Ratlos,Erzeuger und umgang?!

  • !!!DIES IST DER TEXT VON STERNCHEN!!!


    "Hallo,
    ich habe da mal eine frage an euch,ich schilder euch mal die situration,
    nun denn ich wurde anfang des Jahres schwanger,habe mich in 3 monat von meinem ex getrennt,da er gedrängt hat
    dass ich abtreibe,wurde auch gewalttätig und dann habe ich ihn verlassen...na gut lange zeit habe ich von ihm nix gehört..
    hab die schwangerschaft alleine durchgestanden und der kleine kam am 28.8 zur welt(1monat zu früh) und durch zufall hatte
    er es erfahren,ich habe ihn natürlich als vater eintragen lassen und alles...Jaa und nun kam er vor paar tagen plötzlich vorbei abends um halb 9 stand er mit nen kollege von ihm vor meiner haustür,nun denn ich wollte nicht so sein und bittete beide hinein,naja er hat den kleinen gesehen und meinte er möchte in zukunft ein vater sein und nicht nur der erzeuger und möchte ihn regelmäßig sehen.Naja natürlich bin ich von der ganzen situration garnicht begeister vorallem was anfang des jahres los war,also hab ich ihn angeboten ok wenn es wirklich so ist dann kannst du gerne jeden sonntag ab 15 uhr für 1 bis 2 std vorbeikommen,nun denn gestern bzw heute haben wir sonntag also das erste treffen hat er abgesagt.
    Jaa und ich mache mir eben gedanken wegen alles und wenn ich ehrlich bin,soll er einfach nur der erzeuger sein und mehr nicht.
    Er wollte das ich abtreibe,ich habe es für mich entschieden den kleinen zu bekommen und nun will er papa spielen,ich weiß nicht wie ich mit der situratiion umgehen soll,naja dazu kommt dass er gewaltätig gegenüber mir war(wer sagt mir das ihm iwann die hand nicht nochmal ausrutscht und er den kleinen verletzt)Und soviel ich weiß kifft er bzw konsomiert drogen.
    Ich weiß mein sohn hat ein anrecht auf sein vater,aber soll mein sohn so ein mensch irgendwann als sein vorbild nehmen?
    Ich weiß nicht was ich tun soll,ich möchte das nicht,ich habe die letzen monate alles alleine gemeistert und nun möchte er sich in das gemachte nest setzen...hmm
    Hoffe ich könnt mich etwas verstehen,weil ich bin ratlos und vllt hat jmd von euch die selber situration oder kann mir hilfreiche tipps geben.
    Ich bedanke mich in vorraus


    Dankeschön"


    ---


    ich hab´s mal hierher geholt. :winken:


    hab nur den tipp, dir die umgangstermine aufzuschreiben, inkl. kommentar (hat abgesagt, dauer, ...). lass die tür offen, aber nimm nicht alles hin. ich schreib später nochmal, zwergl ruft gerade...

  • Hallo


    und herzlich willkommen :-)


    Das es für dich nicht einfach wird, über deinen schatten zu springen, kann ich verstehen, aber es ist nicht wie du selbst schreibst, DEIN Kind, sondern EUER Kind.


    Das er wollte das du ein Abbruch machst, bedeutet nicht gleich, das er auch kein guter Vater sein kann.
    Meine Schwiegermutter hat mich damals auch beim 1. Kind versucht zu überreden das ich einen Abbruch mache, trotz alledem war sie nachher eine gute Oma. ;)


    Seh es doch mal so, er hat seinen Sohn gesehen und nun doch beschlossen, für ihn da zu sein, ist doch schön, vor allem für euer Kind.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Als "Erzeuger" (was für ein beschissenes Wort - er ist der Vater, du bist ja auch die Mutter und nicht nur die "Austragende") war er dir also gut genug, ja? Da waren die Drogen kein Problem, oder? Du hast dich entschieden, das Kind von ihm zu bekommen, ja ihn sogar als Vater eintragen lassen. Nun steh zu dieser Entscheidung. Es ist der Sohn von Euch beiden, Euer Sohn (es ist nicht nur dein Sohn) braucht seinen Papa.


