ab wann sind eure Babys/ Kinder alleine eingeschlafen ?

  • mein kleiner hat mit drei Monaten schon durchgeschlafen.
    Alleine einschlafen hat er erst so mit ca 1 1/2, da habe ich ein einschlafritual eingeführt.
    Essen, waschen, anziehen, Buch lesen vorm Bett, da habe ich ihn ins Bett gegeben mit einen oder mehrere Küssis,
    habe da noch eine kleine Nachtlampe besorgt und eine einschlaft CD eingelegt nach drei liedern ist er bis heute 3 1/2 am schlafeen. :sleep

  • Meine beiden Töchter waren/sind richtige Schlafmützen. Die haben beide mit ca. 3 Monaten durchgeschlafen und sind auch alleine eingeschlafen. Sehr stressfrei.


    Mein Sohn ist, bis er ca. 10 Jahre alt war, zu mir ins Bett gekommen. Er brauchte mich auch solange an seinem Bett zum einschlafen.
    Ich fand das aber nicht schlimm- ein Kind braucht es, andere wollen halt ihre Ruhe.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Meine ist 18 Monate, schläft durch aber in meinem Bett. Ich genieße es und lasse mir auch nichts anderes erzählen. Gerade haben wir aber ne blöde Phase, d.h. wenn ich mich abends mit ihr hinlege braucht sie oft 1 - 2 Stunden, bis sie schläft (obwohl hundemüde). Dann bin ich schon etwas genervt, weil ich bisher so verwöhnt war und mich dann noch vor den Rechner oder Fernseher "hängen" konnte. Trotzdem ist es für mich absolut in Ordnung, das Bett mir ihr zu teilen. Irgendwann wird sie im eigenen Bett schlafen, spätestens in ihrer ersten eigenen Wohnung;-)

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln. (Astrid Lindgren)


    Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit. (Charles Dickens)



  • Trotzdem ist es für mich absolut in Ordnung, das Bett mir ihr zu teilen. Irgendwann wird sie im eigenen Bett schlafen, spätestens in ihrer ersten eigenen Wohnung;-)

    So ist es bei mir/uns auch... Sie hat ein eigenes Bett, aber schläft häufig bei Papa an der Seite. Ab und zu "muss" sie aber auch in ihrem Bett schlafen, damit es nicht zur Gewohnheit wird :-)


    Ansonsten schläft sie seit sie ca. 2 Jahre ist alleine ein. Da sie vorher immer in 2 Minuten "weg" war, war es kein Problem für uns. :daumen

  • also meine kleine hatte von anfang an ihr eigenes bett aber neben meinem, zum stillen habe ich sie zu mir geholt oder wenn sie weinte..aber geschlafen hat sie sehr schlecht..kam eigentlich alle std oder 1 1/2, schlafen war weder bei mir im bett noch im eigenen möglich, sonst war sie immer in meiner nähe (tagsüber oder eben bis ich ins bett bin), lag dann entweder auf dem sofa oder in ihrer wippe oder bei mir auf der brust oder im kinderwagen beim spazieren gehen..es war echt ne anstrengende phase.. irgendwann haben wir das "einwickeln" für uns entdeckt...ein rat der hebamme und es hat geholfen zumind. so das sie mal 2-3 std durchgeschlafen hat.. und das in ihrem bett(nachts).. aber sie hat auf alles reagiert, jedes geräusch, jedes drehen im bett, rascheln der decke usw.. mit 2 oder 3 monaten habe ich beschlossen sie in ihr eigenes zimmer schlafen zu legen, anfangs hab ich dann auch bei ihr im zimmer mitgeschlafen aber sie brauchte die ruhe und somit bin ich nach 14 tagen da wieder "ausgezogen" und siehe da es wurde besser ...


    als ich dann abgestillt hatte und die flasche begonnen habe zu geben (das war so mit 6 monaten) wurde es noch besser.. wir haben rituale eingeführt und einen geregelten tagesablauf..sie brauchte das..das einwickeln hat sich dann so mit 8 oder 9 monaten erledigt weil sie sich dann gedreht hat.. sie nimmt ihre decke oder tuch nur noch zum kuscheln.. jetzt ist sie 11 monate und hat ihren rhytmus.. sie schläft gut durch(in der regel 11-12 std) und wenn sie aufwacht braucht es nicht viel das sie wieder einschläft.. ich bin so froh.. aber klar eine garantie gibts dafür nicht..das kann sich auch wieder ändern...


    wichtig ist das es euch gut geht.. und ihr eure erholungsphasen habt... ich habe mich anfangs auch verrückt machen lassen (die kleine von meiner schwester schlief von anfang an durch)..aber hört auf euer bauchgefühl..jedes kind ist anders...

