wie lang beschäftigt ihr Euch mit Eurem Kind wenn ihr frei habt?

  • Nachdem ich heute mit Sohn(4,5) gefrühstückt habe, gebadet habe, einkaufen war, gebastelt habe, gespielt habe, gekocht habe, ihn hab Fernsehen lassen, Mittag gegessen habe, wieder gebastelt und gespielt habe, ......
    habe ich ihm jetzt gesagt er soll mal eine Weile alleine spielen.... will ihn nicht schon wieder vor den Fernseher setzen...
    Alle Minute kommt er an "Mama wo ist..., Mama ich möchte dir nur kurz was erzählen, Mama.... hier... Mama ... da"
    Jetzt hats mir gereicht. Ich hab dann mal geschimpft, er geheult..... aber jetzt ist hoffentlich etwas länger Ruhe... :rolleyes:


    .... so ich mach mir mal einen Capuchino....


    Wie kriegt ihr Eure Kinder in dem Alter dazu allein zu spielen?

  • Kenne ich nur zu gut.


    Ich finde es schon genug was du mit deinen Kind anstellt. Kind muss auch lernen mal alleine beschäftigen zu können und das Mama auch mal Pause braucht.


    Mit meinen Sohn bin ich jeden Tag draußen, wenn er bei mir ist. Ansontens machen wir das gleiche wie du es schon geschrieben hast.

  • Ich habe die Zeit, in der ich mal Ruhe brauche Mamapause genannt. Töchterchen kennt das... :lach Zu lang sollte es allerdings nicht sein. Vielleicht hilft es euch auch, wenn du deiner "Pause" einen Namen gibst..

  • Hey Lovrel,


    aus diesem Grund bestehe ich auf Mini Me's Mittagsschlaf.
    Ihr Mund steht nicht eine Sekunde still, ständig bin ich gefordert und auch ich als Mama benöige mal eine Pause. Zudem sie eben durch den Tag "powert" und sie auch mal runter kommen muss.
    In der Zeit geniesse ich die Ruuuuuhe :schwitz


    Sehe aber gerade, dass Du wissen wolltest, wie Du ihn dazu bekommst, sich auch mal alleine zu beschäftigen ;).
    Wie ist das denn, wenn Du den Haushalt machst? Als ich festgestellt habe, dass es dann auch geht mit dem alleine-beschäftigen, habe ich mir eben auch mal meine Tee-Pausen gegönnt. Mit Gedult kommst Du ans Ziel ;)

  • Leider fing er grad das Toben an, sodass ich einschreiten musste, ehe ich neue Möbel kaufen muss. :rolleyes2:


    Gestern hab ich ihn zum austoben schon dauernd die Haustreppe rauf und runter geschickt und die Zeit gestoppt.... da es ja draußen nur regnet und ich in der Wohnung viel zu tun hatte....


    Da ich auch noch ne fetter Erkältung hab und mich schon mit Antibiotika zugedröhnt hab um zu überleben, bin ich jetzt doch inkonsequent geworden... und hab ihm Fernsehn erlaubt.... :rolleyes:

  • Wie kriegt ihr Eure Kinder in dem Alter dazu allein zu spielen?


    In dem ich von Anfang an nicht die Dauer-Kinderbespaßung gemacht habe.


    Und krank sein inkl. Antibiotika.. das hab ich Anfang des Jahres auch hinter mich gebracht.. da lief der TV den ganzen Mittag, weil ich so ein 3 Tage AB bekommen habe, welches mich richtig umgehauen hat. Zwerg durfte seinen geliebten Cars Film schauen, auf der Couch Kekse essen und fands super... während ich neben ihm lag und geschlafen habe. Na und? Ist halt so, lässt sich in dem Moment nicht ändern.


    Im Alter von unseren Zwergen sollten sie sich schon mal alleine beschäftigen können. Wobei bei meinem Zwerg gerade die "Mama, ich wollt dir nur kurz was sagen..." Phase überwiegt :ohnmacht:

  • Es gibt hier eine Mamazeit...ich brauche zwischen der "Animation" einfach mal einen Kaffee und was anderes als Kinderkram! :lach
    Fällt meinem Kurzen ganz schwer!!! Der Witz ist, wenn ich koche oder andere Dinge machen muss, dann spielt er göttlich alleine!!! Kaum sitzt Muttern mal im Sessel geht das Gequatsche und Generve los!!!
    Da muss er aber echt durch!!!