    ACHTUNG - PROVOKATION:
    Zum Thema Vorbild: wer bist du, der du über andere urteilst? Meinst du dein Kind hat in dir ein tolles Vorbild? Eine "Austragende", die sich von einem gewalttätigen Drogenabhängigen schwängern lässt? Eine "Austragende", die nur an sich denkt und nicht an das Kind? Euer Sohn braucht beide Eltern und Du willst ihm das verweigern? Tolles Vorbild!

  • Hallo Sternchen,


    hast du die Möglichkeit, deine Erfahrungen aufzuarbeiten? - denn diese beschäftigen dich ja schon noch, oder?


    Auch wenn es für dich schwierig ist, es ist gut, dass der Vater einen Schritt auf dich/euer Kind zugegangen ist.
    Eine Erziehungsberatungsstelle kann dir helfen, deine Gedanken zu sortieren, lebbare Ideen für den Umgang zu entwickeln.


    Nachdem der Vater mit einem "Zeugen" bei dir gewesen ist, fände ich es sinnvoll, das JA einzuschalten, mit der Bitte, zu vermitteln.


    Viele Grüße
    maschenka




    Als "Erzeuger" (was für ein beschissenes Wort - er ist der Vater, du bist ja auch die Mutter und nicht nur die "Austragende") war er dir also gut genug, ja? Da waren die Drogen kein Problem, oder? Du hast dich entschieden, das Kind von ihm zu bekommen, ja ihn sogar als Vater eintragen lassen. Nun steh zu dieser Entscheidung. Es ist der Sohn von Euch beiden, Euer Sohn (es ist nicht nur dein Sohn) braucht seinen Papa.


    ACHTUNG - PROVOKATION:
    Zum Thema Vorbild: wer bist du, der du über andere urteilst? Meinst du dein Kind hat in dir ein tolles Vorbild? Eine "Austragende", die sich von einem gewalttätigen Drogenabhängigen schwängern lässt? Eine "Austragende", die nur an sich denkt und nicht an das Kind? Euer Sohn braucht beide Eltern und Du willst ihm das verweigern? Tolles Vorbild!

    Das Gepöple, diese sog. Provokation, war mir eine Meldung wert.

  • Hallo Sternchen,


    dem Vorschlag von Maschenka schließe ich mich an!


    ACHTUNG - PROVOKATION:
    Zum Thema Vorbild: wer bist du, der du über andere urteilst? Meinst du dein Kind hat in dir ein tolles Vorbild? Eine "Austragende", die sich von einem gewalttätigen Drogenabhängigen schwängern lässt? Eine "Austragende", die nur an sich denkt und nicht an das Kind? Euer Sohn braucht beide Eltern und Du willst ihm das verweigern? Tolles Vorbild!


    Danke Maschenka fürs melden!
    Sowas kann hier niemand gebrauchen der ne Frage stellt weil die TS noch eine junge Mama ist und nicht weiß wie sie sich verhalten soll. Sie muss noch lernen........

  • Das Gepöple, diese sog. Provokation, war mir eine Meldung wert.


    :lach War mir klar, dass Du das nicht verstehst. Wenn eine sog. Mutter über den Vater herzieht, ist es in deinem feministischen Weltbild völlig in Ordnung, aber wehe, einer Frau wird mal der Spiegel vorgehalten.


    Wie es in den Wald hineinruft...

  • Hallo,


    haut Euch doch bitte nicht die Köpfe ein, bringt nichts.


    Dem Grunde nach hat Mischka nicht Unrecht, sein Vorgehen vielleicht ein wenig forsch, aber aus Sicht eines seinem Rang nach "entsorgter Papa" nachvollziehbar.


    Auch im Falle von SternchenRE haben beide Elternteile einiges auf- und zu bearbeiten, denn hier wurde schon viel Richtiges dazu geschrieben, insbesondere aus der Sicht des Kindes.


    Ich unterlege mal:



    (1) Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge). Die elterliche Sorge umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge).


    Zitat von "§ 1684 Umgang des Kindes mit den Eltern"


    (1) Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.
    (2) Die Eltern haben alles zu unterlassen, was das Verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Elternteil beeinträchtigt oder die Erziehung erschwert. Entsprechendes gilt, wenn sich das Kind in der Obhut einer anderen Person befindet.