    Manchmal erwarten wir zu viel von anderen, weil wir bereit wären viel mehr für sie zu geben.

  • Meine Tochter (jetzt 20 Monate) hat bis sie 14 Monate alt war bei mir mit im Zimmer geschlafen. Erst lag sie bei mir mit im Bett, schlief mit 6 Wochen das erste mal 7 Stunden durch und es steigerte sich mehr und mehr, so dass sie mit 3 Monaten 12- 13 Stunden durch schlief.


    Mit einem halben Jahr habe ich ihr Babybett an meins dran gestellt, da sie sich in meinem Bett immer unheimlich breit gemacht hat (sich quer gelegt :-) ).
    Mit 7 Monaten wurde sie nachts plötzlich wieder häufiger wach, da reichte es ihr die Hand auf den Bauch zu legen und ihr zu sagen, dass alles in Ordnung ist und sie schlief weiter. Das Einschlafen hat weitestgehend immer ganz gut funktioniert, manchmal habe ich es auch mit Co- sleeping geschafft, wenn sie besonders unruhig war. Ich konnte sie selten auf dem Arm einschlafen lassen, da sie, wenn ich sie dann hinlegen wollte sofort wach wieder war. Also habe ich sie hingelegt, ihr die Hand auf den Bauch gelegt und war einfach nur da, bis sie eingeschlafen war.


    Mit Ende des 14. Monats (da zog ich auch der gemeinsamen Wohnung bei meinem Ex aus) schlief sie schon in der ersten Nacht in der neuen Wohnung (freiwillig) in ihrem eigenen Zimmer. (Ich habe die zwei entfernbaren Gitterstäbe beim Bettchen raus gemacht, so dass sie jederzeit zu mir kann.) Das geniesst sie wohl sehr, denn seitdem schläft sie von abends 19 Uhr bis morgens um ca 9 Uhr (plus/ minus 30 Minuten) und manchmal sogar noch länger.


    Wenn sie nachts weint dann hole ich sie aber auch in mein Bett, wenn sie mag- derzeit machen die letzten 4 Backenzähne zu schaffen. Dann kuscheln wir etwas und meistens will sie dann irgendwann wieder in ihr eigenes Bett zurück. Selten schläft sie dann aber auch bis morgens bei mir im Bett.


    Der Übergang des wirklich alleine einschlafens ging fließend- aber immer wieder sind Zeiten dabei, wo sie es nicht alleine schafft. Ich nehme sie dann auf den Arm und kuschel mit ihr so lange, bis sie sich selbst quasi zur Seite fallen lässt, damit ich sie hinlege (ich sage immer Bettschwere dazu). Und dann ist auch alles gut und sie schläft alleine ein.


    Ich habe mir aber auch nie- von wem auch immer- "reinquatschen" lassen und wenn sie heute noch in meinem Bett schlafen wollte, dann wäre es halt so. Irgendwann wollen die Kinder sowieso im eigenen Bettchen schlafen. Auch bei mir gab es Leute, die mir alle möglichen Argumente anbringen wollten mein Kind ins eigene Zimmer auszuquartieren, wir beide waren aber noch nicht so weit und haben es so gemacht, wie es uns beiden am Besten ging.

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

  • Wir haben die un-eineiig-sten Zwillinge der Welt (jetzt gut 10 Monate alt).


    Nummer 1 konnte man schon mit ca. 6 Monaten zur gegebenen Zeit einfach hinlegen.
    Er hat dann seinem Kuscheltier noch eine Geschichte gebrabbelt und ist darüber eingeschlafen.


    Nummer 2, tagsüber ein Sunnyboy, wird zur Schlafenszeit ein Giftzwerg.
    Ohne Gekuschel geht gar nichts. Erst wenn er bei Mama oder Papa eingeschlafen ist, können wir ihn in sein Bettchen legen.

  • Mein hat die ersten 2 Jahre immer nur in meinem Bett geschlafen, danach war es für uns beide nur noch anstrengend und dann habe ich sie in ihr Bett verfrachtet...mit viel Protest!!!!!! Jetzt ist sie 5 Jahre und kommt regelmäßig Nachts in mein Bett gekrochen...........es ist ok, aber einschlafen soll sie in ihrem Bett.
    Ich habe die Hoffnung das es spätestens aufhört wenn sie ein Teenie ist :tongue: .

  • Danke für eure vielen Antworten :)


    Das tut gut zu hören, vorallem weil ich mir gerade vorhin wieder von einer Freundin anhören durfte - duuu ich hab da ein gutes Buch ( jedes Kind kann schlafen lernen ) :kopf
    Ganz ehrlich, mir tun die Kinder leid !!! Und außerdem verlier ich den Glauben, denn meine Freundin ist Erzieherin in einer Kita !! Mann mann.... da hilft jedes Argument nix und ich bins sowieso langsam leid mit ihr zu diskutieren.