  • Kaum sitzt Muttern mal im Sessel geht das Gequatsche und Generve los!!!


    Ja, das Phänomen kenne ich auch. Faszinierend! Sobald Muttern sitzt, ist sie interessant. Gleiches Ding beim telefonieren... halben Tag redet er nix.. kaum hab ich das Tele in der Hand, gehts los...


    Kinder... :lach

  • Jule71 genau so ist es hier auch, wobei ich ihn auch immer einbeziehe wenn ich den Haushalt mache. Gestern hat er sein komplettes Zimmer gesaugt. (Musste aber auch sein, schließlich hatte er verbotener Weise den Keks dort zerkrümelt) ... ok ich musste nochmal kurz nachsaugen aber das lag einfach am Kräfteverhältnis.


    Wenn ich so drüber nachdenke, an anderen Tagen hat es auch mal besser geklappt mit dem allein Spielen.

  • Er hilft hier auch mit aber es ist wirklich faszinierend, dass er dann toll alleine spielt!!!
    @Trisha...telefonieren ist besonders prickelnd...nur gut, dass ich es selten mache!!! :D


    Letztendlich sind sie doch alle gleich!!! :lach

  • Also allein beschäftigen kann sich mein Zwerg auch wunderbar immer dann,wenn Mama so Sachen wie Kochen oder Spülen machen muß. Nähert sich Mama der Couch ist sofort Mama-in-Beschlag-nehm-Zeit! Und wehe ich leg mich hin oder setze mich - dann geht das Geplapper los,ich werde als Klettergerüst mißbraucht und Kind hat nur Unsinn im Kopf. :ohnmacht:
    Telefonieren - ganz tolles Thema. Heute mußte ich ihn 3x innerhalb von ein paar Minuten ermahnen doch mal still zu sein weil ich telefoniere. Er war nur am quasseln,und das net leise,nein schön laut damit ich es auch höre.
    Da heute sowieso ein anstrengender Tag war,ich müde bin und noch einiges zu erledigen hatte wegen morgen hab ich heute nicht so viel mit ihm gespielt. Was er dann auch direkt quittierte mit: Mama warum spielst du nicht mit mir? Das macht doch Spaß! :pfeif - ok damit hatte er mich und wir haben zusammen seinen Bauernhof aufgebaut.
    Also normal beschäftige ich mich ca 30-60 Minuten am Stück mit ihm,dann abends beim TV schauen auch (da bin ich dann auch wieder Klettergerüst) und dann halt beim Zubettgehen noch 5 Minuten vorlesen. Es varriiert aber schon mal. Je nachdem wievile ich zu tun habe. Und meiner ist erst knapp 3 Jahre.
    Ich finde je älter Kinder werden desto länger sollten sie sich mal allein beschäftigen,aber ob das mit der Realität wirklich immer so übereinstimmt? :D

  • Hier ist es so, das er beim Haushalt immer mithelfen darf.Noch macht er es gern.
    Aber dafür zickt er total rum, sobald ich am Comupter sitze oder telefoniere. Das mag er gar nicht. Da zieht auch kein Fernsehen.
    Dann verlangt er, das ich mit aus Sofa komme kuscheln oder das ich mit ihm spiele oder irgendwas aus dem Zimmer hole, oder er bekommt plötzlich Hunger oder Durst oder muss aufs Klo oder oder oder...
    Er bekommt Weihnachten eine wanduhr mit Tierstimmen. ich hab mir vorgenommen, die dann ab und zu auf eine halbe Stunde oder so zu stellen und bis es klingelt muss er sich allein beschäftigen. Bin gespannt, ob es klappt.

  • Hallo Lovrel,
    nur so ein Gedanke: Hat Dein Sohn schon einen CD-Spieler?
    Das hat bei Meinem geholfen...CDs bis zum Abwinken und Ruhe war, nebenbei hat er mit Lego gespielt, gebastelt, gemalt...
    Der Fernseher lief erst mit 6 auch mal länger (außer Sandmann).
    Lotta, die kein Fernsehen mag (und schon gar nicht bei so kleinen Kindern)

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!