    Und but last not least:

    Zitat von "§ 1618a Pflicht zu Beistand und Rücksicht"


    Eltern und Kinder sind einander Beistand und Rücksicht schuldig.


    In Kenntnis dieser Pflichten und Rechte sollten sich beide Elternteile unter Zuhilfenahme von Dritten (z.B. JA) eine gemeinsame Lösung für das Kind zu suchen, erarbeiten und umsetzen.

  • Für Mischka habe ich Verständnis in seinem Thread. - Hier ist seine Anmaßung deplaziert.


    Hast du auch für die TE soviel Verständnis, Hopsing?

  • Für Mischka habe ich Verständnis in seinem Thread. - Hier ist seine Anmaßung deplaziert.

    Ach Du hast immer für den Threadersteller Verständnis? Egal wie herablassend dieser sich über einen Menschen äußert, den er angeblich mal geliebt hat? Dann bist du ja noch bemitleidenswerter, als ich bisher dachte.

  • Hallo Maschenka!


    Zitat

    Hast du auch für die TE soviel Verständnis, Hopsing?


    Sicherlich habe ich Verständnis für SternchenRE, es ändert aber nichts an meiner Haltung, dass hier nach sach-/fachlichen Gesichtspunkten und nach dem hier zu prüfenden Einzelfall zu werten ist.
    Grundlage hierfür ergibt sich aus der Gesetzeslage wie auch einschlägigen Rechtsprechung und -auslegung.


    Ich weiß durchaus, dass ich mir bei in der Mehrheit befindlichen Mütter damit keine Freundinnen schaffe, wäre das mein Ziel könnte ich auch anders schreiben.
    Aber ich kann mal nicht einfach die dazu aktuelle Rechtsprechung des EGMR, BVerfG und BGH, wie auch inzwischen einzelnen OLG außer Acht lassen, nur um hier "Danksagungen" zu erhaschen und um damit falsche Hoffnungen bei den Betroffenen zu wecken bzw. befriedigen.

  • Mod.-Mitteilung: Text entfernt. Solch ein persönlich angreifender Diskussionsstil wird in diesem Forum nicht geduldet. Doppelmama wird gebeten, sich in ihren Beiträgen zur Sache zu äußern. Volleybap

  • Mod.-Mitteilung: Die Userin Doppelmama wird dringend gebeten,hier im Forum keine persönlich herabsetzenden Diskussionen zu führen.Beitrag entfernt wegen Verstoß gegen die Netiquette. Volleybap

  • sternchen


    Schau nach vorne. Euer Kind braucht beide Elternteile. Auch wenn sich der KV in der Vergangenheit nicht
    fair verhalten hat, steht ihm UG mit seinem Sohn zu.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Im Vergleich zu pappa.com werden hier für die väterlichen Elternteile doch recht harmlose Begriffe benutzt..... Die mütterlichen Elternteile werden da viel abwertender betitelt..
    Das war jetzt OT...


    Hallo Sternchen,


    tja, hätte, wenn, aber... Nun habt ihr zusammen ein Kind, und für das ist zunächst wichtig, dass es beide Elternteile hat.


    Ihr seid nicht mehr zusammen, Du hast Dich getrennt. Und das solltest Du auch für die Beziehung zwischen Vater und Kind außen vorlassen.


    Du weisst jetzt noch nicht, wie sich alles entwickeln wird. Es kann sein, dass er ein wunderbarer Vater sein wird oder auch ein verantwortungsloser. Das kann man vorher nicht wissen.


    Ich finde Deinen Vorschlag vernünftig. Gut, den ersten Umgangstermion hat er abgesagt, die restlichen sollten bei ihm besser planbar sein. Er sollte schon zeigen, dass sein Versprechen, ein Vater sein zu wollen, auch ernst gemeint sind und deshalb sollten die Umgangstermine schon eine Priorität haben.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Ich denke auch, er soll eine Chance bekommen. Du hast ihn ja auch als Vater angegeben oder hast du das nur gemacht, damit er Unterhalt zahlt? Also wenn nicht, dann versuche mit Hilfe des JA eine Regelung zu finden. Wünsche dir viel Erfolg und Kraft