    Mein Kleiner schläft die letzten Tage wieder seeeehr schlecht, schläft zwar schnell ein ( auf meinem Arm ) wacht aber ständig wieder auf. Gestern alle 20min. Ich hab ihn dann halt zu mir ins Bett gepackt und mich dazu gelegt dann gings. Eure Kommentare lassen mich hoffen das auch diese Zeit wieder vorrübergeht und es nur eine Phase ist :rolleyes2:

  • denn meine Freundin ist Erzieherin in einer Kita !!


    bestell ihr einen schönen gruß von einer kollegin und hau ihr das buch um die ohren ( natürlich nicht in echt ;) nur sinnbildlich)
    hör auf deinen bauch

  • bestell ihr einen schönen gruß von einer kollegin und hau ihr das buch um die ohren ( natürlich nicht in echt ;) nur sinnbildlich)
    hör auf deinen bauch


    das mach ich jedesmal wenn sie damit ankommt, war heute nicht das erste Mal !!


    Ich bin es nur langsam leid mit ihr zu diskutieren. Vielleicht meint sie wegen ihres Berufes alles besser zu machen, keine Ahnung. Ich bin mir sicher das sie hinter meinem Rücken deshalb etwas die Augen verdreht.
    Sie meint immer das den Kids nichts fehlt und das alles Trotz ist, z.B. auch wenn meiner im Auto mal schreit. Da müsste man gleich gegensteuern und eben NICHT anhalten usw.... baaaaa ich reg mich auch schon weider drüber auf :rolleyes2:

  • Das Buch hab ich auch ....... Allerdings hab ich nur die ersten paar Seiten gelesen (das war vor 7 Jahren!!! :lach ) und seitdem liegts im Schrank...


    Mein Kleiner schläft von Anfang an in seinem eigenen Bett und seitdem er 8 Monate alt ist schläft er alleine ein.


    ABER.....


    vom Durchschlafen sind wir MEILENWEIT entfernt - ich glaub die letzten 4 Monate warens 3 Nächte... :lach


    Ich denk, alles halb so wild. Als Mutter merkt man ganz schnell, was dem Kind gut tut und macht instinktiv für einen selbst das richtige... Und es gibt viele Babies und Kinder, die die Nähe der Mutter einfach als Sicherheit brauchen.


    Meine Schwiegermutter hat mich allen Ernstes im Krankenhaus (Junior war ganze 3 Tage alt) gefragt, ob er denn schon durchschläft!!!!!!!!!!! Denn man könne das den Kleinsten von Anfang an angewöhnen... :crazy:radab
    Da hab ich (und viele viele andere auch) anscheinend was falsch gemacht... :lach


    Lass dich von niemanden verunsichern!!



    Edit korrigiert Tippfehler...

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilly82 ()

  • hallo,


    Jaaaa...es mag solche Traumkinder geben....


    das trifft wohl auf meinen großen zu! er war eine frühgeburt (5wochen) und schlief bereits mit 8 wochen durch, d.h. von 23uhr bis 7uhr morgens! essen, schlafen, essen, schlafen.....alle 4std...so war sein rythmus. mir war damals "stinklangweilig" weil das kind einfach gut zu haben und sehr brav war. als er durchschlief habe ich ihn in sein zimmer in SEIN bett verfrachtet, denn:


    Wir können beide nicht zusammen in einem Bett schlafen...ist ein einziges Gewühle!! Und ich genieße das alleine schlafen!!



    ist bei uns genauso ;)


    mein kleiner war das ganze gegenteil. hat glaub ich erst mit knapp 2jahren durchgeschlafen, war aber auch NIE in meinem bett, immer im eigenen!! weil....s.o.!


    alleine sind sie schon immer eingeschlafen, ins bett, spieluhr/cd an, gute nacht sagen, bussi und licht aus.....ende!


    also: jedes kind ist anders, allerdings hat man als mutter schon eine gewisse beeinflussung bzw. kann man kinder sehr wohl VERwöhnen, auch babys schon, meine meinung! bei mir gab´s z.b. nie "auf dem arm einschlafen" oder "so lange im kiwa, bis eingeschlafen wurde" :kopf geht bei mir gar nicht! eben darum, weil das abgewöhnen solcher rituale wieder einen mega-kraftakt bedeutet, den ich mir und meinen jungs ersparen wollte!


    meine kinder gehen gerne ins bett, auch deshalb, weil ich z.b. nie als strafe "wenn du die und jenes nicht machst, dann gehst ins bett" gesagt habe....das bett ist bei uns was schönes, kuschliges und vor allem was "eigenes".


