages so unerträglich war, dass ich eindeutig für "ausschlafen lassen" plädiert habe :engel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also wir haben keine feste Zeit gebucht.


    Aber sie wird definitiv nach Stunden bezahlt. Also blöd ausgedrückt, ich weiß.


    Als wir die Kinder 1 Stunde früher abholen mussten, hat sie sich eine Stunde abgezogen. Für den Tag standen dann auch nur 8 Stunden anstatt 9 auf ihrem Stundenzettel.


    Ich habe keinen Vertrag mit ihr, aber mit dem JA. Das JA hat mir auch eine "Bescheinigung" geschickt, was ich vergangenes Jahr bezahlt habe.Ich denke das kann ich dann beim Steuerausgleich einreichen. Oder?


    Bezüglich des Mittagsschlaf. Ich habe ihr klar gesagt, dass wenn sich das weiter so verhält, dass ich ihn abends nicht ins Bett bekomme, dass ich dann möchte. dass sie ihn nach 1,5 Std. weckt.


    Ja, er wird danach weinen. Bevor ich ihn bei der TM hatte und selbst noch zu Hause war, hatte ich ihn ja auch daran gewöhnt. Das war dann erst mal anstrengend aber das Kind hatte sich daran gewöhnt. Schließlich ist das ein Teufelskreis. Kind schläft lange Mittagsschlaf-spät ins Bett- muss aber morgens früh raus- müde- wieder so lange schlafen wie er will usw....



    Sie scheint sich gestern Gedanken gemacht zu haben. Sie erzählte mir, dass sie den Kleinen um halb zwölf hingelegt hatte, er war einfach super müde. Und um halb 2 ist er aufgewacht. Danach sind sie lange spazieren gegangen.
    Und siehe da. Mein Sohn ist ganz brav ins Bett und hat auch rel. gut geschlafen.

  • Das ist doch schon mal ein guter Anfang.


    Ich denke, man muss auch immer ein wenig schauen, wie flexibel die TM's sind, wie viele andere Kinder sind noch dort, müssen vllt. einige vom KiGa oder von der Schule abgeholt werden, so dass hier Zeiten kollidieren?


    Aber schön, dass sie noch mal "in sich gegangen ist". :daumen