    Die tollen Supermamis bei denen alles PERFEKT läuft.


    ich bezeichne mich nicht als "supermami", allerdings ist bzw. war es mir schon immer wichtig, daß ich zu einer bestimmten zeit am abend einfach feierabend hatte. auch heute noch: wenn die kids einmal im bett liegen, kommen sie auch nicht mehr raus, egal ob´s dann an der tür klingelt und ich besuch bekomme. bett = ende des tages und feierabend :D


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

    Einmal editiert, zuletzt von casha ()

  • war es mir schon immer wichtig, daß ich zu einer bestimmten zeit am abend einfach feierabend hatte. auch heute noch: wenn die kids einmal im bett liegen, kommen sie auch nicht mehr raus, egal ob´s dann an der tür klingelt und ich besuch bekomme. bett = ende des tages und feierabend


    geht mir genauso. das genieße ich richtig!


    Junior 18 Uhr
    Große 19 Uhr


    und ab da ist Mamazeit! :D

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • ich kann nur empfehlen, auf seinen bauch zu hören. mit baby ist das manchmal stressig, weil sie ewig brauchen bis sie im schlummerland sind, aber das ist nunmal so. meine tochter ist 3, ich lese ihr jeden abend eine geschichte vor und warte, dass sie danach eingeschlafen ist. das dauert dann ca. eine minute und sie fühlt sich geborgen. das hat sie mir auch des öfteren erzählt, dass sie das braucht, weil es so gemütlich ist. ich hab den eindruck, sie tankt abends kraft vom tag. bei babys ist das erst recht so. ist doch gut fürs urvertrauen. ich habe irgendwann ein "herzschlagkuscheltier" besorgt, was 5 minuten den herzschlag im mutterleib imitiert. sie hat das ungemein beruhigt. (mich nicht so, aber egal)und für mich war es eine prima kontrolle, wie lange man tatsächlich am bett sitzt. ich hab das kuscheltier nie öfter als 3x angeschmissen. vielleicht mal ausprobieren? von diesen bücher halte ich übrigens gar nichts. instinkt ist der beste ratgeber.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Ui das tut gut, dass alles hier zu lesen, Zwergi macht nämlich grad auch wieder Terz beim Einschlafen, hatte aber eigentlich auch schon immer Probleme abends zur Ruhe zu kommen und sich aufs Schlafen einzustellen. Und das trotz Einschlafritual und allem :-( Muss gestehen, manchmal bin ich davon schon ganz schön genervt, grad abends wenn meine Akkus auch einfach leerer sind. Da wünsch ich mir dann hin und wieder schon jemanden, der dieses Ins Bett bringen und in den Schlaf hutschern übernimmt, aber naja is ja keiner da :-(
    Aber wenn ich das hier so les, haben wohl doch einige diese Probleme. Und es stimmt, zugeben tuns so die wenigsten, schade eigentlich, dass würd uns Mamas doch ne gewaltige Last abnehmen.
    So, Sohni immer noch wach, muss mal wieder gucken gehn

    Life is a journey, no destination: Work like you don`t need money. Love like you`ve never been hurt. Dance like there is no one watching and live like it`s heaven on earth"(irischer Segensspruch, sooooo schön und irgendwie wahr)

  • Meine Kinder/Erfahrungen sind kein Maß der Dinge, aber ich hatte auch echt Glück, was das schlafen betraf/betrifft.. aufholzklopf*


    Die erste Nacht durchgeschlafen haben sie, als sie 7 Wochen alt waren und dann auch gleich regelmäßig und konstant. Dh. sie werden bald 4 und ich kann vielleicht an 2 Händen abzählen, wann die nachts mal nicht durchgeschlafen haben.. nämlich dann, wenn sie fiebrig krank sind/waren. Dann brauchen sie mich und meine Nähe noch mehr, als eh schon. Oder, wenn damals was neben die Windel gegangen ist, das merken sie auch sofort und melden sich dann, damit das Unglück beseitigt werden kann.


    Mittagsschlaf haben wir so halb abgesetzt. Bei uns vor ca. 2 Jahren, allerdings schlafen sie bei der Tagesmutter noch am Mittag. Hoffe aber, dass das im Kindergarten (ab Sommer), dann auch endlich ein Ende hat. Wenn sie den am Wochenende bei uns nicht brauchen, dann brauchen sie den auch in der Woche nicht mehr.. alles Gewohnheitssache.. mal sehen.. So sieht der Plan aus. Aber Theorie und Praxis.. :frag

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet